mein neuer text! gut oda schlecht?

  • Ersteller snake5552
  • Erstellt am
S

snake5552

Registriert
30.01.17
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
114
hallo leude, hab mir mal ein text geschrieben...

wollte mal eure kritik hören.

natürlich schreib ich nur ein kleines stück von text jetzt.....




Mein Track gibt Leuten so ein Gefühl als ob sie wissen was ich sage
Doch ich glaub euch nicht ihr seit nicht in meiner lage

Doch zumindest weiss ich jetzt eure stimmen bauen auf
Vergesst geständnisse verhaart, versteckt euch unter eurer haut

Ich deck geschichten auf und sprech darüber menschen sehen mich an
und denken immer auf der schlechten spieler seite und der glanz beendet.

euer tod kommt irgendwann auch wenn das schwer ist zu verstehen
und ohne ihn wärs auch nciht schlimm, und weiter fehler im system

Kein Vertreter dieses Lebens muss sich schämen
denn selbst Sünden sind belehrend und kein zwang zu unternehmen

das versteck spiel kennt kein Ende denn letzten endes
nenn ich keine namen auch wenn ihr nur lebt um wegzurennen

Das ist pessimissmus pur, doch wieso positives denken?
Ich bin drauf und dran meine Lose zu vollenden

Ob sie voll sein wird kann niemand sagen viele Fragen,
dieser Tage wünschte mir ich hätte nie gewagt mein Gefühl zu fragen




hoffe auf gute kritik schreibe shcon seit 2 jahren.

was kann ich daran noch ändern bin ein mensch der muss alles so perfekt wie möglich haben... ^^

danke
 
Hi

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe keine Ahnung was du uns im Text mitteilen willst.
 
naja wie beschissen es sein kann. und wie ich mein weg gehe. was so in nem kopf rum schwirrt halt so sachen.
 
Muss ich mich anschließen, das erscheint mir bis dahin wie eine wilde Aneinanderreihung von Worten, die irgendwo keinen wirklichen Sinn ergeben.

Versteh ich nicht.

BTW: Was für ne Musikrichtung wird das? Wäre gut zu wissen denn im Moment habe ich auch arge Schwierigkeiten einen Rythmus im Text zu finden.
 
das is rap. naja is schon klar das man da schwierigkeiten kriegt weil ihr ebe den beat nicht habt.

und ausserdem möcht ich mit den song sagen "Menschen denken zuviel" ist übrigens auch der titel des tracks.
 
Beat hin oder her........ich brauche trotzdem einen Dolmetscher.

Was heisst das:

- Vergesst Geständnisse verhaart (??????????????)

- denn selbst Sünden sind belehrend und kein zwang zu unternehmen (was zu unternehmen?)
 
ja was sol ich dazu sagen. jeder versteht nunmal unter so etwas etwas anderes.

trotzdessen wollt ich eigentlich ganz egal vom text her nur wissen wie der aufbau ist gut gereimt gut gestimmt. und ob der text sich blicken lassen kann. ganz abgesehen von der verständlichkeit ???
 
Schreib Texte, wo sich die Zuhörer auch etwas vorstellen können. Das funzt bei deinem nicht. Zudem gibt es auch keinen "Roten Faden".

Aufbau: 16 Zeilen, kein Aufbau feststellbar
Reim: geht so. Letzte 2 Zeilen 2x fragen is nix gut
Stimmung: nicht feststellbar
Verständlichkeit nicht feststellbar

Das [g=94]Feedback[/g] sollte eigentlich reichen, dich dazu zu bewegen, den Text nochmals zu überarbeiten.
 
Wenn ein Text nicht verständlich ist, ist er für den Hörer nicht zu verstehen. Logisch, oder? :)
Und die logische Schlussfolgerung wäre, dass der Text dann auch vom Aufbau nicht gut sein kann, wenn man einfach irgendwelche Wörter aneinander reiht, ohne einen Sinn dahinter erkennen zu lassen.
Und da Du ein Mensch bist, der alles so perfekt wie möglich habe muss, rate ich Dir an Deinen textlichen Qualitäten zu arbeiten.
Gut gestimmt ist halb gewonnen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
snake5552 schrieb:
was so in nem kopf rum schwirrt halt so sachen.
Ja, genauso wirkt der "Text" irgendwie auch - wie ein völlig ungeordnetes "Schwirren", ohne jeglichen erkennbaren Ansatz einer aussagefähigen Linie.
Du solltest dir erstmal Gedanken machen, WAS du dem Zuhörer erzählen und vermitteln willst mit diesem Text, und das dann in einem geordneteten Zusammenhang und in verständlichem Gebrauch eines Minimum der gängigen Sprachregelungen textlich umsetzen. ;)
 
So, ich hab gerade Zeit und Langeweile, daher mal ne kleine Analyse:


Allgemein als Hinweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verslehre

durchlesen und durcharbeiten, wichtig.


Zum einzelnen:

Mein Track gibt Leuten so ein Gefühl als ob sie wissen was ich sage
Doch ich glaub euch nicht ihr seit nicht in meiner lage
soweit verständlich, keiner versteht, was du sagen willst, denn sie waren nie in deiner Situation. Etwas vermessen, zumal du nicht aufklärst, in welcher Lage du bist.
Doch zumindest weiss ich jetzt eure stimmen bauen auf
Vergesst geständnisse verhaart, versteckt euch unter eurer haut
Auch noch halbwegs verständlich, wobei es verharrt heisst, kommt ja nicht von den Haaren ;-)
Allgemein: Welche Geständnisse vergessen? Wer hat was wo wann gestanden?
Reim ist hier nicht verhanden.

Ich deck geschichten auf und sprech darüber menschen sehen mich an
und denken immer auf der schlechten spieler seite und der glanz beendet.
Du forschst also nach, bohrst an Stellen, die andere nicht sehen wollen. Andere verstehen dich nicht und...
...ab hier wird es unverständlich:
andere denken also immer nur das schlechteste. Aber welcher Glanz wird beendet? Deiner? Klar, du bohrst nach und deckst auf, das mag niemand gerne.
Reim auch hier nicht vorhanden.

euer tod kommt irgendwann auch wenn das schwer ist zu verstehen
und ohne ihn wärs auch nciht schlimm, und weiter fehler im system
das der Tod irgendwann kommt ist nicht schwer zu verstehen, nur schwer zu akzeptieren.
Zweite Zeile ist klar, halt egal ob das nun so ist oder nicht, das System "Leben" ist eh fehlerhaft.
Zusammenhang zu den ersten Textstellen nicht existend, kein roter Faden.
Vorher hast du den Menschen mehr oder minder angeprangert (mit viel Fantasie zu erlesen), jetzt das Leben. Gegen was bist du nun?

Kein Vertreter dieses Lebens muss sich schämen
denn selbst Sünden sind belehrend und kein zwang zu unternehmen
Niemandem muss das Leben peinlich sein. Warum, ist doch fehlerbehaftet? Oder können wir nichts dafür? Offene Frage, eigentlich schön, hier aber wieder unklar.
Aus Sünden kann man lernen, ok. Aber kein Zwang etwas zu unternehmen? Also egal, raus lernen müssen wir nichts? Dann ist die Zeile letztlich nutzlos ^^
Reim ist unsauber bis nicht vorhanden

das versteck spiel kennt kein Ende denn letzten endes
nenn ich keine namen auch wenn ihr nur lebt um wegzurennen
Welches Versteckspiel? War vorher keine Rede von, gibt auch keinen thematischen Zusammenhang.
Welche Namen willst du nennen, es geht doch um die gesamte Menschheit, oder?
"kein Ende...letzen Endes" klingt so holprig und unschön, weil zwei mal das gleiche Wort sehr knapp nach einander kommt.
Reim hier nicht vorhanden

Das ist pessimissmus pur, doch wieso positives denken?
Ich bin drauf und dran meine Lose zu vollenden
Erste Zeile ist für sich klar, steht auch halbwegs im Kontext zum Rest.
Die zweite Zeile versteht man absolut nicht. Welche Lose und wieso willst du Lose vollenden? Lotterielose? Das Los des Schicksals?
Reim nicht vorhanden

Ob sie voll sein wird kann niemand sagen viele Fragen,
dieser Tage wünschte mir ich hätte nie gewagt mein Gefühl zu fragen
Ob SIE voll sein wird? Welche Sie? Die Lose? Sorry, entweder hab ich Wortfindungsstörungen, oder ich kenne das von dir gemeinte Wort einfach nicht, sorry.
Zweite Zeile ist wieder unklar, wo hast du deine Gefühle gefragt? Und worüber?
Reim ist hier unsauber, da Fragen (Nomen) auf fragen (Verb) trifft, also klanglich das gleiche Wort.


Allgemein:
Erarbeite einen roten Faden. Dir schwirren scheinbar viele Themen durch den Kopf, die du in einen, für Rap sehr kurzen, Text packen willst. So springst du wild hin und her und verwirrst den Zuhörer, der deinen Gedanken nicht folgen kann.
Das trifft dann zwar deinen ersten Satz im Text, allerdings nicht zum positiven, denn der Zuhörer kann dir nicht etwa nicht folgen, weil er nie in deiner Situation war, sondern weil er dich einfach nicht versteht, weil du dich unklar ausdrückst.

An der Reimstruktur musst du noch kräftig arbeiten, da fehlen viele Reime, vieles ist unsauber und holprig.

Und halt den oben genannten Link beachten und verstehen.

Ergänung:
und ausserdem möcht ich mit den song sagen "Menschen denken zuviel" ist übrigens auch der titel des tracks
Erstens: Mit dem Text zwingst du den Zuhörer aber gerade dazu, viel zu denken, denn sonst kommt er mit deinen Gedanken nicht mit.
zweitens: wird ebenfalls thematisch nicht klar.

Also nochmal ran an den Speck und ausarbeiten. Das hier wirkt mehr wie eine Skizze.
 
snake5552 schrieb:
hallo leude, hab mir mal ein text geschrieben...

wollte mal eure kritik hören.

natürlich schreib ich nur ein kleines stück von text jetzt.....




Mein Track gibt Leuten so ein Gefühl als ob sie wissen was ich sage
Doch ich glaub euch nicht ihr seit nicht in meiner lage

danke

Bei der ersten Zeile hier habe ich erst nach 2 oder 3 mal lesen begriffen das das schon der text sein soll.....
Ich dachte erst das wäre ncoh eine erklärung zum Song....
Kann mich den anderen nur anschließen, weoss nich was du damit sagen willst, aber die "Rap" und "Hip Hop" Themen sind sowieso wie auch die gganze "musik" nich so meins.....
Achso nochwas.....nen bisschen Kritik muss man abkönnen, is zwar hart aber wenna le sagen es isscheiße dann is es nunmal scheiße.....umgekehrt funktionierts natürlich auch.


Mfg Vandring
 
ok sry. ich weiss ich hab auch nur den 2. vers des textes hier rein egsetz dann is klar das es nciht verständlich ist. mhhh kritik kann ich gut vertragen ansonsten hätt ich nicht nach anderen meinung gefragt.

hier einmal den kompletten songtext:




Mein Tag wird dunkel meine Stimme verstummt
leute die mich sehen vergesst den alltag meine freunde sind zum teufel

doch ich fleh und denke nicht daran wieso ich schreib
nicht wieso ich schrei und denk nich dran was los ist
weil mich denken nur zum tod hin treibt

So kommt Zeit doch die mütze deckt nur dein Gesicht
Der körper wird entladen und das glück verliert den schein im licht

und leute sehen dich an und denken wieso sieht der bloß so aus
weil euer bild behindert ist denn um euch steht ein großer zaun

und Klettern bringt uns allen nichts
denn zusammenhalt fehlt und brauchen einen kämpfer der die bretter zwischen allem bricht

Du bist schlau doch wieso machst du bloß so wenig draus
bist lieber cooul für eins, zwei jahre doch danach ist dann dein leben aus.

Denn was kannst du dir leisten mit arbeit die du nicht hast
mit ner verkackten lage weil du grade in der schule patzt

Versuchung satt. denn gefühle sprengen dich in tausend stücke
bitten dich zu gehen mit der gefolgschaft einfach auszugehn



Mein Track gibt Leuten so ein Gefühl als ob sie wissen was ich sage
Doch ich glaub euch nicht ihr seit nicht in meiner lage

Doch zumindest weiss ich jetzt eure stimme bauen auf
Vergesst geständnisse verhaart, versteckt euch unter eurer haut

Ich deck geschichten auf und sprech darüber menschen sehen mich an
und denken immer auf der schlechten spieler seite und der glanz beendet.

euer tod kommt irgendwann auch wenn das schwer ist zu verstehen
und ohne ihn wärs auch nciht schlimm, und weiter fehler im system

Kein Vertreter dieses Lebens muss sich schämen
denn selbst Sünden sind belehrend und kein zwang zu unternehmen

das versteck spiel kennt kein Ende denn letzten endes
nenn ich keine namen auch wenn ihr nur lebt um wegzurennen

Das ist pessimissmus pur, doch wieso positives denken?
Ich bin drauf und dran meine Lose zu vollenden

Ob sie voll sein wird kann niemand sagen viele Fragen,
dieser Tage wünschte mir ich hätte nie gewagt mein Gefühl zu fragen






ich hoffe es ist nun etwas verständlicher der text.
 
Frage:

funktioniert HipHop auch OHNE ausgeprägte Selbstüberschätzung?

Egal wer hier oder anderswo seine Raps zum lesen und/oder hören anbringt, ich habe noch nie eine selbstkritische oder gar selbstzweifelnde Textzeile gelesen, ehrlich.

Ich wünschte mir mehr Ehrlichkeit und Reflexion, jetzt lese ich fast ausschliesslich Oberlehrergehabe.

Oder sind HipHoper alles wissende Checker? ;)

Gruss Holgi
 
abgesehen davon, dass ich den text etwas dünn find - mit fehlen die bilder, die großen phrasen - find ich, dass man im rap gerne überheblich, arrogant und unfreundlich sein darf. es ist ne musik, die ungefähr zur hälfte aus konkurrenzlyrik besteht. das kann ruhig so bleiben.
gäbe es nur bewusste, deepe texte wäre wohl der ganze spaß schnell dahin.
 
@diel: unnützer Kommentar, ab und zu mal Finger still halten und Hirn einschalten, dann muss man so einen geistigen Dünnschiss nicht von sich geben.

@Threadersteller:
Also ich habe nun (glaube ich nach viel, viel Nachgrübeln) verstanden worum es geht.
Meine Hinweise bleiben aber die gleichen:

- Versmaß überarbeiten, Rythmus des Songs dabei im Ohr haben
- Reime überarbeiten, da reimt sich vieles nicht oder nur holprig
- roten Faden reinbringen. Du erzählst eine Geschichte mit einer Moral, die du rüberbringen willst, also bau es auch so auf.
Einleitung: Warum bist du am Mikro und willst was erzählen? Worüber willst du erzählen?
Hauptteil: Erzähl deine Geschichte. Male mit den Worten Bilder, die der Zuhörer "sehen" kann.
Schluss: erkläre deine Moral der Geschichte, mache klar, welchen Schluss du ziehst.

Also, Stifft zücken, Blatt nehmen, neu machen
 
funktioniert HipHop auch OHNE ausgeprägte Selbstüberschätzung?
Nein, des ist definitiv ein teil des entertainment das das genre ausmacht


aber zum thema,
der text zeigt für mich leider keine guten ansätze über die sich zu sprechen lohnt, sorry.
 
_Diel_ schrieb:
@noisefloor
du das ist nicht ohne Grund so !
Geh mal bitte auf den Thread
Mein Intro bitte um Kritik & lies dir das durch ;)

Toll. Er hat was wenig nettes geschrieben, also hauste hier auch mal einfach so drauf? Du hasts echt drauf man!

:respekt:

Zum Text oben kann man allerdings wirklich nicht mehr viel sagen, was nicht schon gesagt wurde. Nochmal ransetzen, wa? ;)
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
63
Aufrufe
5K
RapDepp
R
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lobotomeandyou
L
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
17
Aufrufe
2K
alphaakaneon
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben