Mein erster "Orchester"-Versuch

• Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Reaktionen
0
Hi,

Ich hab mich mal an einem Soundtrack-mäßigen Stück versucht und wollte mal Eure Meinung hören.

Der Song ist bei weitem noch nicht fertig, aber ich würd halt gerne schonmal Meinungen / Verbesserungsvorschläge hören.

Hier das Stück

gruß Robert

hi,
meine Meinung:

man hört sehr die Chor-Samples. abgehackter Einsatz und so.

die Streicher wiederholen am Anfang das Motiv zu oft.

Rhythmus hat was.

Ja, geil, Klassik meets [g=175]Didgeridoo[/g]. Juhuu! Mehr von sowas!

zuvor kam mir das Ganze etwas unstrukturiert vor.

Insgesamt doch schon ein interessanter Anfang. Mach mal weiter in die Richtung!

Gruß Rainer

Hi Rainer,

ja am Anfang werde ich wohl ein paar Wiederholungen rausschnippel müssen. Wenn man vor dem Stück sitzt, merkt mans nicht so, aber jetzt, wo ich das mit etwas mehr "Abstand" höre, ist die stelle "etwas" ;) monoton.

gruß Robert

Hab mir nochmal den Chor genauer angehört. Stimmt schon, nicht so dolle! Kennt jemand einen halbwegs vernünftigen Chor (für Sampler oder [g=77]VST[/g]), der nicht allzu teuer ist?

gruß Robert

Hey,
das Stück ist wirklich vielversprechend, sehr stimmungsvoll
und interessant zusammengestellte Instrumente. Das Schlagzeug ist
toll, aber das wurde ja schon gesagt.

Das Endergebnis des Songs interessiert mich auf jeden Fall!!!
Das mit den Chorsamples stört mich persönlich nicht so sehr,
allerdings höre ich auch über ein Laptop - wer weiß, was da
mir da akustisch so alles durch die Lappen geht ...
.
Was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt ist das Instrument ganz am Anfang.
Es klingt sehr künstlich und hätte mich fast abgeschreckt weiterzuhören.

Liebe Grüße
BlueHarmony

Hi,

das am Anfang soll ein Chor sein. Das ist ja das Problem :(

Das ist der Chor von Der East West Silver Edition. Hat jemand Vorschläge, wie ich den realistischer machen könnte?

gruß Robert

tach,
für den anfang wirklich vielversprechend. etwas mehr abwechslung wäre schön, das [g=175]didgeridoo[/g] weiß aber sehr zu erfreuen. tolle mischung. mehr davon, bzw. ich bin auch sehr gespannt wie das endprodukt aussehen wird.

gutes gelingen

Ich sehe das weniger als Orchester-Versuch. Das ist m.E. eher ein interessantes Ethno-Stück mit Streichern. Mir gefällt besonders der Trommel-Groove, der hat was hypnotisches. Wenn es dennoch als orchestrales Stück gedacht ist, dann fehlt mir das Orchestrale, also der Wechsel zwischen verschiedenen orchestralen Klangfarben, die [g=4]Dynamik[/g], der Aufbau usw.

hi
ich find es super...bis auf die chorsache:D

hmm ich würde es ganz weglassen und durch ein
instrument ersetzen sache weglassen

das digi daggi:D is ziemlich cool.......selber aufgenommen?

ab 2:20 diese horn? wie hast du das gemacht ich will auch:D:D habe das:D

gruß
elvisto

@thaukelt: Ich weiss, deswegen hab ich das Orchester auch in Anführungszeichen gesetzt ;)

@elvisto: Ab 2:20. Das sind die French Horns von der EWQL Silver Edition.
Die Drums habe ich nicht selber aufgenommen, ist ein Loop.

Hi,
Der Groove gefällt mir auch.
Den Chor am Anfang würde ich an deiner Stelle drin lassen, aber halt nicht so schnelle Tonwechsel programmieren, sondern die erste Note in die Länge ziehen, um die kleine Intro-Melodie von einem anderen Instrument spielen zu lassen z.B. Klavier. Die Silver Edition, die ich übrigens auch habe, hat ein schönes Klavier. Das Klavier könnte im Verlaufe des Songs im Hintergrund noch eine Melodie spielen, damit es etwas abwechslungsreicher und spannender wird.

Und zwischen den Tonwechseln des Chors könntest du ein Percussion Instrument benutzen, damit das Abgehackte nicht so deutlich rauszuhören ist.
Das mache ich meistens so. ;)
Für den ersten Versuch ziemlich gut!

Gruß
Quer

hi robert - vielleicht solltest du das ganze gleich retro-prog-mäßig machen und statt des chores ein melotron verwenden ;)

mir gefällt das sehr gut was du gemacht hast - könnte auch der anfang eines jungel films sein - elefanten laufen einem sonnenuntergeng entgegen....ups jetzt sind die didges zu hören....äh, ich meine kangaroos hüpfen dem sonnenuntergang entgegen:D

Hi Robert,

das Intro mit den Chören find ich eine gute Idee.

Die "Damen" in der oberen Lage wirken unnatürlich, überprüfe ob die Samples nicht zu sehr "gepitcht" sind.
Das die Damen die obere Oktaven singen ist ja ok, ergänze die unteren Lage auch ;)
Mehr Detail-Arbeit an den "ahh" Stimmen kann sicherlich nicht schaden.

Schau Dir mal ein Chor-Orchester über deren Pan-Verteilung an, wo sind die hohen Lagen, wo die Damen/Herren.
Denke auch an die [g=108]Hall[/g]-Räume, wo stehen die Sänger im Raum, vor oder hinter den Streichern?
Ein Doubling der einzelnen Stimmen können für mehr Fülle sorgen, imo klingt es sehr nach "12-Bit Samples" eines "alten" Kord DSS-1.

Nach dem Becken-Einsatz und dem anschliessenden guten Trommel-Rhythmus wirken die Streicher nicht auf die "Eins".
Der Attack berücksichtigen und damit entscheiden ob diese die Noten Off/On-Beat spielen sollen.
Es wirkt momentan sehr "nachgehangen" und unrhythmisch.

Die Thematik der Streicher leicht mit z.B Oktaven und/oder langsamen melodiösen Variationen des Leitmotives in unterer Lage variieren.
Es besteht Tendenz zur Langeweile, achte immer wieder darauf. Frag Dich selbst, willst Du etwas aufbauen? Soll Dramatik entstehen?
Verführe den Hörer und leite "ihn/sie" mit Spannungen und deren Auflösungen.

Sprich und meine:
- "Ende" nicht immer auf den gleichen Ton, sowie die Melodie begonnen hat
- "Ende" und nutze die 12 Halbtöne der Skala oder auch nur die harmonischen davon (Moll-Thema).

Ein weiterer Tip, lass etwas Pause vor dem Einsatz des Flügelhorns, spiele nicht gleich alle "Asse" aus ;)
Betone vielleicht die einsetzenden Brass-Section mit der bereits gehörten Standpauke und setze damit Akzente
(achte dabei immer wieder auf die Rhythmik und den "Attack" der Instrumente!) ... lach

Bei 01:38 sollte nun etwas passieren, die Trommelei wirkt wiederholend und nicht sehr abwechslungsreich
Horch Dich dort hinein (wie in einem Film -> Szenen-Wechsel).
Die Standpauke schläft und möchte so gerne den "schlummernden" Galeeren-Rhythmus begleiten -> "awake him" :p
Der Song lacht ja förmlich das Gewaltige an...also rann!

Diggerido ist eine sehr gute Idee, jepp -> Bravo ... aber mit einem braven Fade-In?
Ein "BumBum" der Standpauke wäre ... ups ... will mich nicht zu sehr einmischen, pardon ;)
Hab ich schon erwähnt, "Akzente" zu setzen?
Soll es ein Song mit schlichten Fade-Ins/Outs von (relativ) natürlichen Instrumenten werden?

Bei 02:18 wirkt der Einsatz der Streicher wie "zu plötzlich und hoppala da...".
In deiner Library ist bestimmt ein sanfter "Anstrich" eines Orchesters vorhanden, nutze diesen.
Bei 02:23 wirkt das Diggerido mit den Streichern tonal "unharmonisch" -> horchen und entscheiden...und überhaupt...soll der arme "Hornbläser" (Diggerido) dauernd klingen?
Die Melodie, welche von den Brass/Streichern gespielt wird, ist wiederum "to laid" also rhythmisch zu spät -> ;)

Dehne das Melodie-Thema nicht zu lange, denke an filigrane Variatonen und auch an marginalen Einsätzen von z.B. Wood-Instrumente, welche spielerisch das Thema "entwickeln" oder auflösen könnten (s.a.o.).

Bei 02:54 singen die Männer plötzlich ganz links, im Intro waren sie rechts. Sind diese während dem Song zu den Damen rübergesprungen? Aha ... :p

Man/Frau hört, das die Chöre per Keyboard als Akkorde eingespielt wurden.
Entweder sind diese brav auf die "Eins" und leiern mit ihrem natürlichen "Attack" hinterher oder sie klingen nicht natürlich mit dem "Release" aus.
Es lohnt sich bestimmt, die Chöre sehr aufmerksam zu bearbeiten. Samples dienen damit sicherlich als Basis, aber ersetzen einen natürlichen "Flow" nicht.
Diesen musst Du per Handarbeit erarbeiten (es gibt kein Programm, welches per Knopfdruck "Chöre" realistsch erzeugt).
Nutze mehrere Audio-Spuren mit verschiedenen Samples von Chören, mische diese und versuch "innerlich", ob Du es auch so singen könntest/würdest/wolltest/solltest ;)
(mal CD mit Gesang von "echten" Chören anhorchen)

Die Idee gefällt mir, gegen Schluss kommen ja die leichten Variationen der Melodie (die männlichen Chöre singens ja).
Die Chöre/Pauken/Streicher und Brass wirken sicherlich "orchestral", liegen doch auch brav als Samples da.
Die Verwebung zu einem Stück, ergänzend durch ein Diggerdido etc. liegt noch vor Dir.
Das Ganze wirkt eher wie sich ein Aufbauen einer (filmischen?) Szene gar als homogenes "Orchester".

Der Versuch ist gut...jaha...trotz meines hoffentlich nicht zu redseligem und erdrückendem "BlaBla"
Scheu Dich nicht, vor der NICHT einfachen Arbeit...freu mich auf weitere Fortschritte.

Hi raven!

Sehr interessanter Soundtrack, besonders weil ich mich auf diesem Gebiet zur Zeit selbst versuche.

Also zu Chor am Anfang: Ich würde ihn mit einem tiefen Pad unterlegen, dass sich mehr Fläche ergibt, worauf sich der Chor ausbreiten kann, klingt dann auch nicht so "abgehackt". Vielleicht auch einfach die höchste Stimme weglassen, die hört sich bei mir nicht so prickelnd an.

Die Drums sind spitze. Wenn die Hörner, die sich übrigens sehr gut anhören, einsetzen könnte das ganze mehr Zug zu einer gewissen Steigerung vertragen. Das digeridingsbumms ist zwar ein toller Effekt, sollte aber früher aufhören. Damit's "orchestraler" klingt müssen sich verschiedene Gruppen im Laufe des Stücks entwickeln, die die Thematik dann verschieden verarbeiten. Ansonsten toll, lohnt sich weiterzumachen!

Gruß
Marzelinio

Wow! Danke für den ganzen Input! Da hab ich ja noch jede Menge Arbeit vor mir.
Mein grösstes Problem ist allerdings, dass ich als Didgeridoospieler völlig Notenfrei bin.

Sprich: Ich hab davon keine Ahnung, genauso wenig wie vom Keyboard spielen :D

Die Ganzen Teile des Stückes sind halt durch endloses ausprobieren, welche Tasten zusammengedrückt gut klingen entsanden :D

Aber ich werd mal mein bestes versuchen die Tips umzusetzten.

Hmm...vielleicht sollte ich mich langsam mal doch ein bisschen mit der Theorie beschäftigen...

gruß Robert :)

[g=108]Hall[/g]ösche,

nun, das meiste wurde ja schon gesagt, find auch das es sich gar nicht so schlecht anhört für nen ersten Versuch.

Ist ja auch etwas "erfrischend" anders als normale Orchesterstücke.
Etwas mehr Abwechslung in der Melodieführung der Orchesterinstrumente würde dem Stück sicher gut tun.

Was es mir besonder angetan hat sind die Bongos/Kongas???
Da wird dadurch ein schön grooviges Orchesterstück :D .
Das hört sich ja mal richtig geil an, so "echt". Was hast Du dafür benutzt, wenn ich mal fragen darf?

Dann noch viel Spass beim weiterorchesterbasteln, Gruss Mike

@McBemson: Das ist ne indianische Trommel bzw. Trommeln. Ich hab die auf einer CD, die ich mal von nem Kumpel gekriegt hab gefunden. Der hat mal jede Menge Indianersamples also Trommeln, Gesang, Flöten etc. von versch. Homepages zusammengetragen, weil er die für irgendeine Filmvertonung brauchte.

Die Trommel erinnert mich von der Klangcharakteristik allerdings an ne grosse Rahmentrommel. Im Juli kommt mein Schwiegervater zu Besuch und bringt seine mit. Mal schauen, ob ich richtig lag.

gruß Robert