Immer der gleiche Mist mit den ganzen Herstellern
1.) Von Bitwig habe ich bzgl. des Plugin-Fenster-Bugs noch nichts gehört, da warte ich mal bis Montag und klopfe erneut an. Ganz klar: Das ist etwas, mit dem ich nicht leben möchte und werde. Ich werde hier auch nicht auf einen Monitor ausweichen. Ich habe dafür 320 EUR bezahlt, und das ist weder Freeware noch Open Source, zumal in Bitwig 1-3 Bildschirme offiziell unterstützt werden. Kann gar nicht oder nicht zeitnah behoben werden? Bitte Geld zurück.
2.) Es ist ein Graus bei Presonus ein Ticket zu eröffnen (bzgl. Faderport). Ich habe es heute Mittag nach 5 Versuchen aufgegeben. Das Ticketfenster hat einen "Close" und "Save" Button. Bei "Save" wird nichts übermittelt, die Eingaben sind verschwunden und meine Ticketübersicht bleiben leer. So kann man sich natürlich auch lästige Supportanfragen sparen ...
Irgendwie bin ich irritiert, dass der FaderPort 16 nicht mit Bitwig läuft. Ich habe den FaderPort 16 im August gekauft, und schon da habe ich mit Bitwig geliebäugelt, und ich war mir zu 100% sicher, dass ich auch gelesen hatte, dass Bitwig unterstützt wird. Es mag kleinlich und neurotisch klingen, aber bei größeren Investitionen kopiere ich generell die Produktbeschreibungen im jeweiligen Shop, archiviere die ganzen Screenshots, um später Ärger und Probleme zu vermeiden. Gut so:
[Bild: Screenshot bei Kauf im Shop]
Und nun mal zur Presonus Website, auf der es lustig und irgendwie widersprüchlich wird.
Hier ein Auszug aus der Produktseite vom FaderPort 16:
[https://www.presonus.com/produkte/de/FaderPort-16]
Mensch, das ist tja toll. Praktisch jede DAW kann damit gesteuert werden. Ich erspare es mir und euch, jetzt eine Marktübersicht "jede / alle DAW's" aufzzustellen. Denn das macht Presonus für uns, wenn wir dann mal auf den Link Spezifikationen klicken:
[https://www.presonus.com/produkte/de/FaderPort-16/spezifikationen]
Ok, "praktisch jede DAW" bedeutet also Logic, Cubase / Nuendo, Sonar und Live - fertig. Bevor mir jemand schreibt, dass hier nur steht, dass diese DAW's getestet wurden: Es gibt eben auch nur MCU-Profile für diese genannten DAW's in der Faderport 16 Firmware und sonst nichts (außer HUI für PT) - auch kein generisches MCU-Profil. Und Anwender von DAW's anderer Hersteller, sollen sich an den DAW-Hersteller wenden. Ich war ja so einer, und habe das bei Bitwig so gemacht und bin in Kontakt getreten, nur programmiert Bitwig mit Sicherheit nicht die Firmware von Presonus-Hardware. Auch nicht Reason, Reaper etc. Ein schönes Beispiel für diesen irreführenden Kauderwelsch auf Produktseiten ...
Jetzt habe ich natürlich den Shop angeschrieben. Irgendwie tut mir das schon leid, weil er das ausbaden wird. Das ist einfach ein Mangel, da eine zugesicherte Produkteigenschaft nicht erfüllt wird. Beheben wird er es nicht können, und ich muss mir jetzt langsam überlegen, in welche Richtung ich gehe. Bitwig? Studio One? Oder doch Cubase 10 Pro, wenn die mal eine Skalierung gebacken bekommen, die nicht nur 100% und 200% anbietet. Was ich aber auch weiß: Nie wieder ohne einen Controller mit Fadern. Das bin ich jetzt so gewohnt, und da gibt es keinen Kompromiss.
So, Blutdruck wieder herunterfahren, danke für's Zuhören