Bitwig: The Grid

  • Ersteller BaraMGB
  • Erstellt am
Cubase wird bei mir weiterhin die Haupt-DAW bleiben. Da fehlt mir viel zu viel in Bitwig. ;)
Aber...Bitwig als spezielles Sounddesign-Tool - das finde ich sehr schmackhaft.

Bei mir ist es umgekehrt. Bitwig ist meine Haupt-DAW und Cubase läuft neben her. Cubase hat natürlich weitaus mehr Funktionen als Bitwig und die möchte ich noch greifbar haben. Darum habe ich noch Cubase. Aber ich kaufe nur noch das Update zur 0.5er-Version, wenn es verbilligt ist und nutze dann die Grace Period bei der Nullerversion. Das sind ungefähr 45€ alle zwei Jahre.

Allerdings hat Bitwig folgendes angekündigt:

"Bitwig Studio ist bereits ein Software-Home für Plug-Ins aller Bit-Tiefen, Controller, die reguläres MIDI und MPE sprechen, und Outboard-Hardware, die Audio, CV, Taktgeber, Gate oder alles andere unterstützt. Jetzt, da alle Ihre Komponenten im selben Zelt leben, arbeiten wir an müheloseren Workflows, sowohl für das Studio als auch für die Bühne. Dazu gehören natürlich zusätzliche Geräte und Module, aber auch einige neue Ansätze für alte Probleme. Wir freuen uns darauf, Sie zu diesen und vielen weiteren Verbesserungen einzuladen."übersetzt mit deepl

Von daher gehe ich davon aus, dass Bitwig in Zukunft immer mehr Funktionen herkömmlicher DAWs erhält und Cubase in einige Jahren auf meinem Rechner ausgedient haben wird. Allerdings mache ich Musik nur als Hobby. Für den Profi wird Cubase wohl noch länger dienlich sein.
 
Nun, ich brauche halt eine DAW "für alle Fälle", ich nehme hin und wieder mal Bands auf, recorde Sprecher, vertone zum Bild, mache viel Midi/VSTi-Composing-Sachen usw. Eigene Sounds schon immer, also Sample eigenes Zeugs und nutze meine Hardwaresynths. Benötige aber hin und wieder auch Surround und mische/mastere Zugeliefertes. usw. Daher ist Cubase die DAW meiner Wahl. Für meine Zwecke soweit schon ideal, komme damit am besten zum Ziel. Outboard ist auch dort eingebunden, Hardware-Synths wie externe Effekte. Naja, sowas halt.

Also, ich bin prinzipiell kein purer Elektro-Only-Frickler und mag die Arbeit mit Clips/Patterns ansich überhaupt nicht. (Ableton ist irgendwie nicht mein Ding, obwohl viel Interessantes drin steckt)

Bitwig hingegen gefällt mir gerade hinsichtlich Synthese (Grid) und auch mal Loops basteln, Samples verfrickeln, u.a. Denke, da kommt das Clip-basierte sehr gelegen. Ich muss das halt mal ausführlicher checken.

Aber so hat halt jeder nun mal sein, alles Geschmackssache.
Ich bin auf jeden Fall höchst gespannt auf Bitwig 3 und The Grid!
 
Cubase wird bei mir weiterhin die Haupt-DAW bleiben. Da fehlt mir viel zu viel in Bitwig. ;)
Aber...Bitwig als spezielles Sounddesign-Tool - das finde ich sehr schmackhaft.

Das will ich auch + die Session Ansicht:
damit man z.B.: bei einen Drum-Synth, wo man mit einen Pattern andere Dinge tun kann, als wenn man die Sounds einzeln triggert
oder quasi eine "Melody-Designer" (Anlehnung an das cubasesche BeatDesigner MIDI-Plugin)

Kann man Cubase softwaretechnisch mit Bitwig syncen? Rewire is ja nicht...

Wie's aussieht geht das nur über MIDI (virtuelles MIDI-loopback-Port), oder?
 
mit Bitwig syncen?
ja, das wäre für mich perfekt, wenn das gehen würde!
Also Cubase als Haupt-DAW, und Bitwig quasi als eine Art Instrument und Patternmaschine/Synthese-Plugin einbinden? Hammeridee!

Edit:
gefunden auf der Bitwig-Seite, vielleicht eine Lösung:
ReWire - There is no ReWire support planned, but if you want to route audio and MIDI between different applications, you might want to take a look at the JACK Audio Connection Kit, which is available for OSX, Win and Linux.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, da müsste dann Cubase aber auch Jack unterstützen. Ich weiß nicht ob das geht.
 
Jack soll doch in jede DAW integrierbar sein. Wenn Logic da geht wie im Video, geht´s mit Cubase auch.
 
Wenn Jack so funktioniert wie auf Linux, dann kann man, also jetzt auf Windows bezogen, mehrere Audio-Interfaces parallel betreiben.
 
Cubase wird bei mir weiterhin die Haupt-DAW bleiben. Da fehlt mir viel zu viel in Bitwig. ;)
Sollte man auch nicht miteinander vergleichen. Bitwig war ja von Anfang an als modulares Spielzeug geplant gewesen.
Cubase driftete ab SX ziemlich in den Bereich Recording und Mixing ab, was heute natürlich für viele Cubase User gut ist.
Nun macht ja auch Cubase wieder eher den Schlenker zu Produktion.

Aber ich glaube das Bitwig immer im Bereich Produktion bleiben wird. Ich denke nicht das Bitwig jemals Cubase in Sachen Mixing, Recording einholen wird. Das scheint mir die Baustelle eine ganz andere zu sein, was auch gut ist.

Soll jetzt aber nicht bedeuten das man nur mit einem Programm das eine oder das andere machen kann.
Lösungen findet man in jeder DAW (vorausgesetzt man kennt diese gut genug).
Aber wenn ich jetzt mit Bitwig für eine Sache (Editing) 5mal so viel Zeit benötigen würde wie mit Cubase, dann würde ich mir Cubase als Zweit DAW für Editing kaufen, alles andere wäre Zeitverschwendung, aber ich habe den Luxus hauptsächlich meine eigene Musik
zu bearbeiten, also genügt mir Bitwig vollkommen.
 
Sollte man auch nicht miteinander vergleichen.
? dies war auch kein "Vergleich". Ich beschrieb schließlich einzig nur, was mir persönlich wichtig ist und was ich für meine Sachen benötige und was ich mit Bitwig so vorhabe. Das ist alles.

Aber ich glaube das Bitwig immer im Bereich Produktion bleiben wird.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Kenne einen, der mastert z.B. erfolgreich in Ableton.

Soll jetzt aber nicht bedeuten das man nur mit einem Programm das eine oder das andere machen kann.
+1, das ist wahr.

für eine Sache (Editing) 5mal so viel Zeit benötigen würde wie mit
Auch das ist doch logisch. Jeder hat einen anderen Background, arbeitet anders, selbst Stil und Muskrichtung können unterschiedlichst sein.
Es gibt heutzutage genug Auswahl auf dem DAW-Markt, da ist für jeden etwas dabei.
Ich bin am Rande sogar Meinung, dass es sogar sehr förderlich ist oder sein kann, eine weitere (oder mehrere) DAWs zu haben. Die Preise fallen, Rechnertechnik wird immer besser usw. etc. Sowas kann auch inspirieren. So wie mich der Grid Synthbaukasten hier inspiriert - klasse und innovativ! Ich komme ursprünglich vom Synthschrauben, sowas zieht mich magisch an.
 
Falls ich nicht falsch informiert bin, kommt das in Jack auf's gleiche, als wenn man eine virtuelles MIDI loopback Port wie z.B. LoopMIDI verwendet.

Loop MIDI ist ziemlich schnell,
wohingegen Jack MIDI mit der AudioSamplerate "übertragen/aktualisiert" wird.

Muss man halt testen, beides wohl besser als physikalische MIDI-Ports.
Aber rewire soll ja sample acourat synchronisieren, sowas wär doch für jack auch Sinnvoll...
(In der Linux-welt kann JACK ordentlich was, macht aus einer onboard-Soundkarte, eine die man mit den routing-Möglichkeiten einer RME vergleichen kann...)
 
@Loop_Breaker : Audio soll da ja mit Midi zusammen gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hättest du eventuell die Zeit, JACK mal zu checken? Du bist doch fundierter Rechnerfachmann, das wär klasse! Bin da leider nicht so fit. Klingt schon etwas frickelig. hm.
 
Kenne einen, der mastert z.B. erfolgreich in Ableton.
Ja aber Drums alignen? Puh...das geht in Logic besser (ich schreibe Logic weil ich Logic besser kenne).
Ich denke so im Editing bleiben Cubase & Co. doch die Platzhirsche, besonders bei Fremdmaterial wo Aufnahmen nicht ideal sind.
Oder Fimvertonung, da muss man bei Bitwig oder Ableton erst ein Movie VST laden.
 
Zum Thema:

mir macht the Grid richtig Spaß. Endlich ein Tool das mir das liefert was ich möchte, vor allem das ich auch alles nachvollziehen kann.
 
@Loop_Breaker : Audio soll da ja mit Midi zusammen gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Hättest du eventuell die Zeit, JACK mal zu checken? Du bist doch fundierter Rechnerfachmann, das wär klasse! Bin da leider nicht so fit. Klingt schon etwas frickelig. hm.

Wenn Bitwig 3 draussen ist, werd ich das machen, bin auch schon gespannt...

Zurzeit denke ich, dass ich es über MIDI-Timecode machen werde:
1.png


Cubase Einstellungen:
2.png
 
Sodele, hier bisschen Fun mit "The Grid".
Gegen Ende drehe ich den Verzerrer rein, der klingt ziemlich geil für meinen Geschmack:




@Benutzer: Scheiss auf Roland :tears-of-joy:
 

Anhänge

  • Grid_Fun.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 327
Was sagt ihr eigentlich zu diesen filtern? Der LD ist der Ladder oder? Den hatten wir ja in bitwig schon immer. Und was sind die beiden anderen?
 
Hier eine Möglichkeit, wie man einen Parameter einstellen und eine Modulation addieren kann, aber der modulierte Parameter niemals größer als 100 Prozent werden kann:

Modulation never more than 100.PNG
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
1
Aufrufe
384
] Peter:H [
] Peter:H [
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben