BonesLazy
Cubase wird bei mir weiterhin die Haupt-DAW bleiben. Da fehlt mir viel zu viel in Bitwig.
Aber...Bitwig als spezielles Sounddesign-Tool - das finde ich sehr schmackhaft.
Bei mir ist es umgekehrt. Bitwig ist meine Haupt-DAW und Cubase läuft neben her. Cubase hat natürlich weitaus mehr Funktionen als Bitwig und die möchte ich noch greifbar haben. Darum habe ich noch Cubase. Aber ich kaufe nur noch das Update zur 0.5er-Version, wenn es verbilligt ist und nutze dann die Grace Period bei der Nullerversion. Das sind ungefähr 45€ alle zwei Jahre.
Allerdings hat Bitwig folgendes angekündigt:
"Bitwig Studio ist bereits ein Software-Home für Plug-Ins aller Bit-Tiefen, Controller, die reguläres MIDI und MPE sprechen, und Outboard-Hardware, die Audio, CV, Taktgeber, Gate oder alles andere unterstützt. Jetzt, da alle Ihre Komponenten im selben Zelt leben, arbeiten wir an müheloseren Workflows, sowohl für das Studio als auch für die Bühne. Dazu gehören natürlich zusätzliche Geräte und Module, aber auch einige neue Ansätze für alte Probleme. Wir freuen uns darauf, Sie zu diesen und vielen weiteren Verbesserungen einzuladen."übersetzt mit deepl
Von daher gehe ich davon aus, dass Bitwig in Zukunft immer mehr Funktionen herkömmlicher DAWs erhält und Cubase in einige Jahren auf meinem Rechner ausgedient haben wird. Allerdings mache ich Musik nur als Hobby. Für den Profi wird Cubase wohl noch länger dienlich sein.