Mein AMP brumt

  • Ersteller ElectricGuitarPlayer
  • Erstellt am
E

ElectricGuitarPlayer

Registriert
28.06.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo,

kann es sein das durch einmalieges verkehrtes Ausschalten der [g=182]AMP[/g] bzw. die Röhren brummen? Ich hab gestern auch noch ein Intellifex eingeschliffen. Das kann damit wohl nichts zu tun haben, oder? Das brummen tritt auch ohne den Effekt auf. Und welche Röhren müste ich ggf. austauschen? Es handelt sich um einen ENGL Screamer 50 (E330). Danke

Ach ja, das brummen fängt erst nach 5 min. an.
 
HI,

hatte auch mal einen Screamer 50. Das Problem kenn ich zu nur zu gut. Allerdings bei mir brummts bei einem Framus Cobra Top. Hab ich aber mittlerweile dank netter Kollegen aus diesem Forum in Griff bekommen.

Also, entweder hast du unsauberen Strom d.h. irgendein Verbraucher stört deinen [g=182]Amp[/g]. Das kriegst du leicht mit einem Netzfilter weg.
Oder lass die Vorstufenrühren tauschen. Das ist nicht besonders teuer und ausserdem kann dir der Reparaturmensch auch die Röhren wieder aufeinander abstimmen.

Ein kleiner Tip am Rande: versuch erst gar nicht das selbst hinzukriegen, es sei denn, du bist Elektrotechniker mit fundiertem Wissen über Röhrentechnik!
Da kannst du unter Umständen einiges kaputt machen.

Ich glaub, der Screamer hat 2 Vorstufenröhren ECC83 (anders genannt 12AX7). Falls du die Wahl hast, lass dir gleich die 12AX7WB einbauen. Dann gibts auch noch mehr [g=105]Gain[/g] gratis dazu. Denn preislich liegen die ziemlich beieinander.

Bei der Endstufe, naja, Schuster bleib bei deinen Leisten. Check dir die EL34. Das ist eine gute, robuste ES- Röhre und hat auch nicht wirklich DEN Schweinepreis.
;)
Am besten, du trägst ihn einfach zum Service, so wie er ist. Kompletter Röhrentausch kostet in etwa, sagen wir, knapp über einen Hunderter mit Abstimmen.

Lg AL
 
Ich glaube nicht, dass das die Röhren sind. Von einem einmaligen Ausschalten im "heißen" Zustand dürfte da nichts passieren. Ich frag jetzt mal ganz dumm: Könnte es vielleicht an der mangelnden Erdung deiner [g=422]Gitarre[/g] liegen, d.h. ist das Brummen vielleicht nur da, wenn du die Saiten nicht berührst?
Eine weitere Störquelle könnte ein Röhrenmonitor (Fernseher, Computermonitor) in der Nähe der [g=422]Gitarre[/g] sein.
Ansonsten solltest du das Teil einfach mal überprüfen lassen und laß bloß die Finger von den Röhren!
 
brmmt das teil auch, wenn nix angeschlossen ist?

lg
flox
 
Danke für eure Tips. Ich hab einfach das Netzteil vom Intellifex in eine andere Steckdose gesteckt und schon war das brummen weg. Hätte ich früher drauf kommen können.. Danke nochmal.
 
Ich frag jetzt mal ganz dumm: Könnte es vielleicht an der mangelnden Erdung deiner [g=422]Gitarre[/g] liegen, d.h. ist das Brummen vielleicht nur da, wenn du die Saiten nicht berührst?

Was kann man da eigentlich machen wenn die [g=422]Gitarre[/g] nicht ordentlich geerdet ist?
 
ich hab bei meinem [g=118]bass[/g] (fender jazz [g=118]bass[/g]) auch das problem, das es brummt, sobald ich die saiten nicht berühre! (also ist mein [g=118]bass[/g] nicht gut geerdet soweit ich das richtig verstanden hab)

also was kann man machen?

hannes
 
also vom sinn her können gitarren nich geerdet sein, die ham eher selten kontakt zum boden :D
ma im ernst: elektronikfach abschirmen dürfte was helfen

mfg drai
 
Bin kein Elektriker, aber es gibt doch da meist einen Draht, der von der Elektronik zur Bridge geht, oder? Berichtigt mich bitte wenn das falsch ist.
 
kann man so sagen @ponch...dadurch hat die elektronik kontakt zum menschen und dürfte dadurch geerdet sein (so ma rein vonner logik her)
deswegen surrts ja auch meist, wenn man die saiten nich anfässt

mfg drai
 
Elektronik ist schon ne feine Sache...... kommt nahe der Esotherik....

Hab mir heute auch bei einem bekannten Discounter für 17€ so ne tolle Steckdosenleiste mit Netzfilter gekauft, das Brummen in meinen Lautsprechern (PC - Hifianlage jetzt an gleichem Netz) ist zwar jetzt leiser geworden, aber immer noch wahrnehmbar.... wenigstens höre ich die Waschmaschine nicht mehr im Schleudergang surren.

Kann das Brummen vielleicht auch mit der Antenne von der WLAN Netzwerkkarte zusammenhängen (Stromkabel laufen dort auch alle her)?
 
also ist das "ganz normal", das der [g=118]bass[/g] surrt, wenn ich die hände weg nehme?

da kann man doch sicher was dagegen machen, oder etwa nicht?

hannes
 
Man könnte ein Kabel an den Steg knüppern und das irgendwie an den Körper bringen.
 
kann es sein das durch einmalieges verkehrtes Ausschalten der [g=182]AMP[/g] bzw. die Röhren brummen

mhh, wie schaltet man denn eigentlich einen [g=182]Amp[/g] falsch aus?? :eek:


ansonsten schwirrt hier gerade einiges an halbwissen umher...
Die Saiten sollten NICHT nur bei Berührung durch den Menschen geerdet sein, sondern immer! Aus diesem Grund ist übermäßiges brummen bei nichtberührung der Saiten NICHT normal, sondern deutet auf ein Erdungsroblem hin.

Die Saiten sind nämlich normalerweise korrekterweise über den [g=182]Amp[/g] und die Steckdose geerdet!

gruß
Markus
 
mhh, wie schaltet man denn eigentlich einen [g=182]Amp[/g] falsch aus??

Er meinte wahscheinlich, dass er den [g=182]Amp[/g] ausgeschalten hat, ohne ihn vorher auf Standby zu schalten, was man ja bei Röhrenamps nicht all zu häufig machen sollte.

Die Saiten sollten NICHT nur bei Berührung durch den Menschen geerdet sein, sondern immer! Aus diesem Grund ist übermäßiges brummen bei nichtberührung der Saiten NICHT normal, sondern deutet auf ein Erdungsroblem hin.

Genau das habe ich ja gemeint. Dazu ist doch dieser Draht mit dem Steg verbunden. Hatte das Problem auch mal mit ner Stratkopie. Hab dann gesehen, dass dieser Draht ab ist und ihn einfach wieder drangelötet. Ist halt schon ungefär 15 Jahre her und deshalb ist meine Erinnerung ein bissl getrübt.
 
Er meinte wahscheinlich, dass er den [g=182]Amp[/g] ausgeschalten hat, ohne ihn vorher auf Standby zu schalten, was man ja bei Röhrenamps nicht all zu häufig machen sollte.
wer sagt das? von meinen amps hat gerade einer einen standby schalter und der ist eigentlich auch nur dafür da die röhren vorheizen zu lassen.

lg
flox
 
Habe das schon in diversen Büchern/Artikeln/Handbüchern gelesen. Röhren verschleißen viel schneller, wenn man den [g=182]Amp[/g] nicht vorher im Standby warmlaufen läßt. Genauso sollte man den [g=182]Amp[/g] nicht im "heißen" Zustand ausschalten, weil auch das den Verschleiß beschleunigt. Vielmehr sollte man ihn auf Standby schalten, ein paar Minuten warten und ihn dann erst ausknipsen. Mach ich bei meinem AC30 auch immer so. Vielleicht kann sich ja dazu mal ein Fachmann äußern.
 
Genauso sollte man den [g=182]Amp[/g] nicht im "heißen" Zustand ausschalten, weil auch das den Verschleiß beschleunigt.

interessant, mein [g=182]amp[/g]-tech hat mir nämlich erzählt, dass der standby nur fürs aufwärmen sei und es gesünder für den [g=182]amp[/g] sei ihn abzuschalten, als ihn lange zeit auf standby zu lassen.
wenn ich einen standby hab, schalt ich den auch zuerst, aber eben im sekundentakt.

lg
flox
 
Genauso sollte man den [g=182]Amp[/g] nicht im "heißen" Zustand ausschalten, weil auch das den Verschleiß beschleunigt. Vielmehr sollte man ihn auf Standby schalten, ein paar Minuten warten und ihn dann erst ausknipsen.

totaler Quatsch. Im Standby kühlt der [g=182]Amp[/g] doch nicht ab. Gerade die Heizung ist ja das, was im Standby an ist, um ihn vor dem Betrieb aufzuheizen. Abkühlen kann er erst wenn er ganz aus ist. Also, beim Ausschalten kann man getrost direkt den Saft abdrehen.

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben