Mein AMP brumt

  • Ersteller ElectricGuitarPlayer
  • Erstellt am
dennoch [g=182]amp[/g] in ausgeschaltetem zustand etwas abkühlen lassen um die röhren(sockel) vor mechanischem defekt durch vibration o.ä. zu bewahren.

lg
flox
 
totaler Quatsch. Im Standby kühlt der [g=182]Amp[/g] doch nicht ab. Gerade die Heizung ist ja das, was im Standby an ist, um ihn vor dem Betrieb aufzuheizen. Abkühlen kann er erst wenn er ganz aus ist. Also, beim Ausschalten kann man getrost direkt den Saft abdrehen.

Naja, so pauschal würde ich das jetzt nicht hier stehen lassen. Immerhin steht es ja sogar im Manual meines AC30 TB. Ich finde es eigentlich auch einleuchtend, da ja die Röhren auch stärker beansprucht werden, wenn ein Signal anliegt. Und da spielt die Temperatur schon eine Rolle. Natürlich werden die Röhren im Standby nicht kalt, das wäre ja auch Quatsch. Aber sie werden eben weniger stark beansprucht. Ich glaube auch, dass es für die Speaker besser ist, da man ansonsten, zumindest bei meinem [g=182]Amp[/g], immer ein lautes Knacken hört, wenn man ihn direkt ausschaltet.
 
also der standby-schalter is definitv keine heizung für die röhren...der "schaltet" die röhren einfach nur an und dadurch werden sie warm
und im spielbetrieb werden die natürlich noch wärmer, also würde es doch sinn machen, nach dem spielen erstmal 5 minuten standby zu schalten und dann im standy auszuschalten

immer ein lautes Knacken hört, wenn man ihn direkt ausschaltet.

deswegen mutet son standby-schalter ja auch normlerweise die endstufenausgänge ^^
ich frag mich allerdings wie das bei alten röhrenamps is...knacken die speaker deines amps beim ausschalten ohne standby, floxe?

mfg drai
 
Stimmt! Ich mach das seit Jahren so und hab noch nie Probleme damit gekriegt.

Ich meine, stellt euch vor, ihr spielt einen Gig und erklärt dem Backliner, dass es euch leid täte aber euer Baby würde noch etwas Zeit zum Abkühlen benötigen...hmpf!

Der gute Mann vom Ton wird euch vermutlich mit einem kräftigen ####tritt samt Verstärker von der Bühne befördern :x

So läuft das halt bei einem Billing von 3-4 oder mehr Bands. Häfen rauf, anstecken, spielen, und...runter von der Bühne!

Schalter auf OFF und weg mit dem Klumpert! Wenn der [g=182]Amp[/g] das nicht aushält, verschrotten oder ins Studio stellen, zum Anschauen...

Stimmts oder hab ich recht??:D

Lg AL
 
Sorry. Hab versehentlich 2 mal gepostet...
 
jo da hast recht @al
ich glaub langsam, dass sich die meisten leute zu viele sorgen um ihr equip machen...und mich zähl ich ma dazu :D
am liebsten alles mit samthandschuhen anfassen, da mit ja nichts passiert
dabei sollte man doch eigntlich vertrauen zum werk haben...ich mein die leute werden schon nich das instabilste zeug bauen :)

mfg drai
 
Ja, es heißt ja nicht, dass der [g=182]Amp[/g] dadurch gleich kaputt geht, aber dass die Lebensdauer der Röhren dadurch sinkt, leuchtet mir schon ein.
 
ich frag mich allerdings wie das bei alten röhrenamps is...knacken die speaker deines amps beim ausschalten ohne standby, floxe?

kommt drauf an ob noch alle elkos usw ok sind ;)
manche knacken, manche zischeln, manche furzen, manche machen nix. um den speaker mach ich mir da allerdings keine sorgen.

Schalter auf OFF und weg mit dem Klumpert! Wenn der [g=182]Amp[/g] das nicht aushält, verschrotten oder ins Studio stellen, zum Anschauen...
manche stagehands habens so eilig, dass sie den blick fürs wesentliche verlieren. so geschehen als ein helferlein am passauer open-air mein top genommen hat und dadurch die box aus 1m höhe auf den boden bugsiert hat, weil die noch mit dem top verbunden war.

ich kann vielleicht meinen [g=182]amp[/g]-tech nochmal dazu bewegen das thema standby abzuhandeln, der hatte mir das schon mal lang und breit erklärt.

lg
flox
 
dadurch die box aus 1m höhe auf den boden bugsiert hat

ich glaub ich wär ausgerastet und der mensch wär nich mehr fähig gewesen irgndwann in seinem leben als stagehand zu arbeiten :D
ma im ernst, wie kann man so fahrlässig sein?

mfg drai
 
dennoch [g=182]amp[/g] in ausgeschaltetem zustand etwas abkühlen lassen um die röhren(sockel) vor mechanischem defekt durch vibration o.ä. zu bewahren.

Das ist natürlich richtig, vor dem Transport sollte man die Röhren abkühlen lassen weil sie im heißen Zustand sehr empfindlich sind. Das hat aber nichts mit standby zu tun.


also der standby-schalter is definitv keine heizung für die röhren...der "schaltet" die röhren einfach nur an und dadurch werden sie warm

wie wärs wenn du entweder einfach mal ruhig wärst oder dich erst mal informieren würdest bevor du hier bockmist erzählst?
Also nochmal: Im Standby liegt noch keine Hochspannung an der Annode an, sondern nur die Heizwendel (Heizung der Röhre!) wird mit Strom versorgt. Das hat den sinn dass wenn man die Annodenspannung anlegt gleich Elektronen emmitiert werden können. (solange es kalt ist geht das nicht, und wenn 500V an der Annode liegen und keine Elektronen emittiert werden können dann freut sich die Röhre logischerweise nicht gerade)

Beim Abschalten gibt es keinen Grund nach dem Abschalten der Annodenspannung die Röhren noch länger zu heizen. Was nicht verkehrt ist, ist den standby vielleicht noch 5 sekunden anzulassen, weil die Annodenspannung (je nach verstärker) nicht sofort auf null runtergeht sondern sich die Kondensatoren noch entladen und somit nach dem Abschalten noch ein paar (wenige Sekunden) saft drauf ist. Wenn man das nicht macht passiert aber auch nichts, außerdem macht man das ja normalerweise sowieso dass man zuerst den standby schalter und dann den Power schalter umlegt. Die 2 Sekunden die dazwischenliagen reichen normalerweise schon.


deswegen mutet son standby-schalter ja auch normlerweise die endstufenausgänge ^^

Siehe oben, schlicht und einfach Bockmist. &-[


gruß
markus
 
ich glaub ich wär ausgerastet und der mensch wär nich mehr fähig gewesen irgndwann in seinem leben als stagehand zu arbeiten

dabei wars nachmittag und die stagehands noch nicht mal betrunken. ich bin eh auch halbwegs ausgerastet - aber nachdems eine eigenbau war, alles funktioniert hat und nur ein fuß etwas abbekommen hat hab ich mich dann wieder eingekriegt ;)

lg
flox
 
Oh ja!

Besoffene Stagehands! Gutes Thema, hihi. :D

Als wir unseren Gig am Wr. Donauinselfest vor 2 Jahren absolvierten, lautete der Stageplan "Capsized um 20 Uhr auf die Bühne...".

Ok. Sachen geschnaptt, kurzer Line- Check und ab die Post.

Nach dem Gig verstauten wir die Sachen wieder in den [g=183]Bus[/g] und als wir in der Homebase ankamen, fanden wir zu unserem Erstaunen einen sauteuren Aktiv- [g=118]Bass[/g] einer amerikanischen Firma. An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Keiner wusste, wem das Ding gehörte oder wie es zu uns auf den Schlitten kam, mit dem wir unser Zeugs zum Auto bugsierten.

EIn paar Tage darauf rief mich ein verzweifelter Bassist an und fragte nach seinem [g=118]Bass[/g]. Und dass er gehört hatte, dass der sich bei uns befinden würde.
Gefreut hat er sich wie ein Schneekönig, ihn wieder zu haben.

Tatsache ist, dass ein vollkmommen besoffener Stagehand
:p diesen [g=118]Bass[/g] samt Koffer auf unseren Wagen gelegt hat in der Annahme, er würde uns gehören.

Naja, viel Aufregung um ein paar Cola-Mit zuviel...

Lg Al
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben