Klar, der screenshot zeigt, welche Kanäle gerade in welcher Lautstärke auf die Analog-Outs groutet sind. Daher sind diese Ausgänge hell (und die restlichen halt ausgegraut). Mit Sync hat das nichts zu tun.
Trotzdem, ich bleib dabei: im Screenshot sieht man deutlich, dass die ersten 4 ADAT Outs angefahren werden. Wenn der ADA dahinter richtig arbeitet, müsste dort etwas zu hören sein.
Wenn du nicht eben bestätigt hättest, dass der ADA gesynct anzeigt (afaik linke LED leuchtet), hätte ich noch folgende Ideen gehabt:
1) Man kann den RME TOSLINK-Ausgang auch als S/PDIF benutzen. Dann wäre im Setup ein entsprechender Haken gesetzt. Damit könnte der ADA natürlich nichts anfangen.
2) Auf der Rückseite des ADA befindet sich ein Schiebeschalter. Der muss für syncing per TOSLINK (ich geh mal davon aus, dass du kein Wordclocksignal benutzt?) auf ADAT in (2. Position von links) stehen.
Passt aber beides nicht zu der Aussage, dass der ADA gesynct ist. Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Trotzdem noch viel Erfolg,
Gruß, Brausebär