mehrere Monitore im Control Room einrichten

  • Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
ich werde wahnsinnig, jetzt hab ich mal den ADAT1 und den Analog Out getauscht, sonst hör ich alles über den Sub, was ziemlich nervt ;)

So, etz hab ich im Control Room 2 Monitore angelegt, Analog und Adat1/2

wenn ich zwischen beiden wechsle kommt immer nur am Analog OUT was raus, da stimmt doch was net !

ich kann bald nimmer
 
ganz egal was ich als monitor eingebe, also welchen ausgang is völlig wurscht, es spielt nur der Analog Out, nur wenn ich gar nix einstelle geht nix mehr, das ist doch nicht normal, oder ich verstehe das Routing im Control Room nicht
 
Du hast PN

Beschreib nochmal deinen Signalweg, vom Interface weg mit Kabeln bis zum Verstärker
 
das Problem ist, ich hab bis jetzt aus dem ADAT Weg noch nichts rausbekommen !
Da muss der Haken liegen.....

Den Anschluss hab ich doch schon beschrieben....
 
Ich hab drei Monitorpaare erstellt, switche alle durch und höre immer den selben !

Das gibts doch wohl nicht..... das macht mich echt wahnsinnig ;)
 
Darum wollt ich ja nach dem genauen Signalweg (mit Kabelverbindung) fragen.

Aber egal, ich bin weg.
 
Du willst auf allen Ausgängen den Main Out von Cubase, richtig?

Schalt in Cubase den Control room aus.
F4 drücken, nachschauen welche Ausgänge Cubase hat. Eigentlich brauchst du nur einen Stereo Out aus Cubase raus.

Schalt Totalmix auf die Matrix um und mach da alle farbigen Felder weg. Dann solltest du erst mal nix mehr hören.
Schalt zurück auf die Mixer-Ansicht, Submix-View muss angeklickt sein. Klicke auf einen Ausgang wo Boxenpaar A dran hängt. Starte Cubase, und ziehe in Totalmix den Fader hoch wo du den Sound von Cubase zappeln siehst. Jetzt solltest du was hören.
Clicke auf den Sub-Ausgang, ziehe den Zappel-fader hoch, jetzt müsste der auch Signal kriegen (wo ist da eigentlich die Frequenzweiche?).
Speicher das als Snapshot 1 In Totalmix ab.

Zieh die Fader von Boxen A auf seinem out wieder runter, klicke auf den Out wo Paar B hängt, und wieder den Cubase-Fader hoch, auf Sub-Out klicken, anpassen, speichern als Snapshot 2.

Dritter Snapshot: alle Boxen aus, Kopfhörer an (oder Kopfhörer plus Sub :D)

Die Snapshots kann man übrigens bequem mit Knöppies an nem Controller umschalten, Totalmix ist MIDI-steuerbar, auch Lautstärken, Dim, Talkback und so Sachen.
 
Ok, werd ich auf jeden fall ausprobieren morgen, danke sehr ????
 
Ich wollte eigentlich schon über den control room gehen, zwecks EQ und Filter usw...
Aber wie man dort 2 Boxenpaare (Sub ) gleichzeitig aktiviert hab ich auch noch nicht gefunden.
 
Ich wollte eigentlich schon über den control room gehen, zwecks EQ und Filter usw...
Da kenn ich mich net aus, ich nix Cubase...

Aber ich hoffe du hast bissl was von Totalmix verstanden.
Du kannst da für jeden Hardware-Ausgang nen unabhängigen Mix machen. Einfach auf den Ausgang klicken, Mix einstellen, auf anderen Ausgang klicken, anderen Mix machen usw.

Und:
Egal was du in Totalmix machst, es betrifft nicht den Aufnahmeweg weil es hinter dem Abzweig zur DAW liegt.
 
Danke Dir, das Video hab ich mir schon angesehen, gebracht hats leider nix.
Irgendwas läuft im Hintergrund schief, setze mich morgen nochmal dran.

Guten Rutsch
 
Hast du mal nen SyncCheck gemacht, ob die RME mit dem ADA überhaupt gesynct ist ?

Hast du ADAT Out in ADAT In gesteckt und ADAT In in ADAT Out ?

Keine Ahnung muss ich jetzt einfach fragen.
 
So, erst mal ein gesegnetes und gesundes Neues ;)

Jepp, habe alles richtig verkabelt und ich denke auch dass alles soweit funzt.

Ich habe mich immer vor dem RME TotalMixer gedrückt, es hat ja bisher alles wunderbar funktioniert.
Leider glaube ich, ich muss mich wohl damit enger befassen, obwohl ich ja eigentlich hauptsächlich Musik machen will ;)

Vielleicht findet sich ja jemand, der ebenfalls die RME Hdsp9632 besitzt und der mir schnell das Routing erklären kann......die Anleitung liest sich jedenfalls für mich doch eher mühsam und schwer verständlich.

Zumindest bin ich mir sicher, daß intern der Fehler zu suchen ist.

Gruß
 
Vielleicht findet sich ja jemand, der ebenfalls die RME Hdsp9632 besitzt und der mir schnell das Routing erklären kann......die Anleitung liest sich jedenfalls für mich doch eher mühsam und schwer verständlich.

Zumindest bin ich mir sicher, daß intern der Fehler zu suchen ist.
Liegt bei dir auch definitiv an dem Routing im Total Mix.

Wenn du die Ausgänge im Total Mix anklickst, so das sie ausgewählt sind, kann du die Fader hochziehen, die auf den Ausgang geroutet werden.
Ist eigentlich ganz einfach.
Einfach mal durch probieren.

Kannst ja deine jetzige Konfig speichern unmd nachher wieder zurück laden.

Hast du das gemacht ist der Control Room dran.
Du musst im F4 (Verbindungen) den Ausgang für Stereo Out rausnehmen und nur ausgänge im Control Room einsetzen. Sonst spielt er das auch auf dem Stereo Out in Cubase raus.

Bei Cubase 8 geht das so nicht mehr ...
 
ich check dieses Routing einfach nicht im TotalMix

ich habe an allen gewünschten Ausgängen Pegel anstehen, es kommt aber nix raus!
 

Anhänge

  • TotalMix1.jpg
    TotalMix1.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 143
Wie Beatback schon geschrieben hat, ist es wichtig bei den VST-Verbindungen unter "Studio" die Ausgänge anzulegen. Über den Reiter "Ausgänge" darf kein Ausgang definiert werden.
Ich habe zwar auch ne 9632, aber eine andere Konfiguration.
Bei mir gibt es nur Digital für meine Hauptabhöre, welche über SPDIF verbunden ist.
Dann noch Analog, welches auf Analog 1/2 geroutet ist. Dort habe ich eine normale Anlage und Kopfhörer zum Abhören dran.
Einen Sub habe ich nicht.
Als Hilfe kann ich dir nur den Rat geben, erstmal ohne den Sub zu beginnen und testen ob das funktioniert. Also wirklich Schritt für Schritt vorzugehen.

PS: Du scheinst noch etwas ältere Treiber zu haben. Der Totalmix wurde mittlerweile vom Look her etwas angepasst, was aber natürlich nicht wirklich was an der Funktion ändert. Ich wollte es nur mal erwähnen. ;)
 

Anhänge

  • CubCont.jpg
    CubCont.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 146
@Realist - hab ich ihm ja schon gesagt, aber will er ja nicht.
 
@Realist, danke erstmal, ich werde mir die Treiber runterladen, hab ne lange recordingpause hinter mir und will nun wieder anfangen ????
Und dann sowas.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben