mehrere Monitore im Control Room einrichten

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche mich schon etwas länger in der Verkabelung meiner Abhöre.
Folgende Situation:

Ich habe 2 Monitor-Paare und einen Subwoofer (Sub Stereo Cinch) und möchte diese wie folgt anschließen
Soundkarte RME Hdsp 9632 - Analog OUT L/R Sub
Adat Interface Behringer ADA 8000 - Adat 1/2 Monitorpaar 1
Adat Interface Behringer ADA 8000 - Adat 3/4 Monitorpaar 2

Beide Monitorpaare gehen über die Ausgänge am ADA in einen Hifi-Verstärker.
Der Verstärker hat zwar Speaker A+B, diese sind aber unterschiedlich laut, deshalb würde ich gerne die Boxen über den ControlRoom Lautstärkemässig und mit EQ`s anpassen.

Mein Problem beginnt schon darin, daß egal wie die Ausgänge konfiguriert sind nur der Sub (AnalogOut) Signal bekommt. Sogar wenn ich nur ADAT 1/2 oder 3/4 aktiviere usw....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, falls nicht einfach fragen

Bin echt gespannt was ich hier wieder verpeile ;)

Danke

Gehst du von den ADAT-Ausgang in die optischen Eingänge des Verstärkers?

naja, ich hab die Soundkarte mit zwei optischen Kabeln verbunden mit dem ADA, von dem ich hinten über die XLR Ausgänge zum Verstärker gehe.

Ich hab jetzt sogar in der Systemsteuerung die Analogen Ausgänge der RME deaktiviert, an dem der Sub hängt....und er spielt immer noch, ich raffs net !

kannst du das nicht über den TotalMix machen ?

was soll ich dort ändern ?

Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, offen hab ichs aber schon die ganze Zeit ;)

ja kannst du da nicht den Lautstärkepegel für die beiden Monitore einrichten ADA1-2 und 3-4 - also wo halt deine Monitore dranhängen.

also, wenn ich mir nur die Outputpegel anzeigen lasse, steht bei beiden (Analog und Adat 1/2) der gleiche Pegel an.

Wenn ich ANAlog out runterziehe wirds leise, da hängt der Sub dran. Bei Adat passiert nix !

Oder kann ich über den ADA kein Signal rausschicken ? Würde ja keinen Sinn machen, der Analoge Ausgang wurde in der Systemsteuereung deaktiviert und spielt trotzdem, ich checks nicht

mach mal nen Screenshot von den VST-Verbindungen (Eingänge/Ausgänge) und vom TotalMix

habe den Control Room ausgeschalten und nur die Ausgänge über ADAT, spielen tuts aber definitiv über Analog Out, egal was ich einstelle!

Anhänge

• Verbindungen.jpg
    Verbindungen.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 234
  • MIXER.jpg
    MIXER.jpg
    59 KB · Aufrufe: 231
Na ja, du musst schon einen zweiten StereoAusgang in den VST-Verbindung auswählen, wo dein 2. Paar gespeist wird - sprich ADAT 3-4

Hast ja nur einen.

ich wusste es - Cubase5 - mir soll's egal sein ;)

nö, bringt alles nix, er spielt immer noch auf Analog Out !

Hab schon alles durchprobiert.....glaub ich zumindest ;)

Ja hörst du was über Analog oder siehst du nur den Ausschlag am TotalMix - das wäre normal.

Und wenn du den ControlRoom anhast, dann musst du das da Routen, also im Studio-Tab

Was steht da drinnen - Screenshot bitte

Den Control Room brauch ich ja noch nicht, erst muss doch alles getestet werden oder ?

Der Sub hängt am Analog out, der Ausgang is aber ADAT !

Ab 2:00 - schau es mal durch vielleicht hilft es dir und du kommst drauf.

Das erklaert mir zwar den control room aber nicht das ding mit dem analog out

Hast du denn den Controlroom schon eingeschalten und irgendwas geroutet, denn irgendwo muss dieser AnalogAusgang ja auftauchen.

Das ist ja das Kuriose, es sind alle monitore gelöscht, aber er spielt und spielt

Danke für deine Hilfe soweit

Also ich würde jetzt definitiv mal den CR einrichten

Monitor 1: ADAT 1/2
Monitro 2 ADAT 3/4
Sub Analog - oder sogar erst mal ohne Sub.

Dann würde ich im CR hin und herschalten und die Lautstärke anpassen.

Da kommt aber nix raus.....vielleicht liegt das problem ja ausserhalb cubase ?

Also dein Signalweg ist wie folgt:

RME über ADAT an ADA8000 von da aus über die Analogen Ausgänge 1/2 an den Verstärker. Richtig.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben