Mehrere Loops in einem Track?

  • Ersteller christianslater
  • Erstellt am
C

christianslater

Registriert
26.07.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Community,
Ich habe mir die Testversion von ableton live runtergeladen weil wir mit unserer Band in Zukunft die Backingtracks auf der Bühne vom Rechner wiedergeben möchten. Momentan machen wir das über einen alten HD Recorder und das klappt soweit auch gut nur wollen wir das Set etwas organischer gestalten. Kurz zur Erklärung: Wir haben einen Stereotrack der mit auf die PA geschickt wird und einen Klicktrack, den wir auf unserem InEar haben.

Momentan habe ich dann im Sessionview in einem Audiotrack die Samples und rechts daneben in einem anderen Track die Klick Audiospur. Nun zu meiner Frage: Ich möchte, dass unser Drummer den Song mit einem MIDI Pad startet und dieser dann im Intro loopt. In dieser Zeit erzählt der Sänger was nettes. Wenn er dann fertig ist, haut der drummer wieder aufs pad und der loop endet und der Song läuft ganz normal weiter. Im C-Part des Songs, läuft dieser wieder in einen Loop und der Sänger macht einen mitgeh Part mit dem Publikum.... anschließend beendet der drummer wieder den Loop und der Song spielt bis zum Ende.

Jetzt frage ich mich wie ich mehrere loops erstellen innerhalb eines tracks erstellen kann. Ich habs nur mit einem Loop hinbekommen. Desweiteren frage ich mich ob der drummer dann mittels eines Midipads alles steuern kann? Also loop aus, nähster Song usw?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wav Loops und auch Midi Clips enthalten einige Optionen. ZU finden sind sie in dem jeweiligen Editor Fenster. Diese sind u.a Einstellungen zum Trigger Verhalten. Wenn es um das schlichte Triggern von Loops geht braucht man nichtmal ein Midi pad. das erleichter zwar vieles aber eine Schlichte PC tastatur ließe sich dafür auch missbrauchen..

Doch bevor man hier lange in der "sessionview" rummacht und ewig nach ner Lösung sucht - diese liegt in der CLIP ansicht von Ableton Live. Hier kann man Spuren anlegen und hat die Möglichkeit Loops ab zu feuern.

Dies lässt sich sowohl für Backing tracks als auch für die Performance durchführen.

Wichtig dabei ist das der eigentliche Backingtrack und auch die Loops korrekt gewarpt wurden. Dann ist das so in sync wie ne Atomuhr. Das Erstellen von Wav Loops aber auch midi Clips entnehme bitte dem Handbuch welches auf der Ableton Homepage herunter zu laden geht. da is es genau beschrieben & ob du es nun da liest oder hier, Der unterschied besteht nur in dem Aufwand den wir damit haben etwas nieder zu schreiben das so grundlegend schon niedergeschrieben wurde. Also warum das Rad neu erfinden.

Neben den Trigger Optionen gibt es auch Following actions. Dh. Wenn der Drummer spielen muss und keine Zeit hat um auf den nächsten Clip oder Loop zu springen kann man dies damit ebenso programmieren. "mache 3 durchläufe und springe dann zu *any/next/last* clip"

Als Triger ist standardmäßig eingestellt das die Loops nach dem Trigger endlos laufen. Die Start Stop option muss man je Clip einstellen - oder aber über die Globalen Settings innerhalb der Preferences.

Ich hoffe das konnte dir helfen
 
Mehrere Loops innerhalb eines Clips gehen nicht. Ich würde den Song in drei Clips aufteilen. Der erste Clip ist die Intro Loop, der zweite geht von nach Intro bis inklusive C-Part und der dritte Clip von nach C-Part bis zum Ende. Der Trick hierbei ist es, im zweiten Clip den "Mitgeh-Part" zu Loopen.

Wenn die drei Clips dann in einem Track in der Sessionview untereinander liegen, kannst du sie bequem über die Szenen ansteuern. Dazu am besten die "Szene starten" (siehe Anhang) Funktion per Pad steuern. Die ausgewählte Szene wird gestartet und automatisch die nächste ausgewählt. So kann der Drummer dann mit einem Pad von Szene zu Szene wechseln.
 

Anhänge

  • Szene.png
    Szene.png
    13,4 KB · Aufrufe: 187
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Das Manual habe ich tatsächlich gelesen, aber ich arbeite im Studio mit Protools und Ableton überfordert mich momentan etwas.

In der Clip Ansicht habe ich die Loop Funktion gefunden. Man kann dort allerdings nur einen Loop pro Clip festlegen. Man kann ja in der Arrangement Ansicht die Clips teilen und dann für jeden Teil einen einzelnen Clip erstellen. So könnte man dann einmal das Intro als einzelnen Teil abspielen ( im Loop) und wenn man den Loop beendet zum nächsten Clip springen. Aber das habe ich auch noch nicht geschafft. Mit den Follow actions kann ich ja nur eine feste Taktlänge angeben nachdem er dann zum nächsten Clip springt. Und wenn ich keine Follow action erstelle und dann den Loop so beende springt er aber nicht zum nächsten Clip. Zudem dachte ich eigentlich, dass ich Pro Song in der Session Ansicht nur eine Horizontale Zeile benötige. Der nächste Song ist dann eine Zeile darunter usw...

Ist die Überlegung überhaupt richtig? Ich habe in der Sessionansicht unsere Setlist vertkal untereinander angeordnet von Song 1- Song 15 z.B.: und dann horizotal die einzelnen Bestandteile. Also in unserem Teil den Stereotrack und den Clicktrack. Und dass ich dann in der Clipansicht zwei Stellen markieren kann, die geloopt werden und auf knopfdruck / Pad beendet werden und der Song weiter läuft.

Ich hoffe man versteht meine Frage :-/
 
Dazu am besten die "Szene starten" (siehe Anhang) Funktion per Pad steuern. Die ausgewählte Szene wird gestartet und automatisch die nächste ausgewählt. So kann der Drummer dann mit einem Pad von Szene zu Szene wechseln.
Dabei musst Du (christianslater) drauf achten, dass in den Voreinstellungen für Record/Warp/Launch die Option "Szene Start selektiert die nächste Szene" aktiv ist. Das ist zwar die Werkseinstellung, aber man weiß ja nie. Alternativ könntest Du auch die "Vorherige Szene"/"Nächste Szene"-Elemente belegen, das macht flexibler, braucht aber zwei Controller.

christianslater:
Zudem dachte ich eigentlich, dass ich Pro Song in der Session Ansicht nur eine Horizontale Zeile benötige.
Ein Clip hat nun mal nur eine Loopklammer. Du kannst sogar noch weiter gehen und zwischen den n Szenen pro Song noch eine leere Szene einfügen, die hat dann Clip-Stop-Taster (die man auch entfernen kann). Die leeren Szenen erzeugen Gruppen, die man bei Follow Actions brauchen kann. - Viele Optionen zum Rumspielen...

Weil Follow Actions Clipeigenschaften sind, haben sie allerdings auch den Nachteil, dass sie nur innerhalb der Spur funktionieren, es gibt keine für Szenen.

Schau auch mal hier rein: Setlist mit Click & Samples für Band - in #2 die Geschichte mit den Szenen und dem globalen Tempo/der Signatur und der Link in #10 zum mothergarage-Blog.
 
vielen dank für die infos! der link zum mothergarage blog war gold wert. also ich habe jetzt den track in drei szenen geteil und auch hinbekommen, dass ich per tastenklick in die nächste szene springen. in meinem beipiel taste "k".... wie bekomm ich denn hin, dass die nächste szene automatisch startet?
 
Szenen können nicht automatisch gestartet werden.

Mit der "Szene starten" Funktion und der Voreinstellung "Szene Start selektiert die nächste Szene" kommst du sehr nahe an das, was du möchtest.
 
Ich komme der Lösung schon näher. Ich habe die Voreinstellung "Szene Start selektiert die nächste Szene aktiviert". Wenn ich jetzt Enter drücke, startet die erste Szene welche loopt. Automatisch wird die nächste Szene selektiert. Beim erneuten Druck auf Enter wird die zweite Szene gestartet und die dritte selektiert. In der zweiten Szene läuft der track nun auch in einen loop in der Mitte. Ich habe jetzt versucht mit der Tastenzuweisung versucht einzustellen, dass man mit einem Knopfdruck den Loop ausschalten kann, aber das klappt nicht so recht. Gibts da etwas zu beachten? Oder muss ich dann auch wieder einen dritten Clip machen so dass ich dann einfach dahin springe? Und gibt es eine Voreinstellung wo ich einstellen kann wann der nächste Clip startet nachdem ich Enter gedrückt habe? Also dass ich sage erst wenn der Loop am Ende der Klammer angekommen ist, starte den nächsten Clip?

Ach ja, ist die Enter-Taste so auch auf ein MIDI Pad legbar? Ich hab noch nichts zum Ausprobieren...
 
Midi Mapping und Clip-Aufteilung hatte ich ja schon in Post #3 beschrieben.

Du kannst zwar über den Loop Button das Loop in einem Clip ausschalten, dafür muss der Clip aber ausgewählt sein. Das ist recht umständlich und unübersichtlich. Die einfachere Lösung ist, die Songs so in Clips aufzuteilen, das die Loops immer am Ende eines Clips sind.

Der nächste Clip startet gemäß der Einstellung der globalen Quantisierung. Eine Einstellung, wie du sie gerne hättest gibt es nicht. Aber mt einer globale Quantisierung von z. B. einem Takt, hat man normalerweise genug Spielraum um die nächste Szene zu triggern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Illusion
Antworten
3
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben