Licht und Ton synchron steuern

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi Leute!

EDIT: Ich war nicht ganz sicher ob das Thema hierher passt, oder besser in die Kaufberatungs-Sektion. Bei bedarf gerne verschieben. Danke! :)



Ich könnte ein wenig Nachhilfe vertragen. :)


Die Situation ist Folgende:

Wir spielen live mit Backing-Tracks die unser Drummer mit einem Roland SPD-SX startet. Den Klick dazu bekommt er aufs Ohr. Das funktioniert reibungslos und gefällt sehr gut.

Jetzt möchten wir gerne synchron zu unseren Songs auch Licht steuern.
In welchem Umfang steht auf einem ganz anderen Blatt. Wir möchten erstmal technisch checken wie man das am einfachsten macht.


EDIT 2: Es geht nicht darum Lampen manuell per Hit auf die Pads des Roland-Samplers zu steuern, sondern eine vorgefertigte Lichtprogrammierung synchron zu unserem Playback abzufeuern.



Frage 1:
Gibt es ein Gerät, das synchron (von der Bühne getriggert) Midi an einen DMX-converter und Audio zum FOH schicken kann? (So wie unser Roland, nur soll parallel auch MIDI oder besser gleich DMX ausgegeben werden.

Frage 2:
Kann unser Roland das vielleicht?
(Drummer haut zu -> click, MIDI und Audio starten synchron)

Frage 3:
Wäre es auch eine Option den Roland zu verkaufen und das ganze per sequencer über ein Tablet/Laptop zu machen?

Frage 4:
Wenn ja, was für ein Tablet würde sich eignen?

Frage 5:
Welcher Sequencer würde sich eignen?

Frage 6:
Laut Recherche nutzen dafür viele Ableton LIVE. Was macht LIVE in derser Position so gut? (Ich bin Cubasianer ohne Berührungsängste aber auch ohne Erfahrung mit LIVE.)

Frage 7:
Wenn iPad...Cubasis? (Würde mir von der Bedienung her denke ich entgegenkommen, aber bin wie gesagt kein DAW-Nazi und werde mich auch mit anderen Programmen anfreunden. Nur einfach, übersichtlich und stabil muss es sein.

Frage 8:
Wir haben dieses Ding hier als Schnittstelle zu den Lampen entdeckt.

Enttec DMXIS
https://www.thomann.de/de/enttec_dmxis_logic_ableton_cubase.htm?sid=b67a506383b868e429d9970fcde49987

Taugt das was? Eignet es sich um es von Laptop, Tablet oder Sampler gefüttert zu werden und ein paar Strahler oder eine Nebelmaschine zu beschicken?


Ich danke euch sehr für eue Hilfe und eure Zeit!

beste Grüße
 
kontaktiere mal die band "the hirsch effekt". die steuern via midi (aus cubase heraus) gern selbst das licht passend zu den songs. da ist noch ein programm zwischen drin, der midi in dmx übersetzt oder so.
große produktionen arbeiten mit timecode, der von dem sequenzer der samples/klicks ans FOH geschickt wird und dort die im Lichtpult (meist Grandma 2, geht aber sicher auch mit mydmx oder so) vorprogrammierte show abzufahren.
 
Jupp, ich hab auch schon von einer Band aus meinem Umfeld gehört, dass die das via Cubase/Midi irgendwie lösen.
 
Frage 1:
Gibt es ein Gerät, das synchron (von der Bühne getriggert) Midi an einen DMX-converter und Audio zum FOH schicken kann? (So wie unser Roland, nur soll parallel auch MIDI oder besser gleich DMX ausgegeben werden.

Frage 2:
Kann unser Roland das vielleicht?
(Drummer haut zu -> click, MIDI und Audio starten synchron)
Hardware? Schweissnet... :schulterzuck:

Frage 3:
Wäre es auch eine Option den Roland zu verkaufen und das ganze per sequencer über ein Tablet/Laptop zu machen?
Aber ja!

Frage 4:
Wenn ja, was für ein Tablet würde sich eignen?
Wenn´s um Audio geht sind die Latenzen von Android untragbar, hört man so. Andererseits wär das egal solange es nur um Playback-Wiedergabe geht. Ab Android 6 Marchmallow kann man MIDI über Kabel raus schicken (sonst nur WiFi).

Frage 5:
Welcher Sequencer würde sich eignen?
Jeder der ne Audio- und ne MIDI-Spur gleichzeitig abspielen kann. :lol:

Frage 6:
Laut Recherche nutzen dafür viele Ableton LIVE. Was macht LIVE in derser Position so gut? (Ich bin Cubasianer ohne Berührungsängste aber auch ohne Erfahrung mit LIVE.)
Bring dir nix wenn du nur ein fertiges Arrangement linear abspielen willst.

Frage 8:
Wir haben dieses Ding hier als Schnittstelle zu den Lampen entdeckt.

Enttec DMXIS
https://www.thomann.de/de/enttec_dmxis_logic_ableton_cubase.htm?sid=b67a506383b868e429d9970fcde49987

Taugt das was?
Keine Ahnung ob das was taugt.

Eignet es sich um es von Laptop, Tablet oder Sampler gefüttert zu werden
arbeitet sowohl auf Windows als auch auf Mac OS

Ich hab mich mal theoretisch mit der Sache beschäftigt.
Ich hab freeware gefunden wo man sein Licht programmieren kann (auch MIDI-gesteuert), und USB-Boxen für nen Hunni wo dann DMX ausgegeben wird.

Genaueres weiss ich aber net.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben