Mehr Lautstärke durch Limiter?

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
Ja, stimme da holgi und slowhand zu. Wenn du so aufnimmst wie slowhand das vorschlägt mußt du kein einziges Mal normalisieren, es ist sogar wenn überhaupt eher kontraproduktiv wie holgi schreibt.

Die Lautheit kommt durch einen guten, ausgewogenen Mix, dabei ggf. schon Verdichtung der Einzelspuren und dann durch Mastering.

Man muß sich auch immer vor Augen halten daß kommerzielle Produktionen halt professionell gemixt und gemastert werden, von daher ist es im Homerecording-Bereich halt nicht so einfach da an die teilweise krassen Lautheiten ranzukommen, aber ich persönlich finde, das muß auch gar nicht unbedingt sein.

denk ich auch supoptional

das man sich in dem bereich nich so rantasten kann wie die profis.
mache auch alles selbst und das ohne irgend welche ahnung.

nur mit dem, was mich dieses forum weiter bringt, komm ich vorran.
aber zaubern kann nun mal keiner.

gruss Primo

@g-taste

Deine Instrumente haben so doch kaum Ausdruck, zu leise aufgenommenes wirkt lasch und belanglos Transienten und Dynamik sind wichtig, das bekommt man aber nur durch freies und gut performtes spielen hin, mal die Aufnahme Kette außer Acht gelassen.

So wie du vorgehst hast du ja mehr Stör und Rauschanteile in der Aufnahme als Nutzsignal.

Und Normalisieren ist Unfug, die Normalisierungs Funktion haben sich CD Brennprogramm Hesteller ausgedacht um Kommerzielle Tracks die auf eine CD gebrannt werden sollen, einigermaßen auf einen Level zu bringen, um das hören unterschiedlicher Interpreten angenehmer zu machen und nicht Song x aufeinmal sau laut daher kommt.

Die Idee hat leider einen Hacken, sollte ein Song auch nur -0,2 db Peak aufweisen der Rest liegt mal übertrieben gesagt -10 db darunter, werden bei der Normalisierung auch nur 0,2 db angehoben, Song x hat dagegen keinen Peak bei -0,2 d der ist gleichmäßiger, wird dieser Song wesendlich lauter aus den Boxen schallen.

Das ändert sich dann auch nicht bei Einzelspuren.
Also was sagt uns das?

Normalisieren ist blödsinn.

Ein Limiter kann so eingestellt werden, das er dir die Peaks abfängt, Lautheit würde ich damit nicht erreichen wollen, das klingt am Ende nur kaputt.
Eq, Kompressor, Hall, Delay, Panning und das wichtigste überhaupt gut performen, dann bekommt der Sound netten punch und lässt sich mit freude bearbeiten und Effekte klingt auch prima bei solchen Sounds.
Die Profis sind sich auch nicht zu Schade es noch mal einspielen zu lassen, die Homies aber schon, ihr faulen Kerle ihr :D

Erst mal danke... Ich hab beim aufnehmen analoger Instrumente schon auch tendenziell auf die Aussteuerung geachtet und vor allem engagiert und flüssig eingespielt. Ein paar Songs sind ja auch schon im Voting gewesen. Allerdings... Die Nachteile des normalisierens waren mir so nicht bewusst. Ich lerne halt dazu. Es wird halt jetzt schwierig sein beiden Einzelspielern die Normalisierungen rückgängig zu machen. Kann ich ggf den gain reduzieren? Ansonsten versuche ich halt innerhalb der gemixten gesamtspur mit Limiter oder Kompressor noch etwas zu retten. Nochmal einspielen kommt aufgrund vieler gastmusiker eher nicht in frage. Gruß, klaus

Marc1610: Danke für deine harten, aber richtigen Worte. Ich hatte bei dem Thread schon die ganze Zeit darauf gewartet, dass einer endlich vor Entrüstung platzt und diese Normalisierungsgeschichte zerreißt. :)

Ebenso nochmal danke an Marc1610. Ich hab schon langsam begriffen, dass ich mit dem Normalisieren sehr zurückhaltend sein muss, am besten meinen Arbeitsstil umstelle. Der Thread hat mich diesbezüglich auch wirklich weiter gebracht. Ich empfinde das auch als echte Hilfe und nicht als "Verriss". Aber wenn das The Tick so sehen will .... von mir aus.:)

Ich stelle die nächsten Tage mal einen entsprechend nachbehandelten Song ins Forum. Vielleicht kann man dann noch weiter argumentieren.
Beste Grüße, Klaus

Naja, mich hats einfach nur gewundert, da sich sonst niemand beschwert hat, weil es hier im Forum doch einige gibt, die auf solche Sachen relativ schnell reagieren. Also nichts für ungut. Ich bin auch froh, hier immer wieder weiter lernen zu können, lehne mich aber genau deshalb selten so weit aus dem Fenster, wie es Marc1610 gemacht hat, auch wenn ich seine Meinung teile :)

Die Idee hat leider einen Hacken, sollte ein Song auch nur -0,2 db Peak aufweisen der Rest liegt mal übertrieben gesagt -10 db darunter, werden bei der Normalisierung auch nur 0,2 db angehoben, Song x hat dagegen keinen Peak bei -0,2 d der ist gleichmäßiger, wird dieser Song wesendlich lauter aus den Boxen schallen.

Also was sagt uns das?

Naja, mich hats einfach nur gewundert, da sich sonst niemand beschwert hat, weil es hier im Forum doch einige gibt, die auf solche Sachen relativ schnell reagieren.

Wie hier schon wieder über Normalisieren gesprochen wird, müsste man als Anfänger denken, es ist :teufelswerk:

M. M. nach hat normalisieren schon seine Berechtigung.Man muss ja nicht gleich auf 0db normalisieren.
.Manchmal hat man ja schonmal Spuren die leiser sind als der Rest, warum auch immer.

Manchmal bekommt man vielleicht eine Vocalspur die halt leiser ist oder man nimmt eine Gitarre auf, die eigentlich der perfekte Take ist, aber man hat beim Einspielen halt nicht venünftig eingepegelt.Wenn man da dann gleich versucht mit Effekten wie Kompressor etc. auf die Lautstärke der anderen Spuren zu kommen, kann man schon ein problem bekommen.Man könnte jetzt ein Gain-Tool in den Insert packen etc. , aber dann kann ich auch normalisieren.Das hat noch einen weiteren Vorteil, dass ich die Wellenform in anständiger grösse im Arrange-Fenster sehen kann.

Desweiteren reagieren verschiedene Funktionen in manchen Sequenzern komisch mit geringer ausgesteuerten Signalen.Z.B. die Hitpoint Erkennung in Cubase.

Richtig ist natürlich, dass man immer schon bei der Aufnahme auf ein richtig gut ausgesteuertes Signal achten sollte.Seit ich ein paar Jahren in 24bit aufnehme bin ich da aber auch etwas entspannter.Ich verwende seit einiger Zeit aber auch keine Hardware mehr um das Signal vor der Aufnahme etwas kompakter zu gestalten, dadurch brauch man logischerweise schon etwas mehr Headroom.Mehr Rauschen kann ich ketzt aber auch nicht feststellen.Da sollte man vielleicht erstmal seine Recordingkette überprüfen, wo denn diese Rausch und Störsignale herkommen.Vielleicht dann doch von irgenwelcher vorgeschalteter Hardware.

Also so generell Normalisieren als Blödsinn abzutun ist irgendwie auch Blödsinn, find ich. :)

@g-taste

Deine Instrumente haben so doch kaum Ausdruck, zu leise aufgenommenes wirkt lasch und belanglos Transienten und Dynamik sind wichtig, das bekommt man aber nur durch freies und gut performtes spielen hin, mal die Aufnahme Kette außer Acht gelassen.

So wie du vorgehst hast du ja mehr Stör und Rauschanteile in der Aufnahme als Nutzsignal.

Und Normalisieren ist Unfug, die Normalisierungs Funktion haben sich CD Brennprogramm Hesteller ausgedacht um Kommerzielle Tracks die auf eine CD gebrannt werden sollen, einigermaßen auf einen Level zu bringen, um das hören unterschiedlicher Interpreten angenehmer zu machen und nicht Song x aufeinmal sau laut daher kommt.

Also was sagt uns das?

Ein Limiter kann so eingestellt werden, das er dir die Peaks abfängt, Lautheit würde ich damit nicht erreichen wollen, das klingt am Ende nur kaputt.
Eq, Kompressor, Hall, Delay, Panning und das wichtigste überhaupt gut performen, dann bekommt der Sound netten punch und lässt sich mit freude bearbeiten und Effekte klingt auch prima bei solchen Sounds.
Die Profis sind sich auch nicht zu Schade es noch mal einspielen zu lassen, die Homies aber schon, ihr faulen Kerle ihr :D

Ich versuche meine Tracks immer so zu machen, dass auch ohne eines Einsatzes von einem Limiter, alles einigermassen gleich laut ist, was gleich laut sein soll, allerdings verwirrt mich deine Aussage extrem, dass man mit einem Limiter keine Lautheit erreichen will, wenn man ihn richtig einstellt, sollte doch im Endeffekt auch nichts kaputt gehen? Ich will nicht wiedersprechen, bin kein Profi, aber ein Brickwall Limiter wird doch meist eben genau dafür genutzt, das Signal auf der Ausgangsspur anzuheben? Vielleicht liege ich auch total falsch... Wenn die Signale aber in der Lautheit so schwanken, verstehe ich deine Aussage.

Wurde hier zwar bestimmt schon x-mal gepostet, aber vielleicht ganz aufschlußreich, falls du es noch nicht kennst.

Ist schon was dran was g-taste sagt, bzgl. Limiter, Lautheit und Klangeinbußen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche meine Tracks immer so zu machen, dass auch ohne eines Einsatzes von einem Limiter, alles einigermassen gleich laut ist, was gleich laut sein soll, allerdings verwirrt mich deine Aussage extrem, dass man mit einem Limiter keine Lautheit erreichen will, wenn man ihn richtig einstellt, sollte doch im Endeffekt auch nichts kaputt gehen?
Doch, wenn Du es extrem übertreibst machst Du dir z.B. deine Transienten kaputt oder der Limiter kann nicht alles abfangen und fängt an zu zerren oder macht andere Sachen wie ein zu enges Klangbild, Dynamikverlust etc.

Ich versuche meine Tracks immer so zu machen, dass auch ohne eines Einsatzes von einem Limiter, alles einigermassen gleich laut ist, was gleich laut sein soll, allerdings verwirrt mich deine Aussage extrem, dass man mit einem Limiter keine Lautheit erreichen will, wenn man ihn richtig einstellt, sollte doch im Endeffekt auch nichts kaputt gehen?
Doch, wenn Du es extrem übertreibst machst Du dir z.B. deine Transienten kaputt oder der Limiter kann nicht alles abfangen und fängt an zu zerren oder macht andere Sachen wie ein zu enges Klangbild, Dynamikverlust etc.

Dann stellt man ihn aber auch nicht richtig ein, ist es denn generell Scheisse, mit einem Limiter Lautheit zu erzielen, wenn man Headroom hat?

ist es denn generell Scheisse, mit einem Limiter Lautheit zu erzielen, wenn man Headroom hat?

Es kommt drauf an wie stark der Limiter arbeitet (gain reduction).
Wenn du ihn dazu nimmst NUR deinen headroom wegzumachen (also threshold runterziehen bis kurz bevor er mit gain reduction anfängt), dann arbeitet er ja noch nicht, das wär das selbe als würdest deinen Track einfach mit dem Fader lauter machen, so daß der höchste peak bei 0db ist.