Mehr Lautstärke durch Limiter?

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Hallo, habe jetzt letztendlich die Mixes für 15 aktuelle Songs unter Cubase 5 so weit passend. Ich exportiere dann jeweils in eine Audiodatei und lade diese dann in meine - zugegebenermaßen altes Wave Lab. Nach dem Zuschneiden am Anfang und Ende des Songs markiere ich alles und normalisiere dann! Und genau da liegt mein Problem. Das Ergebnis ist dann deutlich leiser als das Ausgangsmaterial - auch im Vergleich zu früheren Aufnahmen oder anderen Produktionen.
Wenn ich nicht normalisiere habe ich einfach Spitzen, die dann manchmal auch zu unschönen Effekten ( Verzerrung) führen.
Ist der Einsatz des Limiters eine Möglichkeit, dem Lautstärkeschwund entgegenzuwirken. Wann wird der dann am besten eingesetzt? Gibt es unter Cubase oder WaveLab ein anderes passenderes Werkzeug. Ich bin einfach gespannt auf euere Erfahrungen und Vorgehensweisen. Danke!

Puh... das sind ganz viele Beginnerfragen. Schau dir doch mal dieses Video an und du bist 10 Schritte weiter - falls du Englisch kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, habe jetzt letztendlich die Mixes für 15 aktuelle Songs unter Cubase 5 so weit passend.

Im Masterkanal von Cubase lade einfach mal einen Limiter, im Presetordner dieser Limiter findest du sicher etwas im Sinne von; "Masterlimiter" oder so ähnlich, lade das einmal rein :)

wann muss man denn Normalisieren ?

> wann muss man denn Normalisieren ?

Ich normalisiere im Normalfall schon bei den Einzelaufnahmen ( Gesang, Gitarre usw.) um eben schon bei diesen Einzelspuren auf max 0 db zu kommen. Die nackten Aufnahmen liegen meist noch deutlich darunter.
Am Ende nach dem Mix ist es allerdings dann meist andersrum.
Aber wie gesagt - mit dem ergebnis bin ich nicht zufrieden. Klaus

heißt das, dass du JEDE Einzelspur normalisierst ?

heißt das, dass du JEDE Einzelspur normalisierst

> ja, auf jeden Fall die Audiospuren.

Audiospuren....klar.....gilt sicher dann auch für Audiofiles aus Sample Libs ?

und worin liegt der vorteil, wenn die peaks der einzelspuren bei 0db sind?

@klaus.

Ich glaube du hast dich in deiner Arbeitsweise tierisch verrannt.

Ich normalisiere im Normalfall schon bei den Einzelaufnahmen ( Gesang, Gitarre usw.) um eben schon bei diesen Einzelspuren auf max 0 db zu kommen. Die nackten Aufnahmen liegen meist noch deutlich darunter.

Wenn ich Files normalisiere dann nur, um zB aus vielen Einzelfiles ein einziges in gleicher Lautstärke zu bekommen, dabei ist es sehr unwichtig ob diese an der 0 dB Grenze kratzen, nein, es ist sogar schlecht, wenn man bedenkt, das in der Summe aller Spuren ein Übersteuern die Folge sein muss und demnach im Nachgang der ganze Rustch wieder im Pegel gesenkt werden muss.

Hast du genug Headroom im Masterkanal, idealerweise -7 bis -5 dB kannst du bei gutem Mix mit dem Limiter jene Lautheit formen, die dir vorschwebt.

Hast du bereits alles an die Wand gefahren ist es vorbei mit Limiter.

Audiospuren....klar.....gilt sicher dann auch für Audiofiles aus Sample Libs ?

Hmm, damit arbeite ich kaum .. Ausnahme. Drum - Spuren aus der VST Drum Session Reihe von Steinberg - und die kommen eigentlich grundsätzlich so gut ausgesteuert, dass ich nicht normalisieren brauche.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Sinn macht

[Hast du genug Headroom im Masterkanal, idealerweise -7 bis -5 dB kannst du bei gutem Mix mit dem Limiter jene Lautheit formen, die dir vorschwebt.

Hast du bereits alles an die Wand gefahren ist es vorbei mit Limiter.

> Bei einzelnen Songs habe ich wohl noch Headroom, da werde ich dann mal im Masterkanal mit dem Limiter ( oder Compressor??) versuchen mehr Lautheit herzukriegen ....

Bei anderen Songs bin ich auch da schon an der Grenze. Was gibts dann noch für Möglichkeiten?
Auf jeden Fall schon mal Danke für die bisherigen Tipps. Bin aber auf jeden Fall noch sehr wissbegierig...

Allerdings muss ich jetzt Wahlhelfer machen und melde mich morgen wieder. Klaus

Hallo g-taste

mag jetzt vieleicht dumm klingen.

Aber hast du mal probiert es einfach lauter aufzunehmen?

gruss Primo

Tja, da lag vielleicht auch mein grundsätzlicher Denkfehler dabei. Ich hab mir gedacht, das mache ich nach dem Aufnehmen eben mit dem Normalisieren klar.

das denke ich auch. Der Pegel muss schon bei der Aufnahme passen.
Und dann eben auch noch Headroom nach oben lassen. Ich pegle meistens so auf -12 bis -10 dB ein.

g-taste ich nochmal

kannst du denn in deinem seqencer keine normalisierung durchführen?

hab da auch meine probleme mit dem musikeditor

insbesondere was mastering betrifft,
sind die dinger nicht grad sehr zuverlässig.

da muss man dann selber ran.

gruss Primo

Tja, da lag vielleicht auch mein grundsätzlicher Denkfehler dabei. Ich hab mir gedacht, das mache ich nach dem Aufnehmen eben mit dem Normalisieren klar.

Noch mal langsam bitte, wie hoch sind denn deine Eingangspegel der Aufnahmen? Und nebenbei, du weisst schon das man jedes File manuell im Pegel hochziehen kann? Auch via Gainzugabe im EQ?

...der Mix sollte schon genug Power und Druck haben. Das ist eigentlich schon das Wichtigste
überhaupt. Wenn da schon zuviel Pegel ist, dann ist alles andere nur noch Verschlimmbesserei.

Also beim Mix nichts in den Master packen. Schauen, daß Du ca.6 - 8 dB Headroom hast. Kleine PegelSpitzen können abgefangen werden. Master leichter runter oder ein EQ mit Volumenregler rein. Mit Bussen (Gruppen arbeiten).

Manche packen zur Kontrolle während des Mixvorgangs auch mal einen Limiter rein, um zu hören, ob sich ein Hall oder eine Compression irgendwie negativ bemerkbar macht.

Dann Bouncen oder man kann auch in eine Masterkette mixen. Das geht natürlich auch.
Aber die Vorgehensweise sollte auch hier einbehalten werden...