Ich versteh die ganze Lamentiererei nicht. Wenn ich EDM-Mucke mache und / oder Soundtüftler bin, hol ich mir doch nicht Cubase als DAW.
Ich kauf mir ja auch kein Cabrio und lamentier dann rum, daß ich damit keine Matratzen transportieren kann. Das weiß ich vorher.
Ich find Cubase auch für BoomBoomMucke super:
Ableton mäßiges Feeling kann man sich bescheren, wenn man im Cycle arbeitet.
Man kann einfach mal schnell mit der Maus, mit der PluginGUI, Automationen schreiben...
Man kann im Keyeditor MIDI-Parts von verschiedenen Spuren in einen Editor-Fenster anzeigen lassen...
VST kommt von Cubase...
Wenn man arge Sachen mit einen Haufen Effekten machen will, gibt es oft gute Lösungen die das Alles in einen Plugin erledigen.
PluginChainer verwende ich auch nur wenn's wirklich nicht anders geht, da die cubaseschen "Automations Funktionenen", bei den in PluginChainer gechainten Plugins, nicht "normal" funktionieren.
Wenn man die Inserts/Sends mit Gruppen erweitert, kann man die
Automationen von Gruppen mit "strg+g" an die Events der zugehörigen Spuren koppeln (gruppieren).
Befürchte wir werden noch der 8 Insert/send Beschränkung nachtrauern:
Angenommen es wird so wie jetzt in Reaper:
Bsp: Bei fast allen spuren komm ich mit 8 Inserts aus,
nur bei 3 Spuren bruauch ich mehr als 8, sagen wir bei einer sogar 100 Inserts (sind meistens gebypasst).
Jetzt ist wegen der einen Spur, mit den 100 Inserts, die gesamte Mixer Ansicht f. Anus:
Seiten langes scrollen vorprogrammiert, und dabei sind die meisten Inserts gar nicht belegt, da die meisten Spuren mit (unter) 8 Inserts auskommen und somit bei diesen lauter leere slots angezeigt werden...