Media Bay Rant

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ihr seid mir ja lustig, ich liege da bei etwas mehr.

ÄÄääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
smil451e7a0d343bc.gif


Und dein Cubase zuckt noch?
 
Naja, bei mir geht ja auch alles, nur wenn Cubase geladen ist rödelt er noch 20-30 Sekunden auf der Mediabay rum, und diese Gedenkpause nervt manchmal schon wenn man schnell ne Idee einspielen will bevor sie verfliegt. Ich kann das Gerödel auch ignorieren und trotzdem ein Projekt aufmachen, aber es geht halt alles zäher dann und das nervt. Und weil ich die VST3 Presets eh nicht in der MB brauche wäre es also eigentlich überhaupt kein Problem diese einfach zu löschen. Geht aber nicht. Nuja, bleib ich wohl sitzen auf dem Problem. Ich werde mal an Steinberg schreiben.
 
Icke noch mal..

@Modu-Mat:
Glaub mir, dass ist nicht die Datenbank die Dich ärgert! Aber ich kenn dass. Wenn man sich erst mal wieder an irgendwas in Cubase festgebissen hat was nervt, dann NERVTS EBEN...

Ich könnte Cubase und 'n paar von die Steini's auch manchmal gern auf's Auge haun, aber die Welt is wie se is...

70 MB DB is nischt. Auch nich wenn das Cubase Ding glaub ich 'ne alte JET-DB ist!
Und wenn darauf zugegriffen wird bei Projektstart, dann guck mal in Deinem Ressource Manager in Windows wie viel davon Lese und wie viel Schreibzugriffe auf die DB!

Wenn viele Lese-Dings, dann hat Dein Projekt eben schon so viele Voreinstellungen blabla drin, dass diese eben erst mal aus der datenbank eingelesen werden müssen. Dauert das 'ne Weile, liegts nicht an der Mediabay, sondern, an den zu ladenden Einstellungen, die in Cubase erst mal verarbeit werden müssen.

Datenbank Lesezugriff --> Einstellungen laden --> Warten --> Fertig --> Datenbank Lesezugriff --> Einstellungen laden...

Die DB-Zugriffe sind sau schnell, aber das Einlesen/Konfigurieren des Projektes dauert. Da wahrscheinlich alle schön seriell nacheinander, dauerts eben...

Ich hab z.B. 'n Template mit 'nem Hauffen Einstellungs-Kram drin (keine Samples zum Laden bei Start; Alle Tracks deaktiviert die Sample-Instrumente drauf haben; Aktivierung bei Bedarf),
und auch mein Cubase braucht 'ne Weile bis es Ruhe gibt...

Um so "Einstellungsreicher" / Trackreicher die Projekte umso träger die Laderei. Aber das ist eben so...

Die paar Default VST3 Presets, die Dich da ärgern sind absolut PillePalle in der LadeZeit!!!
 
und wegen 30 Sekunden, diskutieren wir jetzt 3 Wochen ;)

Hab ihr alle keine Zeit mehr - also 30 Sekunden, was ist das...:gaehn:

Cubase ist ja auch kein Diktiergerät
 
und wegen 30 Sekunden, diskutieren wir jetzt 3 Wochen zwinker

Hab ihr alle keine Zeit mehr - also 30 Sekunden, was ist das...Gähn

Cubase ist ja auch kein Diktiergerät
Wir Cubase user sind ja eh ruhige Menschen, die gelernt haben sich nicht jedes Jahr zwei mal bei der Zeitumstellung aufzuregen
smil451c7211b9e19.gif
 
Hmmm...kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Nutze die MB auch ausgiebig und für mich mittlerweile ein Grund warum ich von Cubase nicht mehr weg wollen würde.

Selbst zu Zeiten ohne SSD werkelte die unauffällig vor sich hin.

@ MM

Hast du nicht allgemein nen Performance-Problem, da du es glaube ich auch warst, bei dem das Laden/Umschalten der Presets etwas dauerte?
 
Hmmm...kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Nutze die MB auch ausgiebig und für mich mittlerweile ein Grund warum ich von Cubase nicht mehr weg wollen würde.

Selbst zu Zeiten ohne SSD werkelte die unauffällig vor sich hin.

@ MM

Hast du nicht allgemein nen Performance-Problem, da du es glaube ich auch warst, bei dem das Laden/Umschalten der Presets etwas dauerte?

Also ich hab jetzt die MB mal weggenommen und statt dessen ein schreibgeschütztes leeres File dort hingelegt. Er rödelt immer noch ungefähr gleich lang (hab jetzt nicht gestoppt, da das auch immer nur beim ersten Start nach Booten des PCs auftritt), und man sieht im Zugriffsmonitor dass er diverse VST3 Folder durchgeht.

Also ich denke es wird wohl einfach daran liegen dass er standardmäßig bei jedem Cubase Start alle VST3 Ordner einliest und die Preset ins RAM holt, für schnelle Verfügbarkeit. Da es eben in meinem Fall tausende Files über diverse Ordner sind und ich eine normale HDD habe dauert das. Ist ja kein Massendurchsatz sondern Zugriff auf einzelne Files, das ist langsam.


@richie: die Verzögerung beim VST3 Preset Laden gibt es bei jedem, kannste mal ausprobieren. Hat Steinberg als "Feature" bestätigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben