Media Bay - Metadaten anderer Programme

BVBFan

BVBFan

Reaktionen
24
Moin zusammen!

Kann die Media Bay in Cubase eigentlich auch MetaTags auslesen, die mit "Fremdsoftware" wie BaseHead reingeschrieben worden sind? Oder beschränkt sich das auf Metadaten die man mit der MediaBay selbst reinschreibt?

Das sollte mit einer anderen Software ebenso funktionieren.

Alles klar. Danke dir!

Ich habe das heute mal getestet. Es sieht danach aus, als könnte die Media Bay eben doch keine Metadaten auslesen...

Nein, wie auch, das ist eine eigene "Sprache" die Cubase (und Nuendo) da verwendet.

Theoretisch könnte die Mediabay wenigstens die Plugins "auslesen" oder auf deren Presets zugreifen und diese dann übernehmen. Die Presets werden ja meistens erkannt, wie man in der Presetliste sieht, wenn man ein Fremd-Plugin lädt.

Theoretisch könnte die Mediabay wenigstens die Plugins "auslesen" oder auf deren Presets zugreifen und diese dann übernehmen. Die Presets werden ja meistens erkannt, wie man in der Presetliste sieht, wenn man ein Fremd-Plugin lädt.

Was soll die MB denn bei 3rd Party Plugins auslesen, wenn jedes Plugin sein eigenes Preset-Verwaltungssystem nutzt? Anhand des Namens? Zumal auch nicht jeder Sounddesigner seine Presets passend beschriftet.

Aber angezeigt werden die Presets schon, wenn man so ein Plugin lädt. Wo mögen die herkommen? Nicht immer gleich zu technisch denken ;)

Aber angezeigt werden die Presets schon, wenn man so ein Plugin lädt. Wo mögen die herkommen? Nicht immer gleich zu technisch denken ;)

Klar können die Plugins ihre eigenen Presets lesen. Die kennen auch ihr eigenes Format.

ja aber, nochmals ... die Namen werden in der Presetliste des Plugin-Rahmens von Cubase angezeigt. Nicht bei allen, jedoch bei vielen.

Hab ich ja schon immer gesagt, dass einem die Mediabay da nicht sehr viel nutzt. Sie funzt vor allem bei internen Plugins, bzw, Steinberg Produkten, oder man muss die Presets selbst per MB indizieren/taggen oder wie man das nennt. Ist aber kein Kritikpunkt, sondern halt "normal".
Der Dexed nutzt das *.syx Format, Spire hat *.sbf, Synthmaster *.smpb, TAL-U-No-LX hat *.pjunoxl, Omnisphere sein eigenes usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ihr hört mir nicht zu ;)
Wenn ich z.B. M1, Waves, Blue Cat Patchbay oder ImpOscr aufmache, dann wird mit einem Click auf die Presetbox IM Plugin-Rahmen von Cubase nicht die Mediabay geöffnet, sondern eine Liste der Presets. Die genannten sind VST und VST3. Also scheint es einen Austausch zwischen dem Plugin und dem Host zu geben.

Jungs, ihr hört mir nicht zu ;)
Wenn ich z.B. M1, Waves, Blue Cat Patchbay oder ImpOscr aufmache, dann wird mit einem Click auf die Presetbox IM Plugin-Rahmen von Cubase nicht die Mediabay geöffnet, sondern eine Liste der Presets. Die genannten sind VST und VST3. Also scheint es einen Austausch zwischen dem Plugin und dem Host zu geben.
Ist ja auch okay so. Man lädt die Bank und sieht die Presets. Du kannst aber eben nicht über die Mediabay nach zb. "Bass" suchen und erwarten, dass dir auch Presets aus zb. Spire angezeigt werden. Zumal auch noch zukommt, dass manches Bass-Preset vielleicht "Dunkeldampf" heißt...die Dinger sind nicht getaggt, nur innerhalb des Plugins, wenn man Glück hat^^
Geht mir um fertige Presets, eigene kann man ja passend speichern.

Du kannst aber eben nicht über die Mediabay nach zb. "Bass" suchen und erwarten
Darum geht es nicht! Ihr macht euch viel zu viele Gedanken darum, was möglich wäre, was nicht. Da ist zunächst einmal Sache der Entwickler, dann der Projektowner.

So als "duseliger" User sehe ich dort Einträge und warum in des drei Teufels Namen sollen die nicht in die MediaBay wandern können?

Die Entwickler werden aber nicht extra ihre Presets für ne Cubase Mediabay taggen, warum auch.
Du meinst, dass die wenigstens unsortiert in die Mediabay wandern können sollten?

Kommando zurück. Ich kann die Metadaten von BWavs mit Cubase einlesen und auch bearbeiten.