Media Bay Rant

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Man wie zum Kotzen manche Dinge in Cubase sind. Ich werfe einige Ordner aus der MediaBay raus, und Cubase fügt sie jedesmal eigentständig wieder ein. Namentliche geht es um die VST3 Preset Ordner an diverstesten Stellen (allein dass das so'n Chaos über zig Folder ist ist unglaublich). Weil es mir reicht die VST Presets im Instrument zu haben, damit muss ich nicht die Media DB vollmüllen. Nunja. Gegoogelt, Threads von anno dunnemal genfunden: geht anderen Leuten genauso. Abhilfe gibts wohl bis heute nicht. Oder kennt jemand nen Trick wie man zuverlässig VST3 Preset Ordner aus der MediaBay dauerhaft rauskriegt? Ich muss die DB Größe unbedingt kleinhalten weil die aufgrund der vielen Samples schon zu groß ist.

Die Media Bay stellt nur Verweise zu allen möglichen Files auf denen Festplatten in deinem Rechnersystem her. Das können alle möglichen Orte sein.
Es gehen daher auch keinerlei originalen Files verloren oder sowas.
Der Vorteil ist daher, dass die Media Bay z.B. mit Verwendung der Suchmaske wirklich alles blitzschnell auflistet, was z.B. "BD" o.ä. im Namen hat. Das ist daher schon was anderes, als ewiges Zu/Aufgeklappe und Suchen in Ordnern in anderen DAWs mit bordeigenen herkömmlichen Browsern.
Aber ich sehe gerade, das hilft dir auch nicht weiter ^^
Kannst doch auch den VST3 Presets-Ordner direkt löschen:
VST3 Presets (benutzerdefiniert) Win: C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Steinberg\Track Presets
Mac: \Library\Application Support\Steinberg\Track Presets
sowie
VST3 Presets (mitgeliefert) Im Anwendungsverzeichnis unter \VST3 Presets\\ als *.vstpreset
Und lösch dann mal die .dB, dann mal neu scannen lassen. Sollte helfen.

Wenn du nur Samples angezeigt bekommen willst, dann wähle in der MB halt nur Samples aus
smil469f7c20e1fdb.gif

Kannst du mal ein Screenshot machen?

Wieso willst du das löschen? Du definierst doch selber, was du sehen willst. ich verstehe das grad nicht. Du kannst doch auch den Filter auf "Nur Audiodateien" setzen....

Und die Größe der Mediabay ist doch an deine realen Sampels usw gekoppelt. Sie verweist da nur drauf, beinhaltet selber aber keine Daten.

Wenn du nur Samples angezeigt bekommen willst, dann wähle in der MB halt nur Samples aus :schulterzuck:
eben...
und Presets sind ansich ja superklein dagegen. Verstehe das Drama darum auch nicht wirklich gerade.

MM: du solltest dich mal mehr mit der MB beschäftigen.

Also nochmal.

Weil ich viele Samples in der MB habe ist die Datenbank ziemlich groß (70MB im Moment). Er rödelt bei jedem Start ne halbe Minute auf der Datenbank rum, weiß nicht was er da alles macht, vielleicht nur einlesen und im RAM organisieren, oder schauen ob alles noch da ist was in der Datenbank steht oder so)

Nun sind in der MB auch hunderte Presets von irgendwelchen Synths und Plugins die ich DORT in der MB nicht brauche! Daher will ich sie da raus haben. Damit die Datenbank kleiner wird und schneller.

Die Preset Files selbst will ich natürlich nicht löschen, die brauche ich ja in den jeweiligen Plugins. Aber ich möchte die MB nur für Audiofiles nutzen und das übrige Gerümpel da raushauen. Da es sich bei den ganzen Preset schon um hunderte, vielleicht über tausend Presets handelt, wäre das evtl eine spürbare Verbesserung der Performance.

Nur Ausblenden bringts selbstverständlich nicht weil das nicht die Größe und Ladezeit der MB verkleinert.

Und wie gesagt, wenn ich die VST3 Preset Verzeichnisse rausnehme aus den Scanorten, nimmt Cubase sie eigenmächtig beim nächsten Start wieder rein.

Dann hast du wohl noch sowas :D

Kein Plan, bei mir lädt da nix ewig und drei Tage.

Anhänge

• Datasette_c2n.jpg
    Datasette_c2n.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 131
Schau mal wie groß deine DB ist, wahrscheinlich recht klein?
Ja ich hab ne normaler HDD.
Die Rödelei macht er ja auch im Hintergrund, bremst trotzdem das Öffnen des ersten Projekts aus.

1. Such Dir auf Deinem Mac/PC mal folgenden Cubase-Ordner und kopiere diesen an einen anderen Ort !!! MIT geschlossenem CUBASE !!! (Datensicherung):

https://www.steinberg.net/de/suppor...d-nuendo-program-preferences-files-in-detail/

2. Jetzt benenne mal deine 70MB "mediabay3.db" um in "mediabay3.db.orig" !!! BEI IMMER NOCH GESCLOSSENEM CUBASE !!!

3. Cubase starten und F5 (MB öffnen) jetzt nur dir "Suchorte" in der Mediabay festlegen, die du benötigst. Standard Cubase-Preset- Paths werden zwar trotzdem wieder indiziert (willst Du ja eigentlich nicht), aber die "mediabay3.db" wird nach dem nächsten Schliessen von Cubase sehr wahrscheinlich viel kleiner sein und die "internen Datenstrukturen" in der Datenbank sind sauber...

Leider haben sich vor langer Zeit fast alle Datenbankentwickler/Programmierer abgewöhnt "Alteinträge" in den Tabellen von Datenbanken bei NICHTMEHR-NUTZUNG zu löschen. (Keine Zeit für gutes techn. Design).

Diese Alteinträge bekommen einfach ein zusätzliches Attribut "Deleted" und gut ist.
So wachsen Datenbanken im Laufe der Zeit immer weiter an obwohl vielleicht nich mal mehr 'ne tote Maus drin wohnt...

Deshalb falls tatsächlich DB Problem, kann man....

Ich tippe bei dem Start-Gerödel allerdings auf irgendein anderes Problem.
Die 70MB der Datenbank werden ja nicht geladen bei Start!

Kannst unter Umständen mal den kompletten oben genannten Ordner umbenennen oder löschen (bei geschlossenem Cubase).

!!! Stell aber sicher, dass du ein Backup hast !!!

Cubase erstellt jetzt alles neu beim nächsten Start. Alles was fehlt an "Alteinstellungen, Presets,etc" kannst du jetzt aus deinem Backup in den "frischen" Order kopieren (Cubase dabei immer geschlossen !!!)

Wo, in welcher Datei, welche Einstellung zu finden ist steht im oben genannten Link.
So kannste dich deiner Problemdatei nähern und beim nächsten mal gezielt schiessen.
Ist zwar aufwendig, aber so läuft der Hase nun mal...

Behalte den unter 1. erstellten Backupordner; falls irgendwas schief geht...
Gruß

2. Jetzt benenne mal deine 70MB "mediabay3.db" um in "mediabay3.db.orig" !!! BEI IMMER NOCH GESCLOSSENEM CUBASE !!!

3. Cubase starten und F5 (MB öffnen) jetzt nur dir "Suchorte" in der Mediabay festlegen, die du benötigst. Standard Cubase-Preset- Paths werden zwar trotzdem wieder indiziert (willst Du ja eigentlich nicht), aber die "mediabay3.db" wird nach dem nächsten Schliessen von Cubase sehr wahrscheinlich viel kleiner sein und die "internen Datenstrukturen" in der Datenbank sind sauber...
Also ich hab mal ALLE Suchorte entfernt, die mediabay3.db umbenannt, und Cubase neu gestartet. Idealerweise würde er jetzt eine leere Datenbank neu anlegen. Er fügt aber wieder die Standard-Suchorte ungefragt an und sammelt 20MB an Schrott zusammen den ich nicht haben will. Das sind nur die VST3 Presets, meine Sample Samlung habe ich noch nicht angehakt. Echt Scheisse sowas. Ich glaub ich hol mir lieber nen externes Programm zum Audio Files katalogisieren.

Ich tippe bei dem Start-Gerödel allerdings auf irgendein anderes Problem.
Die 70MB der Datenbank werden ja nicht geladen bei Start!

Doch es liegt leider daran, ich sehe ja das im Windows Resourccen Monitor dass er auf der mediabay3.db Datei liest während die Festplatten-LED an ist.

Den Haken an "nur scannen wenn geöffnet" hab ich seit jeher gesetzt, den Scan beim Start macht er trotzdem.

Hast du das Häkchen bei "Scan-Orte definieren" gesetzt?

Ansonsten auch Häkchen unter Cubase Einstellungen:

- Nur gescannte Verzeichnisse anzeigen
- Ordner nur scannen, wenn MediaBay geöffnet ist

Häkchen raus bei

- Unbekannte Dateitypen scannen

Ja das ist alles so gesetzt.

Ja das ist alles so gesetzt.

Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter, außer auf SSD umrüsten. Bei mir macht der Cubase Start keine Probleme.
Habe aber auch nicht geschaut, ob da ein Zugriff auf die Datei erfolgt und wie groß die überhaupt ist.

Ja 20 MB schon allein durch die Presets. Ich hab ja das Total Bundle, da sind tausende Presets enthalten insgesamt. Brauche ich überhaupt nicht in der Mediabay, kann ich aber nicht abstellen. Echt ätzend.

Total Bundle? also Absolute2-Collection, oder?
ok, die "Presets" haben 20MB und dann nochmal 50MB an Sample-Verweisen? wieviel Dutzende Terrabyte an Samples hast Du denn? o_O o_O

Nee Melda Total Bundle. Das ist in Sachen Presets ein ganz schöner Haufen.

Samples hab ich ca. 50 GB, ca. 64000 Files. Vllt sollte ich mal ausmisten :D

Ihr seid mir ja lustig, ich liege da bei etwas mehr.

Anhänge

• MediaBay.jpg
    MediaBay.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 83

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben