wir haben, nachdem wir jahrelang (jahzehnte wenn mans genau nimmt) auf tour voc ac30, fender twin reverb und verschiedene marshalls nebst zugehörigem cab und mikro gedöns rumgeschleppt haben jetzt komplett auf kemper umgestellt.
völlig minimalistisch, wir arbeiten sowieso seit jahren mit ampfreier bühne in inears (for better or worse), aber was soll ich sagen: kommt einfach nur grossartig. klingt sehr sehr gut, spielgefühl ist voll da, und vor allem, gerade auch für mich der nicht an der gitarre sitzt, aber den gesamtsound im überblick halten muss:
eeeeendlich echtes recall. endlich klingen die gitarren bei den ersten tönen beim soundcheck immer direkt so wie sie sollen und wie man sie das letzte mal zurückgelassen hat. endlich schluss mit "könnt ihr nochmal die mikroposition am fender checken, klingt so komisch indirekt", endlich schluss mit wechselnden übersprechungssituationen je nach venue, endlich schluss mit (sorry gitarristen) "ich hab ihn exakt so weit aufgedreht wie immer, und der ist sowieso schon nur auf 2" (=je nach amp bereits brüllend laut), endlich schluss mit den gremlins die im lauf einer tour dauernd von tag zu tag die amps verstellen obwohl der gitarrist "doch nur auf 2 gestellt" hat.
gitarristen können jetzt höchstens noch an ihren fusspedal gains rumfuchteln, aber da dort der sweet spot in der regel deutlich kleiner ist (und die fusspedale nicht wie die amps unter der bühne stehen, insofern auch alle bandkollegen aussagen wie "der steht genau da wo er markiert ist" auch faktisch überprüfen können"), ist das ganze thema der sich magisch ständig verschlechternden gitarrensounds vorbei. eine echte freude. zumal die geheimnisvollen gremlins die gitarren grundsätzlich immer in richtung mehr gain und mehr master volume verstellt haben
und von den stagetechnikern die früher sich bisweilen den gesamten gig lang neben ihrem arbeitsplatz an der seite der bühne von bis zu 5 gitarrencabs gaben anbrüllen lassen müssen mal ganz zu schweigen.
und die schlepperei. und die mikros und kabelstrecken. undundund. vom gitarristen über den MD über die techniker bis zum FOH mischer, alle komplett begeistert. das teil ist wirklich ein game changer, das kann man anders nicht sagen.
wir benutzen sie im moment noch ganz simpel, nämlich wirklich einfach als ersatz für einen jeweiligen amp. heisst, wir stellen das teil mit der aufgabenstellung "du bist jetzt ein ac30" hin und fertig. ich kann mir vorstellen dass, wenn man das ganze mal weiterspinnt und mehr damit machen will, noch einige stolperfallen kommen. etwa wenn man auch die fusspedale emulieren will (von den pedals im kemper bin ich jetzt nicht so der fan bisher muss ich sagen). oder von song zu song verschiedene amps...da landet man natürlich schnell in der von keyboards bekannten pegelchaos-hölle, wenn da nicht jemand dran sitzt der konstante pegel komplett aufm schirm hat. das kriegen schon viele keyboarder nicht gut hin, und gitarristen wohl eher noch weniger
da gibts sicherlich insofern noch einen lernprozess. aber für die grundaufgabenstellung, einfach einen gegebenen amp zu ersetzen kann ich nur sagen: top. revolutionär. und KEIN vergleich zu bisherigen ampsims. haben wir auch schon allerlei probiert und sind doch immer relativ schnell wieder zu den echten amps zurückgekehrt. fürs erste halte ich "kemper als ein amp, und da dann einfach die gewünschten fusstreter davor" für die beste lösung.