Me and my Kemper Profiling Amp

Gibt es eine schöne Möglichkeit, mit snapshots umzugehen? Das feature, welches man für ein Rig mit dem Button rechts oben hat.

Man speichert den aktuellen Zustand der rigs, soweit schon klar. Aber kann man die irgendwie schnell durchbrowsen oder muss ich da jedesmal auf rig und dann browse snapshots klicken? Wäre doch zu cool, wenn man für ein rig schnell die verschiedenen snapshots durchgehen könnte. Vermutlich find ichs nur nicht :(
 
coole Sache das
 
Also ich hab ja den Kemper schon ne ganze Weile, kam aber ehrlich gesagt noch nie dazu selber zu profilen, bis auf ein mal, aber das war eher schlecht als recht . Durch das Rig Exchange gabs da erstmal mehr als genug zu entdecken.
Jetzt hatte ich aber vor ein paar Tagen einen echt tollen Amp hier und dann hab ich mal geprofiled und bin begeistert :)
So klingt dann das Profil :

http://youtu.be/KxF0CjKBx08


lg,
Roland
 
wir haben, nachdem wir jahrelang (jahzehnte wenn mans genau nimmt) auf tour voc ac30, fender twin reverb und verschiedene marshalls nebst zugehörigem cab und mikro gedöns rumgeschleppt haben jetzt komplett auf kemper umgestellt.

völlig minimalistisch, wir arbeiten sowieso seit jahren mit ampfreier bühne in inears (for better or worse), aber was soll ich sagen: kommt einfach nur grossartig. klingt sehr sehr gut, spielgefühl ist voll da, und vor allem, gerade auch für mich der nicht an der gitarre sitzt, aber den gesamtsound im überblick halten muss:

eeeeendlich echtes recall. endlich klingen die gitarren bei den ersten tönen beim soundcheck immer direkt so wie sie sollen und wie man sie das letzte mal zurückgelassen hat. endlich schluss mit "könnt ihr nochmal die mikroposition am fender checken, klingt so komisch indirekt", endlich schluss mit wechselnden übersprechungssituationen je nach venue, endlich schluss mit (sorry gitarristen) "ich hab ihn exakt so weit aufgedreht wie immer, und der ist sowieso schon nur auf 2" (=je nach amp bereits brüllend laut), endlich schluss mit den gremlins die im lauf einer tour dauernd von tag zu tag die amps verstellen obwohl der gitarrist "doch nur auf 2 gestellt" hat.

gitarristen können jetzt höchstens noch an ihren fusspedal gains rumfuchteln, aber da dort der sweet spot in der regel deutlich kleiner ist (und die fusspedale nicht wie die amps unter der bühne stehen, insofern auch alle bandkollegen aussagen wie "der steht genau da wo er markiert ist" auch faktisch überprüfen können"), ist das ganze thema der sich magisch ständig verschlechternden gitarrensounds vorbei. eine echte freude. zumal die geheimnisvollen gremlins die gitarren grundsätzlich immer in richtung mehr gain und mehr master volume verstellt haben :)

und von den stagetechnikern die früher sich bisweilen den gesamten gig lang neben ihrem arbeitsplatz an der seite der bühne von bis zu 5 gitarrencabs gaben anbrüllen lassen müssen mal ganz zu schweigen.

und die schlepperei. und die mikros und kabelstrecken. undundund. vom gitarristen über den MD über die techniker bis zum FOH mischer, alle komplett begeistert. das teil ist wirklich ein game changer, das kann man anders nicht sagen.

wir benutzen sie im moment noch ganz simpel, nämlich wirklich einfach als ersatz für einen jeweiligen amp. heisst, wir stellen das teil mit der aufgabenstellung "du bist jetzt ein ac30" hin und fertig. ich kann mir vorstellen dass, wenn man das ganze mal weiterspinnt und mehr damit machen will, noch einige stolperfallen kommen. etwa wenn man auch die fusspedale emulieren will (von den pedals im kemper bin ich jetzt nicht so der fan bisher muss ich sagen). oder von song zu song verschiedene amps...da landet man natürlich schnell in der von keyboards bekannten pegelchaos-hölle, wenn da nicht jemand dran sitzt der konstante pegel komplett aufm schirm hat. das kriegen schon viele keyboarder nicht gut hin, und gitarristen wohl eher noch weniger ;-)

da gibts sicherlich insofern noch einen lernprozess. aber für die grundaufgabenstellung, einfach einen gegebenen amp zu ersetzen kann ich nur sagen: top. revolutionär. und KEIN vergleich zu bisherigen ampsims. haben wir auch schon allerlei probiert und sind doch immer relativ schnell wieder zu den echten amps zurückgekehrt. fürs erste halte ich "kemper als ein amp, und da dann einfach die gewünschten fusstreter davor" für die beste lösung.
 
wie sagte der Musikalienhändler meines Vertrauens doch so passend: Die Zeiten der schweren, alten Röhrenamps ist nun vorbei :)
 
Wie ist denn der Kemper aktuell in Kombination mit dem FCB1010? Lohnt sich das schon, also kann man damit was machen oder sollte man das lassen?

Oder anders gefragt: Wie steuert man ihn am besten in Live-Situationan?
 
@Track: gibts das Profil denn irgendwo? Klingt in dem Video schon cool für thrashige Sachen.
 
Also ich hab ja den Kemper schon ne ganze Weile, kam aber ehrlich gesagt noch nie dazu selber zu profilen, bis auf ein mal, aber das war eher schlecht als recht . Durch das Rig Exchange gabs da erstmal mehr als genug zu entdecken.
Jetzt hatte ich aber vor ein paar Tagen einen echt tollen Amp hier und dann hab ich mal geprofiled und bin begeistert :)
So klingt dann das Profil :

http://youtu.be/KxF0CjKBx08


lg,
Roland

Boah...was für ein Brett...o_O
 
noch einige stolperfallen kommen. etwa wenn man auch die fusspedale emulieren will (von den pedals im kemper bin ich jetzt nicht so der fan bisher muss ich sagen).

[...]

fürs erste halte ich "kemper als ein amp, und da dann einfach die gewünschten fusstreter davor" für die beste lösung.

Sehe ich exakt genauso.
Die Pedale sind doch stark veredelungsbedürftig. Der Tubescreamer ist nach einem Update tatsächlich mal besser geworden und klingt (abgesehen vom immer noch völlig anderen Regelbereich) meinem TS808 dann doch sehr ähnlich, aber auch dazu musste CK lange überredet werden, er ist da ein bisschen uneinsichtig, fürchte ich.

Ganz schlimm ist der Big Muff Clone, der klingt überhaupt nicht so, wie man es erwartet. Die Pedale sind auch nicht als Profile entstanden, sondern als althergebrachtes Modelling, weil Chris Kemper das an der Stelle für ausreichend hält.

Ich weiß zwar, dass ein Kemper Mitarbeiter seine ganz eigenen Forschungen an der Pedalfront betreibt (mein BSM RM Treble Booster wurde neben vielen anderen Pedalen schon von ihm mit lustigen Testtönen ganz ähnlich zum KPA-Profiling-UFO vermessen), aber ob das wirklich irgendwann mal in neuen Modellen für die Pedale mündet, muss man abwarten.

Die Modulationseffekte, Delay und Hall finde ich ziemlich amtlich, allerdings hätte ich da gerne etwas mehr Auswahl. Phase 90 und die diversen Roland Choruse sind in sehr guter Qualität da, aber es gibt ja auch noch die Electro Hamonix Abteilung und die bekomme ich mit den Kemper Stomps auch nicht so recht nachgebaut. Der spezielle Sound eines Electric Mistress geht mit dem Kemper Flanger einfach nicht so recht (oder ich bin zu doof dafür). Da werkelt bei mir auch immer noch das Originalpedal.

Sehr geil ist aber der Rotary-Effekt post Amp. Der kombiniert mit einem Leslie-Cab ist die beste Lesliesimulation für Gitarre, die ich je gehört habe. Da können die ganzen Boutique-Pedale aber mal komplett einpacken.

Ich merke aber auch, dass ich viel seltener Pedale benutze als früher. Da hatte ich eine BoR, um aus einem Fender einen Marshall zu machen, da hatte ich einen Tubescreamer um einen Marshall früher in die Zerre zu fahren (und den Matsch untenrum zu beseitigen) oder einen OCD, um einen dicken Leadsound zu haben.

Das braucht man natürlich jetzt nicht mehr. Wenn ich jetzt einen Marshall-Sound brauche, kann ich zwischen 40 verschiedenen Modellen aus 4 Jahrzehnten wählen, da muss ich keinen Fender vergewaltigen. Ich benutze meine externen Pedale jetzt wirklich nur noch dort, wo sie in Kombination mit einem bestimmten Amp einen Sound ergeben, den man anders einfach nicht erreicht. Beispielsweise Treble Booster vor dem Normal Channel eines AC30: Brian May. Anders bekommt man den Sound auch nicht hin.

Aber gerade dafür bräuchte man noch mindestens eine überzeugende Big Muff und Rat Simulation und gerade die sind im Moment noch etwas schwach.
 
Das Kemper OS 2.0 ist als Public Beta verfügbar. Hier die Änderungen:



User Interface


- added: Performance Mode with 125 performances 5 slots each to store and organize rig. These up to 625 rigs can be tweaked and stored independently from Browse pool.
- added: Extended foot controller support incl. new MIDI control change #48-54 to step/scroll through performances and select slot. For details please consult Addendum 2.0.
- added: Tuner Mode automatically activated while MIDI volume equals ‘0’.
- added: separate controller for Pitch pedal available in MIDI (control change #4) as well as for expression pedals directly connected
- changed: volume and Wah (and Pitch) can be flexibly assigned to each expression pedal directly connected
- added: Wah pedal can be shared to also control Pitch and/or volume (MIDI as well as directly connected expression pedals).
- added: MIDI control change #73 to control Monitor Volume

Audio

- added: Pure Tuning and Formant Shift parameter in several Pitch effects
- changed: Tuner range increased (1/4 note) and accuracy improved
- fixed: Mix parameter of MicroPitch
- fixed: Phaser sound anomaly

Performance and Stability

- improved: recognition of corrupted rig/preset files

Factory Rigs

- added: the following rigs are included in firmware*
Rig Pack 04, Keith Merrow Signature Rig Pack, Gundy Keller Rigs, Pitch Shifter Rigs, The Amp Factory Rig Pack II

- changed: 60 factory rigs are not included in this firmware anymore, however are still available as Legacy Factory Rigs 2012 on our download page
* New factory rigs can be imported via ‘Factory Rig’ import function in the System Menu.

Factory Presets

- added: presets for all Pitch Shifter effects are automatically imported during upgrade

Warning

A small number of Pitch Shifter parameters will be reset to their default value, because we had to change their internal location for better compatibility with Lock and Local Presets. These are mainly parameters of the Harmonic Shift, so it's no big deal. The scales are not touched. Before upgrading the firmware those parameters have to be written down and readjusted after the update. These are the parameters in question: Smooth Chords, Voice 1 Interval, Voice 2 Interval, and Key.
Assignment of an expression pedal directly connected and configured as Wah pedal needs to be renewed after upgrading to and downgrading from this firmware.



Beim Behringer FCB1010 wird es einen speziellen Chip, ähnlich dem UnO geben der auch in den nächsten Tagen für 16€ inkl. Versand verfügbar wird.

Hier das Video um Chip und wie er mit der neuen Firmware funktioniert:
-XLDoL-N90
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein KPA ist immer noch so geil
jetzt auch mit FCB 1010
 
software update mit harmonizer - Hammer
neue Profile - Hammer
und ich habe auch mal ein paar alte AC 30 als Kaufprofile erstanden - Wahnsinn
 
Benutze ihn letzt auch im Proberaum und am Freitag das erste Mal live.

Im Proberaum in den Poweramp meines Engl Fireball (ich weiss, nicht ganz optimal, weil nicht FRFR), einfach weil ich mal ausgiebig testen wollte ob ich das Ding auch live benutzen will. Test war positiv, keine Ausfälle, alles prima. Ergibt auch nen guten Sound, Verfälschung hin oder her, ich erkenne die Merkmale der verschiedenen Profile noch schön.

Am Freitag dann live. Entweder mit Fireball + Speaker als Monitor und mono direkt ausm Kemper zum FOH, oder aber ich verlass mich komplett aufs monitoring da. Ooooder, wenn da dann irgendwelche Befindlichkeiten herrschen, dann halt Kemper + Fireball Poweramp + Cab abgenommen. Das ist zwar irgendwie total überhaupt nicht Sinn der Sache, allerdings muss der Kemper jetzt erstmal in der Kette bleiben, da ich meine sounds automatisch per MIDI vom clicktrack-Rechner steuern lasse.
 
viel Erfolg! werde wohl zur Weihnachtszeit noch den Camplifier kaufen
 
So, hat prima geklappt :) Und zwar in dieser Variante:

... mit Fireball + Speaker als Monitor und mono direkt ausm Kemper zum FOH.

Kanns nur empfehlen, kein Gefummel, keine verschobenen Mics, und es klingt einfach gut.

Camplifier hab ich mir auch mal angeschaut. War von der Form her passend für die "normale" Variante hinten reingebaut, oder? Ich hab die Rackversion, werd mir irgendwann mal 19" Geräte anschauen. Aber das bei mir erstmal Zeit.
 
Ich nutze live einfach eine aktive Monitorbox. Da kommt dann nur meine Gitarre raus und die Main-Outs gehen dann ins Pult.
 
Oh my God, ich hab den Thread grad in einem Haps gelesen....

.....ihr wisst gar nicht wie ich mich zurückhalten muss, diesen Button nicht zu drücken

20131111-133255-127.png



Gibts jemanden hier im Forum, oder überhaupt auf der Welt, der den Kemper scheiße findet? 100% der Berichte, die ich gelesen hab waren äußerst positiv.

Ein bekannter User hier, hat schon öfters geschrieben dass die reale Luftbewegung beim Mikrofonieren, gegenüber der digitalen Aufnahme, für ihn noch immer ein enormer Unterschied sei. Leider hat er zu dem Kemper noch nichts geschrieben..
 
Ich habe hier im Forum schon Negatives zu den Wandlern des Kemper gelesen. Die seien nicht auf dem Niveau eines typischen gehobenen Homerecording-Interfaces (also z.B. RME).
 
Ich habe hier im Forum schon Negatives zu den Wandlern des Kemper gelesen. Die seien nicht auf dem Niveau eines typischen gehobenen Homerecording-Interfaces (also z.B. RME).

Meinst du A/D beim proflen?

Beim recorden nimmt man einfach den Line-Out in den eigenen Wandler, richtig?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben