Me and my Kemper Profiling Amp

Mal noch zwei Fragen:

Haben die Updates der KPA Software den Sound/das Profiling verbessert? D.h. Kann es sein dass die wenigen, geringen Kritikpunkte am Sound sich durch Updates beheben lassen. Oder ist die Quali begrenzt durch Wandler etc im Gerät?

Und zweitens: Glaub ihr dass in näherer Zukunft ein KPA2 rauskommt?

LG
TT
 
Bin eigentlich Röhrenfan (Mesa, Soldano, Marshall) aber habe mir mal ein paar Videos auf Youtube reingezogen und bin vom Sound überrascht.

Ich frage mich, ob das Ding wirklich so gut ist oder ob das alles gutes Marketing ist mit einigen Jungs, die die Kiste für geringes Entgelt fett promoten?

Wenn das Dingen wirklich so toll ist, könnte es den Weg unter den Baum finden?

Gruß

bbb
 
Das ist die dritte Frage, die ich mir im Moment stelle (zusätzlich zu den zwei aus #121 ;)
 
Bin eigentlich Röhrenfan (Mesa, Soldano, Marshall) aber habe mir mal ein paar Videos auf Youtube reingezogen und bin vom Sound überrascht.

Ich frage mich, ob das Ding wirklich so gut ist oder ob das alles gutes Marketing ist mit einigen Jungs, die die Kiste für geringes Entgelt fett promoten?

Wenn das Dingen wirklich so toll ist, könnte es den Weg unter den Baum finden?

Gruß

bbb

Ich bin kein FanBoy, aber überzeugter User vom Kemper. Die Frage, ob es das Gerät das richtige für einen ist, hängt zum grossen Teil davon ab, wie man das Teil nutzen möchte. Für jemanden, der nur zu Hause über ne Gitarrenbox ein bisschen spielen möchte und eh nur einen einzigen Sound braucht, den kann der Kemper zwar sicherlich auch glücklich machen, aber es gibt mit Sicherheit günstigere Lösungen.

Wer in Richtung Recording tendiert, viele authentische Sounds möchte oder auch live nen konsistenten Studio Sound über die PA möchte, für den ist der Kemper sicherlich eine tolle Möglichkeit.

Am besten ist natürlich, wenn man schonmal Amps selber mikrofoniert hat und den Klang kennt. Viele User, die noch nie Amps selber abgenommen haben, müssen sich ggf. erstmal umgewöhnen. Das Profiling selbst klappt bei gefühlt 95% aller Amps hervorragend. Wichtig ist hierbei, dass der Kemper immer "fair" ist. Man kann beim Profiling immer zwischen der angeschlossenen Recording Kette und dem erzeugten Profil hin- und herschalten.

Klang Demos und mitgelieferte Sounds sind immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Mich haben die mitgelieferten Sounds damals nicht umgehauen. Sobald man aber das erste Mal Profile des "eigenen" Sounds macht, geht die Sonne auf...
 
@tylerhb

ich würde das Teil wie folgt nutzen wollen:

Recording:
Da nutze ich bisher eine Marshall-Vorstufe, Soldano-Vorstufe und eine Marshall-Endstufe mit einer Marshall-Vintage-Box und ein SM 57. Gelegentlich auch einen Marshall TSL 602 und einen H&K Tubemeister 18 mit Box und SM-57.
Ich nehme hauptsächlich Blues, Rock und Grunge auf und brauche eher mehr Zerr-Sounds als Clean-Sounds. Hatte deshalb überlegt, ob ich mir nicht ein nettes Mesa-Boogie-Triaxis-Board für das Studio aus der Bucht schnappen soll.

Live:
Mit der Cover-Band spielen wir Songs von ZZ-Top bis Clapton und Led Zeppelin, da sind teilweise natürlich auch cleane Sachen gefragt bei denen mein Marshall TSL 602 recht schnell an seine Grenzen kommt, weil Marshall und clean, das paßt irgendwie nicht so ganz.

Hier würde ich den Kemper mit einer Marshall EL 84 20/20 Endstufe oder ähnlichem und der Marshall-Vintage-Box betreiben wollen oder direkt ins Pult, wenn das gut klingt.

Das wären so grob die Einsatzgebiete.

Ist das was für den Kemper?
 
Haben die Updates der KPA Software den Sound/das Profiling verbessert? D.h. Kann es sein dass die wenigen, geringen Kritikpunkte am Sound sich durch Updates beheben lassen. Oder ist die Quali begrenzt durch Wandler etc im Gerät?

Und zweitens: Glaub ihr dass in näherer Zukunft ein KPA2 rauskommt?

Ich frage mich, ob das Ding wirklich so gut ist oder ob das alles gutes Marketing ist mit einigen Jungs, die die Kiste für geringes Entgelt fett promoten?

Die drei Fragen interessieren mich auch, bitte nicht übersehen!
 
Ich frage mich, ob das Ding wirklich so gut ist oder ob das alles gutes Marketing ist mit einigen Jungs, die die Kiste für geringes Entgelt fett promoten?

Wie das Ding in Studios genutzt wird, kann ich nicht sagen, da fehlt mir der einblick. Aber wenn man sich so die Liverigs der großen Bands anguckt, in den großen Hallen und Stadien, fällt schon auf, dass da kaum einer keinen Kemper nutzt und der Kemper klassische Amps vertrieben hat.
Der Soundmann wird es lieben und auch der Guitar-Tech hat mehr Zeit für die Groupies :p


Und zweitens: Glaub ihr dass in näherer Zukunft ein KPA2 rauskommt?

Glaub ich nicht, aber damit würde ja auch kein Hersteller hausieren gehen. Erstmal kommt ein dediziertes Floorboard zur Steuerung in Live-Situationen.


Haben die Updates der KPA Software den Sound/das Profiling verbessert? D.h. Kann es sein dass die wenigen, geringen Kritikpunkte am Sound sich durch Updates beheben lassen. Oder ist die Quali begrenzt durch Wandler etc im Gerät?

Es werden immer wieder Verbesserungen vorgenommen, aber in erster Linie werden echte Fehler, die vereinzelt auftraten, ausgebessert. Allerdings wurden immer weiter Features hinzugefügt, aber in wie fern auch an der Soundengine geschraubt wurde kann ich nicht sagen, dazu habe ich meinen noch nicht lang genug.
 
Morgen kommt er endlich...

Wo bekommt man noch hochwertige Profile her? Ich kenne The Amp
Factory, die gut sein soll. Sonst noch was?
 
Hi TheTick,

Ich kenne die Ampfactory Profile, die sind schon zum Teil sehr gut.
Aber wirklikch vom Hocker gerissen haben mich die Profile von

www.tillschleicher.com

allein schon die cabinets ...die, ich glaub 30 Taler, sinds hundertmal wert!!

viel Spaß mit dem Kemper....aber vorsicht der macht süchtig und man übt so nebenbei mehr als vorher... ;-)
 
die auf der kpa Seite gut bewerteten Profile haben mihäch persönlich noch nicht enttäuscht und sind für lau ;-)
 
Wie nehmt ihr auf bzw. wie spielt ihr?
Kann man über S/PDIF auch aufnehmen?
 
Wie nehmt ihr auf bzw. wie spielt ihr?
Kann man über S/PDIF auch aufnehmen?

Klar, Recording und Reamping über SPDIF ist ja mit das Beste an dem Teil. Es geht allerdings nur 44,1 Khz und der KPA muss Master sein.
 
Klar, Recording und Reamping über SPDIF ist ja mit das Beste an dem Teil. Es geht allerdings nur 44,1 Khz und der KPA muss Master sein.

Sind da merkbare unterschiede zum Klinkenausgang in einen unteren Mittelklasse Wandler?
 
Klar, Recording und Reamping über SPDIF ist ja mit das Beste an dem Teil. Es geht allerdings nur 44,1 Khz und der KPA muss Master sein.

Sind da merkbare unterschiede zum Klinkenausgang in einen unteren Mittelklasse Wandler?

Beim reinen KPA Ausgangssignal wird der Unterschied fast zu vernachlässigen sein, die Wandler im KPA sind ja auch recht gut.

Was allerdings einen sehr grossen Unterschied macht, ist das Aufnehmen des DI Signals über SPDIF. Das trockene DI Signal ist sehr anfällig für Rauschen. Dadurch, dass es später wieder mit sehr viel Gain verstärkt wird, macht sich hier jede Beinträchtigung selbst durch nur geringes Rauschen negativ bemerkbar. Sofern man Reamping betreiben möchte würde ich dringend zu SPDIF raten.
 
Ja, das mit dem DI Signal ist der Hammer. Einfach immer beide Spuren (Profil und DI Spur) über SPDIF aufnehmen und jederzeit reampen. Scheisse ist das Teil GEIL!! :D
 
In dieser Sekunde angekommen!

Auf den Bildern sah er größer aus^^
 
Sagtmal welche Kabel sind eigentlich dabei, ich hab 2 Stromkabel, wozu 2? fehlt stattdessen was?
 
Morgen kommt er endlich...

Wo bekommt man noch hochwertige Profile her? Ich kenne The Amp
Factory, die gut sein soll. Sonst noch was?

The Amp Factory ist schon sehr geil, wenn man auf vintage Amps und/oder seltene Einzelstücke steht. Da sind Sachen dabei, da tränen mir die Augen vor Glück. Aber vieles ist dabei auch Geschmacksache. Seine Metal-Sachen gefielen mir gar nicht, da dürfte Till Schleicher sicher eine bessere Adresse sein.

Dann gibt es noch den Armin von soundside.de, auf dessen Profile stehen auch viele User. Für mich ist da allerdings nicht viel dabei, die meisten seiner Amps und Cabs interessieren mich schon im Original nicht ;)

Aber bevor du in die Welt der kommerziellen Profile eintauchst, lohnt es sich auch, die Rig-Exchange auf der Kemper-Seite durchzuforsten. Einfach mal nach den Amps filtern, die dich interessieren und dann runterladen und durchprobieren. Es ist auch viel Schrott dabei, denn wer nicht weiß, wie man einen Amp mikrofoniert, wird auch kein gutes Profil erzeugen können. Aber es gibt einige wirkliche Perlen. Ich habe so ziemlich alle Profile durch, wenn du einen bestimmten Sound suchst, kann ich dir auch gerne speziellere Tipps geben.

Sehr wichtig ist es auch, sich die Cabs genauer anzuschauen und dann mit anderen Amps zu kombinieren. Ich benutze z.B. immer gerne die Cabs der Siggi Mehl amps (Factory-Profile) und kombiniere das mit allem, was irgendwie nach Marshall riecht. Die S. Mehl amps haben ein altes Marshall Cab mit Celestion G12M25 Cremebacks (also von Anfang der 70er Jahre) und das macht aus Scheiße Gold ;)

Es gibt auch noch weitere freie Profile, auch bei Ampfactory. Das erste Paket, das Andy gemacht hat, war noch vor seiner kommerziellen Schiene und das hat er auch immer noch zum Gratisdownload auf seiner Seite. Da sind schon ein paar nette vintage Plexis und Fender dabei.

Dann gäbe es noch Pete Turley, der macht zwar inzwischen auch kommerzielle Profile, hat aber auch eine Menge Gratisprofile zum Download. Und dann würde mir noch Mats Nemark einfallen, such mal im Kemper Forum nach "Black Goop" (Dumble-artig) und nach "Tri Chorus" (der cleane Landau Sound aus den 80ern).
 
Sagtmal welche Kabel sind eigentlich dabei, ich hab 2 Stromkabel, wozu 2? fehlt stattdessen was?

Das zweite Kabel dürfte für den Export sein, denke ich. Bei meinem war nur ein Stromkabel dabei, sonst nichts.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben