So. Eeeeeendlich wurde das Teil geliefert (Rack-Version). Konnte noch nicht viel testen, aber mein erster Eindruck ist: überwältigend! Habe mir aus dem Rig-Exchange das erstbeste Fireball Modell gesucht (weils eben mein "in-echt" Amp ist) und hab ihn wirklich direkt wiedererkannt. Leicht an der TS-Sim rumgedreht, bissl den EQ-Stack angepasst und ich bin begeistert.
Das verlängerte Wochenende kann kommen, ich bin bereit
Richte Dich schon mal auf sehr lange Tage ein, in denen Du sogar das schlafen und essen vergessen wirst. Kleiner Anspieltipp für Crunch Sounds wären die verschiedenen Siggi Mehl amps. Ziemlich einzigartiger Sound, zumal der Amp mehr oder weniger ein Einzelstück ist, man ihn aber auf hunderten von Commercials und auch auf Grönemeyers "Mensch" gehört hat.
Der KPA ist ein Game-Changer. Es hängt natürlich auch sehr davon ab, wie gut der Autor eines Profils darin ist, einen Amp zu mikrofonieren. Es gibt Profile, die für meine Ohren furchtbar klingen, weil sie zumindest für mich mit den falschen Mikros an der falschen Position gemacht wurden - was aber natürlich auch hochsubjektiv ist. Oder jemand hat einen tollen Amp mit einer Box profiliert, in denen V30 Speaker stecken. Davon kriege ich Hautausschlag, weil der Kemper exakt 1:1 das reproduziert, was ich an originalen V30 so hasse
Es gibt aber auch unendlich viele Profile von Amps, die jemand gemacht hat, der ganz offensichtlich den gleichen Geschmack und die gleiche Vorgehensweise hat wie man selbst. Wenn man ein solches Profil spielt, vergisst man Zeit und Raum.
In der Rig Exchange gibt es zwar auch ein paar Gurken, aber auch sehr viele Perlen, da muss man halt schauen, was dem persönlichen Geschmack entspricht.
Kürzlich hat ein User namens "Joptunes" ein paar Profile gemacht, die durch die Bank bei mir genau ins Herz treffen. U.a. ein '67er Marshall JTM 50 "BlackFlag". Diese Kisten sind sehr selten und inzwischen extrem teuer und er hat das genauso mikrofoniert, wie ich das persönlich auch gemacht hätte. Das Profil klingt im Kemper so sehr wie mein eigener alter '68er JMP, dass es schon fast gespenstisch ist. Da ich meinen alten Marshall schon lange nicht mehr habe, waren diese Profile wie ein feuchter Traum für mich. Ich kann auch immer noch nicht aufhören, diese Profile zu spielen. Und dann ist es ruckzuck schon wieder fünf Uhr morgens....
Und dann hat man noch nicht mal angefangen, die diversen kommerziellen Anbieter anzutesten. Bei Theampfactory gibt es z.B. Profile von Amps mit Promivergangenheit und einem Profil von David Gilmours persönlichem Hiwatt konnte ich z.B. nicht widerstehen. Auch wenn das natürlich hochgradig irrational ist, aber zu wissen, dass man nicht einen Amp "wie DG" sondern "genau den" Amp spielt, mit dem Dark side of the moon und The Wall gemacht wurden, ist ein besonderer Kick.