Me and my Kemper Profiling Amp

Der KPA ist der Hammer. Hat bei mir den Axe verdrängt, und mittlerweile auch zu 80% das aufnehmen von echten Amps. Die werden nur noch profiled. :)

Jetzt kann man endlich gemütlich im Wohnzimmer mit geilem (seinem Sound) recorden, oder ne Band "wo auch immer" aufnehmen.

Und wenn mal Luft ist, probiert man die unendlich vielen Sounds von der Kemper Hompege aus...

Für mich die beste Investition seid Jahren.
 
so sieht das aus!
 
Was hat es denn mit diesen Input-Parametern auf sich? Clean response und noch was? Hab kurz dran rumprobiert und könnte nicht im Detail sagen, was er tut. Bissl geregelt und die Verzerrung setzte früher ein (Ton kam "leichter"), so kams mir vor.

Habs mir selbst beantwortet. War wohl nur Einbildung. Letztendlich ist dieses "clean sense" eine Art Gainregler direkt am Input, der für cleane Signale verwendet wird (interagiert also irgendwie mit dem ganzen Zeugs danach, um zu erkennen was für ein Signal es denn wird). Und man passt damit die Lautstärke verhältnismässig zu einem verzerrten Signal an, so dass man z.B. bei dynamischeren Settings die leichter gespielten Parts eben cleaner hört, aber nicht unbedingt leiser. "distorted sense" braucht man also nicht anzurühren, wenn man "clean sense" für sich und seine Gitarre eingependelt hat.
 
So. Eeeeeendlich wurde das Teil geliefert (Rack-Version). Konnte noch nicht viel testen, aber mein erster Eindruck ist: überwältigend! Habe mir aus dem Rig-Exchange das erstbeste Fireball Modell gesucht (weils eben mein "in-echt" Amp ist) und hab ihn wirklich direkt wiedererkannt. Leicht an der TS-Sim rumgedreht, bissl den EQ-Stack angepasst und ich bin begeistert.

Das verlängerte Wochenende kann kommen, ich bin bereit :D
 
So. Eeeeeendlich wurde das Teil geliefert (Rack-Version). Konnte noch nicht viel testen, aber mein erster Eindruck ist: überwältigend! Habe mir aus dem Rig-Exchange das erstbeste Fireball Modell gesucht (weils eben mein "in-echt" Amp ist) und hab ihn wirklich direkt wiedererkannt. Leicht an der TS-Sim rumgedreht, bissl den EQ-Stack angepasst und ich bin begeistert.

Das verlängerte Wochenende kann kommen, ich bin bereit :D


Richte Dich schon mal auf sehr lange Tage ein, in denen Du sogar das schlafen und essen vergessen wirst. Kleiner Anspieltipp für Crunch Sounds wären die verschiedenen Siggi Mehl amps. Ziemlich einzigartiger Sound, zumal der Amp mehr oder weniger ein Einzelstück ist, man ihn aber auf hunderten von Commercials und auch auf Grönemeyers "Mensch" gehört hat.

Der KPA ist ein Game-Changer. Es hängt natürlich auch sehr davon ab, wie gut der Autor eines Profils darin ist, einen Amp zu mikrofonieren. Es gibt Profile, die für meine Ohren furchtbar klingen, weil sie zumindest für mich mit den falschen Mikros an der falschen Position gemacht wurden - was aber natürlich auch hochsubjektiv ist. Oder jemand hat einen tollen Amp mit einer Box profiliert, in denen V30 Speaker stecken. Davon kriege ich Hautausschlag, weil der Kemper exakt 1:1 das reproduziert, was ich an originalen V30 so hasse ;-)

Es gibt aber auch unendlich viele Profile von Amps, die jemand gemacht hat, der ganz offensichtlich den gleichen Geschmack und die gleiche Vorgehensweise hat wie man selbst. Wenn man ein solches Profil spielt, vergisst man Zeit und Raum.

In der Rig Exchange gibt es zwar auch ein paar Gurken, aber auch sehr viele Perlen, da muss man halt schauen, was dem persönlichen Geschmack entspricht.

Kürzlich hat ein User namens "Joptunes" ein paar Profile gemacht, die durch die Bank bei mir genau ins Herz treffen. U.a. ein '67er Marshall JTM 50 "BlackFlag". Diese Kisten sind sehr selten und inzwischen extrem teuer und er hat das genauso mikrofoniert, wie ich das persönlich auch gemacht hätte. Das Profil klingt im Kemper so sehr wie mein eigener alter '68er JMP, dass es schon fast gespenstisch ist. Da ich meinen alten Marshall schon lange nicht mehr habe, waren diese Profile wie ein feuchter Traum für mich. Ich kann auch immer noch nicht aufhören, diese Profile zu spielen. Und dann ist es ruckzuck schon wieder fünf Uhr morgens....

Und dann hat man noch nicht mal angefangen, die diversen kommerziellen Anbieter anzutesten. Bei Theampfactory gibt es z.B. Profile von Amps mit Promivergangenheit und einem Profil von David Gilmours persönlichem Hiwatt konnte ich z.B. nicht widerstehen. Auch wenn das natürlich hochgradig irrational ist, aber zu wissen, dass man nicht einen Amp "wie DG" sondern "genau den" Amp spielt, mit dem Dark side of the moon und The Wall gemacht wurden, ist ein besonderer Kick.
 
Nur ne kurze Frage zum Verständnis: Die Sounds hörst du über die Monitore, oder?

Ja, der KPA ist definitv meine nächste Anschaffung. Ist halt auch leider verdammt günstig, für das was er kann. Und die Endstufenversion soll ja auch geil sein.. :)
 
Haben das Teil seit 2 Tagen hier auf der Arbeit rumstehen. Wir sind hier auch alle ziemlich von den Socken, wie der klingt. Das habe ich im digitalen Bereich so noch nicht gehört...
 
Nur ne kurze Frage zum Verständnis: Die Sounds hörst du über die Monitore, oder?

Bei mir hängt er über S/PDIF am Multiface und abgehört wird über meine Monitore.

Ich habe auch Profile von meinen eigenen Amps gemacht und dann in Cubase mit den mikrofonierten Aufnmahmen verglichen, es ist wirklich spooky, was da passiert.

Ich habe den KPA jetzt seit knapp einem Jahr und die Honeymoon-Phase will einfach nicht enden. Das Ding inspiriert mich immer noch wie am ersten Tag.

Und beim entwickeln eines Songs einfach mal sagen zu können "nehmen wir mal einen AC30, aber von den guten Alten und nicht die brizzelnden Chinagurken", ist schon klasse. Ich habe über die Jahre sehr viele tolle und teilweise heute sehr wertvolle Amps gehabt, die ich aber auch leider fast alle wieder verkauft habe - meist weil eine andere Anschaffung für's Studio anstand. Daher habe ich aber auch eine Menge Sounds im Hinterkopf, die ich gerne mal wieder verwenden würde, mir aber der spontane Zugang zu den betreffenden Amps fehlt. Und dann kommt der Kemper ins Spiel und liest mir jeden Wunsch von den Augen ab ;-)
 
Bei mir über S/PDIF am interface und raus an die Monitore. Über den KH-Ausgang am Gerät selbst klingt es aber auch amtlich. Die anderen Optionen werden sich da nix nehmen. Ist eher eine Frage der Anwendung. Z.B. aktiven Monitor auf einer live-Bühne als stage-monitor und line outs an FOH. Alles möglich, soweit ich das überblicke.

Zu S/PDIF muss aber gesagt werden, dass das audio-interface unbedingt als slave fungieren muss. Mir ist das persönlich wurschd und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was das für Nachteile hat, aber es wurde wohl schon öfters mal angefragt im KPA-Forum, daher erwähne ich mal mein Halbwissen dazu :)

@Rainer bzgl. der speaker: du weisst, dass man die Amps und Cabs auch frei kombinieren kann, oder? Das ist wirklich ein nettes feature, was mir beim lesen direkt ins Auge gefallen ist. Wenn du also ein tolles Rig hast, aber die Mikrofonierung der V30 Box nicht magst, kannst du die auch austauschen und mal schauen, was sich ergibt...
 
Hat hier jemand ne Ahnung ob und wie man den internen Speicher erweitern kann? Mein Chef hätte gerne ALLE Profile auf der Kiste :)
 
Hat hier jemand ne Ahnung ob und wie man den internen Speicher erweitern kann? Mein Chef hätte gerne ALLE Profile auf der Kiste :)

Nein, geht leider nicht. 1000 Profile sind das Limit, seit der letzten Firmware sogar ein hartes, dass man nicht mehr überschreiten kann.
 
@Rainer bzgl. der speaker: du weisst, dass man die Amps und Cabs auch frei kombinieren kann, oder? Das ist wirklich ein nettes feature, was mir beim lesen direkt ins Auge gefallen ist. Wenn du also ein tolles Rig hast, aber die Mikrofonierung der V30 Box nicht magst, kannst du die auch austauschen und mal schauen, was sich ergibt...

Ja, das weiß ich.

Ich bin im Kemper Forum berüchtigt dafür, jedem Marshall Liebhaber die Siggi Mehl Greenback Box zu empfehlen. ;)

Der Cab-Tausch hat aber auch Grenzen, im Cab-Teil eines Profils ist auch immer ein wenig vom Endstufencharakter des Amps dabei. Wenn das ein Amp in der Endstufensättigung war, dann überträgst Du diese mit dem Cab auf den anderen Amp. Das kann passen und tut es auch meist, aber auch nicht immer. Oder präziser formuliert: Wenn ich ein Cab tausche, dann klingt das nicht unbedingt so, als wenn ich den Amp gleich mit dem Cab profiliert hätte.

Wo es hervorragend funktioniert ist bei Amps, die eh eine sehr ähnliche Charakteristik (vor allem in der Endstufe haben) und da ist Marshall das beste Beispiel. Da klingt der Cab-Tausch im Kemper dann wirklich so wie der Tausch der Box am originalen Amp.
 
Mal ne Frage: hat man beim Umschalten immernoch ein paar ms Ruhe? Bleibt er immernoch ab und zu hängen und reagiert nicht mehr?
Falls nicht, wäre er ja endlich auch livetauglich :p
 
Mal ne Frage: hat man beim Umschalten immernoch ein paar ms Ruhe? Bleibt er immernoch ab und zu hängen und reagiert nicht mehr?
Falls nicht, wäre er ja endlich auch livetauglich :p

Das ist schon seit einiger Zeit kein Problem mehr. Wird ja auch sehr viel Live eingesetzt, auch von grösseren Acts.
 
So, nun hab ich es getan. Diese Woche kommt er an. Hoffentlich hält er was er verspricht ;)
 
das wird er mit sicherheit ;)
 
er wird alle Erwartungen übertreffen. Und wenn dann noch endlich der Fußtreter auf den Markt kommt...
 
Den brauch ich unbedingt. Ist dieses FCB1010-Projekt oder soll es direkt was vom hersteller geben?
 
direkt vom Hersteller, munkelt das Netz
was Du meinst ist von Behringer, meine ich...
 
Ja, von Behringer. Aber da gibt es ein Projekt die einen Chip basteln den man da einsetzt bzw. austauscht und so einen dedizierten Controller bekommt.

http://www.kemper-fcb.com/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben