Maximale Länge für Speakerkabel

  • Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Registriert
17.02.06
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
620
Ich möchte mein Top und die Box voneinander räumlich trennen. Wie lang darf ein Speakerkabel sein ohne das es zu Klangeinbußen kommt. 5m würden mir reichen. Muß ich mir da schon Gedanken machen?
 
Je dicker das Kabel ist, umso besser.
 
4 mm querschnitt ist luxus, 2, 5 mm reicht

[jedenfalls locker für <15 m länge]

lG f
 
grundsätzlich gilt : 1mm² Querschnitt reichen für locker 10 A aus... zum vergleich: ein 8 Ohm speaker, bei einer ausgangsleistung von 1kW = ca 11 Ampere!
 
Für übliche (noch bezahlbare) Passivboxen sollten bei 5m Kabellänge Kabel mit 2,5mm Querschnitt vollkommen ausreichen, ohne daß es zu hörbaren Verlusten kommt.

Nur bei sehr teuren Passivboxen (ab ~ 2.500 EUR das Paar) machen dickere Kabel EVTL. Sinn, weil dort VIELLEICHT in der Frequenzweiche extrem niederohmige (und sauteure!) Drosseln vor den Basspeakern sitzen, etwa vom Kaliber sogenannter "Mundorfscher-Null-Ohm-Spulen" mit nur 0,02 Ohm Gleichstromwiderstand (z.B. in meinen selbstgebauten Speakern, wobei selbst diese bei 3m Kabellänge/2,5mm Querschnitt noch super klingen).
In so einem Fall (UND NUR DANN!) können dickere Kabel als 2,5mm (bei max. 5m) einen positiven Effekt auf den sogenannten "Dämpfungsfaktor" der Endstufe haben, was sich dann in der Praxis durch einen etwas besser konturierten [g=118]Bass[/g] auswirkt.

Midrange und Tweeter sind eh' fast immer (u.a.) über vorgeschaltete Widerstände abgesenkt, sodaß dickere Kabel hier zumeist gar nichts bringen.

Gruß
Werner
 
"Ich möchte mein Top und die Box voneinander trennen"

- ich glaub es ging um ne gitarrenbox. da dürfte das alles nicht wild sein.

lG f
 
Hi,

Bei der Verbindung Git Top zu Git Box sollte bei Laengen um 5 m nix grosses zu befuerchten sein.

Das Verwenden von Instrumentenkabeln dafuer ist ein absolutes NO GO!

Geeignete Querschnitte wurden schon genannt.

Andererseits: Zu dicke Kabel sollte man schon allein aus dem Grund : "Wie bekomme ich die an Klinkenstecker dran?" nicht nehmen...

Wenn die Strecke laenger wird ( > 15 m ) - sollte man darauf achten, dass die Kabel dazwischen keine zu hohen Kapazitaeten entwickeln. Das wirkt sich auch bei Git Boxen dann schnell auf den Sound aus - es wird "dumpfer" - der Biss in den Hoehen ( Gitarren Hoehen ) geht floeten.

Gruss, Pete.
 
Probiert hab ichs noch nicht, aber ich hab mal gelesen, dass die Kabellänge bei einer Verbindung zwischen Speaker und [g=182]Amp[/g] nur max. 3m betragen sollte, wenn man keine Verluste der Höhen riskieren möchte.
 
Hi,

es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Am besten wäre es wenn Du zum Musikalienhändler deines Vertrauens gehst und Dir dort das entsprechende Kabel machen lässt.
so habe ich es auch gemacht.
Zugegeben habe ich kein 5 Meter Kabel, aber aufgrund der genannten Gründe (Querschnitt etc.) wollte ich halt ein passendes Kabel, was nicht länger als notwendig ist.( meins ist glaube ich knapp 60 cm)
Was natürlich auch geht ist, wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann einfach das entsrechden Kabel besorgen ein paar vernünftige Klinken Stecker und einfach selber machen.

Stay Tune
JD
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
403
raketenmann
raketenmann
P
Antworten
6
Aufrufe
251
clemenserwe
clemenserwe
SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben