maximale erlaubte Lautstärke!?!?

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Ricardando

Ricardando

Registriert
09.01.07
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
347
Hi ihr,

hab letztens irgendwo hier im Forum gelesen, man soll den maximal erlaubten Schalldruckpegel bei der Live Beschallung nicht überschreiten.

Aber wo liegt der denn???
Und gibts da Unterschiede zwischen innerhalb und auserhalb geschlossener Räume?

Wer kann mir helfen?

Gruß Ric
 
ich weiß nicht ob du das hören willst aber ich schalt mich da jetzt einfach mal ein:

denkt doch bitte mal an die ohren der zuhörer... ich zb geh garnicht mehr ohne ohrenschutz zu nem konzert.. das tu ich meinen ohren nicht an.. da wird teilweise aber jenseits der 120 db beschallt... das ist wirklich nicht mehr normal!
 
denkt doch bitte mal an die ohren der zuhörer... ich zb geh garnicht mehr ohne ohrenschutz zu nem konzert.. das tu ich meinen ohren nicht an.. da wird teilweise aber jenseits der 120 db beschallt... das ist wirklich nicht mehr normal

Ganz meine Meinung, aber wie soll man das ändern, wenn man nicht weis wie weit man gehen darf.
Und das scheinen ja wirklich die wenigsten zu wissen.
Mit der suche hab ich auch nichts zu dem Thema gefunden.
 
Ich war zwar schon lange nicht mehr auf einem richtigen harten Metall-Konzert, aber was mir die letzten Jahre so aufgefallen ist:

in Discotheken ist es meistens doppelt so laut als auf einem Konzert.
Manchmal hat man da drin das Gefühl, daß einem das Gehirn herausgepresst wird.
Und das ist gut so! DAS ist feeling :D

Happy Monday
Reiner
 
Sehr Interessant, diese Tabelle. Mich wundert nur, warum das niemanden Interessiert und alle ihre Anlagen aufreißen bis es weh tut?
Und warum überprüft das eigentlich niemand? Ich denke das ist gesetzlich verboten?
 
Ich denke das ist gesetzlich verboten?
Da gabs mal in den Neunzigern Vorschriften für Diskotheken mit 95db Maximalpegel aber das wird anscheinend schon seit 10 Jahren nicht mehr kontrolliert :D
 
so genau prüft das leider keiner...

außerdem fällt mir bei kleinen konzerten immer wieder auf dass die mixer ihr werkzeug überhaupt nicht beherrschen.. wenn man von 10 meter hinterm pult noch sieht dass die drums nur noch im roten bereich sind und clippen ende nie... und alles um ja die maximale lautstärke zu haben...

was hier gezüchtet wird ist eine generation die mit 50 taub sein wird...
 
ja kickback.. es wird geprüft.. aber zu selten...

wenns schon mit ohrenstöpseln die -25 db absenken noch wehtut .... wo sind wir dann?
 
zu selten.. ich kann net aus erfahrunge sprechen; ich kenn aber einige lokalbesitzer, die eine eigene verblomte anlage haben und zum nervenbündel werden, wenn man beim soundcheck mit eigener anlage eine gewisse lautstärke überschreitet, weil ihnen offenbar in der hinsicht schon einmal eine saftige geldstrafe ins haus geflattert ist...

EDIT:
allerdings sind das eher lokale, bei denen man vermutlich sowieso nicht die angesprochenen 120db erreichen wollen würde...

EDIT2:
sinnloses aus einem anderen (größeren) lokal.
hier werden brav die ohrstöpseln beim eingang angeboten (jedem aufgedrängt) und so gut wie jeder rennt damit herum weil die lautstärke da drin an der schmerzgrenze ist; man könnte es energieverschwendung nennen, wenn alles auf anschlag steht und alle stöpseln drin haben :)
 
Aber dazu benötigst Du ein entsprechendes Messgerät - und das ist teuer. Wer bestimmt denn, was zu laut ist? Das ist ja oft dann sehr subjektiv.

Hier ist der Mann am Mischpult gefragt, der eben die Lautstärke kontrolliert. Dafür braucht es allerdings ein wenig an Einfühlungsvermögen und Erfahrung.
 
Aber um nun mal auf meine 2. Frage zurück zu kommen.
Wie kann ich (ohne Messgerät) den Pegel (in dB) herausfinden?
geht das überhaupt?
 
Ricardando schrieb:
Aber um nun mal auf meine 2. Frage zurück zu kommen.
Wie kann ich (ohne Messgerät) den Pegel (in dB) herausfinden?
geht das überhaupt?

Nein. Das meinte ich mit Einfühlungsvermögen. Hier ist gesunder Menschenverstand gefragt. Hohe Lautstärken machen den Sound nicht unbedingt besser. Erst recht dann nicht, wenn eine Anlage an die [g=99]Clipping[/g]-Grenzen gefahren wird.
Und bitte nie evt. Gesundheitsschäden außer Acht lassen.
 
nein .... nicht genau..
vertrau deinen ohren etwas... sowas kann man schon gut einschätzen... ich kanns ungefähr abschätzen obs jetzt 90 , 100 oder 120 db sind...
 
Wie kann ich (ohne Messgerät) den Pegel (in dB) herausfinden?
durch raten oder den telefonjoker :) bissi gefühl dafür wär halt nicht schlecht, wenn man der man am pult ist.
 
Sorry, war a bissl zu langsam vorhin und hab den beitrag von markus64 erst hinterher gelesen :)
 
Ich war erst letzten Samstag auf nem OpenAir-Snowboard-Festival wo ne befreundete Band aufgetreten ist. Normalerweise stehen wir da ja immer in der ersten Reihe, aber diesmal wars unmöglich. Ich hatte Ohrstöpsel und bin extra ziemlich weit hinten gestanden aber nach ner halben Stunde haben meine Ohren zu klirren angefangen.
Bin dann vom Gelände runter um mehr Abstand zu gewinnen und direkt nach dem Konzert gegangen.

Es war ne Katastrophe, die Boxen haben verzerrt, die Mics übersteuert, das Schlagzeug gedröhnt und das Keyboard war vollend der Abschuss... Nach dem Konzert dann noch kurz mit den Jungs gelabert und die haben nur gemeint, dass sie auf der Bühne nichts gehört haben, da die die [g=226]Monitor[/g] nicht genug aufgedreht haben... Naja, Soundcheck wollten sie ja auch nicht machen, da die alles schon eingestellt hatten und das auch "alles so passt"...
Da fragt man sich doch manchmal echt wie es ein kann, dass PA-Verleiher auch gleich noch nen "Toningenieur" mitschicken, wenn es dann eh bloß einer ist, der die Funktion des Mischpultes vom Hören-Sagen kennt und sowas von taub ist das er den miesen Sound garnicht registriert...


Aber zum Testen würde ich an sich beim Soundcheck einfach mal übers Gelände laufen und die Lautstärke dann so einstellen, dass es gerade noch ohne Hörschutz erträglich ist. Wenn dann voll ist schluckt die Menge ja etwas vom Sound und die Bands geben bisserl mehr Gas als beim Check und so gleicht sich das dann schön aus. Außerdem haben dann sowohl die was davon die unbedingt laut haben wollen und die mit Ohrstöpseln haben ne Chance, dass die Teile was bringen...
 
Aber zum Testen würde ich an sich beim Soundcheck einfach mal übers Gelände laufen und die Lautstärke dann so einstellen, dass es gerade noch ohne Hörschutz erträglich ist. Wenn dann voll ist schluckt die Menge ja etwas vom Sound und die Bands geben bisserl mehr Gas als beim Check und so gleicht sich das dann schön aus. Außerdem haben dann sowohl die was davon die unbedingt laut haben wollen und die mit Ohrstöpseln haben ne Chance, dass die Teile was bringen...

So werd ichs beim nächsten mal machen denke ich. :roll:
Und irgendwann vielleicht doch mal ein Messgerät zulegen.

Vielen Dank an euch.
 
nicht geeichte messgeräte, die halt keine amtlich-gültige messung zustandebringen, aber zumindestens für anhaltspunkte durchaus brauchbar sind kosten eh nicht die welt...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
C
Antworten
175
Aufrufe
7K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben