Maus vs. Controller 3 - this time its personal!

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Es liegt halt immer an der Umsetzung der Dinge.

Als ich mir letztes Jahr auf der MM so die Implementierung des Nuage Controllers von Steinberg/Yamaha angeschaut habe dachte ich nur....mein Gott das kann ich aber besser mit meinem MCU/BCR 2000 Gespann....



Ich finde es einfach nur schade, das man so gute Hardware so schlecht einbindet.

Von daher habe ich dort nichts verpasst.

Hab das Nuage leider noch nie in echt gesehen, halt nur die einschlägigen Videos angeschaut. Was ist den an dem Nuage so verkehrt dass ein MCU/BCR Gespann einem Nuage das Wasser reichen könnte? Ich finde das Nuage sehr ausgeklügelt und extrem gut in Cubendo eingebunden.
Mir sind 3 Dinge übel aufgestossen.
1. Leider nur 2 Encoder Beschleunigungsstufen , die Auflösung geht leider nicht über die Shift+Mausrad Bewegung.
Da ist mir meine BCR2000 Bedienung mit 4 Beschleunigungsstufen und 14Bit deutlich genauer, gerade wenn man Resonanzen sucht.
2. Man muss immer selbst auf das Plugin umschalten wenn man es bedienen will, es gibt keine Windows in Focus Bedienung die ich seit Jahren gerne haben möchte.
3. Wenn man ein Cubase eigenes Plugin mit der Nuage kontrollieren will im Edit modus geht der komplette Mixbildschirm mit dem Plugin auf, es gibt keine kleine Fensteransicht.

Sonst ist die Hardware sehr edel, leider hapert es an der Umsetzung.

Über die Genreric Remote bin ich da noch etwas flexibler, ich kann beispielsweise pages für meine Lieblingsplugins machen und diese dann schön mit 14Bit bedienen.
Macht gerade bei EQ Plugins auf der Frequenzachse Sinn.
 
So sieht das aus.

NuArsch -> :L:
 
Über die Genreric Remote bin ich da noch etwas flexibler, ich kann beispielsweise pages für meine Lieblingsplugins machen und diese dann schön mit 14Bit bedienen.
Macht gerade bei EQ Plugins auf der Frequenzachse Sinn.

Und eigentlich macht es auch nur mit 14bit Resolution Sinn, besonders dann wenn Frequenzbänder immer im vollen Umfang vorhanden sind oder aber auch schön: Kompressorzeit bis hoch zu 10 Sekunden. Mit 7bit kann man einfach nicht in dem Bereich arbeiten den man eigentlich braucht.

So richtig hat sich mir weder erschlossen warum da nicht jemand dem BCR mal Konkurrenz gemacht hat, denn so sehr ich auch suche es gibt dafür einfach nichts vergleichbares. Ich hätte mir auch was teureres gekauft aber ich habe einfach keine echte Alternative gefunden. Entweder die Anzahl der Encoder erlaubt nicht mal einen EQ mit mehr als 4 Bändern vernünftig zu bedienen, oder aber sie haben einfach nur 7bit Auflösung (was zum Beispiel auch bei Fadern eigentlich gar nicht geht).
Mal davon abgesehen, dass MIDI als Protokoll für DAW Controller mittlerweile nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.
 
ich denke das kommt auf die anwendungen an. VR wird vorerst zum arbeiten zu anstrengend sein, da liegt noch ein langer weg vor uns. zum spiele spielen, oder, für mich momentan meine persönliche "killer-app" nr.1, als medienkonsum gerät auf reisen, ist es aber schon jetzt ziemlich geil. im flugzeug einfach ausklinken, brille auf, die nervige geräuschkulisse wird ausgesperrt, optisch entfernt man sich komplett von der anstrengenden grenzklaustrophobischen szenerie aufm flugzeugsitz und sitzt auf einmal in nem kino mit 40 meter platz in alle richtungen um sich rum
kumpel hat gestern seine vive bekommen. muss ich unbedingt mal ausprobieren.
d.h. du schaust dann 3D filme mit der brille? ich nehme an VR-spiele im flugzeug spielen würde die sitznachbarn weniger erfreuen, oder?

ja, meistens schaue ich filme. hab immer nen vorrat lokal gespeichert, weil man im flugzeug auch schlecht netflix kucken kann (dabei ist die netflix app besonders, äh, gemütlich :) ).

spiele gehen aber schon auch, es sollte halt nix hektisches sein. ist schwer zu umschreiben, es gibt halt "solche und solche" und bei vielem würden die leute neben einem niemals bemerken dass man gerade irgendwas spielt. wie sie übrigens auch niemals bemerken, wenn man die aussenkamera anschaltet und durch die brille "durchkuckt" ;-)

aber kino ist schon das beste. der wohlfühlfaktor, weil auf einmal optisch man 50mal soviel platz um sich herum hat ist schon enorm.
 
Und eigentlich macht es auch nur mit 14bit Resolution Sinn, besonders dann wenn Frequenzbänder immer im vollen Umfang vorhanden
Ebend

Ausserdem kenne ich meine GR Presets schon auswendig, wenn ich vom Cubase Channel EQ auf UAD Cambridge oder aber NI Passive EQ umschalte.

Ich fasse da intuitiv schon an den richtigen Encoder, auch wenn ich nur den Cubase Channel EQ auf der BCR beschriftet habe.
 
Es liegt halt immer an der Umsetzung der Dinge.

Als ich mir letztes Jahr auf der MM so die Implementierung des Nuage Controllers von Steinberg/Yamaha angeschaut habe dachte ich nur....mein Gott das kann ich aber besser mit meinem MCU/BCR 2000 Gespann....



Ich finde es einfach nur schade, das man so gute Hardware so schlecht einbindet.

Von daher habe ich dort nichts verpasst.

Hab das Nuage leider noch nie in echt gesehen, halt nur die einschlägigen Videos angeschaut. Was ist den an dem Nuage so verkehrt dass ein MCU/BCR Gespann einem Nuage das Wasser reichen könnte? Ich finde das Nuage sehr ausgeklügelt und extrem gut in Cubendo eingebunden.
Mir sind 3 Dinge übel aufgestossen.
1. Leider nur 2 Encoder Beschleunigungsstufen , die Auflösung geht leider nicht über die Shift+Mausrad Bewegung.
Da ist mir meine BCR2000 Bedienung mit 4 Beschleunigungsstufen und 14Bit deutlich genauer, gerade wenn man Resonanzen sucht.
2. Man muss immer selbst auf das Plugin umschalten wenn man es bedienen will, es gibt keine Windows in Focus Bedienung die ich seit Jahren gerne haben möchte.
3. Wenn man ein Cubase eigenes Plugin mit der Nuage kontrollieren will im Edit modus geht der komplette Mixbildschirm mit dem Plugin auf, es gibt keine kleine Fensteransicht.

Sonst ist die Hardware sehr edel, leider hapert es an der Umsetzung.

Über die Genreric Remote bin ich da noch etwas flexibler, ich kann beispielsweise pages für meine Lieblingsplugins machen und diese dann schön mit 14Bit bedienen.
Macht gerade bei EQ Plugins auf der Frequenzachse Sinn.

Erstaunt mich jetzt aber. 14 Bit Genauigkeit sollte doch heute wirklich der absolute Mindeststandard sein. Endtäuscht mich jetzt etwas. Ich mein, wenn die schon so was rausbringen, dann sollte das schon zumindest den MIDI Standard toppen.
Gut, zwei Encoder in diesem Preissegment finde ich jetzt auch nicht gerade so der Hammer, wobei ich bei meiner C24 nur mit einem Encoder sehr gut klar komme. Ist sicher auch dem Preis geschuldet. Mehr Encoder treibt natürlich den Preis in die Höhe und ist dann für viele nicht mehr bezahlbar. Eine S3 hat auch nur zwei Encoder und funzt unglaublich gut. Mit einer S6 werde ich diesbezüglich da natürlich absolut verwöhnt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Über die Genreric Remote bin ich da noch etwas flexibler, ich kann beispielsweise pages für meine Lieblingsplugins machen und diese dann schön mit 14Bit bedienen.
Macht gerade bei EQ Plugins auf der Frequenzachse Sinn.

Und eigentlich macht es auch nur mit 14bit Resolution Sinn, besonders dann wenn Frequenzbänder immer im vollen Umfang vorhanden sind oder aber auch schön: Kompressorzeit bis hoch zu 10 Sekunden. Mit 7bit kann man einfach nicht in dem Bereich arbeiten den man eigentlich braucht.

So richtig hat sich mir weder erschlossen warum da nicht jemand dem BCR mal Konkurrenz gemacht hat, denn so sehr ich auch suche es gibt dafür einfach nichts vergleichbares. Ich hätte mir auch was teureres gekauft aber ich habe einfach keine echte Alternative gefunden. Entweder die Anzahl der Encoder erlaubt nicht mal einen EQ mit mehr als 4 Bändern vernünftig zu bedienen, oder aber sie haben einfach nur 7bit Auflösung (was zum Beispiel auch bei Fadern eigentlich gar nicht geht).
Mal davon abgesehen, dass MIDI als Protokoll für DAW Controller mittlerweile nicht mehr wirklich zeitgemäß ist.

Schon mal die AVID Artist angetestet?
 
bin absolutes mauskind.

habe zwar diverse controller probiert aber der funke ist nicht wirklich übergesprungen. N bisschen geklimpere zum einspielen, das meist nochmal nachbearbeitet wird oder controiller-records sind fürs produzieren schon drin.

ansonsten mache ich das meiste mit controller/keyboard nur zum rumjammen/presets generieren und ideen sammeln. ausarrangieren tu ich aber 95% mit der maus.

ableton hat ja mit dem apc und der session view auch einiges an kreativen möglichkeiten zu bieten. das kam aber bisher auch nur bei wenigen tracks zum einsatz.
 
Das Hauptproblem sehe ich darin das jeder seine eigene Arbeitweise hat.
Dazu passt am besten die Maus, da man mit ihr alles anstellen kann ohne irgendwetwas zu konfigurieren.

Ich habe vor 7Jahren fast ein Jahr gebraucht um die BCR2000 in Cubase einzubinden, so das es für mich sinn macht.
Jetzt ist der Controller für mich selbstverständlich geworden.

Natürlich kann ich woanders auch nur mit der Maus arbeiten, jedoch fehlt mir da ein Werkzeug.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben