naja, nur mal so als realitycheck: schon jetzt hat mein kollege ein surface im einsatz. statt kabelsalat mit laptop aufm rack daneben und interface drunter und im rhythmus wippendem schirm kann er jetzt einfach sein surface aufs keyboard legen, ultrakurzes USB kabel in den korg kronos, der dann gleichzeitig als miditastatur und audiointerface dient...das ganze ist gefühlt ungefähr um faktor 283 eleganter als sämtliche anderen computerbasierten lösungen die mir so begegnet sind. und natürlich mit spielsachen a la IOS und android undenkbar, da laufen NI komplete und verschiedene daws drauf, für nix davon gibt es auch nur annähernd eine entsprechung bei den telefon-OSsen.
klar: solange die daws alle noch auf mausbedienung bei mindestens HD auflösung optimiert sind, ist die einzige sinnvolle lösung die, die grafik halt grosszuzoomen und dann passt halt weniger auf den schirm. aber das ist ja nur ein prozess, die richtige balance zu finden. und schon jetzt ist im praktischen einsatz das trotzdem ganz klar die elegantere lösung: du hast da ne voll funktionsfähige intel-waffe flach aufm keyboard liegen, kannst dir die elemente die du bedienen musst zurechtlegen (etwa die setliste und diverse fader), und leuten, die dann einen auf "uuh, aber grossgezoomte grafik, wie unelegant" hält man dann entgegen "wieviel eleganter isses denn, wenn du an deinem irgendwo schräg daneben stehenden laptop aufm touchpad und mit remote-gedöns und kabelsalat rumfummelst, während hier einfach die bedienelemente auf dem touchscreen eines direkt aufm keyboard liegenden tablets getoucht werden"?
touch hat so gesehen bereits jetzt in seinem embryonalen status in manchen anwendungen ganz klar gewonnen.
ob der umbau der daws auf den grossen OSsen ergonomisch sinnvoll gelingen wird? sicherlich streitbar. für technisch möglich halte ich es auf jeden fall (und nein, eine zehnfach polyphone eingabemethode ist auf jeden fall nicht automatisch der zweistimmigen maus/tastatur unterlegen, ich bin der ansicht dass die höhere flexibilität und die direktere interaktion den nachteil in der präzision unterm strich mehr als wettmacht) - eher kann ich mir vorstellen, dass die hersteller einfach nicht schnell genug zu potte kommen werden, oder nicht wollen, oder sich nicht trauen.
dann wirds aber ne quittung geben. die generation nach uns wächst mit touch auf und hat zunehmend immer weniger toleranz für die alten bedienparadigmen, mit denen sie ob der smartphone/tablet/welt auch in der jugend immer weniger kontakt haben, weil man als jugendlicher eigentlich was anderes auch gar nicht mehr unbedingt braucht.
die werden als twens dann halt zunehmend zu IOS und android abwandern, die in ein paar jahren von der leistung und pro-softwarepalette zwar sicherlich noch lange nicht an die grossen OSse rankommen werden, aber doch gut genug sein werden, dass menschen die nur mit touch aufgewachsen sind es vorziehen, bei den für sie gewohnten bedienkonzepten zu bleiben.
wenn man das als hersteller verhindern will, sollte man sich *jetzt* hinsetzen und anfangen, diese sachen neu zu überdenken. obs einem nun passt oder nicht. mir selber isses jetzt gar nicht sooo wichtig wie es vielleicht hier im thread klang. aber wenn ich meine kids ankucke, dann weiss ich: die werden ihr leben lang bei touch gefühlt "zuhause sein". für die sind nicht-touch-systeme schon nur noch in der kategorie "haha, kuck mal was für komische alte computer der papa benutzt"
diese schlacht ist letztlich schon rein demografisch langfristig entschieden. und die maus wird das nicht gewinnen.