die maus geht bis in die siebziger zurück und hat auch fast 20 jahre in den massenmarkt gebraucht.
Von daher erstaunt es mich umso mehr, warum all die tollen neuzeitlichen Eingabealternativen sich nicht in der grossen Masse konsequent durchgesetzt haben. Ich mein ja nur. Touch ist ja nicht erst gerade gestern auf dem Markt, trotzdem wird das ausschliesslich konsequent von Smartphone Usern - dank Apple - benützt. Und trotz dem schwören immer noch zu 90% - wie man sehr schön auch hier nachlesen kann - genau auf das betagte Eingabegerät...Maus.
hm naja das sehe ich *sehr* anders. touch hat letztlich einen siegeszug in rekordtempo aufs parkett gelegt und ist von einer randerscheinung für nerds mit komischen computertelefonen in rekordzeit zum UI mechanismus nummer eins geworden. gefühlte 90% der nächsten generation wachsen vor allem wenn nicht gar ausschliesslich mit touch auf. vor nur wenigen jahren noch undenkbar.
was die historie angeht, ist in beiden fällen eine interessante geschichte mit viel hin und her. die maus wurde ende der sechziger erfunden, anfang der siebziger kam dann die berühmte zeit bei xerox, wo sowohl steve jobs als auch bill gates erstmals eine maus mit grafischem userinterface in aktion sagen und wohl beide gedanklich ne notiz angelegt haben
massenmarktdurchdringung, ist bisschen interpretationssache. apple hatten das erste consumer-gerät, ob der preisklasse aber halt noch eher "consumer" als consumer. consumermarkt waren dann eher die systeme von commodore und atari. als die dann den löffel abgegeben haben blieben dann eben noch apple und microsoft, die ebenfalls in den 80s die maus eingeführt hatten, und während der phase der consumer-dominanz von commodore und atari genügend zeit hatten, ihren anfänglichen rückstand aufzuholen. und dann haben die halt mit windows 95 von jetzt auf nachher den massenmarkt überrollt und die konkurrenz hat jahre gebraucht, um sich von diesem siegeszug zu erholen.
bei touch, speziell im smartphone segment, wars eher andersherum. da gabs diverse innovationsnischen (auch apple war mit dem newton dabei), die ersten geräte mit relevantem marktanteil würde ich mal bei palm sehen, aber dann kam windows mobile und hat von jetzt auf nachher den zwar noch nicht riesigen, aber doch schon sehr stetig wachsenden smartphone-markt dominiert. aber da war steve ballmer am ruder, und der hats halt einfach mal gar nicht gecheckt und dachte, er könnte sich auf diesem geerbten erfolg ausruhen. und so kam dann eben nach jahrelangem technologischen stillstand seitens microsoft apple, und hat analog zu windows 95 mit dem iphone den massenmarkt überrollt, und die konkurrenz hat jahre gebraucht um sich...usw usf
legendär das video von ballmer, der selbst nach release des iphones immer noch dachte, er könnte da witze drüber machen
davon wird sich MS im smartphone-segment wahrscheinlich nie erholen.
ich fand diese computerindustrie-historie schon immer ne super seifenoper. liegt wahrscheinlich an meinem papa, der jahrzehnte bei IBM gearbeitet hat und einem first-hand-geschichten bis zurück in steinzeit erzählen kann, dass einem die ohren schlackern