c-base
- Reaktionen
- 85
Stift?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich scheine ja der Einzige zu sein, der für die Mischarbeit eine MCU hat und für EQ/Channel die BCR 2000.
Das habe ich mir extra für Cubase gebastelt damit ich dort im 14Bit die EQs steuern kann.
Die MCU war mir da zu fuddelig.
DIe MCU benutze ich nur für die Fader /Transport.
Ein Problem sehe ich allerdings ( obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie der Stand der Technik ist ):
Der Mauszeiger zeigt halt auf einen konkreten Punkt - ein Finger dagegen berührt gleich eine größere Fläche. Und das könnte bei bestimmten, fitzeligen Bedienelementen hinderlich sein.
Nehmen wir mal an, man will in einer vollgepackten Automationskurve einen Punkt auswählen und verschieben. Auch in der Routingmatrix von manch einem FMSynth oder bei sonstigen kleinteiligen Bedienelementen mancher Plugs könnte es Probleme geben.
Außerdem gibt es mit der Maus kaum Fehleingaben - ein Klick ist ein Klick, da muss man erst einen kleinen Widerstand überwinden. Bei einem Touchpad kommt man vllt. einfach aus Versehen an ein Bedienelement und verstellt etwas. Mein olles Smartphone möchte ich genau deswegen manchmal mit einem Hammer bearbeiten.
[ref=[media=youtube]4G4jIpdTuhY[/media]
oder der:
selbstverständlich muss man bei einer guten multitouch-implementation (also mit palm detection und mit monitor in ergonomisch sinnvoller position) *nicht* "ständig die arme heben". ganz im gegenteil wäre es eine rückkehr zu der für den menschen eigentlich ergonomisch viel natürlicheren arbeit analog zum zeichenbrett.
"Bei einem Moultitouch muss man ständig die Arme heben, was in kürzester Zeit super anstrengend wird."
Deswegen wird der/werden die Displays ja auch in den Tisch eingelassen. So hat man zumindest den Mixer plus Plugins im einfachen Zugriff. Wer will kann natürlich auch ein großes Display nehmen und dort auch den Rest darstellen lassen und sich so den "Hauptbildschirm" sparen, was potentiell auch Reflektionen reduziert.
"Alles Fürze die keiner wirklich braucht"
Nun, Du gehst von deiner rein subjektiven Meinung aus und leitest daraus einen Absolutismus ab.
Wenn ich irgendwann überzeugt bin, dass es mit Touch besser funktioniert, dann bin ich sicherlich dabei. Im Moment läuft es für mich noch unter "experimentell" oder "Spielzeug". Aber was nicht ist, kann ja noch werden.alles absolut richtig. deswegen rede ich auch von einer grundlegenden überarbeitung der bedienungkonzepte.
Eben, eben.Aber diese Workflows müssen so gestaltet sein, dass man über deren Sinnhaftigkeit gar nicht lange nachdenken muss. Man muss sich da vielleicht auch von den gewohnten Designs trennen können.