Mastern: Welche Reihenfolge der Plugs in der Kette?

  • Ersteller wavelow
  • Erstellt am
W

wavelow

Registriert
30.03.09
Beiträge
332
Reaktionen
6
Punkte
413
Als Mastering Laie würde ich gern mal wissen wie hier die Leute ihre "Mastering Kette" in den meisten Fällen anordnen.

Vom Budget her arbeite ich mit einfachen Plug-Ins des Hosts oder Freewaregeschichten und setze sie sehr, sehr behutsam, manchmal lieber gar nicht ein.

Gibts da bestimmte Regeln in welcher Reihenfolge die Kette durchlaufen werden sollte? Und wo ist das eine Streitfrage?
 
Gibts da bestimmte Regeln in welcher Reihenfolge die Kette durchlaufen werden sollte?

NEIN!




..und jetzt warten wir mal auf den ganzen Halbwissensmist der nun folgen mag.
 
NEEEEEEEEEINNNNN!!!

mal schauen wie schnell der thread 50 dumme beiträge hat ;)
 
Dieses Thema verleitet natürlich dazu, das von Frankye gefürchtete Halbwissenfreudenfeuer zu schüren ;). Deshalb ein hoffentlich nicht allzu unsinniger Beitrag von mir.

Es gibt keine allgemeingültige Regel und generell ist das sogenannte "Mastering" in unserer Liga eher eine Summenbearbeitung, mit der viele von uns unter Umständen mehr kaputt machen, als polieren. Diese Summenbearbeitung ist auch eine sehr individuelle und songspezifische Sache. Ausgehend vom Audiomaterial entscheidet man im jeweiligen Fall, was man einsetzen will, damit am Ende das gewünschte Ergebnis dasteht.

Deshalb kann ich dir hier nur ein Beispiel von einer Kette geben, die ich neulich in einem anderen Thread verwendet habe, um einen Song von Funkyp zu "mastern":


- EQ:
tiefe Frequenzen bis 200 Hz abgesenkt, da der Mix ein wenig wummert, schmalbandige dezente Absenkung bei 14200Hz

- Dynamics:
sehr dezente Anpassung mit Loudness Maximizer, Multiband Harmonic [g=414]Exciter[/g] und Multiband Kompressor

- Transient Shaper:
mit Hilfe der Attack und Release Parameter ein bisschen mehr Kick

- [g=322]Compressor[/g]:
leichte Verdichtung des Mixes: Attack 8,5ms, Ratio 2:1, Knee 12db, [g=359]Threshold[/g] -3 db, Limiter [g=359]Threshold[/g] -1 db

- Stereo Spreader:
leichte Verbreiterung des Stereobildes (immer schön das Correlation Display im Auge behalten und Monokompatibilitätstest machen)

Loudness Maximizer:
nochmal Verdichtung: [g=359]Threshold[/g] IN -2,64 db, Ceiling OUT 0 db, Attack 0,3 ms, Release 20 ms

Ich betone, dass dies nur EINE von sehr vielen Möglichkeiten ist und in diesem Fall eben nur diesen EINEN Song betrifft.
 
wavelow schrieb:
Gibts da bestimmte Regeln in welcher Reihenfolge die Kette durchlaufen werden sollte? Und wo ist das eine Streitfrage?

Naja, sagen wir mal so: Limiter an vorletzter und Dither an letzter Stelle.
 
da kann ich mich auch anschließen.
 
Reicht mir ja schon :) Danke! Hehe.

Das wollte ich ja nur wissen. Denn ich verschieb auch mal die Plugs weil es aus einem bestimmten mir manchmal nicht bekannten Grund besser soundet.

Limiter zuletzt ist bisher auch immer so gewesen, wenn er überhaupt mal eingreift.
 
Zitat:
Ansonsten erstmal viel Spass beim Ausbau deiner Top-Raumakustik...vorher solltest du damit nämlich erst recht nicht anfangen. Zitat Ende.

Soweit kommts noch :)
Ich bin mir schon bewusst, dass dies eine eigene "Kunst" ist. Daher wende ich es so gut wie gar nicht an und versuche schon von vornherein alles so zu drehen, dass es passt.

Die Mucke ist ein Hobby in erster Linie und wer ne Frau hat, der weiss dass Absorber und sonstige Bauten im Zimmer eher Streitpunkt werden :)
Ich behelfe mir oft mit A - B Vergleichen ähnlicher Musik... Im Grossen und Ganzen klappt das ganz gut. Natürlich weit entfernt vom Perfekten.
 

Viel Spass beim Einschlafen :D so ging es mir beim Schauen der Demovideos...der Kollege spricht etwas sonor ;-)

Die Trilogie Audio Mastering with PC Workstations stellt die bislang umfangreichste Wissenssammlung rund um das Thema Mastering und die Grundlagen im Umgang mit digitalen Signalen dar.

Na ja "Mastering Audio - The art and the Science" von Bob Katz ist etwas umfangreicher..aber halt auf Englisch.
 
frankye schrieb:

Viel Spass beim Einschlafen :D so ging es mir beim Schauen der Demovideos...der Kollege spricht etwas sonor ;-)


...ohja, das stimmt!

Der einzige Ausbruch : "wenn der Mix aus den Boxen kotzt"....
Problem auch sein Ablesen vom Teleprompter....aber egal...


Ansonsten ist der Typ ist ´ne optische Nullnummer-Wurst, aber kann ja nicht jeder so´n gutaussehender Typ ein, wie ich ;-)
 
wavelow schrieb:
Zitat:

.... und wer ne Frau hat, der weiss dass Absorber und sonstige Bauten im Zimmer eher Streitpunkt werden :)
.....

Selber schuld!

Meine Frau habe ich nach über 10 Jahren Ehe abgeschafft, steht meiner Kreativität und vor allem Sucht nach Vielweiberei absolut im Weg.

Daher stellt sich die Frage nicht mehr...gut so!!

Frau, sei dem Manne Untertan....sach ich nur.... :D
 
Frau, sei dem Manne Untertan....sach ich nur....

"Herr, schmeiss Hirn vom Himmel auf dass es seine wirren Ausführungen mässige!" sach ich da nur :D
 
frankye schrieb:
Frau, sei dem Manne Untertan....sach ich nur....

"Herr, schmeiss Hirn vom Himmel auf dass es seine wirren Ausführungen mässige!" sach ich da nur :D

Oh, ein Frauenversteher :D

ne, ich halte nicht sonderlich viel von Frauen, ausser sie hängen bei mir nackich mit dem Kopp nach unten im Türrahmen, zum Peitschen und ähnlichen Dingen...

:D

Jedem das Seine...
 
Naja Rotten: So sehr ich Dich in dieser Frage oft verstehe ;-) - aber ein paar Jungs müssen sich ja um die Mädels kümmern die da draussen rumlaufen *ggg*
 
Und glücklich soll sich derjenige schätzen, dessen Holde ihm seine Passion nicht nur gewährt, sondern darüber hinaus mit Entzücken vorantreibt...

Ja solche Frauen gibt es. Was bin ich doch für ein großer Glückspilz :) !
 
Sie ist sozusagen ein weiters starkes Glied in meiner Masteringkette ;)

(um wieder zum Thema zurückzukommen)
 
Na da gratuliere ik mal...meine is nur für das Rauschen zuständig..damit meine ik aber nich [g=270]Dithering[/g], sondern wenn se beim Musizieren mitm Staubsauger reinschneit. Sie hat leider garnix für's Mugge machen übrig....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben