masterkeyboard 61 + sounds bis 600 euro

  • Ersteller zimtundzucker
  • Erstellt am
Ich würde dir Kore 2 ans Herz legen!!!!
Wurde grade von NI um 100 euro billiger gemacht und bietet dir ein riesensortiment von sehr brauchbaren Instrumenten und nen schicken hardwarecontroller (für klang modulation und so)
https://www.thomann.de/de/native_instruments_kore_2.htm

Als keyboard nimmst du entweder was gutes in die richtung von M-audio:
https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_61.htm

oder du schmeisst ein hunderter drauf und holst dir ein Freund fürs leben von CME: https://www.thomann.de/de/cme_uf60.htm

deine Entscheidung. beide [g=32]Midi[/g] keyboards sind gut aber beim cme haste halt mehr funktionen als Controller musste halt gucken was du brauchst.

Gruß Phil
 
zimtundzucker schrieb:
weil
ich im www auf sehr positive resonanz von usern gestossen bin
weil
die testberichte fast durchweg sehr gut sind
weil
ich von den demos und vorabsounds sehr angetan bin
weil
das paket nur noch 200 euro kostet und laut native instruments aussage
keine einschnitte zum sparpreis vorgenommen wurden.

von deinen anforderungen aus #1 hast du dich also verabschiedet, ebenso wie deine ratgeber aus dem www. dann ist ja alles gut.
 
Was ist denn ein "gutes" E-Piano ? So Richtung Whitney Housten oder eher so Richtung "Supertramp" ?

:)
 
Tastenfrog schrieb:
Was ist denn ein "gutes" E-Piano ? So Richtung Whitney Housten oder eher so Richtung "Supertramp" ?

stehe soundmäßig auf weder - noch, aber:

-whitney ende achtziger ist ein [g=315]rhodes[/g] mit dyno-my-piano preamp eqed für den dx-igen glockensound

-supertramp ist ein wurlitzer aufgenommen über di und komprimiert

instrumente waren jeweils natürlich gut eingestellte "originale".



mit einer wirklichen guten, gewichteten tastatur und einer guten library wie scarbee plus die vkfx effekte kommst du schon sehr in die nähe (wenn du auch so spielen kannst!),

mit guter tastatur und soundfonts.it immerhin ein ganzes stück in die richtung,

mit emu tasten und sounds bist du weit entfernt.

die ni sachen sind irgendwo dazwischen, aber belasten das system relativ stark.

- tastatur ist aber generell sehr wichtig für die dynamische kontrolle, sonst gibts keine schönen "dreamer" akzente aufm wurli und schon gar keine whitney balladen.

lG f
 
Hallo fas1piano,


ich hab ja das x-board 61 und muss sagen das es sich doch erstaunlich gut spielen lässt. Bei gewichteten Tastaturen habe ich immer ein Problem, so dass ich Synthie-Solis und schnelle Läufe besser mit so einer "Schlabbertastatur" hinbekomme. Und wenn ich E-Piano/Piano oder Flügel nutze kann man bei dem x-board ja die 8 voreinstellbaren Anschlagskurven nutzen, weil ich finde, dass das Hörerlebnis ja wichtiger ist als das Spielerlebnis mit einer gewichteten Tastatur.

Und die Sounds die dabei sind, sind besser als ihr Ruf. Man muss nur eins
beachten: Die voreingestellten Effekte sind m.E. ganz mies ausgewählt.
Ich habe sie in [g=539]Cubase[/g] "trocken" eingeladen und dann mit meinen eigenen Effekten bearbeitet. Da kommt was ganz anderes aus dem Lautsprecher.
Ich schicke Dir (wenn die Zeit es mal zulässt) eine kleine mp3 Datei,
Da spiele ich mal mit dem EMU-Wurlitzer das Intro vom "Logical Song, Supertramp. Da wirste staunen..........


tastenfrog
 
Bei gewichteten Tastaturen habe ich immer ein Problem, so dass ich Synthie-Solis und schnelle Läufe besser mit so einer "Schlabbertastatur" hinbekomme.

klar, für orgel und [g=365]synthesizer[/g] sind ungewichtete tastaturen schön, optimal dann sogar verschiedene....waterfall vs. synth.

Da spiele ich mal mit dem EMU-Wurlitzer das Intro vom "Logical Song, Supertramp.

mach gern mal. wurlitzer und vor allem clavinet kann man auf einer guten ungewichteten ganz gut spielen, die originale haben ja auch sehr leichten anschlag, leider kenn ich kein [g=32]midi[/g] keyboards, das sich so anfühlt.

für mich ist der kompromiss aus alldem: eine möglichst gute (zuhaus) oder transportbale (band) hammertastatur und eine gute leichtgewichtete synth tastatur mit vernünftiger [g=21]velocity[/g] response zu haben.

wenn nur eine tastatur geht muss man eh kompromisse machen, ich würde - wenn klavier oder [g=315]rhodes[/g] irgendeine bedeutung hat - dann immer die hammertastatur nehmen --> fatar auch kleine (selten) und die sind nicht so schlecht fürs geld.

lG f
 
so freunde

hab seit einer woche das emu xboard 61 und ni komplete klassiks :)
und was soll ich sagen... alles richtig gemacht.
das keyboard hat für 200 euro eine erstaunlich gute qualität!
straffe klapperfreie tastatur und ne menge potis und buttons
für presets und direkte soundmodifikationen.
auch die 3 gb sounds sind gut bis sehr gut und eine nette erweiterung
zu meinen grundsounds.
am meisten begeistert bin ich aber vom native instruments.
klasse samples
einfache bedienung
sehr gute [g=77]vst[/g] einbindung
und das alles für 200 euro!!!
mein persönlicher favourit ist das ELEKTRIK PIANO
wunderbare glasig verzerrte wabbernde e piano sounds
mit vielen klasse presets in vintagoptik.
manchmal sitze ich im studio und spiele stundenlang mit
geschlossenen augen ohne zu merken wie die zeit vergeht :)
so soll es sein...
was mir jetzt noch fehlt wäre ein hammered 88 tasten key
damit ich auch das akoustik piano in vollen zügen geniessen kann :)
da fehlt mir schon ein wenig das hammerfeeling
lieben gruss von zimtundzucker
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
43K
Bill_Presston
Bill_Presston
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben