Information ausblenden

Suche Masterkeyboard 61 Tasten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von whitealbum, 02.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.558
    29558
    Hallo,
    ich habe die Sufu genutzt, aber nicht das gefunden, was ich suche.
    Mein evolution MK-149 zeigt nach Jahren der Nutzung, Auflösungserscheinungen.

    Ich bin kein ausgewiesener Keyboarder, sondern Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger usw.,
    Geht bei Keyboard also eher um Akkordspiel, als um furioses Solospiel.
    Halbgewichtet deswegen, da die normale ungewichtete mir doch zu "lapprig" ist.

    Ich habe an ein Masterkeyboard folgende Anforderungen:
    - 61 Tasten, halbgewichtet, gutes Tastaturgefühl
    - robust
    - Midi in und Midi out Anschlüsse
    - Pitch Bend und Modulation Wheel
    - eigenes Netzteil, kein USB Power !
    - Octave +/-
    - Velocity Curve Einstellungen am Keyboard
    - zusätzliche Regler kein Muss, aber vielleicht nicht schlecht (wg. Kombination mit Sequenzern)
    - Budgetobergrenze ca.300€

    Was kann man aktuell empfehlen?
    Vielen dank vorab!
     
    whitealbum, 02.11.12
    #1
  2. OrkDadin

    OrkDadin

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    669
    669
    Klinkt für mich nach einem Fall fürs M-Audio Axiom 61.
    Kann alles was du willst - musst nur n eigenes Netzteil dazu holen denke ich. Ich hab die nicht-Advanced Version von dem Ding und benutz es leider viel zu selten dafür, dass es mir so gut gefällt. Ich bin allerdings auch kein Keyboarder und habe es glaube ich aus ähnlichen Gründen wie du.
    (soll heißen, das meine Empfehlung vielleicht nicht das größte Gewicht kriegen sollte, weil ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten habe)
     
    OrkDadin, 02.11.12
    #2
  3. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.558
    29558
    Vielen Dank, hatte ich beim Sröbern auch auf dem Schirm, da ist so gut wie alles dabei.
    Das Einzigste was mich etwas zögern lässt, sind die zwei Punkte aus den Thomann-Bewertungen:

    - Sticky Keys also Tasten, die bei erstmaligem Drücken nach längerer (1h oder so) Pause deutlich mehr Druck benötigen und dann mit hörbarem Knacksen nach unten gehen. Scheint Google zufolge häufiger aufzutreten...
    - Etwas merkwürdige Midi-Velocities unabhängig von gewählter Velocitykurve, prinzipiell wurden nur Werte zwischen 60 und 110 bei starkem Anschlag erzeugt.

    Hast Du das auch bei Dir festgestellt?

    Wenn nicht, kommt das schonmal in die engere Wahl.

    Grüße
    Andreas
     
    whitealbum, 02.11.12
    #3
  4. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.818
    36818
    Ausprobieren musst Du die Tastatur sowieso.

    Da gibt es soviele unterschiedliche Geschmäcker und ausserdem noch Leute, die sich zum Tastaturtester berufen fühlen, dass ich da sehr zurückhaltend geworden bin.

    Aber wenn Du schon mal testen gehst, probiere das Roland A-800 Pro aus - das hat alle von Dir geforderten Funktionen.

    Clemens
     
    clemenserwe, 02.11.12
    #4
  5. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.558
    29558
    Danke, guter Hinweis mit der Tastatur, habe gerade mit "meinem" Musikhaus gesprochen.
    Hat das bestätigt, halbgewichtet heißt jetzt nicht unbedingt, dass das ein Unterschied ausmacht zu einer guten Synth-Tastatur. D.h., da fahre ich auf jeden Fall ins Musikhaus, und teste mal aus.
     
    whitealbum, 02.11.12
    #5
  6. OrkDadin

    OrkDadin

    Registriert seit:
    18.02.06
    Punkte:
    669
    669
    Ich kann dazu nichts sagen, hab mein Axiom dazu nicht intensiv genug benutzt denke ich. Vielleicht bezieht sich diese Aussage ja auch nur auf die Advanced version (die ich ja nicht hab) - weiß ja nciht was sich alles zu meinem Axium geändert hat.
     
    OrkDadin, 03.11.12
    #6
  7. whitealbum

    whitealbum Themenersteller

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    29.558
    29558
    ok, danke.
     
    whitealbum, 04.11.12
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.