Information ausblenden

mastering signalkette:EQ vor Compressor

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von zimtundzucker, 26.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ThinK

    ThinK

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    5.202
    5202
    Darauf kannst du dich einstellen. Wahrscheinlich aber auch nicht unbegründet (ich hab mir das audiofile nicht angehört)
    Es würde aber wahrscheinlich was ich so über das Audiofile gelesen habe auch Gemecker geben hättest du eine B&W 801 stehen..
     
    ThinK, 01.09.08
    #81
  2. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    hey mädels macht mal keinen stress. selbst wenn das beispiel nicht sooo berauschend war. ICH WERD MIR WEGEN EUCH KEINE NEUE ABHÖRE KAUFEN !!!
    Allein schon aus finnziellen Gründen (schüler ;) )
     
    marioharlos, 01.09.08
    #82
  3. ThinK

    ThinK

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    5.202
    5202
    Eben! Aber dann hald vllt auch das nächste mal bei den Tipps die Kirche im Dorf lassen...

    edit: Denn die Leute die damit ihre Brötchen verdienen, werden dich wohl nicht umsonst an der ein oder anderen Stelle auf etwas hinweisen bzw eventuelle Fehler in deiner Arbeitsweise erkennen.

    Manchmal hilft es wenn man auch mal vor der eigenen Haustür kehrt...

    btw: Mann, bin ich heute voller schöner alter Binsenweisheiten :D
     
    ThinK, 01.09.08
    #83
  4. harryhase

    harryhase

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    37
    37
    @ mario

    Abhöre ist schon sinnvoll :)

    Nach Tischmeyer kannst du etwa so vorgehen

    1 Fehler- und Grobkorrektur

    Denoising, spektrale Vorkorrektur (bei starker Dysbalance), Stereokorrektur

    2 Frequenzbearbeitung

    Locut
    parametrischer EQ (eher schmalbandig, neutral)
    ästhetischer EQ (eher breitbandig und mit Charakter (analog)

    3 Dynamikbearbeitung

    Multibandkompressor
    Loudnessmaximizer
    Brickwall-Limiter

    um die Anfangsfrage zu beantworten

    Ja, im allgemeinen EQ vor Kompressor
     
    harryhase, 01.09.08
    #84
  5. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    ja gut. ich denke tipps geben ist hier nicht verboten. wem schadet es denn, das zu testen, zu sehen, dass es ihm nix bringt und es dann zu lassen.

    ich denke wir könnten uns schon darauf einigen, dass mein erster Post nichts mehr als ein Vorschlag war, den ich mal in die Runde geworfen habe. Ich selbst weiß (ob ihr's glaubt oder nicht) dass ich keine riesen Diskussion anzetteln wollte. Daraus folgt, dass hier von manchen Person schlicht überreagiert wurde (passiert hin und wieder), die sich haben hinreisen lassen mich als unerfahren zu deklarieren obwohl ich lediglich Ideen ins Spiel gebracht habe durch die ich auch schon gute kritiken erhalten habe. Wer hätte das geahnt?!
    Das einzige Problem ist höchstens, dass es Leute gibt, die unverschämt werden können, was ich zu vermeiden suche. Diese sollten sich eher Gedanken über ihre Ausdrucksweise machen als ich über meine Abhöre denke ich.
    Ich bin gespannt auf weitere Schlussworte...
     
    marioharlos, 01.09.08
    #85
  6. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    jetz hab ich über's lange schreiben viel überlesen.
    danke für die sprichwörter.
    ich wollte noch sagen. ich mach das hobbymäßig und zum spaß. ich verdiene also gar kein geld damit und versuch nur manchmal leuten weiter zu helfen, die selbst NIE premastern.
    niemand bezweifelt die autorität von profis, aber mir geht's um homerecording und um HOMEpremastering.
     
    marioharlos, 01.09.08
    #86
  7. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    sieh mal, der Punkt ist: du hörst gar nichts richtig über deine N Systeme, wie Frequenzgang/Dynamik wirklich sind. Dann werden auch die Vorschläge automatisch fragwürdig. Dass hier ein zuweilen rauher Ton herrscht, kennt man ja schon. Und überleg mal, welchen Schaden du anrichten könntest, wenn du Bands premasterst, die das dann ebenfalls nicht beurteilen können. Aber irgendwie muss man natürlich anfangen.
     
    -HP-, 01.09.08
    #87
  8. harryhase

    harryhase

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    37
    37
    @ mario

    Die sind nur neidisch, weil du 13 mal bei "Jugend musiziert" gewonnen hast. :)
     
    harryhase, 01.09.08
    #88
  9. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Sehr gut. Dann dürftest du dir auch ab und zu von Leuten, die das professionell machen, was sagen lassen, oder? Denn offenbar bezweifelst du ja die "autorität von profis" nicht.
     
    mad, 01.09.08
    #89
  10. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    cooles Bierglas!
    aber im ernst: deswegen bin ich doch hier: Impressionen von oben.
    Ich mag nur Wolfgangs Umgangston nicht.

    @ harryhase:
    hä.....bio gelesen oder was ;) !
    jagut...ich bin vielmehr Musiker als Techniker, aber als Hobby....

    @ -HarryPotter- :
    ich muss zugeben, ich bin in sachen abhören nicht bewandert, aber wieso pauschalisiert man derart, dass man behauptet, ich könne mit meinen N-Dingsda (was ist das?) nix hören.
     
    marioharlos, 01.09.08
    #90
  11. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    cooles Bierglas!
    aber im ernst: deswegen bin ich doch hier: Impressionen von oben.
    Ich mag nur Wolfgangs Umgangston nicht.

    @ harryhase:
    hä.....bio gelesen oder was ;) !
    jagut...ich bin vielmehr Musiker als Techniker, aber als Hobby....

    @ -HarryPotter- :
    ich muss zugeben, ich bin in sachen abhören nicht bewandert, aber wieso pauschalisiert man derart, dass man behauptet, ich könne mit meinen N-Dingsda (was ist das?) nix hören?


    UPPsi......F**K.......sorry......
     
    marioharlos, 01.09.08
    #91
  12. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    falsches Pseudonym, aber egal.

    Du wirst mit einem Trabant kein Formeleinsrennen gewinnen.
    Da brauch ich deine genialen Fahrkünste nicht zu kennen, es spielt keine Rolle.
     
    -HP-, 01.09.08
    #92
  13. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    mit guten boxen geht die sonne auf! oder je nach dem unter, hähä...

    ich bin verwirrt :umguck:
     
    naseweis, 01.09.08
    #93
  14. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    Pseudonym war 'n Scherz.

    ES GEHT NICHT UMS RENNEN, SONDERN UM SPAß !!!
    Wenn dich meine "Fahrkünste" nicht interessieren, dann ignorier' sie einfach. Wo ist das Problem?
     
    marioharlos, 01.09.08
    #94
  15. -HP-

    -HP-

    Registriert seit:
    04.06.08
    Punkte:
    2.807
    2807
    wenn das das Ziel im Mastern ist, dann ist ja gut. ;-)
     
    -HP-, 01.09.08
    #95
  16. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    deswegen sag ich ja (seit ca. 5 Posts). HOOOOOBBBYYYYY
     
    marioharlos, 01.09.08
    #96
  17. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.719
    12719
    Stell Dir vor Du bist Hobby-Maler und ein Kritiker oder Gallerist mit rot-grün Blindheit sowie Glasbaustein-Brille bewertet Deine Bilder hat aber dummerweise gerade keine Brille dabei...so in etwa ist es wenn Du mit Deiner "Abhöre" zu beurteilen suchst.
    Das ist alles normal und nicht wild, nur die anderen denen es genauso geht verteidigen nicht vehement ihren fragwürdigen Kram den sie verzapfen wenn sie den Hinweis bekommen, dass es mehr als fragwürdig ist ;-)

    btw Wolfgangs Ton ist manchmal rauh, aber stell Dir mal vor ein Formel 1 Profi wäre in einem Kart Forum unterwegs und da schreibt jemand "ich fahre Renne mit einem umgebauten Ketcar und Rasenmährmotor". Da fällt dem guten Formel 1 Fahrer auch nichts mehr ein!Klar jetzt kommt sicher "aber Hauptsache Spass"..das bezweifelt ja auch keiner...bis der Kollege mit dem umgebauten Ketcar dann bei einem Renne einen Unfall hat und tot ist..Spass vorbei, Eierbrei :D

    Dann ist es kein Mastern sondern Summenbearbeitung! Kart Rennen sind auch keine Formel 1 Rennen!
    Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen "lauter machen und Summenbearbeitung" und "Mastering" Letzteres setzt IMMER eine dritte objektive Partei (Mastering Engineer) mit frischen, in anderen Räumen, mit guter bis sehr guter Akustik und präzisen Monitoren voraus. Es ist eine Prüf und Bewertungsinstanz, welche wenn notwendig Hand anlegt und optimiert und dann das finale Produkt auf den Weg bringt mit der Garantie, dass es pressfertig und fehlerfrei ist. DAS ist Mastering nicht, "ick mach ma eben watt lauta, wa imma druff uffe de Transienten ?"
     
    frankye, 01.09.08
    #97
  18. marioharlos

    marioharlos

    Registriert seit:
    09.05.08
    Punkte:
    590
    590
    und wofür brauch ich das alles, wenn ich kein profi bin?
    ich wiederhole mich: hob....

    PS: kompetenz rechtfertigt keinen rauen umgengston!
     
    marioharlos, 01.09.08
    #98
  19. frankye

    frankye

    Registriert seit:
    03.09.02
    Artikel:
    2
    Punkte:
    12.719
    12719

    "Ich bin doch kein Mensch", sprach der Affe, "darum lohnt es sich auch nicht dazuzulernen!" Ich dachte Du bis offen und lernfähig? Ausserdem hat man, wenn man "Rat" gibt auch eine gewisse Verantwortung!

    Unwissenheit auch keine Respektlosigkeit ;-)
     
    frankye, 01.09.08
    #99
  20. naseweis

    naseweis

    Registriert seit:
    29.09.05
    Punkte:
    14.527
    14527
    kommt mal runter und trinkt nen pfefferminztee :D
     
    naseweis, 01.09.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.