Mastering-Plugins

  • Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Registriert
01.06.05
Beiträge
1.472
Reaktionen
68
Punkte
2.148
Ich wollte euch mal fragen mit welchen Plugins ihr so euer Mastering betreibt?
Und vorallem welchen Analyzer ihr benutzt und damit so mischt, dass jedes Frequenzspektrum gleich abgedeckt ist?
 
Izotope Ozone 3

Wie ich damit misch?? Gar nicht! Das is ne FX Suite und keine Mischpult ;)

Frag jetzt nich wie ich einstelle, das hängt vom gewünschten ergebnis ab und was ich an original material reinschiebe.

Greez Tiefton
 
einen analyzer verwende ich nicht mehr, weil der nur meine ohren ablenkt. :D nein, also ab und an werf ich mal nen blick drauf. aber sonst finde ich es besser zu hören.

beim premastering verwende ich i.d.r. folgende effektreihenfolge:

-equalizer for low-cut
-multibandkompressor
-equalizer
-vintagewarmer
-resampler
-limiter

grüsse,

fan
 
die kette sieht bei mir ganz genauso aus @phantom
nur ohne resampler...wozu soll der gut sein ?

ja der psp-vintagewarmer ist einfach affen geil ... gefällt mir besser als waves c4

lg
blitz
 
-equalizer for low-cut
-multibandkompressor
-equalizer
-vintagewarmer
-resampler
-limiter

Warum nimmst Du für den Low-cut einen extra eq ?

Warum nimmst Du Vintagewarmer + Mulitbandkompressor + Limiter? Dachte der Vintagewarmer ist All in One...

Was ist ein Resampler ? (Dithering?)

:|
 
jo herr ohr da haste recht

hab ich garnet gesehen...
natürlich ist der VW auch nen multiband...
und davon reicht einer ..

lg
blitz
 
@ Manfred_Ohr und Blitzdieter:

ich komprimiere 2mal, dafür jeweils nicht zu stark. gefällt mir besser so. :)
der resampler macht aus 96000khz 44100! :D der erste eq dient als lowcut, damit der kompressor danach nicht so ins schwitzten kommt.

fan
 
@phantom:
ich finde deinen avatar zu arg! :) Den musste bitte ändern - jedesmal wenn ich ein Posting von dir les denk ich bzw. hoffe(!) ich, ne neue Nachricht zu haben! so geht das net!! :hammer: :-[] :bang: :stampf:
 
@ bensommerfeld

YEEEESSSSS!!!! ZIEL ERREICHT!!! LOOOOL! :D :D :D

sorry, aber genau DAS habe ich mir gedacht: "hmmm... mal schauen ob die anderen auch so lämpchen-geil sind..." *zack*--> avatar

herrlich! :D danke ben!
 
Ich nehme da viele Sachen von WaveArts und Voxengo. Vorn meistends wenn nötig den Elemental Audio Eqium, jetzt aber immer öfter den [p=308]Voxengo GlissEQ[/p]. Je nachdem, mal nen Multiband (den Multdynamics5 von Wave Arts) aber meistends den Marquis [g=322]Compressor[/g] mit Parallelkompression. Als Brickwall Limiter den Elephant, manchmal aber auch den TB Tubelimit... Je nachdem.
InspectorXL für FFT-Analyse aber auch für Pegelkram zur Kontrolle sehr genial.

Ich wechsel da ab-und zu mal und probiere auch immer mal neue Plugins aus. Wenn mir was wirklich richtig zusagt wirds dann gekauft und natürlich auch genutzt. Ich finde das es keine feste Zusammenstellung gibt und man sich da dem Sound und auch dem was man erreichen will anpassen muss.

Für einige Sounds könnte ich mir auch gut ne UAD vorstellen... Der Fairchild soll ja sehr warm und analog klingen, das wäre etwas was sich gut auf der Summe machen würde bei einigen Musikstilen. Hehe... muss wohl doch mal demnächst noch ne UAD kaufen ;)
 
Bei mir schaut des ganze i.d.R. so aus:

- EQ für Lowcut
- EQ für div. andere Bearbeitungen
- Transienten Tool ( um den Gesamtsound gegebenenfalls härter oder weicher zu machen )
- Stereoverbreiterung
- Multiband [g=322]Compressor[/g]
- Vintage Warmer
- Limiter
 
von akai gibt es dieses [g=8]plugin[/g] "Quadcomp", das ist ´saugeil !!!

das hau ich am ende immer nochmal auf die tracks drauf!!!
 
ich komprimiere 2mal, dafür jeweils nicht zu stark. gefällt mir besser so. :)
der resampler macht aus 96000khz 44100! :D der erste eq dient als lowcut, damit der kompressor danach nicht so ins schwitzten kommt.

Was für ein Freak :D

Das mit dem Resampler kapier ich immer noch nicht ganz. Wenn ich einen Mixdown mach, wird es doch automatisch in 44.1 umgewandelt. Dachte ich zumindest bisher :eek:

Bei mir schaut des ganze i.d.R. so aus:

- EQ für Lowcut
- EQ für div. andere Bearbeitungen
- Transienten Tool ( um den Gesamtsound gegebenenfalls härter oder weicher zu machen )
- Stereoverbreiterung
- Multiband [g=322]Compressor[/g]
- Vintage Warmer
- Limiter

Du hast die zwei eq´s direkt hintereinander. Welchen Sinn macht das?

Was ist ein Transienten Tool?

Wenn ich Stereoverbreiterung nutze wird bei mir immer alles so leise. Bei Dir nicht?

Auch hier wieder MultiComp + VW + Limiter, warum?
 
Du hast die zwei eq´s direkt hintereinander. Welchen Sinn macht das?

Angewohnheit. So verliere ich die übersicht nicht. Und mann kann seine Sachen genauer einstellen. Weil ein 10 Band ist doch oft noch zu wenig.

Was ist ein Transienten Tool?

Dominion

Wenn ich Stereoverbreiterung nutze wird bei mir immer alles so leise. Bei Dir nicht?

Nein. Im Gegenteil. Würde Stereoverbreiter aber nur in den oberen Frequenzen nutzen. Nicht im Bassbereich.

Auch hier wieder MultiComp + VW + Limiter, warum?

VW ?? Was des ?
 
Was ist ein Transienten Tool?
damit kann man pegelunabhängig (im gegensatz zum kompressor) den attack und release eines signal (transienten) in der lautstärke verändern. ich denke, dass man das besser im mix auf die spuren, deren transienten stören macht.

Stereoverbreiterung auf die summe?
stereobreite mache ich im mix, auf den spuren, wo es sinn macht.
 
Ja wie gesagt.

Bei mir gibr es immer zwei Masterspuren. Eine nur für den Bassbereich und eine für den Rest.

Bei zweiteren kann man sehr schön eine Stereoverbreiterung durchführen ohne das das die untere stört.
 
@boris

er meint garantiert den VintageWarmer :D ;)

und das mit dem transienten-tool war auch mehr in richtung "wie funktioniert ein..." und nicht "welches [g=8]plugin[/g] ist ein..." :D ;) - ich wollte gerade ausholen, aber INODE hats ja schon richtig gut und ausreichend erklärt... :D ;)
 
VW soll bestimmt "Vintage Warmer" bedeuten.

Von Voxengo gibts auch noch einen Transientenformer "Transmodder". Ziemlich komplexes Werkzeug was aber auch hervorragende Ergebnisse liefert.
 
ammass schrieb:
@boris

er meint garantiert den VintageWarmer :D ;)

und das mit dem transienten-tool war auch mehr in richtung "wie funktioniert ein..." und nicht "welches [g=8]plugin[/g] ist ein..." :D ;) - ich wollte gerade ausholen, aber INODE hats ja schon richtig gut und ausreichend erklärt... :D ;)

hihi....Danke.

Ich vergaß. Genau: Vintage Warmer.
Ja warum ich das so mache. Wegem Druck.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben