Mastering obsolet ?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Daher ist loud nicht mehr der Weg, sondern eher "excited", d.h. Höhen und Höchmitten rein. Verzerren.

Jein.. je nach Algo wird auch das nach hinten losgehen, weil die nicht linear gucken, sondern eine ans Menschliche Gehör angeglichene Kurve verwenden.

Das hat jetzt nicht direkt mit Streaming zu tun: die Messung für Kino - LEQ(m) reagiert in den Hochmitten brutal. Da kannst du dir mit einem Fahrradklingeln-sample gleich alles ins off schiessen.

Am Ende ist irgendwie jeder "Trick" blöd, was hilft ist einfach gut Mischen, auf sein Gefühl hören.
 
Hast du mal was von Impakt und Punch gehört. das lässt auch leise Druckvoll klingen und somit mächtiger wirken, es ändert sich nicht viel am Soundgefühl wenn man leise regelt, achte mal darauf nicht auf fies betonte Mitten, die unteren Mitten machen es aus, dazu kommt die Mono Mitte.
Ein Song der extrem L/R gemischt ist wird leise gehört auch extrem leiser wirken.
Darum klingt Alphaville zb leise wie Laut gedreht gut mal abgesehen davon das der Song eine sehr gute Balance hat und auf der Summe nach der Musik entschieden wurde und nicht es laut zu prügeln wie es heute der Fall ist.
Leise Musik wird doch gleich als schlecht abgetan, würden die mal die Entstufe etwas höher regeln würden sie merken das die Mischung richtig gut ist.

Und wenn ich etwas leises Normalisiere hebe ich den Durchschnittswert mit an, die Peaks werden mehr angehoben somit ändert sich auch der Dynamikumfang.
Normalisieren kann man nutzen wenn man Transienten betonen will um einen Sound besser triggern zu können, auf der Summe ist das Quark.

Und selbstverständlich engt ein Limiter die Dynamik ein sobald dieser reagiert.

Die Summenbearbeitung ist und bleibt nach wie vor wichtig.
Hast du mal was von Impakt und Punch gehört. das lässt auch leise Druckvoll klingen und somit mächtiger wirken, es ändert sich nicht viel am Soundgefühl wenn man leise regelt, achte mal darauf nicht auf fies betonte Mitten, die unteren Mitten machen es aus, dazu kommt die Mono Mitte.
Ein Song der extrem L/R gemischt ist wird leise gehört auch extrem leiser wirken.
Darum klingt Alphaville zb leise wie Laut gedreht gut mal abgesehen davon das der Song eine sehr gute Balance hat und auf der Summe nach der Musik entschieden wurde und nicht es laut zu prügeln wie es heute der Fall ist.
Leise Musik wird doch gleich als schlecht abgetan, würden die mal die Entstufe etwas höher regeln würden sie merken das die Mischung richtig gut ist.

Und wenn ich etwas leises Normalisiere hebe ich den Durchschnittswert mit an, die Peaks werden mehr angehoben somit ändert sich auch der Dynamikumfang.
Normalisieren kann man nutzen wenn man Transienten betonen will um einen Sound besser triggern zu können, auf der Summe ist das Quark.

Und selbstverständlich engt ein Limiter die Dynamik ein sobald dieser reagiert.

Die Summenbearbeitung ist und bleibt nach wie vor wichtig.

verstehe grad nur Bahnhof
evtl. ein Denkfehler bei Dir ? Mastering ist nicht nur "Lautmachen".
Es gibt viele Gründe um nicht auf ein Mastering zu verzichten.

Ich habe nie gesagt das Mastering nur laut machen bedeutet hast du mein Post nicht gelesen? Mir gings eher darum das wenn all die Dinge die im Master gemacht werden schon beim mix perfekt sind. So das man sich im Master nur noch um die Lautstärke kümmern muss . Im Prinzip ist mir das ja auch alles garnicht so wichtig , die wichtige Frage ist was passiert bei Spotify mit leisen Songs ?
 
Ok, dann einfach so Mastern das das nicht passiert.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
3K
rauschkiller
rauschkiller
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben