Mastering macht die Halldosierung kaputt

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
Ja die Transienten der [g=149]Snare[/g] sind natürlich flöten gegangen. Zusammen mit dem grösseren Hallanteil im Mastering klingt das dann irgendwie undefiniert. Ich hatte die [g=149]Snare[/g] im Mix extra mit einem [g=560]UAD[/g] 1176 bearbeitet um sie knackiger zu machen, was jetzt natürlich irgendwie umsonst war. Vielleicht könnte hier eine parallele Kompression im Mastering was bringen, damit die Transienten besser erhalten bleiben.

Bin trotzdem erstaunt, dass euch der verstärkte [g=108]Hall[/g] in der gemasterten Version nicht stört.

Aber ich muss auch dazu sagen, dass das hier natürlich kein professionelles Mastering ist. Der Kumpel, der das gemacht hat ist eigentlich Recording- und Mix-Engineer. Und ich hab im dafür auch nichts bezahlt (ausser einer Einladung zum Pizzaessen). Von dem her ist nix verloren.

ich kann dir das probeweise gegen ne Minipizza mastern, wenn du willst. Mit was hörst du ab? Kopfhörer? Vielleicht klingt deine Abhöre zu wet oder du sitzt viel zu dicht dran.

katerkarlo

Stell' doch den Misch 24/44,1 online und lass' die Community mastern und suche dir die beste Variante raus.

jetzt hast du ihn verjagt! Aber mancher läuft halt vor seinem Glück weg. :)

katerkarlo schrieb:

Bin trotzdem erstaunt, dass euch der verstärkte [g=108]Hall[/g] in der gemasterten Version nicht stört.

Ich hab doch geschrieben das Du den [g=108]Hall[/g] mal gaten könntest.

Ob das dem ein oder anderem stört oder nicht,ist doch erstmal vollkommen Latte.

He-vey schrieb:

Allerdings sollte dich das Ergebnis eher auf den Gedanken bringen, deinen Mix-Vorgang kritischer zu beurteilen.
Eine [g=149]Snare[/g], die soviel zu laut ist, dass sie vom Mastering-Limiter derartig voll erwischt wird:

- zerbrösselt an der Limiter-Wand wie ein Bohlen-Song am Konservatorium

sehr geil!!!

;-)

Wolfgang schrieb:
derZorn schrieb:
Was ist denn nu wieder der "Crestwert" ?

Nichts anderes als die Differenz zwischen [g=357]Peak[/g] und RMS Wert.

Je kleiner der ist um so groesser ist die Lautheit des Signals und umso weniger Transienten sind vorhanden.

huu?

nu steh ich mal wieder fett aufm Schlauch:
ich dachte immer die transe ist der schnelle IMPULSHAFTE Einschwingvorgang, sprich: DER [g=357]Peak[/g].
wo sind denn dann noch mehr Trasienten in einem Signal,
z.B. Snareschlag? [g=357]Peak[/g] = Transe, dann nachfolgend "Signal-Schwanz", gibt's in dem etwa noch mehr Transienten?

Mit weniger meinte ich nicht die Anzahl sondern den Pegel.

-HP- 44

>>>
jetzt hast du ihn verjagt!
<<<

N:
Recht hat er.

Ich hätte ihm die Impulsantwort eines platzenden Fenchelteebeutels draufgefaltet.
Transientenschonend... :)

-HP- schrieb:
ich kann dir das probeweise gegen ne Minipizza mastern, wenn du willst. Mit was hörst du ab? Kopfhörer? Vielleicht klingt deine Abhöre zu wet oder du sitzt viel zu dicht dran.

Das Angebot nehm ich gerne an! Es stimmt, meine Abhörsituation ist im Moment eher...beschissen. Ich versuche grad, den Mix bei file-upload.net hochzuladen, aber das dauert ne Weile...

ok, ich hab nochmal zu hause reingehört.

Also da klingen die Beats und der Mix insgesamt etwas digital-hart, auch die [g=149]Snare[/g]. Auch diese "Ride" klingt etwas spitz. Aber man kanns ja mal probieren. :)

nitromaniac schrieb:
katerkarlo

Stell' doch den Misch 24/44,1 online und lass' die Community mastern und suche dir die beste Variante raus.

Na klar wenn jemand Lust hat sich daran zu versuchen! Der Sieger hat meine Hochachtung und alle andern meinen herzlichen Dank ;)

Hier ist die 24-[g=395]bit[/g] Version des Mixes:
http://www.file-upload.net/download-1825913/airplanes_mix_24bit_090308.wav.html

und wer lieber 32 [g=395]Bit[/g] mag:
http://www.file-upload.net/download-1825936/airplanes_mix_32bit_090308.wav.html

Der Song ist schon recht alt und das hört man auch. Ich hab ihn letzthin wieder ausgegraben und neu gemischt, weil ich den alten Mix total schlecht fand.

Nicht schlagen... ist nicht meine Musik... hänge auf der Arbeit und habe eigentlich gerade keine Zeit und Sinne für sowas... Musste aber mal ein Päuschen machen, um den Kopf frei zu bekommen... Dabei ist dann das hier entstanden. Habe im Büro eh nur den Reaper und Kopfhörer - insofern sind alle Prozessoren entweder aus Reaper oder von Bootsy. Habe mal versucht, mit einem Kompressor die BD leicht das ganze drücken zu lassen *pumpitbaby*... Bringt noch bissel mehr Leben rein, ist aber nicht so stark wie bei Madonna ;) ... Irgendwelche Räume hab ich gepflegt ignoriert... Ist also wahrscheinlich, dass das eigentliche Problem weiterhin besteht... Aber egal - mein Kopf ist frei, insofern hat es MIR geholfen :)

Hey danke schon mal, das ist ja echt spannend!
Ich erlaube mir mal einen Kommentar zu den beiden Versionen, soweit ich das in meiner momentan nicht gerade idealen Abhörsituation beurteilen kann:

@ Nickel: Gute Idee, die Tiefbässe der BD etwas zu pushen, dort ist der Mix nämlich etwas schwach. Allerdings pumpt deine Version massiv. Ein bisschen [g=147]Pumpen[/g] ist ja ok, aber das ist dann glaube ich doch etwas zu viel.

@ HP: Das klingt mir alles ein bisschen undefiniert. Gerade die [g=149]Snare[/g] ist IMO noch flacher geworden als in der Version meines Freundes. Die Bassdrum ist irgendwie verzerrt. Was hast du da für Prozessoren benutzt? Klingt ein bisschen nach PSP Vintage Warmer, dort muss man nämlich höllisch aufpassen, dass man das Signal wirklich wärmt und nicht bloss verzerrt.

Ich würd auch echt gerne selber noch einen Versuch beisteuern, aber in meinem Schlafzimmer, wo mein Comp und die Monitore z. Zt. stehen, geht das gar nicht.

ich habs so gemastert, wie es mir gefällt. Jetzt rockt es für mich ordentlich. Die [g=149]Snare[/g] klingt auck ok. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Resultat. Habs mir im Auto angehört. Passt. Obwohl ja "der Kunde" zufrieden sein soll. Es klingt jetzt deutlich dichter, daher für manche vielleicht "undefiniert", mir war das Klangbild einfach zu leer vorher, deshalb hab ichs ein wenig gesmasht, damits mehr Elan bekommt.

So.

Hier ist eine Version von mir:

http://www.speedyshare.com/638282704.html

Wobei ich sagen muss, auf Basis dessen was ich bisher gelesen habe, wird mir eigentlich nicht klar, was konkret der TE meint, wie nun der Master sein soll.
Die irgendwo erwähnten -8 dB RMS lassen Arrangement und Mischung nicht zu.

nitromaniac schrieb:
Ich hätte ihm die Impulsantwort eines platzenden Fenchelteebeutels draufgefaltet.
Transientenschonend... :)

saves my day ..

nitromaniac schrieb:
So.

Hier ist eine Version von mir:

http://www.speedyshare.com/638282704.html

Wobei ich sagen muss, auf Basis dessen was ich bisher gelesen habe, wird mir eigentlich nicht klar, was konkret der TE meint, wie nun der Master sein soll.
Die irgendwo erwähnten -8 dB RMS lassen Arrangement und Mischung nicht zu.

Von -8 dB RMS war nie die Rede. Ich hatte mal gesagt, dass die meisten heutigen Dance-Produktionen zwischen -9 und -10 dB RMS haben (in den lauten Passagen). Darum will ich mit meinem Master mindestens auf -12 dB RMS kommen. Deine Version ist sogar noch lauter.

Dein Master find ich echt gut. Die [g=149]Snare[/g] knallt, der Bassbereich ist irgendwie definierter als im ursprünglichen Master. Insgesamt gibt deine Version einen Schuss Aggressivität dazu, was dem Song gut tut. Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, sind die Stellen mit der [g=201]White Noise[/g]. Die gleichmässig ausklingende Noise wird völlig zerhackt von deinem Kompressor. Aber alles kann man wahrscheinlich nicht haben, bzw. müsste ich vielleicht im Mix das eine oder andere anders machen.

Verrätst du mir, was du für Equipment verwendet hast und was für Kompressoreinstellungen?

katerkarlo 59

>>>
Verrätst du mir, was du für Equipment verwendet hast und was für Kompressoreinstellungen?
<<<

N:
Ich hatte ich [g=539]Cubase[/g] mehrere parallele Spuren laufen, darin den Sättiger, Limiter und Transientdesigner als zumischbare Einzelspuren.
Ich rendere sowas grundsätzlich und richte die Spuren nach dem Rendern am Original aus.

Alle im Grenzbereich und der Originalspur zugemischt nach Geschmack.
Das zerhackte Noise hätte ich hier vielleicht via Automation besser eindämmen können, vielleicht.
Als Fleißaufgabe.

Der Sättiger war Voxengo Varisaturator als Tubenzerre, der Limiter Voxengo Elephant2 und der TD war Dominion.

Zuletzt war in der digitalen Kette noch mein unvermeidlicher Voxengo Soniformer, hier zu Einen als Deesser und als Expander unten herum und für die Basisbreite (Null in den Tiefen unter 150 Hz und breiter werdend nach oben herum.
Soniformer bietet auch eine "EQ-Funktion" mit der ich etwas die Präsenzen gegeben habe und den verlorenen Deesspegel ausgeglichen habe.

Dann ging es raus an den Höf Limiter und wieder zurück in die [g=17]DAW[/g].

Ich habe hier länger als eine Stunde gefummelt, wobei das rendern und die analoge Passage zusammen 1/2 Stunde gebraucht haben.