Mastering macht die Halldosierung kaputt

• Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
ok das heisst das zwischen der 200 und 2khz [g=349]frequenz[/g] die störenden frequenzen gibt. ausser den zisch lauten des gesangs. gut danke dann weiss ich wo ich ab jetzt mehr zu suchen habe oder besser gesagt wo ich aufzupassen habe

Ähm nein ;-)
Das heisst, das Wolfgang dort die Mitten einsortiert hat. Störfrequenzen hingegen kannst du so ziemlich überall haben.
Da musst du dein Gehör schulen. Aber das geht dann ein wenig am Thema hier vorbei.

Also ich mach auch immer testweise Kompressor und Limiter auf die Summe, um zu schauen, ob sich da nicht Überraschungen verbergen, die ich bei der vielen leise und sehr dynamisch - Mixerei einfach mal verdrängt oder schön gehört habe. Sobald die Lautprügler dazu kommen, decken sich so Themen wie zuviel [g=108]Hall[/g] oder falsche Lautstärkeverhältnisse oder zu krasse Übergänge dann auch mal auf, weil es plötzlich anders klingt und schon ist die Aufmerksamkeit wieder auf das überhörte Thema gelenkt. Dann aber schnell die Plugs wieder aus, Anlage wieder lauter drehen und versuchen, den Fehler im Rohmix rauszuhören und zu beheben ;)

komisch, ich hab nie solche Probleme.
Wie laut muss man denn prügeln, damit solche Schweinenereien passieren? ... :D

Das hängt auch damit zusammen, daß inzwischen jede zweite Würstchenbude neben "Fritten mit Majo" auch "[g=420]CD[/g] Mastering vollfettlaut" im Angebot hat.

Das muß ja wohl der Mastering Fritze hören, wenn die Hallräume nach seinem Eingriff total verbogen sind.

steelyard schrieb:
Das muß ja wohl der Mastering Fritze hören, wenn die Hallräume nach seinem Eingriff total verbogen sind.

Genau das ist aber auch das Problem --> er muesste was hoeren....

Gambit schrieb:
weniger komprimieren!

Also der Mix hatte - auf 0 dB normalisiert - eine durchschnittliche Lautheit von -19 dB RMS. Die meisten heutigen Dance-Produktionen haben etwa -9 bis -10 dB RMS. Nach dem Mastering hat mein Song -12 dB RMS. Von dem her ist es sicher keine "zu Tode komprimierte" Produktion.

wenn er nach dem Mastering - 12 dB rms hatte (ungewichtet), dann sollten solche Probleme nicht auftauchen. Nur wenn im Mix was absolut nicht stimmte.

He-vey schrieb:

Eine [g=149]Snare[/g], die soviel zu laut ist, dass sie vom Mastering-Limiter derartig voll erwischt wird:
- war von Anfang an zu laut
- zerbrösselt an der Limiter-Wand wie ein Bohlen-Song am Konservatorium
- zwingt den Limiter zu unverhältnismäßig tiefem Eingreifen

Hör dir das gemasterte Ergbnis mal ein paar Wochen an, gewöhn dich daran und dann gehe mal wieder zurück zum Mix.

Du kannst ja hier dann mal posten, ob du die [g=149]Snare[/g] daraufhin 6, 9 oder 12 dB leiser gemacht hast ... ;-)

Frank

Ich hatte schon selber ein Mastering von dem Song versucht und hatte Probleme mit der [g=149]Snare[/g]. Darum hab ichs dann meinem Kumpel gegeben, der in einem Profi-Studio (allerdings kein Mastering-Studio) arbeitet. Hab mich dann auch gefragt, ob ich die [g=149]Snare[/g] leiser machen soll, aber wenn ich mir den Original-Mix anhöre, finde ich eben überhaupt nicht, dass die [g=149]Snare[/g] zu laut ist. Hab auch meinen Kumpel vor dem Mastern noch gefragt, ob er die [g=149]Snare[/g] zu laut findet.

Wolfgang schrieb:
katerkarlo schrieb:
Einen Mastering-Engineer suchen, der das besser hinkriegt (aber wie?)

Dafuer wird er bezahlt das er es besser hin bekommt als du (und deswegen wir er´s dir auch nicht sagen).

Ich dachte, DU könntest es mir sagen ;)

Ist es denn nicht unvermeidlich, dass beim Mastern der Hallanteil grösser wird, weil ja die [g=4]Dynamik[/g] reduziert wird?

sixstringwarrior schrieb:
Man tendiert heutzutage dazu eher trockener zu mischen, damit beim Mastering nicht zuviel Dreck hochgezogen wird. Weniger [g=108]Hall[/g]-Fahnen, mehr Pre-Delay und Delay. Auch die Nachklingzeit der Drums wird gerne kurz gehalten.
Natur-Sound, [g=108]Hall[/g] und konkurrenzfähige Lautheit lassen sich kaum vereinen. Kann man zwar machen, aber dann kommt am Ende Death Magnetic bei raus.

Hey, das klingt nach einem guten Tipp, danke. Ich fand zwar meinen Mix recht trocken...

wie wärs wenn du mal 5 Sekunden Vor und Nach dem mastering postest ... sonst wird das ne vollkommen sinnlose Diskussion.

katerkarlo schrieb:
Hab auch meinen Kumpel vor dem Mastern noch gefragt, ob er die [g=149]Snare[/g] zu laut findet.

Das hat auch ueberhaupt nichts mit der Lautheit der [g=149]Snare[/g] zu tun sondern mit dem Crestwert.

Wenn zu viele Transienten drauf sind hast du verloren.

Deswegen braucht man ein vernuenftiges Metering im Studio.

Ui, da hat der wolfgang schon wieder mal seine Diplomarbeit rausgeholt, mit nem neuen (zumindest für mich) Fachbegriff gewunken und mich mal wieder alt aussehen lassen...
Was ist denn nu wieder der "Crestwert" ?
Hab' das mal gegoogelt und nur weitere ????? geerntet ...

derZorn schrieb:
Was ist denn nu wieder der "Crestwert" ?

Nichts anderes als die Differenz zwischen [g=357]Peak[/g] und RMS Wert.

Je kleiner der ist um so groesser ist die Lautheit des Signals und umso weniger Transienten sind vorhanden.

Gate den [g=108]Hall[/g] und lass es noch mal Mastern.

Ich finde die [g=149]Snare[/g] sonst ok.

ich finde das ergebnis eigtl ok :D finde nicht dass der [g=108]hall[/g] zu stark rüberkommt :)

wo ist da denn ne starke Hallfahne?

Ich hör nix.

Mir scheint aber, daß die [g=149]Snare[/g] etwas in den Hintergrund geraten ist.

Ansonsten klingt der Mix so gemastert, wie das jeder hier mit ein paar Minimalkniffen hinkriegen würde, irgendwie geschmacklos. Der Mix
groovt nämlich viel besser als das Master. Denk an Gigolo-Records.
Da klingen die Beats immer tight und haben noch Luft. Hier klingts
fett, aber weniger groovy, die Bassline kommt zu stark nach vorne.

Sowas würde mich viel mehr nerven. 90% dieser Lautmacher solltens
einfach mal sein lassen, denn sie haben kein Gefühl für die Sache.

wo ist da denn ne starke Hallfahne?

Ich hör nix.

Mir scheint aber, daß die [g=149]Snare[/g] etwas in den Hintergrund geraten ist.

der Mix groovt besser als das Master, finde ich. Die [g=149]Snare[/g] ist im Mix vielleicht 0.5 bis 1 dB zu laut, allerhöchstens. Das Master klingt mir zu flach und der Bassynth zu vordergründig.