Mastering für Erstellung von Instagram Videos

Registriert
12.09.17
Beiträge
916
Reaktionen
225
Ort
Hannover
Punkte
1.720
Hi zusammen,

mir fällt beim Upload von Videos mit hinterlegter Musik auf, dass es teilweise sehr verzerrt wiedergegeben wird.
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, was für sauberen Sound auf Instagram beachtet werden sollte?

VG
Jabir
 
Also wenn ich Musikvideos von meinen Arbeiten poste, dann nehme ich den Ton ganz pragmatisch mit meinem Note10+ mit dem Video zusammen auf. Ich bin immer wieder selbst erstaunt, dass das ganz ordentlich klingt.
Wenn ich Werbung für nen Release mache, dann habe ich ja den Master, den ich dann mit Bild oder Video mische. Da ist dann die Qualität wie nachher auf Spotify.
Dass irgendwas zerrt oder schlecht klingt, konnte ich bisher nicht feststellen.
Schau gerne Mal in mein Insta rein, dann hörst du, wie die Qualität sowohl beim livefilmton als auch bei der Releasewerbung bzw. auf längeren InstaTV Beiträgen ist:
Generell
https://www.instagram.com/mazzemusic/

Hier Filmton beim making of:


Und hier IGTV:
https://www.instagram.com/tv/CMWhbrXj6vu/?utm_medium=copy_link
 
Man liest im Netz immer mal wieder, dass Instagram empfehlen soll, einen True Peak von -2dB nicht zu überschreiten - vermutlich wegen des Lautstärkegewinns durch die Konvertierung.
Was ich auch immer mal wieder lese, was ich aber nicht bestätigen kann, ist, dass manche User von einer "Zu-Mono-Summierung" berichten. Das würde den Pegel natürlich auch unschön in die Höhe treiben.
 
Verwende unkomprimierte Audiodateien: Wenn du Musik oder Audio hinzufügst, solltest du sicherstellen, dass die ursprüngliche Datei in guter Qualität vorliegt (z.B. WAV oder eine MP3 mit hoher Bitrate).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben