Kaufberatung für PC zum Musikmachen erbeten

DonChauvi

DonChauvi

Registriert
06.08.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Guten Abend zusammen,

mein Sohn liebt es, Musik zu machen und nimmt diese an seinem derzeitigen Computer auch auf. Eigene Songs, sowie auch Cover.

Dieser PC ist mittlerweile jedoch in die Jahre gekommen (10 Jahre plus) und soooo langsam, dass es zur Geduldsprobe wird, da immer irgendetwas nicht richtig funktioniert oder massive Probleme bei den Aufnahmen entstehen.

Daher möchte er gerne ein neues System und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Zusammenstellung aushelfen. Vom alten System könnte eigentlich nur eine 1GB Samsung SSD übernommen werden.

Unter anderem benutzt er zum Aufnehmen der Lieder Software aber auch ein Keyboard, welches per Midi an einem älteren TASCAM US-144 MKII USB Audio Interface angeschlossen ist. Dazu kommen noch etliche Saiteninstrumente sowie ein Gesangsmikro.
Das Tascam soll allerdings auch ersetzt werden durch ein neueres Gerät. Die Midi-Anschlüsse sind jedoch weiterhin Pflicht.

Er will den PC nicht zum Spielen, daher könnte auf eine Grafikkarte verzichtet werden oder eine passiv gekühlte eingesetzt werden wie z.B. eine NVIDIA® GeForce GT 730.

Folgende Software nutzt er:
  • FL Studio
  • Omnisphere
  • Autotune
  • Sylenth
Ich habe keine Ahnung, ob AMD oder Intel besser geeignet ist, meine aber gehört zu haben, dass einige Software dieser Art besser mit Intel arbeitet. Oder ist das ne überholte Geschichte, an der nichts mehr dran ist? Von Intel hört man momentan jedoch, dass es wohl bei einigen CPUs zu Problemen kommen kann. Mehr weiß ich aber nicht darüber.

Der neue PC darf ca. 1500 Euro kosten und kann selbst zusammengeschraubt werden oder auch ein Fertig-PC sein wenn das Gesamtpaket stimmig ist.

Peripherie wie Monitore, Tastatur etc. ist alles vorhanden.

Er muss jetzt auch nicht mucksmäuschenstill sein, da der PC unter dem Schreibtisch stehen wird. Also wenn ein guter Lüfter ausreicht, muss es keine Wasserkühlung sein. Zumal man dann bei manchen Gehäusen wohl etwas eingeschränkt wäre.

Wichtig wäre, dass das Mainboard einiges an Anschlüssen hat. WiFi muss es nicht haben, da die Fritz-Box in der Nähe steht und mit LAN-Kabel verbunden ist.

Bleibt die Frage offen, welche Komponenten sollte der neue PC bekommen? Welche CPU ist dafür die am besten geeignetste im Preisrahmen? Reichen 32GB RAM aus oder doch mehr? Welche Datenspeicher wären optimal? Welches Mainboard etc. etc….

Gibt es hier jemanden der oder die Spaß daran hat, sich damit auseinanderzusetzen und uns zu helfen mit seinem / ihrem Wissen?

Wir würden uns sehr freuen über Vorschläge und Anreize.

PS: Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, bitte mitteilen :)

Mit freundlichen Grüßen aus einer schwülen und schlaflosen Sommernacht.
Thore
 
32 Gb reichen aus, aber man kann immer mehr haben.
Mit Intel habe ich bislang keine Probleme gehabt. Höre aber auch nur gutes über AMD momentan.
Ein gutes Mainboard mit genügend USB und PCI Express Ports ist sicher nicht verkehrt zu haben.
Es gibt auch Mainboards mit Onboard Grafik, dann kann man sich die Grafikkarte sparen. MSI und Asus sind ganz gute Marken und dann kommt es natürlich auch immer darauf an, welchen Prozessor man verbauen will und dann sollte man sich überlegen ob man Wasserkühlung möchte (wenn man recordings macht sicher von Vorteil) und man kann natürlich auch in gedämmte und gut abgeschirmte Tower investieren.
Und ich würde bei Datenspeichern garnicht nach Marken oder sowas fragen sondern eher nach den Zugriffszeiten und Buffern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Brunhilde
Antworten
3
Aufrufe
766
Brunhilde
Brunhilde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben