Mastering erlernen FL Studio

  • Ersteller Bombman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bombman

Registriert
14.10.12
Beiträge
31
Reaktionen
4
Punkte
49
Hallo liebe Community,

ich mache nun bereits seit knapp einem Jahr Musik, aber was ich wirklich so garnicht kann ist Mastering. Ich hab es ein paar mal versucht, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, bzw. nicht gut. Hat vllt einer eine Idee bzw Links zum richtigen lernen von Mastering? Wenn möglich für FL Studio oder hat sonst irgendwer Tips?

Bin für alles offen :)

MfG Bombman
 
Hat vllt einer eine Idee bzw Links zum richtigen lernen von Mastering?


Mischen lernen, dann ergeben sich die Kenntnisse und Fähigkeiten zum Mastern von alleine!
Bis dahin, Mastern lassen! :)


lg..



P.S. Was verstehst du unter Mastern?
 
vor dem Mastern kommt das pre Mastern, davor Mixing, davor Editing, davor analyse der Sounds, davor laden der Spuren.

Videos zu FL, mischen und Summenbearbeitung (pre-mastern), gibt es zu hauf auf YouTube, da sind einige Schätze vergraben, musst mal etwas wühlen.
 
Wenn du auf YouTube "FL Studio" und "Mastering" eingibst, erscheinen sehr viele Videos zum gewünschten Thema. Schon durchgeklickt?
 
hui, nach einem jahr kommt da meist noch nicht viel rum. gibt eine ganze reihe tutorials auf youtube....zum anfang zum beispiel die von graham (the recording revolution)....gut verständlich und sehr viele anregungen und themen, mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

ansonsten gilt wie immer.....use your ears :) und detailliert/analytisch hören was die profis so machen.

mastering ist etwas, was sich erst lohnt, wenn der mix richtig gut ist. und dann ist es auch meist besser jemand mit frishen ohren ins boot zu holen. also erstmal ran ans fader schieben :)
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten! :)

Also auf Youtube hab ich schon Stunden verbracht aber ich find' einfach nicht das richtige :/

Also das gewisse Gehör würde ich behaupten habe ich, und mein Kumpel, der ebenfalls Musik produziert, schicke ich immer die aktuellsten Sachen von mir während des Entstehungsprozesses. Was ich bis jetzt mache ist Mixen (wenn man das überhaupt richtiges Mixen nennen kann, müsste ich auch noch richtig "erlernen") und minimales Mastering was ich eben kann sprich ein wenig mit dem Equalizer rumschrauben aber das ist ja längst nicht alles und das Ergebnis ist somit auch echt nicht schön.

@Gato: danke für den Tipp für die Videos von Graham! Hab noch nicht reingeschaut, werde ich aber definitiv machen.

Wie gesagt hab jetzt schon so oft gesucht, anscheinend wohl nicht richtig, diese "Schätze" hab ich leider noch nicht gefunden, bin für alle Links etc dankbar :)

Wie macht ihr das eigentlich?
Benutzt ihr für Mastering etc auch FL oder weicht ihr zumteil auch auf andere Programme aus?

MfG Bombman
 
Das was du meinst ist eher Pre-Mastering, Summenbearbeitung oder vielmehr "am Ende LAUTprügeln". :D

Völlig legitim, wenn man weiß, was man tut.

Aber das kannst du alles mit FL Studio selbst erledigen.
 
also gutes Mastern ist so ne Sache die von verschiedenen Dingen abhängt:

- Raum
- Ohren
- Equipment das / Software die man dafür verwendet

Laut machen ist ganz einfach, dafür haut man nen Limiter oder Multiband Kompressor auf die Summe, also in FL Studio auf den Master Channel, und killt rein nach Optik einfach alle Spitzen der Summen Wave und dreht danach den Gain Regler hoch bis das mindestens bei 0 dB schön platt andockt. Dann ist das schon mal laut aber das hat mit Mastering nichts zu tun sondern macht den Sound völlig kaputt!

In nem Homestudio ist ein ordentliches Mastering zu 90% gar nicht umsetzbar, weil da so viele Faktoren mit reinspielen, das fängt bei der Boxenaufstellung an und hört bei den Wänden selber wieder auf.

Daher würde ich sagen, erst mal ne ordentliche Mische hin kriegen. Und die kriegt man mit verschiedenen Dingen hin:

- je nach Style geschickt sidechainen um der Kick Platz zu geben
- manchmal reicht auch ein leichtes Versetzen von Noten aus, also ohne Sidechain
- Bass Matsch vermeiden durch LowCuts (das macht man mit nem EQ)
- wacklige Spuren wie z. B. selbst eingesungene Vocals leicht comprimieren
- Panning: also Bass Zeug in die Mitte, rechts und links den Rest gut verteilen
- nicht zu viel mit Stereo Enhancer oder sowas rum machen, das hört sich zwar breit an aber ..

das lässt sich alles auch mit FL Studio internen Plugins / Funktionen machen!

und am wichtigsten sind für ne gute Mische die Lautstärken der einzelnen Spuren! Deshalb sollte man auch jeden einzelnen Sound auf eine eigene Mixerspur legen.

Am besten den Endmix auch mit mehreren Abhören gegen hören:

- Monitore
- Kopfhörer
- Auto
- Billiganlage oder Billigkopfhörer
...

Wenn es überall halbwegs anhörbar ist, dann ist das schon mal ein Zeichen für nen ertragbaren Mix

Und wenn dann so ein Mix schon halbwegs ausgewogen klingt, dann kannst Du den Song für 50 - 100 EUR in ein ordentliches Masteringstudio schicken und kriegst dann, wenn das ein gutes Studio ist, nen dick gemasterten Song zurück, den Du in nem Homestudio niemals so hinkriegen wirst!

Aber da gilt dann immer, der Mix muss halbwegs passen, denn ein Masterer kann nicht zaubern! Und desto mehr man auf so nem Mix kaputt komprimiert, desto schlimmer ist das dann für den Masterer, also ein Mix sollte eher etwas leiser und dynamisch sein und Platz haben oben, damit man überhaupt noch was dickes rausholen kann!

Diese Infos hab ich alle von nem Profi Masterer aus dem eigentlich sehr lauten Dance Genre! :D

EDIT:
Und ein guter Mix spart auch Kohle! Weil wenn der Mix gut gemacht ist dann kann ein Masterer auch direkt auf die Summe sein Mastering "drauf legen". Ist der Mix mies, dann hilft oft nur ein Einzelspuren Mastering, also da muss ein Masterer jede einzelne Spur erst mal nachmischen, Frequenzen raus oder rein ... das kostet dann natürlich mehr Kohle!
 
ich mache nun bereits seit knapp einem Jahr Musik

..häng noch 5-10 Jahre dran in denen du fleissig Mischst, dann wirds vielleicht mit genug Talent und dem Richtigen Equipment was mit Mastern :)

Weil Mastering in erster Linie mit Erfahrung zu tun hat. In der Theorie gibts dazu nämlcih gar nicht soo viel zu sagen.
 
Hui....das magische Mastering......

dicht gefolgt von "klingen wie die Profis...."
 
In Ordnung dann lass ich das mit dem Mastern erstmal lieber und kümmer mich speziell um den Mix. Hat noch jemand Links wo man das gut erklärt gekommt? Wie zum Beispiel RecordingRevolution oder von mir aus eben auch für die einzelnen Bereiche Sidechainning etc? Muss auch nicht für FL oder wie auch immer sein ich mein die Tips lassen sich ja auf alles DAWs anwenden.

Aber vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten!
haben mir echt weitergeholfen :)

MfG
Bombman
 
In Ordnung dann lass ich das mit dem Mastern erstmal lieber und kümmer mich speziell um den Mix. Hat noch jemand Links wo man das gut erklärt gekommt? Wie zum Beispiel RecordingRevolution oder von mir aus eben auch für die einzelnen Bereiche Sidechainning etc? Muss auch nicht für FL oder wie auch immer sein ich mein die Tips lassen sich ja auf alles DAWs anwenden.

Aber vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten!
haben mir echt weitergeholfen :)

MfG
Bombman

Ja also ein Tutorial das einem nen Mix erklärt, wirst Du nicht finden sondern welche die Dir erklären, was mischen heißt, wie man da so ran geht und was man da für Effekte etc nimmt. Das Problem bei solchen Tutorials und auch Büchern die es da gibt ist, das die meist grad für den Anfang viel zu kompliziert geschrieben sind, da machen manche auch elend große Wissenschaften draus ...

Fang doch am besten mal so an:

- bau Ideen egal wie sie klingen erst mal und hab Freude damit
- mit der Zeit kommt das automatisch, dass Du etwas anders und besser haben willst
- und dann suchst Du gezielt danach online was es da so gibt
- lerne die Lautstärken der einzelnen Spuren raus zu hören, als Training für Deine Ohren
- weil man kann nur gut mischen wenn die Ohren Feinheiten hören und das dauert lange
- und gut mastern kann man nur wenn man schon mal gut mischen kann und selbst dann nicht immer

Geduld ist das A und O beim Musikmachen, zumindest wenn man es nach Jahrzehnten vielleicht mal drauf haben will und nicht so klingen will wie aktueller Billig Rotz ...

Und wichtig:

lerne vielleicht erst mal eigene Sounds auch bauen zu können, grad so Synthie Sounds, weil wenn Du das kannst, dann kannst Du nen guten Klang viel einfacher rausholen als mit zig EQ, Compressor und etc. Zeugs. Klaro, sowas braucht man schon auch aber man kann sich da einiges sparen, wenn man an die Sounds selbst ran zu gehen weiß
 
Das hier hat mir damals ganz gut geholfen:


Ansonsten, wie die anderen schon sagen, man lernt mit der Zeit immer dazu. Dann klingen die Sachen, die man vor einem Jahr gemacht hat auf einmal richtig furchtbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fl Studio und mastering schließen sich für mich ja sowieso gegenseitig aus :D
Alles in allem ist zu sagen, dass du dich beim Musik machen auf dich und deine Musik konzentrieren solltest und das Mastern den überlassen solltest die das schon lange lange zeit Tag ein Tag aus machen.

Warum? Weil ein snowboarder auch nicht sofort Super Ski fahren kann.
 
Fl Studio und mastering schließen sich für mich ja sowieso gegenseitig aus :D
Alles in allem ist zu sagen, dass du dich beim Musik machen auf dich und deine Musik konzentrieren solltest und das Mastern den überlassen solltest die das schon lange lange zeit Tag ein Tag aus machen.

Warum? Weil ein snowboarder auch nicht sofort Super Ski fahren kann.
Eigentlich mMn vollkommen richtige Aussage, das Mastern sollte man Leuten überlassen die das gelernt haben, und viel Erfahrung damit haben. Aber ein Pre-Mastering kann man ja trotzdem machen.
Außerdem musste da ja mal wieder eine FL Studio feindliche Aussage dazu! Ich glaube es gibt keine andere DAW die so die Gemüter spaltet und von einigen als komplett scheiße während von anderen als total genial betrachtet wird. Ich persönlich verstehe nur nicht warum man immer was gegen FL schreiben muss, lasst es doch einfach gut sein liebe Hater...
 
:D egal in welchem Forum ... Immer kriegt man auf'n Sack. Ich spreche Hier nur von meinen eigenen Erfahrungen mit fl und finde diesen daw persönlich unhandlich, unübersichtlich und unperformant. Also war das ne reine Gusto - aussage. Asche auf mein Haupt ....wollte nicht ins Wespennest stechen. Gibt sicher auch genug Leute die mit den Augen Rollen wenn ich mich als ableton User oute :>
 
@ equivocal

Es ist doch bald Ostern. ;)
 
ach das war doch schon immer so, als ich vor gut 10 Jahren mit FL Studio, als es noch Fruity Loops war, anfing wurde ich überall belächelt und da hieß es dann damals "nur wer Cubase nutzt ist ein wahrer Musiker" und bla und blubb. Na ja mittlerweile hab ich mit dem angeblichen FL Studio Spielzeug schon ganze Alben und auch ein paar Releases gemacht ...

Aber das muss man tolerieren, denn so bestimmte Arten von Forenquatschern sterben einfach nicht aus, das war so und wird wohl auch immer so bleiben ..

Wobei ich ihm durchaus Recht geb, dass man NUR mit FL eigenen Mitteln zumindest, also Maximus, Multicompressor, Limiter ... schwer ein wirklich gutes Mastering Ergebnis hin kriegen wird. Klar gehen damit auch dicke Ergebnisse und das hängt auch wieder davon ab wie gut man da drin eben ist ... aber ein Masteringstudio ersetzt FL Studio auch in der neuesten Generation 10 nicht und das machen wohl die wenigsten DAWs ohne weitere Hilfsmittelchen. Gut, alle DAWs kenn ich nicht, vielleicht gibts ja eine bei der das anders ist ... ?

Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen eben auch dicke Plugins von anderen Anbietern und Studio Hardware in FL Studio zu laden / einzubinden und man kann da ja auch genauso wie in jeder DAW alle Single Audiospuren reinladen und dann ein dickes Mastering eben drauf packen ...

Also es ist mir ein Rätsel warum FL Studio und Mastering nicht zusammen passen können ... ??

:D egal in welchem Forum ... Immer kriegt man auf'n Sack. Ich spreche Hier nur von meinen eigenen Erfahrungen mit fl und finde diesen daw persönlich unhandlich, unübersichtlich und unperformant. Also war das ne reine Gusto - aussage. Asche auf mein Haupt ....wollte nicht ins Wespennest stechen. Gibt sicher auch genug Leute die mit den Augen Rollen wenn ich mich als ableton User oute :>

HA HA :D

Aber Ableton ist dann also ne dicke Studio, Produktions und für ein ordentliches Mastering super geeignete DAW oder wie ??? Na da hau mal ein paar dicke Dynamik Plugins rein in Dein Live Ding da und am besten automatisierst noch ein bissle auf solchen Spuren ... das wird ein feines Mastering werden, viel Spaß beim dauerhaften Zacken nachfixen ... das Problem hast in FL nicht! :D

Ableton ist ne DAW da wird grad ne gute Produktion und ein hochwertiges Mastering zum ganz speziellen Erlebnis! ABER auch mit Ableton gibts Leute die das durchaus umsetzen können ...

EDIT:
Wenigstens hast Du Dich nicht als Musik Maker Fan geoutet, das hätte jetzt noch gefehlt ... :D
 
ach das war doch schon immer so, als ich vor gut 10 Jahren mit FL Studio, als es noch Fruity Loops war, anfing wurde ich überall belächelt und da hieß es dann damals "nur wer Cubase nutzt ist ein wahrer Musiker" und bla und blubb. Na ja mittlerweile hab ich mit dem angeblichen FL Studio Spielzeug schon ganze Alben und auch ein paar Releases gemacht ...


Dito
smil51.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben