Mastering erlernen FL Studio

  • Ersteller Bombman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das hängt auch viel vom Style ab und was man so für Sounds verwendet und wie viele und so ... Wenn Du ne knallharte 909 Kick verwendest zum Beispiel, die 50% des Tracks ausmacht, dann wirst du so manchen Zacken auf ner Bassline nicht mehr hören vielleicht aber wenn Du was mit viel Weiche und Filigranem versuchst zu gestalten oder auch was zappeliges in die IDM Richtung, da sind Zacken wichtig und so !! :D

Was ich gespannt erwarte ist FL 64 Bit, diese neue Beta 10.10 hat ja auch ne experimentelle 64 Bit Variante dabei, zumindest steht das irgendwo im FL Forum ... aber da warte ich noch, weil das kann irgendwie noch nicht funzen so richtig ...
 
Als FL user kann man sich ja eigentlich über beides nicht beschweren... auch wenn da mal eine Version ein paar Bugs hat, es ist ja nicht die Regel, dass da alles wackelig ist.

Jo und lebenslange Updates. :D
 
Ja die Lifetime Updates sind genial! Und die geben einem ne Menge in Updates ... komisch wie die überleben können, wo doch grad die teuren großen DAWs unbedingt immer Kohle brauche für ihre größeren Updates ... hmmm :D

Das ist einfach das ultimative FL Argument, da können die anderen alle schön ruhig sein ... :D
 
Gabs das nicht bei Studio One auch mal?
 
komisch wie die überleben können

Nun, erstens sind's glaube ich nur etwa 8 Leute, zweitens haben sie ja ein gutes Sortiment an Synthies die auch für andere Hosts gekauft werden können, die wiederum sind so günstig gehalten, dass man sich die eher kauft als crackt --> am Ende geht das sicher besser auf als eine völlig überteuerte Preispolitik mit 7 Dongels und shit.
 
komisch wie die überleben können

Nun, erstens sind's glaube ich nur etwa 8 Leute, zweitens haben sie ja ein gutes Sortiment an Synthies die auch für andere Hosts gekauft werden können, die wiederum sind so günstig gehalten, dass man sich die eher kauft als crackt --> am Ende geht das sicher besser auf als eine völlig überteuerte Preispolitik mit 7 Dongels und shit.

Ja das wirds auch sein! Und krass ist auch was die für ne Supportarbeit bieten, also da sind die Entwickler noch selbst aktiv und helfen im eigenen Forum! Woanders hast Du vielleicht grad mal nur irgend so nen Laber Produktmanager der nur kittet und so ...

Und ja deshalb muss man FL Studio auch lieben, wenn es mal Ärger macht ... ich liebe es ja auch obwohl mich die 10er regelmäßig auf die Palme bringt, aber FL ist halt meine Heimat ! :D
 
Wenn man sich nur auf youtube beschränkt wird das ziemlich heikel :D Denn wenn man die Stichwörter "FL Studio" und "Mastering" eingibt bekommt man Millionen (übertrieben) Videos und das verwirrt meiner Meinung nach sehr! Mastering wird eh überbewertet... macht vllt 20% deiner Produktion aus. Es macht vielleicht mehr Sinn sich mit dem richtigen Abmischen zu beschäftigen. Das Mastering kommt dann fast von allein ;)
 
Hab als Kind immer mit Ejay gespielt und musste mich daher bei FL nicht großartig was neues angewöhnen. (also so grundsätzlich und so... ihr wisst schon)

Hab jetzt mal die Demo von Studio One probiert. Macht Spaß, ist aber halt kein FL. :D
 
Na ja das kommt aber auch ein bissle auf die Produktion an die man abgibt ... können je nachdem auch mal ein paar mehr Prozente werden ... :D

Aber ja ne gute Mische ist das A und O ...

EDIT:
Hey und FL mit Ejay vergleichen ist ne gewagte Sauerei und so! :-[
 
Es macht vielleicht mehr Sinn sich mit dem richtigen Abmischen zu beschäftigen. Das Mastering kommt dann fast von allein ;)

Dito... aber nur fast von allein. Ein Denkanstoß + Hintergrundwissen zum "laut machen" kann trotzdem nie schaden. :D
 
Hab jetzt mal die Demo von Studio One probiert. Macht Spaß, ist aber halt kein FL.

Ja ich hab schon so manche Demos getestet und da ich mit FL angefangen habe will ich auch garnichts mehr anderes :D Wobei ich sagen muss, dass Studio One sehr sehr komfortabel ist^^
 
Es macht vielleicht mehr Sinn sich mit dem richtigen Abmischen zu beschäftigen. Das Mastering kommt dann fast von allein ;)

Dito... aber nur fast von allein. Ein Denkanstoß + Hintergrundwissen zum "laut machen" kann trotzdem nie schaden. :D

Na ja laut machen ist doch kein Problem, einfach die Dynamik kaputt und platt machen und hoch normalisieren und schon ist das laut! Also so hört sich so manches Laute zumindest an heutzutage ... :D
 
Dito... aber nur fast von allein. Ein Denkanstoß + Hintergrundwissen zum "laut machen" kann trotzdem nie schaden.


Jaaa okay da muss ich dir wohl recht geben ;) Allerdings zum Thema laut machen gibts eig. nicht viel zu erklären :D
 
Hey und FL mit Ejay vergleichen ist ne gewagte Sauerei und so! :-[

So wars nicht gemeint... Ich meine nur, dass mir das Spielzeug Ejay geholfen hat, damals ohne Youtube und co. den Umgang mit FL zumindest in den Grundzügen zu verstehen. Es hat dennoch sehr lange gedauert, bis ich die ersten Sachen aus FL haraus bekommen hab. ;)
 
Hey und FL mit Ejay vergleichen ist ne gewagte Sauerei und so! :-[

So wars nicht gemeint... Ich meine nur, dass mir das Spielzeug Ejay geholfen hat, damals ohne Youtube und co. den Umgang mit FL zumindest in den Grundzügen zu verstehen. Es hat dennoch sehr lange gedauert, bis ich die ersten Sachen aus FL haraus bekommen hab. ;)

Ja das war noch ne andere Zeit früher, ich hab das auch anfangs nur mit rum probieren und bravem Handbuch lesen ausgecheckt, als ich mit FL anfing. Vorher war ich noch an Grooveboxen und echten Geräten gesessen ... und das ist heute auch echt ein Haken mit der Masse an Infos, weil mittlerweile muss man erst mal filtern, welche Info taugt überhaupt was, weil grad bei Youtube gibts auch oft mal gut gemeinten Mist ...
 
...weil grad bei Youtube gibts auch oft mal gut gemeinten Mist ...

Auw ja!
Die programmbezogen Sachen schau ich schon gar nicht mehr. ^^
Ich schau mir lieber diese "masterclass producer " Clips an. Da gibt's sehr viele Interessante ansetze und Ideen. z.b. von Bonobo.

aber na ja... wie war das noch mal mit offtopic. ^^
 
so Off Topic ist das eigentlich nicht, weil der Fragende ist scheinbar noch ein Beginner und hier liest er nun schon einiges was ihm mal zeigt, wie das so ist als FL User. Wenn ich manches damals als Beginner von dem FL schon gewusst hätte, was hier so alles steht, wäre das ne gute Hilfe gewesen und hätte mir einiges an Zeit für selber raus finden erspart.

Aber Du kannst ja mal ne rundum Mastering Kur in FL Studio erklären um das mal auf das ultimative Topic hin zu führen wieder!? :D

EDIT:
Ich hab mal die ganzen FL Bücher gelesen, die deutschen Bücher sind alle Mist aber die englische FL Bibel war nicht schlecht ... hat sich aber mittlerweile schon wieder so viel neues getan, ich nehm mittlerweile fast nur noch das Manual wobei das Manual schon übel technisch gestaltet und geschrieben ist aber bessert sich langsam auch weil sie mehr erklärende Hinweise geben ...

ah halt da fällt mir noch ein:

Es gibt auch ein paar Warbeats Videos bei Youtube über FL Studio die gut gemacht sind aber die sind in Englisch glaub ich ... mom ich guck mal

Sind aber auch viele mittlerweile muss man auch ein bissle stöbern aber gibt ein paar gute Tricks da zum angucken! Und manches ist auch ein bissle schmarrnig oder veraltet aber da kriegt man schon viel gezeigt, grad als Anfänger ...

http://www.youtube.com/results?sear...0.115.873.10j2.12.0...0.0...1ac.1.K9-URPwyXxo
 
Ich glaub das macht jeder anders. Zudem würde ich von mir auch nicht behaupten, dass ich schon ein super tolles Mastering hin bekomme. Spätestens nach drei Wochen gefällt es mir nicht mehr, zumindest wenn ichs mir nüchtern anhöre... :D
 
Ich glaub das macht jeder anders. Zudem würde ich von mir auch nicht behaupten, dass ich schon ein super tolles Mastering hin bekomme. Spätestens nach drei Wochen gefällt es mir nicht mehr, zumindest wenn ichs mir nüchtern anhöre... :D

Puh ja besoffen könnt ich keine Mucke machen, da tät ich die ganzen störenden Zacken nicht mehr hören ...

Mastering ist was, das lass ich selbst bleiben weil ich hab den Raum nicht dafür und auch nicht das wirklich dicke Equipment aber dafür ein Masteringstudio meines Vertrauens ... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
902
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben