@Refined Rough:
Zu Cubase kann ich nichts sagen, weil ich es nicht mehr nutze und keine der neueren Versionen hab. Die letzte die ich vor Jahren mal hatte war ne 4er, das ist aber ne Weile her ...
Meine aktuellen FL Studio 10 Bugs in der 10.0.9 die mir gerade auswendig, ich sitz nicht vor der Kiste, einfallen sind:
Es gibt auch schon die Beta 10.10 aber die installier ich nicht weil das wieder nur so ein kurzer Zeitraum ist wie die aktiv ist und dann geht sie nicht mehr .... die funzen nämlich immer nur ne Zeit lang ...
Bei allem folgenden gilt:
- gleicher Rechner wie bei FL Studio 9
- gleiche Soundkarte wie bei FL Studio 9
- alle Treiber aktuell
- Rechner rundum musikoptimiert
Ich nehm jetzt auch mal nur die neuesten Bugs:
a) Effekt Plugin Fenster lassen sich manchmal unvorhersehbar nicht mehr minimieren.
Das passiert sehr oft aber unregelmäßig. Ich mache das in FL eigentlich immer so, dass ich die Effekt Plugin Fenster minimiere, dass nur noch der Menübalken übrig bleibt, damit ich die schön übereinander stapeln kann. Das geht erst mal auch aber bei 2 Songprojekten ist es so, dass wenn ich die geöffnet hab, dass die Fenster wieder voll dargestellt werden und ich auch nicht mehr minimieren kann. Heißt ich muss die mit X ganz wegschalten und wenn ich was ändern will im Effekt, dann darf ich jedes Mal wieder in die Mixer Spur rein. Da ich auch mit Subgruppen und sowas rum mache, sind bei mir auch mal 50 Spuren aktiv ... und da der neue Mixer ja so groß ist mittlerweile und man den auch nicht mehr kleiner machen kann, man die Schrift selbst aber immer noch nicht richtig lesen kann, scroll ich mich da jetzt dann doof
Dieses Problem hatte ich noch mit keiner FL Version, das ist was neues in der 10er
b.) Tastatureingaben werden falsch interpretiert
Das ist richtig scheiße! Ich programmier auch viel in Midi VST Plugins. Also eben auch welche in die man Zahlen reinschreiben muss etc. ... irgendwas haben die geändert, dass das nicht mehr geht. Wenn ich auf den Num Tasten eingebe z. B.: 1 5 ... dann kommen da irgendwelche Buchstaben und Zeichen an aber nicht die Zahlen. Und das ist auch mit den normalen Zahlen so, also die normale Zahlenreihe auf der Tastatur eben. Da kommen dann andere Zeichen an, nur nicht das was ich eingebe. Das bedeutet, dass ich aktuell ein Plugin, nicht mehr programmieren kann.
Und das liegt an FL, weil das Plugin hab ich in mehreren FL Versionen schon verwendet und es läuft auch sauber überall sonst mit Win7 64 Bit ... erst in FL 10 geht das nicht mehr!
c.) APDC funktioniert nicht bei Mixer Sidechaining
Gut, das ist scheinbar kein Bug sondern irgendne technisch doofe Umsetzung und das ist schon länger so in der 10er aber das wurde mehrfach schon im Image Line Forum angebracht und auch von Image Line bestätigt ... tja aber irgendwie passiert da nichts, deshalb ist das für mich auch ein Bug.
Wenn Du APDC aktivierst und routest die Kick eben zum Beispiel auf die Bassline von nem VST Synth, bei dem eben durch APDC die Pluginlatenz gefixt wurde, dann geht das erst mal aber sobald du dann eben den FL Limiter auf den Kanal der Bassline legst, der eben das Sidechain Signal empfangen soll, dann setzt der automatisch diese eine Spur wieder auf 0 = kein APDC mehr, obwohl der Rest weiterhin kompensiert wird ... da wären wir wieder beim Thema wirklich tight arbeiten können, was eben auch in FL nicht immer so richtig geht!
Man kann das natürlich wieder über die alte Methode mit dem Peak Controller machen ... aber ich will das im Mixer und mit dem FL Limiter haben, weil das flüssiger läuft wie die alte Methode ...
d.) zig fach mehr Underruns bei gleichen Projekten
Ich hab in FL seit Jahren ein eigenes Basis Template, da sind meine VSTs die ich so nutze schon reingeladen, alle auf Init, dann auch die ganzen Mixergruppen schon erstellt usw. ... das mache ich auf und kann direkt loslegen.
Wenn ich das in FL 8 oder 9 geöffnet hab, hatte ich 0 Underruns. Jetzt krieg ich da schon ein paar hundert und nach ner Weile sind das auch mal ein paar tausend!
Und das obwohl ich ne Highend Recording Soundkarte von RME drin habe, nen Core i7 Bomber der nur für Musiksachen eingerichtet ist UND ich das auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Soundkarte in FL 8 und 9 NICHT hatte! EDIT: Außer als FL 8 und 9 neu rauskamen, da war das ne Zeit lang auch so! Aber nach ein paar Updates war das plötzlich dann wieder sauber!
Jetzt kann man sagen, Underruns die beim Starten von Projekten entstehen, stören nicht. Das stimmt erst mal aber es ist auch, dass ich plötzlich selbst bei hohen Latenzen wie z. B. 12 ms auf einmal Knackser hab, wenn ein Plugin das erste mal gespielt wird, der Song startet ... hatte ich vorher noch nie und arbeite eigentlich meist mit Latenzen zwischen 3 und 6 ms ...
Also sauber ist FL 10.0.9 überhaupt nicht!
e.) Piano Rolle Noten stören Mod Envelope vom Sylenth
Den Sylenth nutz ich seit es den gibt und auch das folgende ist nun ein völlig neues Problem. Und zwar wenn ich in der Piano Rolle von ner Sylenth Spur die Notenlänge verändere dann stoppt plötzlich die Mod Envelope vom Sylenth. Ich hab da nen Song gemacht am Wochenende in dem eben die Mod Envelope vom Sylenth die LFO Rate eines LFO ansteuert. Und irgendwie scheint die sich mit der Piano Rolle zu unterhalten aus welchem Grund auch immer?
Und bei dem Song ist jetzt auch so, dass dieser Effekt nicht mehr richtig läuft, erst wenn der Song einmal durchgelaufen ist und nochmal von vorne spielt. Dann läuft auch die Mod Env wieder mit.
Und die Mod Env ist was fixes, da ist nur der Attack Regler aufgedreht ... also das ist nicht irgendein Random Effekt ...
f.) Midi Out Daten lassen sich immer noch nicht in die Piano Rolle aufnehmen
Das ist kein Bug aber das nervt mich seit zig Jahren und das wird von Image Line einfach ignoriert ... und ja ich kenn auch den Edison Weg mit "convert and dump to the piano roll" aber das ist einfach unterirdisch, dass sie das nicht endlich mal rein bauen, was jede Poppel DAW schon kann ... grad bei komplexen Midigeschichten ist FL Studio teilweise Steinzeit!
Mehr fällt mir grad nicht ein weil ich das auswendig und ohne vor der Kiste zu hocken grad schreibe ...
EDIT:
Einiges davon hab ich auch schon ins Image Line geschrieben .... und bei der Minimieren Sache kommt reflex nun wieder an und will wissen was ich nun genau mache ... na ich minimier halt das Fenster und wenn ich den Song wieder öffne, geht das nicht mehr, was soll man da genau erklären nun ... ? Na ja aber das gute da ist, dass sich eben die Entwickler selbst auch Zeit nehmen für einen und ich werd halt wohl wieder mal ein Video machen müssen die Tage um ihm das zu zeigen, ist ja nicht das erste Mal ..