Mastering erlernen FL Studio

• Ersteller Bombman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach das war doch schon immer so, als ich vor gut 10 Jahren mit FL Studio, als es noch Fruity Loops war, anfing wurde ich überall belächelt und da hieß es dann damals "nur wer Cubase nutzt ist ein wahrer Musiker" und bla und blubb. Na ja mittlerweile hab ich mit dem angeblichen FL Studio Spielzeug schon ganze Alben und auch ein paar Releases gemacht ...

Dito :right:

Ja die müssten die neueren Versionen von FL halt nur endlich auch mal wieder richtig sauber kriegen ... die Masse an Betas von FL Studio 10 sind langsam nicht mehr lustig, ich find da bei jeder Session in FL neue Bugs wieder ... ich nutze FL seit Version 4 und die 10 ist die unstabilste die ich in den vielen Jahren bisher nutzte ... bei der 9er gings noch halbwegs aber da fing das schon an.

Ach ja und ich bin Jemand der nutzt FL Studio täglich im Schnitt 4-6 Stunden und das eben seit zig Jahren ... da kriegt man ein schon ein Gefühl für Zickereien und so ...

Und ich bin ein wirklich großer FL Studio Fan, da fühl ich mich zuhause in dieser DAW ...

Das nur mal als Anmerkung falls Du oder Jemand vielleicht EVENTUELL auf meinen anderen DAW Thread anspielen möchte oder so! Immer genau lesen und differenziert betracht, auch die Sachen die man liebt! Denn FL Studio war in manchen Versionen auch schon nicht richtig tight und so ... ;-)

EDIT:
Oh shit jetzt seh ich auch grad, ich darf keinen neuen Post mehr aufmachen, erst wieder wenn das Osterspiel rum ist, damit ich keine 25 Punkte kriege und mir alle glauben, dass ich gar nichts gewinnen will und nicht nur deshalb das Forum hier vollmale ... kann man sich auch von der Gewinnteilnahme ausschließen lassen ?? Ich möchte bitte nicht dran teilnehmen, vielen Dank! :D

@ equivocal

Es ist doch bald Ostern. ;)

Alle geil auf Eier... komischer Laden hier
falsef.gif
smil451c7211b9e19.gif

ach das war doch schon immer so, als ich vor gut 10 Jahren mit FL Studio, als es noch Fruity Loops war, anfing wurde ich überall belächelt und da hieß es dann damals "nur wer Cubase nutzt ist ein wahrer Musiker" und bla und blubb. Na ja mittlerweile hab ich mit dem angeblichen FL Studio Spielzeug schon ganze Alben und auch ein paar Releases gemacht ...
Genau so schauts bei mir auch aus.
smil470009513826a.gif
Fruity Loops 3.1, baby

Wobei ich ihm durchaus Recht geb, dass man NUR mit FL eigenen Mitteln zumindest, also Maximus, Multicompressor, Limiter ... schwer ein wirklich gutes Mastering Ergebnis hin kriegen wird
Ich weiß ja du bist eigentlich auf meiner Seite, aber wenn hier schon die übliche FL-Debatte entsteht will ich jetzt nochmal meinen Senf loswerden:
Wieso messen so viele Leute die DAW and ihren Hauseigenen Plugins? Für mich muss eine DAW mal in erster Linie eine DAW sein, und nur Plugins für den Standard-Gebrauch mitliefern, was FL ja auch tut. Für Sonderwünsche muss man halt nachhaken, ist doch eigentlich bei fast allen DAW so...?
Außerdem kann man bei der "Producer Edition" kein Mastering erwarten, keine Ahnung wie's beim "Signature Bundle" aussieht, hab nie den Sinn darin gesehen mir das zu holen...

Ist doch sowieso egal welche DAW, jetzt mal ehrlich: Die meisten machen das selbe nur mit nem anderen Workflow, und die User behaupten natürlich im Endeffekt der Workflow ihrer DAW wär der Beste und das heißt dann automatisch auch das alle anderen DAWs voll kacke und nutzlos sind, und überhaupt nix können... Übertrieben dargestellt.

... die Masse an Betas von FL Studio 10 sind langsam nicht mehr lustig, ich find da bei jeder Session in FL neue Bugs wieder ... ich nutze FL seit Version 4 und die 10 ist die unstabilste die ich in den vielen Jahren bisher nutzte ... bei der 9er gings noch halbwegs aber da fing das schon an.
Deshalb nutze ich immer noch FL9, ich habe bis jetzt keinen erkennbaren Grund gefunden mir die Updates anzutun...
Ich meine FL9 funktioniert wunderbar bei mir, ein paar Bugs, aber wenn man sie kennt dann weis man auch wie man sie umgeht ;)

Aber ich hab sowieso nie diesen Update-Wahn nachvollziehen können... Wenn was funktioniert dann funktioniert es, wieso dann Updates machen???

ja wir sind uns da schon einig was den Sinn von ner DAW ausmacht. Es muss halt aber eben auch so sein, dass ne DAW in der Lage ist Plugins von außen einwandfrei verwenden zu können. Also es ist so, dass ne DAW die Basis ist und dann aber auch davon lebt, dass man sie nach eigenen Wünschen kompatibel mit weiteren Stationen auffüllen kann ... und das ist FL Studio auch, denn was VST Kompatibilität betrifft ist mittlerweile FL Studio spitze! Deshalb ist für mich Reason zum Beispiel keine DAW obwohl die ja jetzt so Expansions anbieten ... aber richtig für persönliche Bedürfnisse kann man das nicht einrichten.

Und ohne meine Pluginsammlung wäre mir FL Studio alleine in manchen Dingen auch zu nervig zu nutzen ... aber das Problem hat man ja nicht, weil man kann da so ziemlich alles an VSTs gut reinladen mittlerweile.

Der Grund warum ich auf die 10er wechselte war, weil ich endlich dieses Newtone nutzen wollte und die auch ein paar schöne neue Details verbessert haben, wie auch die neuen Zoom Features usw. ... Ich hab zwar auch das Melodyne Studio 3 aber das Melodyne VST konnte ich nie richtig in FL integrieren, da gabs immer nur Geschiss, Crashes ... na ja und Newtone ist ein guter Ersatz!

Das Problem bei FL Studio im Moment ist aber meiner Meinung nach, dass sie jetzt so anfangen wie viele andere auch. Immer mehr neues Zeug reindonnern aber davon nix mehr erst mal richtig fertig machen. Und schon hat man in ner DAW zig Fehlerquellen und das wirkt sich auf die ganze DAW wieder aus. Die gesamte 10er Version ist von Anfang ne riesen Beta bisher und das ist schon übel langsam ...

Aber zur Beruhigung die letzte Beta ist schon mal halbwegs ertragbar, ist mir noch nicht abgestürzt zumindest aber da sprudelts immer noch Bugs so ist das nicht ...

Tja nutze Melodyne als Standalone, nutz das sowieso nur um Dateien auf die Notenlage zu analysieren, oder auch mal um die BPM raus zu finden.
So für Vocal-Pitching mach ichs mir einfach und benutze Kerovee, kostenlos, einfach, aber es funktioniert halt auch ohne mucken...

Irgendwie beneide ich dich grade nicht um die 10er Version :)
Obwohl meine 9er sich grade irgendwie nicht mit Kontakt verträgt
vangry.gif

Tja nutze Melodyne als Standalone, nutz das sowieso nur um Dateien auf die Notenlage zu analysieren, oder auch mal um die BPM raus zu finden.
So für Vocal-Pitching mach ichs mir einfach und benutze Kerovee, kostenlos, einfach, aber es funktioniert halt auch ohne mucken...

Irgendwie beneide ich dich grade nicht um die 10er Version :)
Obwohl meine 9er sich grade irgendwie nicht mit Kontakt verträgt :vangry:

Endlich noch einer der mit was von NI in FL Ärger hat ... ich hatte mit so ziemlich jedem NI Plugin schon Geschiss in FL Studio und auch in Sonar als ich das mal früher ne zeitlang nutzte so nebenbei ... und bei NI ist es komischerweise bei mir oft so, dass nach Updates von NI selbst dann auch einiges wieder gut funzt ... den Kontakt nutz ich aber überhaupt nicht mehr, der ist mir zu voll und nervig als Sampler auch, aber diese Script Geschichte da drin sind schon was cooles ... bin aber an sich kein großer NI Fan und hab da vieles nur gekauft, weil es das ganze Zeug einzeln, ne Zeit lang super billig bei Ebay gebraucht gab ...

Und ja die 10er von FL ist so ne Sache irgendwie, einerseits schon viele dicke Updates drinne ... aber was ich mir so gewünscht hätte, grad auch in der Piano Rolle selbst ... gibts natürlich wieder nicht und wenn die jetzt auch noch wirklich hergehen und die Patternansicht in der Playlist abschaffen, dann wird mir mein Lifetime Update künftig wohl nichts mehr nützen, weil ich brauch beide Ansichten Pattern und Clips wenn ich komplexere Songs mache, weil das für meine Art zu Arrangieren einfach übersichtlicher ist mit Pattern noch drinne ... na ja noch geht es aber es kommt beim Aktivieren schon die Meldung, dass das künftig raus fliegen soll :-(

Aber geil ist doch trotzdem bei FL Studio: "Lifetime Updates" das heißt, man kriegt alles, jedes Update, jede neue Version, immer schön umsonst und muss nur einmal zahlen ... und an dem Punkt lach ich über Cubase und Sonar und Ableton Nutzer einfach nur richtig dreckig! :-D

Endlich noch einer der mit was von NI in FL Ärger hat ... ich hatte mit so ziemlich jedem NI Plugin schon Geschiss in FL Studio und auch in Sonar als ich das mal früher ne zeitlang nutzte so nebenbei ...
Ich kann NI im Gesamten nicht besonders ab... Allein die Registrierung von Produkten, mit einem Offline-Rechner sehr nervig... Und wenn ich mal so drüber nachdenke, hatte damals mal das Traktor Audio 2 für ca. 3 Tage (Scheißteil), da steht im mitgelieferten Handbuch man muss die Treibersoftware anmelden. Musste einen Account bei den #*?="%& machen um dann fest zustellen das ich mir am Ende Traktor runtergeladen hab, und es den Treiber kostenlos gibt... WTF? Bin froh das der Umtausch danach geklappt hat (über Musicstore, keine Ahnung was gewesen wäre wenn über NI direkt)...
Und naja, habe Kontakt 5 und Driver, läuft in der Regel, aber man muss aufpassen was man macht... Wage es einmal Kontakt zu laden wenn du gerade was abspielst... Alles futsch danach, Projekt neu starten... Sehr nervig!

den Kontakt nutz ich aber überhaupt nicht mehr, der ist mir zu voll und nervig
echt? ich find den Klasse... Also verglichen mit anderen (hab Nexus ausprobiert, aber das Geld kann man sich echt sparen!, und diverse SF2 und SFZ-Player... war alles nicht so gut... + Für Kontakt gibts echt viele, auch gute kostenlose Sachen, hab mir da ne schöne große Datenbank angesammelt
smil451c7211b9e19.gif
)

wenn die jetzt auch noch wirklich hergehen und die Patternansicht in der Playlist abschaffen
Schon allein die Tatsache das die in der 10er nicht Standardmäßig mit drinne ist hat mich enttäuscht.

Aber geil ist doch trotzdem bei FL Studio: "Lifetime Updates" das heißt, man kriegt alles, jedes Update, jede neue Version, immer schön umsonst und muss nur einmal zahlen ... und an dem Punkt lach ich über Cubase und Sonar und Ableton Nutzer einfach nur richtig dreckig!
Das sollte mMn eigentlich überall selbstverständlich sein, ist gerade in der Audiobranche aber mal so gar nicht üblich... Also wenn ich mir Software kaufe erwarte ich auch das ich Updates bekomme...

Na ja ich hab mittlerweile fast 700 GB an Samples angesammelt, alle natürlich brav gekauft und gebackuped usw. ... das sammelt sich an wenn man viele Jahre Musik stöpselt ... aber hatte eben die Vorteile, diese Megacollection hab ich mir selbst zusammen gestellt, Stück für Stück mit dem ergänzt, was ich gern vielleicht mal irgendwie einbauen will, auch selber so sortiert, dass ich trotz der Menge finde was ich suche .... also Sounds brauch ich nicht mehr.

Die meisten Synthsounds programmier ich zudem eh selber mittlerweile, Samples brauch ich hauptsächlich für Vocals, Naturinstrumente, Effektzeugs ...

Ein paar von den Kontakt Collections, grad Vocals, hab ich mir im FL Edison abgesampelt und eigene Pakete draus gemacht ... ist ne Sauarbeit aber das lohnt sich weil dann kann man mit den Sound überall rumspielen wie man will. Hab ich auch mit East West Zeugs zum Teil so gemacht.

Und bei Updates die Kohle kosten, ist es so, dass es auch ein bissle auf ein Update ankommt. Also wenn man zum Beispiel ein paar neue Synths mit dazu kriegt zu nem Update, dann ist es vielleicht auch noch OK, dass dann ein Update auch mal was kostet. Bei Image Line musst für die Synths ja auch bezahlen je nachdem welcher es ist und welche Version Du hast.

Aber wenn man das so macht, wie so einige DAW Hersteller mittlerweile, dass man erst in nem neuen Update Bugs behebt, die in ner älteren Version oder der Vorgängerversion schon die User nerven, und dann auch noch frech Kohle für so ein Update verlangt, dann ist das für mich ne Sauerei! Weil wenn man was kauft hat man ein Recht darauf auch sauber damit arbeiten zu können und nicht nochmal zahlen zu müssen, damit das dann irgendwann mal geht.

EDIT:
Die Patternansicht in der 10er kann man aber in den Einstellungen mit einem Klick wieder aktivieren und das muss man nur einmal machen, dann sind die wieder dauerhaft da! Solange das so bleibt, update ich auch, aber sobald das nicht mehr geht ...

Und ja der Nexus, hab ich mittlerweile das 2. Mal. Das erste Mal hab ich ihn verkauft, weil 80% der Sounds für mich einfach nur Schrott sind, die man in jedem lumpigen VST auch selbst nachbauen kann ... aber mittlerweile gibts nun doch so ein paar wenige Collections die ich einfach haben wollte und deshalb hab ich den Nexus eben wieder gekauft ... aber Empfehlen tät ich den Nexus auch niemandem, außer nem Hardstyle oder Krachtrance Loudness War Produzenten, die finden da genau den Kram, den man heutzutage so in den Kommerzcharts hingerotzt kriegt ... :D

Aber wenn man das so macht, wie so einige DAW Hersteller mittlerweile, dass man erst in nem neuen Update Bugs behebt, die in ner älteren Version oder der Vorgängerversion schon die User nerven, und dann auch noch frech Kohle für so ein Update verlangt, dann ist das für mich ne Sauerei! Weil wenn man was kauft hat man ein Recht darauf auch sauber damit arbeiten zu können und nicht nochmal zahlen zu müssen, damit das dann irgendwann mal geht.
Noch schlimmer ist es ja wenn gewisse Firmen mit Absicht Fehler einbauen, damit diese dann per Update behoben werden (während gleichzeitig neue Fehler mit eingebaut werden), damit der Nutzer sich ständig neue Updates kaufen muss.

Manchmal kann ich es sogar verstehen wenn sich jemand alles gecrackt holt, da bleibt einem sowas erspart...

Noch schlimmer ist es ja wenn gewisse Firmen mit Absicht Fehler einbauen, damit diese dann per Update behoben werden (während gleichzeitig neue Fehler mit eingebaut werden), damit der Nutzer sich ständig neue Updates kaufen muss.

Manchmal kann ich es sogar verstehen wenn sich jemand alles gecrackt holt, da bleibt einem sowas erspart...

Hmm naja die Frage ist, ob das so ist oder ob das andere Gründe hat? Ich glaub dass die meisten einfach viel zu schnell auf den Markt werfen, Marketing und BWL Getue und sowas ist ja bei vielen heutzutage mehr wert anstatt ein ordentliches Endprodukt zu entwickeln ...

Und ach ja, es ist ja auch so, dass viele User heutzutage ja scheinbar gerne den zahlenden Betatester spielen, sieht man ja an so manchen Reaktionen grad in Musikerforen. Da gibts Leute / Musiker / also User, die lieben ihren Hersteller so sehr und verteidigen ALLES was er tut und wehe es kritisiert mal einer was! ;-)

Und was cracken betrifft. Da bin ich hart, weil ich finde das total scheiße, wenn sich Leute irgendwie illegal VSTs oder DAWs oder Musik oder sonst was einfach ziehen. Weil da kommt dieser ganze Druck und auch das ewige Lizenzgeschiss her! Das verdankt man all den Affen, die sich illegal Zeug ziehen! Also da hab ich kein Verständnis für! Denn so einer wie ich, der wirklich alles zahlt und kauft, hat dann den Ärger mit Dongle hier und Onlineactivation da und Service Center dort und Kotz am Schluss ...

EDIT:
Also ich denk einfach, es würde schon reichen, wenn in Musikerforen also den Orten wo viele User von irgend nem Produkt abhängen, einfach realistisch und ehrlich über Produkte diskutiert werden würde und zwar ohne übertriebene Hyperei und auch ohne maßloses Gebashe sondern real wie es ist, das tät schon genug wirken aber das wird man nie schaffen, weil leider oft eben Leute auch über Zeug reden obwohl sie keine oder nur wenig Ahnung haben ... und wenn das noch bei so kommerziellen Testberichten auch so und ehrlicher wäre, dann müssten Hersteller auch endlich mal wieder ordentliche Endprodukte abliefern ...

Aber heutzutage traut sich doch keiner mehr von den Testplattformen mal direkt zu schreiben, wenn was wirklich einfach nur scheiße ist .. weil hängen doch auch immer Händler direkt dahinter, hinter so manchen, wenn nicht sogar den meisten Foren und Plattformen ... na ja und die wollen halt verkaufen! ;-)

@clip:

was sind denn so die ärgsten Bugs die dir aufgefallen sind? Ich nutze FL auch fast täglich & auch Cubase. FL schmiert mir nicht halb so oft ab wie Cubase, also eigentlich nahezu nie, auch mit externen Plugins habe ich keine Fehler :schulterzuck:

Der einzige Bug den ich jetzt grad spontan nennen kann, ist im Pianoroll wenn man markierte Noten per Doppelklick in der Velocity ändern möchte. Da hat der Regler eine ganz komische, verwirrende falsche Stellung.

Das NI Geschmäus macht bei mir in Cubase viel mehr Ärger, oft löscht es mir einfach sämtliche eingstellte Instrumente aus Kontakt oder ähnlich, was sich dann nicht mehr retten lässt. Sehr nervig..schon einige Projekte so geschrottet... benutze fast nix mehr weils mir aufn Sack geht :) hab mit keinem anderen Hersteller mehr Ärger eigentlich. Die machen halt Quantität vor Qualität.

Bin mit beiden Hosts in 32bit unterwegs, FL10.0.9 Cubase 5.5.3

Und was cracken betrifft. Da bin ich hart, weil ich finde das total scheiße, wenn sich Leute irgendwie illegal VSTs oder DAWs oder Musik oder sonst was einfach ziehen. Weil da kommt dieser ganze Druck und auch das ewige Lizenzgeschiss her! Das verdankt man all den Affen, die sich illegal Zeug ziehen! Also da hab ich kein Verständnis für! Denn so einer wie ich, der wirklich alles zahlt und kauft, hat dann den Ärger mit Dongle hier und Onlineactivation da und Service Center dort und Kotz am Schluss ...
Bin absolut deiner Meinung, aber mich wunderts auch nicht wenn Leute die es tun es so begründen...
Und manchmal kann man da schwer gegen argumentieren... Warum soll man sich ständig von ner Firma verarschen lassen, wenn mans funktionstüchtig auch kostenlos bekommt...?
Naja, mir wärs trotzdem unangenehm illegal Sachen zu besorgen, dann setz ich mich doch lieber mir den Problemen auseinander...

Also ich denk einfach, es würde schon reichen, wenn in Musikerforen also den Orten wo viele User von irgend nem Produkt abhängen, einfach realistisch und ehrlich über Produkte diskutiert werden würde und zwar ohne übertriebene Hyperei und auch ohne maßloses Gebashe sondern real wie es ist, das tät schon genug wirken aber das wird man nie schaffen, weil leider oft eben Leute auch über Zeug reden obwohl sie keine oder nur wenig Ahnung haben ... und wenn das noch bei so kommerziellen Testberichten auch so und ehrlicher wäre, dann müssten Hersteller auch endlich mal wieder ordentliche Endprodukte abliefern ...
Ist aber überall so, siehe zB Mac und Windows... Oder mein Schwanz ist länger als deiner, um mal ganz primitiv zu werden...

was sind denn so die ärgsten Bugs die dir aufgefallen sind? Ich nutze FL auch fast täglich & auch Cubase. FL schmiert mir nicht halb so oft ab wie Cubase, also eigentlich nahezu nie, auch mit externen Plugins habe ich keine Fehler
Ich glaube manchmal ist das so ne Glückssache, oder eben Unglückssache. Liegt vielleicht auch an Windows, hatte es schon öfters das auf meinem PC was ordentlich läuft, und aufm Notebook dann gar nix mehr funktioniert... Erinnere mich grade daran wie ich noch 15 war und wir alle Lan-Partys ganz toll fanden. Da hats auch immer ewig gedauert bis ein und das selbe Spiel überall lief...

@Refined Rough:

Zu Cubase kann ich nichts sagen, weil ich es nicht mehr nutze und keine der neueren Versionen hab. Die letzte die ich vor Jahren mal hatte war ne 4er, das ist aber ne Weile her ...

Meine aktuellen FL Studio 10 Bugs in der 10.0.9 die mir gerade auswendig, ich sitz nicht vor der Kiste, einfallen sind:

Es gibt auch schon die Beta 10.10 aber die installier ich nicht weil das wieder nur so ein kurzer Zeitraum ist wie die aktiv ist und dann geht sie nicht mehr .... die funzen nämlich immer nur ne Zeit lang ...

Bei allem folgenden gilt:

- gleicher Rechner wie bei FL Studio 9
- gleiche Soundkarte wie bei FL Studio 9
- alle Treiber aktuell
- Rechner rundum musikoptimiert

Ich nehm jetzt auch mal nur die neuesten Bugs:

a) Effekt Plugin Fenster lassen sich manchmal unvorhersehbar nicht mehr minimieren.

Das passiert sehr oft aber unregelmäßig. Ich mache das in FL eigentlich immer so, dass ich die Effekt Plugin Fenster minimiere, dass nur noch der Menübalken übrig bleibt, damit ich die schön übereinander stapeln kann. Das geht erst mal auch aber bei 2 Songprojekten ist es so, dass wenn ich die geöffnet hab, dass die Fenster wieder voll dargestellt werden und ich auch nicht mehr minimieren kann. Heißt ich muss die mit X ganz wegschalten und wenn ich was ändern will im Effekt, dann darf ich jedes Mal wieder in die Mixer Spur rein. Da ich auch mit Subgruppen und sowas rum mache, sind bei mir auch mal 50 Spuren aktiv ... und da der neue Mixer ja so groß ist mittlerweile und man den auch nicht mehr kleiner machen kann, man die Schrift selbst aber immer noch nicht richtig lesen kann, scroll ich mich da jetzt dann doof

Dieses Problem hatte ich noch mit keiner FL Version, das ist was neues in der 10er

b.) Tastatureingaben werden falsch interpretiert

Das ist richtig scheiße! Ich programmier auch viel in Midi VST Plugins. Also eben auch welche in die man Zahlen reinschreiben muss etc. ... irgendwas haben die geändert, dass das nicht mehr geht. Wenn ich auf den Num Tasten eingebe z. B.: 1 5 ... dann kommen da irgendwelche Buchstaben und Zeichen an aber nicht die Zahlen. Und das ist auch mit den normalen Zahlen so, also die normale Zahlenreihe auf der Tastatur eben. Da kommen dann andere Zeichen an, nur nicht das was ich eingebe. Das bedeutet, dass ich aktuell ein Plugin, nicht mehr programmieren kann.

Und das liegt an FL, weil das Plugin hab ich in mehreren FL Versionen schon verwendet und es läuft auch sauber überall sonst mit Win7 64 Bit ... erst in FL 10 geht das nicht mehr!

c.) APDC funktioniert nicht bei Mixer Sidechaining

Gut, das ist scheinbar kein Bug sondern irgendne technisch doofe Umsetzung und das ist schon länger so in der 10er aber das wurde mehrfach schon im Image Line Forum angebracht und auch von Image Line bestätigt ... tja aber irgendwie passiert da nichts, deshalb ist das für mich auch ein Bug.

Wenn Du APDC aktivierst und routest die Kick eben zum Beispiel auf die Bassline von nem VST Synth, bei dem eben durch APDC die Pluginlatenz gefixt wurde, dann geht das erst mal aber sobald du dann eben den FL Limiter auf den Kanal der Bassline legst, der eben das Sidechain Signal empfangen soll, dann setzt der automatisch diese eine Spur wieder auf 0 = kein APDC mehr, obwohl der Rest weiterhin kompensiert wird ... da wären wir wieder beim Thema wirklich tight arbeiten können, was eben auch in FL nicht immer so richtig geht! ;-)

Man kann das natürlich wieder über die alte Methode mit dem Peak Controller machen ... aber ich will das im Mixer und mit dem FL Limiter haben, weil das flüssiger läuft wie die alte Methode ...

d.) zig fach mehr Underruns bei gleichen Projekten

Ich hab in FL seit Jahren ein eigenes Basis Template, da sind meine VSTs die ich so nutze schon reingeladen, alle auf Init, dann auch die ganzen Mixergruppen schon erstellt usw. ... das mache ich auf und kann direkt loslegen.

Wenn ich das in FL 8 oder 9 geöffnet hab, hatte ich 0 Underruns. Jetzt krieg ich da schon ein paar hundert und nach ner Weile sind das auch mal ein paar tausend!

Und das obwohl ich ne Highend Recording Soundkarte von RME drin habe, nen Core i7 Bomber der nur für Musiksachen eingerichtet ist UND ich das auf dem gleichen Rechner mit der gleichen Soundkarte in FL 8 und 9 NICHT hatte! EDIT: Außer als FL 8 und 9 neu rauskamen, da war das ne Zeit lang auch so! Aber nach ein paar Updates war das plötzlich dann wieder sauber!

Jetzt kann man sagen, Underruns die beim Starten von Projekten entstehen, stören nicht. Das stimmt erst mal aber es ist auch, dass ich plötzlich selbst bei hohen Latenzen wie z. B. 12 ms auf einmal Knackser hab, wenn ein Plugin das erste mal gespielt wird, der Song startet ... hatte ich vorher noch nie und arbeite eigentlich meist mit Latenzen zwischen 3 und 6 ms ...

Also sauber ist FL 10.0.9 überhaupt nicht!

e.) Piano Rolle Noten stören Mod Envelope vom Sylenth

Den Sylenth nutz ich seit es den gibt und auch das folgende ist nun ein völlig neues Problem. Und zwar wenn ich in der Piano Rolle von ner Sylenth Spur die Notenlänge verändere dann stoppt plötzlich die Mod Envelope vom Sylenth. Ich hab da nen Song gemacht am Wochenende in dem eben die Mod Envelope vom Sylenth die LFO Rate eines LFO ansteuert. Und irgendwie scheint die sich mit der Piano Rolle zu unterhalten aus welchem Grund auch immer?

Und bei dem Song ist jetzt auch so, dass dieser Effekt nicht mehr richtig läuft, erst wenn der Song einmal durchgelaufen ist und nochmal von vorne spielt. Dann läuft auch die Mod Env wieder mit.

Und die Mod Env ist was fixes, da ist nur der Attack Regler aufgedreht ... also das ist nicht irgendein Random Effekt ...

f.) Midi Out Daten lassen sich immer noch nicht in die Piano Rolle aufnehmen

Das ist kein Bug aber das nervt mich seit zig Jahren und das wird von Image Line einfach ignoriert ... und ja ich kenn auch den Edison Weg mit "convert and dump to the piano roll" aber das ist einfach unterirdisch, dass sie das nicht endlich mal rein bauen, was jede Poppel DAW schon kann ... grad bei komplexen Midigeschichten ist FL Studio teilweise Steinzeit!

Mehr fällt mir grad nicht ein weil ich das auswendig und ohne vor der Kiste zu hocken grad schreibe ...

EDIT:
Einiges davon hab ich auch schon ins Image Line geschrieben .... und bei der Minimieren Sache kommt reflex nun wieder an und will wissen was ich nun genau mache ... na ich minimier halt das Fenster und wenn ich den Song wieder öffne, geht das nicht mehr, was soll man da genau erklären nun ... ? Na ja aber das gute da ist, dass sich eben die Entwickler selbst auch Zeit nehmen für einen und ich werd halt wohl wieder mal ein Video machen müssen die Tage um ihm das zu zeigen, ist ja nicht das erste Mal .. :D

Hm ok die Dinge habe ich nicht bemerkt, weil ich wohl diese feats nicht brauche :)

zB. alles was mit ducking zu tun hat mache ich nach wie vor per peakcontroller - für mich eines der besten tools die es überhaupt gibt.

Wegen den underrunns - betreibst du auch die "enhanced memory" version (oder wie das heisst)?

Da gibts ja zwei Versionen.

Hm ok die Dinge habe ich nicht bemerkt, weil ich wohl diese feats nicht brauche :)

zB. alles was mit ducking zu tun hat mache ich nach wie vor per peakcontroller - für mich eines der besten tools die es überhaupt gibt.

Wegen den underrunns - betreibst du auch die "enhanced memory" version (oder wie das heisst)?

Da gibts ja zwei Versionen.

Ja ich hab das Geschiss mit beiden, also der enhanced und auch in der normalen Version von FL 10 und meist nutze ich auch die enhanced, weil wenn schon Win7 dann auch mit ordentlich RAM.

Und zuvor nutzte ich auch ewig schon die enhanced von FL 9 und hatte auch da eben diese Probleme nicht wie jetzt in dem 10er.

Die Peakcontroller Lösung ist mir nicht tight genug! :D

Das ist aber echt so, das hörst Du wenn Du mal die Peak Controller Lösung mit der über den Mixer und mit dem FL Limiter vergleichst, die im Mixer packt eigentlich sehr fein zu aber der Peakcontroller lässt je nach Sound doofe Zacken am Anfang noch da, als der braucht zu lange bis er reagiert ... gut, ok das sind wirklich kleine Zacken aber ich bin da halt pingelig wie man ja schon weiß, weil ich muss dann nämlich wegen diesen Zacken dann auch noch an den Steps in der Piano Rolle rumdoktern und die auch noch nachschieben ... = total nervig! :D

Bin absolut deiner Meinung, aber mich wunderts auch nicht wenn Leute die es tun es so begründen...
Und manchmal kann man da schwer gegen argumentieren... Warum soll man sich ständig von ner Firma verarschen lassen, wenn mans funktionstüchtig auch kostenlos bekommt...?
Naja, mir wärs trotzdem unangenehm illegal Sachen zu besorgen, dann setz ich mich doch lieber mir den Problemen auseinander...

....

Ist aber überall so, siehe zB Mac und Windows... Oder mein Schwanz ist länger als deiner, um mal ganz primitiv zu werden...

...

Na ja von ner Firma wird man ja nur verarscht wenn man bei dem Spiel mitmacht. Ich hab zum Beispiel mal bei dem Spiel mit Sonar 8 mitgemacht und das für einige hundert EUR gekauft. Ich hatte damit nur Geschiss, der Support war unter aller Sau damals bei mir ... ja und dann kamen sie plötzlich mit Werbung für die Version 8.5 an, natürlich wieder mit Kohle bezahlen müssen ... ich hab dieses Update aber nicht gekauft sondern das Sonar 8 verstaubt jetzt bei mir im Regal, ich habs nicht mal mehr installiert. Aber das ist mir scheiß egal, einmal haben sie Geld gekriegt, künftig kriegen sie von mir nichts mehr. Gut, den z3ta hab ich auf Version 2 geupdatet aber mehr kauf ich von Cakewalk nicht mehr.

Und genauso auch bei Steinberg. Ich hab damals das VST Padshop gekauft, als das frisch raus kam. Da ging überhaupt nichts, in FL konnte ich den nicht mal mit Keyboardtasten ansteuern und die Presets konnte ich auch nicht laden ... also das Plugin funktionierte bei mir überhaupt nicht. Mittlerweile haben sie ja den Padshop Pro raus gehauen, der einige dieser alten Probleme scheinbar auch nun gefixt hat ... ja ich kauf das Pro Update aber natürlich nicht, obwohl es nur 10 EUR kostet scheinbar. Aber selbst das kriegen sie nicht von mir in den Rachen geworfen, weil was bilden die sich eigentlich ein? Erst mülle ich mir die Kiste mit ihrem Mist voll, kann den Mist dann nicht nutzen und dann soll ich nochmal Geld zahlen?? Und so nutze ich den Padshop eben nicht und schreib meine Erfahrung dazu eben auch in ein Forum. EDIT: Es kann natürlich sein, dass es mittlerweile geht alles, das weiß ich nicht, weil da hatte ich irgendwann einfach keine Lust mehr dran zu bleiben, der Padshop verstaubt wie das sein muss ...

Also wenn man sich nicht verarschen lassen will von solchen BWL Checkern, dann einfach nicht mehr mitmachen, auch egal ob man was umsonst also nutzlos gekauft hat, das tut vielleicht weh wegen der Kohle die im Klo landet, aber man muss sich da den eigenen Stolz einfach bewahren und reich bin ich auch nicht, das ich Geld einfach so in den Müll werfen kann ... aber meine Seele kriegen sie nun mal nicht!:-D

Und ja die dicken Eier Spiele gibts mittlerweile in fast allen Foren ... aber da ist halt die Frage was lässt ein Forum eben selber zu? Das ist ne Sache der Mods das zu steuern, zu zu lassen oder eben nicht, etc. ... ! ;-)

...und wie war das noch mal mit der Topic?... :)

Dass Software immer ihre Höhen und Tiefen hat und letztlich kein gutes Hardware-Mastering ersetzen kann, sollte jedem klar sein, der mit einer DAW arbeitet.

Außerdem, was wäre das für eine Welt ohne Bugs in Programmen. Das is ja noch schlimmer als eine Waschmaschine, die nie kaputt geht.
:D

...und wie war das noch mal mit der Topic?... :)

Dass Software immer ihre Höhen und Tiefen hat und letztlich kein gutes Hardware-Mastering ersetzen kann, sollte jedem klar sein, der mit einer DAW arbeitet.

Außerdem, was wäre das für eine Welt ohne Bugs in Programmen. Das is ja noch schlimmer als eine Waschmaschine, die nie kaputt geht.
:D

LOL

Was hab ich gesagt, es gibt mittlerweile Leute die stehen auf Bugs, die würden sich ohne Bugs nicht mehr wohlfühlen, das brauchen die unbedingt ... man stelle sich vor es tät tatsächlich mal einer wagen ein fertiges und rundum funzendes Musiktool auf den Markt zu schmeißen, da täts Kritik nur so hageln "hey was soll das überhaupt keine Bugs, so ein Scheiß ... "... die Marketing Welt hat nen völlig neuen Käufer Typ geschaffen, genial !! :D

Aber richtig ist alles Off Topic, daher sorry!

Oder bist Du selbst ein Hersteller, das tät mich ja nun doch noch interessieren?? :D

Oder bist Du selbst ein Hersteller, das tät mich ja nun doch noch interessieren?? :D

Nein... aber wenn man realistisch is, is das doch so oder? ^^
Vielleicht stört es mich ja auch relativ wenig, weil es mich eher selten Trifft.

Ich nutze im Übrigen auch noch zu 98% die 9'ner Version. Die 10'ner verwende ich nur, wenn ich mit NewTone was machen will. (im übrigen hab ich in der 10'ner auch das Problem mit den Underruns)

Das ist aber echt so, das hörst Du wenn Du mal die Peak Controller Lösung mit der über den Mixer und mit dem FL Limiter vergleichst, die im Mixer packt eigentlich sehr fein zu aber der Peakcontroller lässt je nach Sound doofe Zacken am Anfang noch da, als der braucht zu lange bis er reagiert ... gut, ok das sind wirklich kleine Zacken aber ich bin da halt pingelig wie man ja schon weiß, weil ich muss dann nämlich wegen diesen Zacken dann auch noch an den Steps in der Piano Rolle rumdoktern und die auch noch nachschieben ... = total nervig!

LOL ne ist mir jetzt nie aufgefallen, im Gegenteil habe ich all die Jahre noch keine bessere Lösung gefunden. Vielleicht auch hier wieder ganz andere Art von Anwendung.

Das einzige was ich auch sehr geil finde, ist über den (Hardware) Alesis 3630, aber bei solchen Sachen hasse ich es mit HW zu arbeiten.

Also grundsätzlich warte ich gespannt auf zwei Dinge: den FL Livemodus und eine stabile Version für Mac.

100% sauber wird sowieso nie etwas funktionieren was mit Computer zu tun hat, die Frage ist nur, ob es dem Preis entsprechend beizeiten gefixt wird.

Als FL user kann man sich ja eigentlich über beides nicht beschweren... auch wenn da mal eine Version ein paar Bugs hat, es ist ja nicht die Regel, dass da alles wackelig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben