RefinedRough
- Reaktionen
- 5.326
Eigene Sachen Mastern ist eh Mist.. das macht man nicht. Ist wie seine eigene Ka**e fressen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eigene Sachen Mastern ist eh Mist.. das macht man nicht. Ist wie seine eigene Ka**e fressen
Naja dafür sind die Ingis. auch da Ich studiers auch bald
Also richtig gute Masterer sind ne feine Sache, denn es gibt da auch ne Menge schlechte ... und grad welche die so nen Tintenpisser wie ich einer bin, Zacken hier und Zacken da etc., geduldig ertragen können... der Mann war mir Gold wert, ich hab dem damals auch ein schönes Trinkgeld gegeben ...
Man sollte eigentlich selber am besten wissen was wo und wie klingen soll. Ich lasse die Titel meistens ein, zwei Tage "rumliegen" und hör dann wieder rein. Meistens hört man dann schon die Stellen die nicht so toll sind und was stört. Dann "Mastere" ich das ganze und lasse es noch mal von paar Leuten abhören (auch nicht Musiker). Die wiederum hören das auch auf Unterschiedlichen Ausgabegeräten und (sind zum Glück auch sehr ehrlich) teilen mir dann mit was ihnen nicht gefällt, bzw. was stört (oder halt Technisches wie Clipping... bla). Mit den neuen Imput setze ich mich dann wieder hin und werkle.
Ja aber wenn es dann noch nicht so ist, wie es sein soll, was willst du dann noch mit Mastern erreichen?
Warst du so schlimm zu dem ?? D
Ja aber wenn es dann noch nicht so ist, wie es sein soll, was willst du dann noch mit Mastern erreichen?
oder Du hast Glück und er machts halt für Dich irgendwie ...
oder Du hast Glück und er machts halt für Dich irgendwie ...
"Er machts iwie " find ich gut D
Sachen die clippen lehnt er eigentlich ab weil da noch was drauf zu packen eigentlich nicht mehr geht ...
Sachen die clippen lehnt er eigentlich ab weil da noch was drauf zu packen eigentlich nicht mehr geht ...
würd ich auch nicht annehmen
Aber nur wenn der Kunde nett ist nicht iwie " Ey y0 mach mal mein krassen Beat lauter!"
Tja aber scheinbar will das die Masse mittlerweile ja auch so haben? Weil grad so ein Übelsound regiert dann wiederum die Charts!
von mastering ist ja in deinem fall kaum noch zu sprechen
Also das kommt ein bisschen auf die Art des Masterings und Mixes an - ich fass mal zusammen wie das bei mir so war:
1. Dein Mix ist super und Du hast noch genug Raum
Da kann der Masterer direkt auf der Summe gut veredeln
2. Dein Mix ist so la bis nicht grad toll
Da kannst Du Einzelspuren abliefern und der Ingenieur mischt sozusagen nochmal nach, wechselt auch mal nen Effekt aus ... das kostet natürlich dann auch mehr
3. Dein Mix ist total Schrott
Entweder lehnt das ein Ingenieur ab oder Du hast Glück und er machts halt für Dich irgendwie ...
Am Schluss kann da aus allem ein schön zusammen laufendes Album entstehen! Also so diese gnadenlosen Unterschiede zwischen Mix und Mastering die in Foren immer so detailiert erzählt werden sind in der wirklichen Praxis nicht so streng wie oft getan wird. Das fließt eben auch mal zusammen!
Und es gibt auch Mixe die werden direkt ohne weiteres Mastering veröffentlich ...