Mastering erlernen FL Studio

  • Ersteller Bombman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und erzähl mir nicht wie mein Mix war oder sonst was, du weißt nix von dem Material, warst da nicht beteiligt und das Material bleibt auch gut verstaut, das hau ich nicht für irgend so nen Forenbeweis wieder online irgendwo rein, wäre ich ja schon dumm ... muss man mir ja nicht glauben, sind ja nur eigene Erfahrungen!

ne das weiss ich ja auch nicht, ich kanns mir höchstens denken. ein guter mix braucht eignetlich sogar nicht mal ein mastering (zumindest klanglich gesehen), da ist 1h überhaupt kein schnellschuss bei jemandem der weiss was er tut und der in einem optimierten raum sitzt mit anständiger abhöre. gut, es gibt überall auch sehr langsame menschen die schon 1h brauchen um zu merken was in einem mix fehlt. da wirds dann aber schon eng mit dem wort "profi".

ich glaube dir ja (was denn überhaupt xD ) und ich will auch für nichts nen beweis oder dass du die hose runter lässt, es interessiert mich einfach nur, ob eine mir ziemlich 180° entgegengesetzte arbeitsweise denn diesen mehrwert liefert. verstaut bleibt das? ist doch schade wenn so viel energie & zeit in was steckt.

ich arbeite übrigens regelmässig mit einem dir ähnlich pingeligen freund zusammen, scheinbar ergänzen wir uns gut.. aber oft kann ich sowas überhaupt nicht nachvollziehen und er nervt sich auch manchmal ab meiner "gleichgültigkeit". so gibts eine mischung aus purer berechnung & frecher lebendigkeit.

was ich damit sagen will kommt wieder auf das mastering zurück: zu wissen wo man besser etwas abgibt als es selber zu machen ist eine gute sache ;) ausser man will nur sein ego bisschen streicheln... macht mir auch nichts aus, ist aber definitiv nicht der beste weg.
 
Und erzähl mir nicht wie mein Mix war oder sonst was, du weißt nix von dem Material, warst da nicht beteiligt und das Material bleibt auch gut verstaut, das hau ich nicht für irgend so nen Forenbeweis wieder online irgendwo rein, wäre ich ja schon dumm ... muss man mir ja nicht glauben, sind ja nur eigene Erfahrungen!

ne das weiss ich ja auch nicht, ich kanns mir höchstens denken. ein guter mix braucht eignetlich sogar nicht mal ein mastering (zumindest klanglich gesehen), da ist 1h überhaupt kein schnellschuss bei jemandem der weiss was er tut und der in einem optimierten raum sitzt mit anständiger abhöre. gut, es gibt überall auch sehr langsame menschen die schon 1h brauchen um zu merken was in einem mix fehlt. da wirds dann aber schon eng mit dem wort "profi".

ich glaube dir ja (was denn überhaupt xD ) und ich will auch für nichts nen beweis oder dass du die hose runter lässt, es interessiert mich einfach nur, ob eine mir ziemlich 180° entgegengesetzte arbeitsweise denn diesen mehrwert liefert. verstaut bleibt das? ist doch schade wenn so viel energie & zeit in was steckt.

ich arbeite übrigens regelmässig mit einem dir ähnlich pingeligen freund zusammen, scheinbar ergänzen wir uns gut.. aber oft kann ich sowas überhaupt nicht nachvollziehen und er nervt sich auch manchmal ab meiner "gleichgültigkeit". so gibts eine mischung aus purer berechnung & frecher lebendigkeit.

was ich damit sagen will kommt wieder auf das mastering zurück: zu wissen wo man besser etwas abgibt als es selber zu machen ist eine gute sache ;) ausser man will nur sein ego bisschen streicheln... macht mir auch nichts aus, ist aber definitiv nicht der beste weg.

Ja Du hast so ne Neigung irgendwie das mit nem Unterton zu würzen ... ich weiß auch nicht, ist aber nichts schlimmes. Aber du pauschalisierst viel zu stark! Und das ist so die typische Forenaussage wieder "ein guter Mix braucht im Prinzip kein Mastering" ... diese Forenreißer die sind manchmal einfach zu wenig. Weil selbst ein guter Mix kann auch noch zu nem sehr guten Mix werden ... was ist denn gut? Und wenn Du einen hast, der eben auch mal auf Geräte zu greifen kann die zig tausende an EUR kosten pro Gerät ... und der das einsetzt für dich weil Du ihn bezahlst, dann wird eben aus nem ertragbaren VST Reverb auch mal ein dickes Reverb der edleren Klasse und aus ner etwas plastischen Vanguard Synthspur eben ein feines Soundwerk.

Veredeln kann man ne Menge, kommt halt auf den Juwelier an zu dem man geht! ;-)
EDIT:
Oder anders, man kann das beim netten Gold Türken um die Ecke machen oder man geht halt zur Elite ... ;-)
EDIT ENDE

Hosen runter lassen, warum auch? Ich hab doch nur geschrieben wie ich mal was mastern lassen hab? Mein Eier sind ganz normal und noch nicht aufgebläht! ;-)
 
Und wenn Du einen hast, der eben auch mal auf Geräte zu greifen kann die zig tausende an EUR kosten ...

Seit wann braucht man die noch?
 
Ja ist wirklich witzig ... so ist das in jedem Forum immer wieder .... warum das so ist versteh ich auch nicht? Aber hier ist das grad ja noch entspannend ...

das war auf dein Osterspecial bezogen :D
 
Und wenn Du einen hast, der eben auch mal auf Geräte zu greifen kann die zig tausende an EUR kosten ...

Seit wann braucht man die noch?

Oh nein jetzt bitte nicht die Diskussion, dass man nix mehr teures braucht und alles billige genauso gut ist ... wir sind doch jetzt nicht bei nem Punktreffen angelangt oder? Ich mein ich find Punks super, die haben ne lockere Einstellung auch und viel Spaß aber na ja ... :D
 
Oh nein jetzt bitte nicht die Diskussion, dass man nix mehr teures braucht und alles billige genauso gut ist ... wir sind doch jetzt nicht bei nem Punktreffen angelangt oder? Ich mein ich find Punks super, die haben ne lockere Einstellung auch und viel Spaß aber na ja ...

Billig?! :D Also ich finde mein Waves Mercury Bundle nicht grad billig. Meine Oxford Plugins auch nicht wirklich :DD
 
Soundqualität muss nicht unbedingt was mit Wert zu tun haben ;-)
 
Oh nein jetzt bitte nicht die Diskussion, dass man nix mehr teures braucht und alles billige genauso gut ist ... wir sind doch jetzt nicht bei nem Punktreffen angelangt oder? Ich mein ich find Punks super, die haben ne lockere Einstellung auch und viel Spaß aber na ja ...

Billig?! :D Also ich finde mein Waves Mercury Bundle nicht grad billig. Meine Oxford Plugins auch nicht wirklich :DD

Na ja siehste, das Waves Zeug kostet ja nun auch ne Menge an Kohle, ich könnte mir so ein Mega Bundle von denen nicht einfach so kaufen auf die Schnelle ... wobei er auch ne Menge mit dicker Hardware gemacht hat ... aber ja ich weiß, Hardware braucht man ja auch nicht mehr heutzutage ... ich kenn die ganzen Reißer schon! Wobei das von Forum zu Forum sehr verschieden ist, ich war auch schon in einem, da ist nur Hardware gut und Software totaler Mist ... wie das halt immer so ist mit den Foreneigenheiten ... :D

Aber klar, Waves ist schon was feines. Ich hab mir vor kurzem mal das FLUX Recording Paket geholt, auch sehr fein ... und nicht ganz so ein Geschiss wie bei Waves ... aber auch feine Sachen dabei ...
 
Ja richtig es gibt mittlerweile so viele Top-Mastering-ingis. die nurnoch mit plugins arbeiten..
 
Nicht Geräte oder Plugins machen den Sound.... sondern der richtige Umgang damit.
 
Ja richtig es gibt mittlerweile so viele Top-Mastering-ingis. die nurnoch mit plugins arbeiten..

Ja die gibts eben auch und Waves ist kein Spielzeug, Flux im Übrigen auch nicht! Also das sind schon edle Sachen!

Das hat sich nur erst so angehört, das Dir der Raum wurscht ist und rumprobieren ... da hätte ich jetzt nicht an nen Waves Hantierer gedacht ... :D
 
Ja Du hast so ne Neigung irgendwie das mit nem Unterton zu würzen ... ich weiß auch nicht, ist aber nichts schlimmes. Aber du pauschalisierst viel zu stark! Und das ist so die typische Forenaussage wieder "ein guter Mix braucht im Prinzip kein Mastering" ... diese Forenreißer die sind manchmal einfach zu wenig.

Ja du bist ehrlich gesagt auch ein leicht wunderlicher Typ :D und du erwähnst in fast jedem Post irgenwas forenabwertendes.. sei dankbar gibt's so geile Foren wie dieses! Da ist so unglaublich viel Wissen gesammelt und das auch noch gratis. Von wegen ich verallgemeinere zu stark, da kannst du dich gleich auch an der eigenen Nase nehmen.. weisst du eigentlich, wie viele Profis die in der obersten Liga mitmischen sich hier tummeln?

Weil selbst ein guter Mix kann auch noch zu nem sehr guten Mix werden

Das ist definitiv so! Du hast den Link nicht ganz verstanden, es ging mir darum zu unterstreichen, dass ein Master was eine halbe Stunde bis Stunde dauert kein Schnellschuss ist.

Wie auch immer, jedem seinen Weg :) und das meine ich völlig Ernst und ohne arrogante Würze, ich fühle mich in keinster Weise über irgendwen oder was erhaben.

What ever... FL 11 kommt bald, vertragen wir uns besser
smil451c751c88324.gif
 
Nicht Geräte oder Plugins machen den Sound.... sondern der richtige Umgang damit.

Auch ein schöner alter Foren Reißer "nicht die Gear macht die Musik sondern der Musiker" ... der sich seit Jahren hält. Ich find den könnte man mal erweitern und zwar so:

Ein gesunder Mix aus passendem Equipment, ob Soft- oder Hardware ist egal, nur wirklich taugen muss es was UND entsprechende Ohren geschmückt mit guten Kenntnissen und Erfahrung ergeben einen feinen Klang!

Könnte man sich darauf vielleicht endlich mal einigen? :D
 
Wer streitet? Ja FL11... Freue mich schon richtig... obwohl ich bis jetzt kaum mit der 10'ner gearbeitet habe... :)
 
  • Danke
Reaktionen: JGR
Das hat sich nur erst so angehört, das Dir der Raum wurscht ist und rumprobieren ... da hätte ich jetzt nicht an nen Waves Hantierer gedacht ...

?! Ich hab nie gesagt das der Raum wurscht ist...bissl was ist hier auch gemacht allerdings isses wie bei Studiomonitoren... kennst du sie nicht dann bringen sie dir nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
904
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben