Mastering erlernen FL Studio

  • Ersteller Bombman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ist es der Umgang den du pflegst mit ihm.


Egal, wir wissen alle, was wir meinen, es ist derzeit nur mehr ein machtspiel, was wir hier betreiben ;-)


schlaft gut

lg
loverock01
 
also ist es der Umgang den du pflegst mit ihm.


Egal, wir wissen alle, was wir meinen, es ist derzeit nur mehr ein machtspiel das wir hier betreiben ;-)


schlaft gut

lg
loverock01

Ja da hast Du Recht! Und ich begreife nicht was das wieder soll hier. Da denkt man sich man erzählt mal wie so ein Profimastering abläuft, dann kommt einer an der einen erzählt, ein Mastering hat ne halbe Stunde zu dauern so machen das alle Profis die er kennt. Dann sagt man drauf, dass so Forenreißer nichts mit der Realität zu tun haben, weil sie viel zu pauschal sind ... und dann gehts wieder los ...

Warum das so ist werd ich nie verstehen, muss ich auch nicht ...
 
Beruhigt euch doch mal wieder... hier gehts ums Mastern und guddi...

@clip

Was für ein Genre machst du nun eigentlich? :D
 
Da denkt man sich man erzählt mal wie so ein Profimastering abläuft, dann kommt einer an der einen erzählt, ein Mastering hat ne halbe Stunde zu dauern so machen das alle Profis die er kennt. Dann sagt man drauf, dass so Forenreißer nichts mit der Realität zu tun haben, weil sie viel zu pauschal sind ... und dann gehts wieder los ...

Du forcierst es ja auch üüberhaupt nicht ;) Da helfen Argumente ja nicht viel weiter, schade irgendwie.

Also ich bin auch raus hier, eines ist mir nun klar - wir finden uns in keiner Diskussion, macht aber nix. Wenn ich da weiter mache, werd ich gehässig, drum: ciao ciao :fuchtel: Ps. warst nicht du der, der nur noch was klarstellen und sich deaktivieren wollte? :hammer:
 
Beruhigt euch doch mal wieder... hier gehts ums Mastern und guddi...

@clip

Was für ein Genre machst du nun eigentlich? :D

Ich mach nur Klomusik und weiß nichts ... siehst doch in meinem Profil ... :D

Ne Sorry hat mit Dir nichts zu tun! Aber das ist mir zu doof so, die Zeit ist besser in Musik machen investiert ... immer dieses Obergehabe und Wortverdrehereien weil man Sachen in den falschen Hals kriegt ...

@Mod:

Deine Aussage:

weisst du eigentlich, wie viele Profis die in der obersten Liga mitmischen sich hier tummeln?



Und wenn hier wirklich so viele aus der wahren Oberliga, also nicht nur so aktuelle Großtuer, rumhängen wie Du ja erwähnst ... und die das wirklich alle als normal empfinden so wie Du, an nem Song halt nur ne halbe Stunde oder Stunde dran zu mastern und das reicht völlig aus ... na ja so hören sich viele aktuelle kommerzielle CDs und mp3s mittlerweile auch an! Und das sag ich Dir jetzt nicht als Musiker sondern als seit über 30 Jahren großer Musiksammler der viele Genres sammelt, hört und kennt und das direkt vergleichen kann!

So und nun eine gute Nacht und wirklich schade wie auch das wieder zu Ende kam weil eigentlich fing es richtig interessant an ... tja und genau da kommt meine Forenmeinung halt nun mal her und da bin ich nicht der einzige!

Da denkt man sich man erzählt mal wie so ein Profimastering abläuft, dann kommt einer an der einen erzählt, ein Mastering hat ne halbe Stunde zu dauern so machen das alle Profis die er kennt. Dann sagt man drauf, dass so Forenreißer nichts mit der Realität zu tun haben, weil sie viel zu pauschal sind ... und dann gehts wieder los ...

Du forcierst es ja auch üüberhaupt nicht ;) Da helfen Argumente ja nicht viel weiter, schade irgendwie.

Also ich bin auch raus hier, eines ist mir nun klar - wir finden uns in keiner Diskussion, macht aber nix. Wenn ich da weiter mache, werd ich gehässig, drum: ciao ciao :fuchtel: Ps. warst nicht du der, der nur noch was klarstellen und sich deaktivieren wollte? :hammer:

Ja und das zeigt nun warum so ein Kaiser wie Du als armseliger Mod in nem Forum abhängt und nicht als dicker Kenner wie er tut, dafür eigentlich gar keine Zeit mehr haben dürfte ... ;-)

Und ja ich drück auch für diesen Account nun den deaktivieren Button, willst den Thread auch gleich noch schließen wieder ?? Mir wurscht!
 
Wie sind denn hier so schnell 8 Seiten entstanden???
smil68.gif
 
Eigentlich war das Thema für den TE doch schon nach den ersten neun Posts abgefrühstückt, und in Post zehn und elf waren clipnotic und RR noch Freunde... aber dann ging's mal wieder total off-topic mit der x-ten "Welcher Sequenzer ist besser"- bzw. "Ist FL ein tauglicher Sequenzer"-Diskussion und bis auf ein paar themenbezogene Posts, die in diesem Moment wiederum schon fast wie OT wirkten, nur blablabla...

Und das passiert hier in letzter Zeit wieder und wieder und wieder... Warum greift da kein Mod mehr durch wie früher? Schlichte Ansage "Kein OT mehr, ansonsten Sperre" und das auch durchziehen würde dem Forum mal echt gut tun... oder sind die Betreiber mittlerweile so geil auf (oder abhängig von ?) jedem (neuen) User, dass hier Wilder Westen ist? Der gleiche gedanke kommt mir des öfteren, wenn ich in die Threads reinschaue in denen der Start-Post schon so von Dumm- und Faulheit strotzt (...mein Problem gab's noch nie, und ich scheiss auf Rechtschreibung, ich will alles häppchenweise präsentiert haben und selbst denken finde ich auch kacke und wehe ihr seid nicht freundlich zu mir...)...

Irgendwas läuft hier gewaltig schief. :)
 
Na obs dem Threat-Ersteller so sehr um eine Antwort ging, mit Blick auf Registrationsdatum und Anzahl der Punkte...:kratzamkinn:


Wieso abhängig von neuen User, ist doch genug los hier (bzw im Moment wohl eher zu viel)


und in Post zehn und elf waren clipnotic und RR noch Freunde
:lol::lol::lol::lol::lol: (Oh menno, gibts hier nicht den Lach-Smiley der sich hin und her rollt :( )

Hahaha, schon lustig: Ruft man clipnotic's Profil auf und schaut sich die Beiträge an sieht man nur diesen Threat hier :p
 
Irgendwas läuft hier gewaltig schief

Ach, das Gewinnspiel ist vorbei, jetzt kehrt wieder Ruhe ein :)

So offtopic war der Fred ja gar nicht, zumal von TE auch nichts mehr kam hat das nun wirklich keinem weh getan. Wenn's eh keine konkrete Fragestellung ist, die keinen Spielraum zulässt, dann ist so ein bisschen Offtopic ja kein Weltungergang find' ich.

Clipnotic hat sich ja deaktiviert, falls ihr es nicht gesehen habt.
 
Auch wenn ich "hier läuft was gewaltig schief" geschrieben habe, läuft das nicht erst seit dem Gewinnspiel oder nur in diesem Thread so. Aber ist ja auch nur mein subjektives empfinden.

Jetzt könnte man spekulieren, ob das daran liegt, dass ich hier nicht mehr so aktiv bin wie manch anderer und deswegen nicht den Überblick habe oder das ich gerade weil ich nicht mehr so häufig hier bin, eben auch nicht völlig betriebsblind bin. ;)
 
Pff und für ein 1 h Stunden Schnellmastering tätst von mir vielleicht grad mal nen 50er kriegen, ich will Superqualität haben von der dicken Sorte! Nen Waves L2 oder 3 kann ich mir selber auch drauf klatschen ... :D
1h "schnellmastering" pro track? ein erfahrener mastering engineer wird maximal 30-45min pro track brauchen - für ein *richtiges* mastering. alles darüber ist sehr unüblich & ich kenne keinen Kollegen der länger braucht. wenns trotzdem deutlich länger dauert deutet das auf mindestens eins davon hin:
- der engineer ist unsicher / weniger erfahren
- es wurde kein stereo mastering sondern zuvor stemmixing gemacht (dann dauerts halt 20minuten länger, aber nun auch keine 3 wochen)

mixing von Einzelspuren hat beim mastering nichts verloren, das widerspricht dem eigentlichen sinn & zweck des masterings nicht "reinzoomen" zu müssen.
 
Irgendwas läuft hier gewaltig schief

Ach, das Gewinnspiel ist vorbei, jetzt kehrt wieder Ruhe ein :)

So offtopic war der Fred ja gar nicht, zumal von TE auch nichts mehr kam hat das nun wirklich keinem weh getan. Wenn's eh keine konkrete Fragestellung ist, die keinen Spielraum zulässt, dann ist so ein bisschen Offtopic ja kein Weltungergang find' ich.

Clipnotic hat sich ja deaktiviert, falls ihr es nicht gesehen habt.

Finde ich auch...
 
Pff und für ein 1 h Stunden Schnellmastering tätst von mir vielleicht grad mal nen 50er kriegen, ich will Superqualität haben von der dicken Sorte! Nen Waves L2 oder 3 kann ich mir selber auch drauf klatschen ... :D
1h "schnellmastering" pro track? ein erfahrener mastering engineer wird maximal 30-45min pro track brauchen - für ein *richtiges* mastering. alles darüber ist sehr unüblich & ich kenne keinen Kollegen der länger braucht. wenns trotzdem deutlich länger dauert deutet das auf mindestens eins davon hin:
- der engineer ist unsicher / weniger erfahren
- es wurde kein stereo mastering sondern zuvor stemmixing gemacht (dann dauerts halt 20minuten länger, aber nun auch keine 3 wochen)

mixing von Einzelspuren hat beim mastering nichts verloren, das widerspricht dem eigentlichen sinn & zweck des masterings nicht "reinzoomen" zu müssen.

1.
ich sprach von einem ganzen ALBUM und NICHT nur von einem Track was die 3 Wochen betrifft!

2.
Dieses Album / diese Masteringsache enthielt 14 Tracks und noch 1 Remix, ich hatte ne Menge Zeug zu der Zeit, das können auch noch 2 Remixe gewesen

3.
Somit wurde also im Schnitt 1 Tag für nen Song gebraucht, also eben ein paar Stunden pro Song gearbeitet, vereinzelte Songs brauchte eben auch mal noch nen zweiten Tag. Und das sich einer erst mal reinhört in nen Song und sich Zeit lässt und auch mal mehrere Variationen ausprobiert, ich auch mal was anderes Wünschen kann und ne Veränderung krieg, dass setze ich als Kunde voraus! Ich möchte vielleicht auch erst mal wissen was so geht usw. .. wen das ein Masteringstudio nicht bringt, taugt es nichts!

Man sollte auch noch wissen, dass es verschiedene Arten zu mastern gibt. Also bei nem Album ist ne Version auch mal anders gemastert wie bei ner Clubsingle ...

4.
Es ging da auch darum, dass alle Songs in einem Guß gut zusammen passen, weil es ein ganzes ALBUM war, was da auch notwendig ist, denn soll ja nicht ein Song rausplatzen oder so ...


5.
Das man hier nun auf eher zweifelhafte Weise versucht, dieses Projekt als professionell nicht üblich abzutun ist ne Blamage! Denn das hat damals ne TOP Adresse gemacht, die sich um den eigenen Namen keine Sorge machen muss ... so manch einer hier würde ganz klein werden wenn er wüsste wer das gemacht hat ... ;-)

6.
An Leute die sich für Profimastering interessieren, guckt einfach mal so was einige Masteringstudios so in ihren Angeboten stehen haben, die unterscheiden sich gewaltig und so kann man schon mal die Spreu vom Weizen wenigstens ein bissle eingrenzen ... und nicht überall wo SAE oder sowas drauf steht ist auch wirklich dicke Qualität am Schluss drin ...

Und Einzelspuren Bearbeitung bieten meist auch nur die wirklich guten an? Das kostet mehr, ist aber auch mehr ...

...

Forenprobleme:

Ich glaub es würde hier reichen, wenn insbesondere die Mods mal etwas qualitativer ausgewählt werden würden??

Denn hier haperts ja schon daran, dass Posts nicht mal richtig gelesen werden, Beweise? Gerne, hier der Post in dem ich von nem Album sprach, so ging das dann los:



Na ja aber mastern lassen von Jemand anderem ist auch nicht easy! Ich hab 2011 mal ein Album und ein paar einzelne Tracks professionell mastern lassen ...


(siehe 2. Post auf der Seite 4)

Ich könnte jetzt noch mehr sagen aber ist nicht meine Bude hier ...
 
Mein lieber J.

Bitte lass die Kirche im Dorf stehen ... mir kommen wieder Erinnerungen aus einer anderen Plattform hoch ... das hat sich hier doch wieder in einem sehr kurzen Zeitraum wiederholt.
Lass bitte Deinen alten Account reaktivieren und lass Dich hier nieder.
Ich kenne 'Dich' nun doch schon ein paar Jahre, als auch Deinen musikalischen Einsatz, Erwartungen UND vor allem das grossartige Material von dem hier gesprochen wird!
Das möchte Dir hier NIEMAND schlechtreden.
Ich weiss, Du bist hier eine wunderbare Ergänzung im Forum .. auch wenn man teils Stunden braucht um Deine Texte inkl. EDITH Wahn zu entziffern :D ... doch sieh die Sachen ein wenig obektiver und vor allem die MODs ausser Waffenschwungweite. Das haben die hier nicht verdient.

Hier ist niemand nachtragend, wie wir es aus anderen Gefielden kennen ;)

Dicken Gruss aus der Schweiz
Manolo
 
Ich könnte jetzt noch mehr sagen

...und das ist genau dein Problem, du hast einfach viel zu viel zu sagen.

Peinlich bist nur du, in kürzester Zeit jetzt mit dem 3, 4 oder sogar 5?. Profil hier. Deaktivierst dich selber und schwupps - spätestens 1.Tag später bist du wieder da und trollst wie gewohnt weiter.

Denn hier haperts ja schon daran, dass Posts nicht mal richtig gelesen werden

Damit sprichst du dich nur selber an.

Ich glaub es würde hier reichen, wenn insbesondere die Mods mal etwas qualitativer ausgewählt werden würden??

Dann zeige ich jetzt mal ein bisschen Qualität und sage dir, wenn du jetzt hier so weiter machst, gibts gleich Entzug der Schreibrechte. Und komm dann bloss nicht auf die Idee mit einem weiteren Profil weiter zu trollen. ---> das heisst konkret, es geht hier on topic oder gar nicht weiter.

aber ist nicht meine Bude hier ...

....was tust du dann noch hier? Langsam wird mir ganz klar, warum du nur schlechte Erfahrungen mit Foren hast, mit so einer Einstellung... satz entfernt. Das kann allen um dich herum ja nur auf den Sack gehen.
 
Mein lieber J.

Bitte lass die Kirche im Dorf stehen ... mir kommen wieder Erinnerungen aus einer anderen Plattform hoch ... das hat sich hier doch wieder in einem sehr schnellen Zeitraum wiederholt.
Lass bitte Deinen alten Account reaktivieren und lass Dich hier nieder.
Ich kenne 'Dich' nun doch schon ein paar Jahre, als auch Deinen musikalischen Einsatz, Erwartungen UND vor allem das grossartige Material von dem hier gesprochen wird!
Das möchte Dir hier NIEMAND schlechtreden.
Ich weiss, Du bist hier eine wunderbare Ergänzung im Forum .. auch wenn man teils Stunden braucht um Deine Texte inkl. EDITH Wahn zu entziffern :D ... doch sieh die Sachen ein wenig obektiver und vor allem die MODs ausser Waffenschwungweite. Das haben die hier nicht verdient.

Dicken Gruss aus der Schweiz
Manolo

Ach ne Du auch hier ... eigentlich ne Freude, hab Dich mal sehr geschätzt! :D

na ja zu der gelben Geschichte braucht man nicht viel sagen .. und hier ist das genau so, bist jetzt auch so drauf? Um Dich wäre es schade Manolo, weil Du bist ein sehr talentierter Musiker!

Und objektiv ist, dass hier nicht gelesen wurde und ja Du kennst das Material, dann kannst wohl auch vestehen warum mich dieses unmöglich Geschwätz hier aufregt ... die tun hier so als wäre das irgend so ein Kiddi Krampf wieder ... ne Frechheit ist das!

Und nein Manolo, obwohl ich mich grad echt freu, Dich mal wieder zu lesen, dieses Forum ist für mich nichts, genauso wie das gelbe nicht mehr ... weil das ist mir so zu primitiv!
 
Huh? Ob ich wie drauf bin ?! :D Mitglied der Community? Jau ... drauf wie eh und jeh :)
Bin hier schon über 1 Jahr mehr oder weniger intensiv dabei und schätze die unterschiedlichen Ansichten hier sehr!!!! Das ist die Würze die hier jeden weiterbringt.

Geh nicht immer in Verteidigungsstellung ... das fordert und erwartet hier niemand.

Würde mich freuen, wenn Du Dich hier nieder- und auch einlässt.


Und jetzt alle:

bhug.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
858
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben