Mastering EQ?

R

resend

Registriert
01.01.11
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
301
Hallo zusammen,

suche einen guten master EQ der neutral klingt!

Wie ist der Linear Phase EQ von der Wave Reihe?

Welche sind noch sehr zu empfehlen, habe vor auch etwas mehr zu investieren.

Gerne auch eine Kombination von Haupt EQ und Master EQ!
 
jeder handelsübliche iir eq sollte dafür taugen. phasenlineare eq´s sind auch mit vorsicht zu geniessen. besonders im bassbereich sind sie oft problematisch...
 
suche einen guten master EQ der neutral klingt!
...
Welche sind noch sehr zu empfehlen, habe vor auch etwas mehr zu investieren.
Musst du aber nicht ... jeder digitale EQ klingt gleich neutral. Linear phasige sind auch nicht neutraler oder besser für's Mastering als normale (minimal phasige).

Nimm einfach irgendeinen flexiblen, der gut zu bedienen ist. PSP Neon HR ist halt gut, weil der einige Optionen bietet (darunter die Wahl zwischen MP und LP EQing) ... Pro-Q von Fabfilter wär ein anderer Kandidat, wenn man MP und LP EQing in einem haben will.

Gibt aber noch viele weitere.
LP10 ist zum Beispiel noch flexibler was die Phasenlage angeht und kostet nur ein paar Euro. Wenn man kein linear phasigen will, gibt's auch massig Freeware, die man benutzen kann.
 
Equality
wer braucht schon so ein esoterisches überteuertes overhyptes Teil wie von Algorithmix ?
Null Vorteil.
 
brainworx digital v2
dmgaudio equality
 
als linearphase kann ich den plpar sehr empfehlen. als "sauberen" minimumphase nutze ich ich den glissEQ. es gibt aber viele gute EQs die auch meist nicht viel geld kosten. einfach ausprobieren & den nehmen mit dem man am schnellsten ins ziel kommt.
 
Suchst Du Plugin oder Hardware? Der PLpar ist als Plugin in der Tat eine gute Wahl, ähnlich gut wie Algorithmix. Also gut für kleine Korrekturen. Um dem Mix zusätzlichen "Tiefbasshub" oder "Höhenschein" zu geben würde ich aber einen guten Passiven (analog) nehmen.
 
Ich setze linearphasigen EQ fast nie ein.
Jedenfalls nicht bewusst.

Ich hatte mal meinen EQ, irgendwie, auf lp umgestellt und bestimmt ein viertel Jahr so betrieben.
Hab das gar nicht bemerkt :)

Bei irgend einem sehr zickigen, knacksigen Signal habe ich dann das Preringing gehört und das Ding dann wieder zurückgedreht.

Tja. So kann's gehen :)

LM18 - Wenn sie das Besondere lieben...
 
Suche nur plugins!
Arbeite gerade eure Vorschläge ab :)

@user01 und auch an alle anderen

warum sollte man denn einen linearen phasen eq mit vorsicht genießen ?

@livingsounds (und auch wieder an alle anderen), du meinst man sollte für tiefbasshub einen guten passiven analog nehmen? Welchen würdest Du vorschlagen?
 
High,

Den PSP nutze ich seit langem selbst, Linearphase,Minimalphase,Mitte /Seite,Re / Li......
Digital,mein HauptarbeitsEQ ! Bezahlbar

Algorithmix kam ins Spiel,weil viel Geld in die Hand genommen werden sollte.
Hab selbst weder dran geschraubt,noch bewusst gehört.
Allerdings ist der K - Stereo,aus gleicher Schmiede mein mit Abstand wichtigstes Plugin !

Als ANAL...OG fixierter Mensch,gebe ich LIVINGSOUNDS,gerne recht.


Greetz RALVIEH
 
Nochmal zum Phase EQ von der Wave Reihe.. ein Bekannter hat den halt und meinte ihm kommt nichts anderes mehr ins Haus.
Kennt jemand speziell diesen Phase EQ von der Wave Reihe? Wenn ja- ist er wirklich so gut?
Bitte nicht mit dem "er ist minimal besser als X, aber X kostet dafür 50 euro weniger" o.ä....
Fakt ist er wäre nunmal besser ;)
Also falls jemanden genau diesen EQ von WAVE kennt, bitte mal feedback geben :)

@ralvieh

Dieser hier ?

http://www.pspaudioware.com/plugins/equalizers/psp_masterq/
 
resend schrieb in #10:

@user01 und auch an alle anderen

warum sollte man denn einen linearen phasen eq mit vorsicht genießen ?

Linearphasige Filter haben zusätzlich ein Einschwingen vor dem eigentlichen Signalbeginn. Preringing.
Kann man bei knackigen Signalen durchaus hören und klingt schmierig und kacke...
 
Wie ich dieses Board liebe!
Immer wunderbar schnelle antworten, präzise und direkt :D

Also kann man sagen das mit Abstand die meisten für normales abmischen und auch mastering normale EQs also keine Linearphasige benutzen?
 
Wie ich dieses Board liebe!
Immer wunderbar schnelle antworten, präzise und direkt :D

Also kann man sagen das mit Abstand die meisten für normales abmischen und auch mastering normale EQs also keine Linearphasige benutzen?

Ich persönlich verwende lp EQ nur in begründbaren Ausnahmefällen.
Und ich habe auch nur einen.

Aber ich muss auch nicht von meinen Audioentscheidungen leben :)
 
Ne, nicht der MasterQ .. NEON HR. MasterQ hat ne komische Oberfläche und weniger Optionen.
Und das Waves Teil ist nicht besser als jeder andere EQ.
 
Also scheint der PSP Neon allgemein ganz gut angenommen zu werden? :)

Habe sonst überlegt den Sonnox EQ zu kaufen, kostet 275 euro.

Gibts zum PSP Neon da gravierende nennenwerte Unterschiede/Erfahrungen?
Denn mit dem PSP Neon scheint ihr ja zufrieden zu sein.

Denke gerad stark drüber nach, da sonst der Sonnox EQ mein Haupt werden sollte,
aber ist dieser ja noch teurer.
 
Vom linearphasigen von Waves halte ich nichts. Geldverschwendung. Das beste Misch-EQ-Plugin, dass man auch noch zum Mastering einsetzen kann ist Equality von DMG Audio, das hat auch einen linearen Modus, benutzen würde ich aber nur den minium-phase Mode. Der PLpar is für linearphasiges noch besser, solange man damit nicht die Bässe bearbeitet, was man bei phasenlinearen aber ohnehin tunlichst vermeiden sollte.

Analoge - ja, ein guter analoger klingt m.E. immer noch deutlich besser. Welcher der richtige ist kann Dir nur Dein Budget sagen, tendenziell ist für wirklich knackige Bässe ein Röhrengerät nicht prädestiniert, ich würde was unkompliziertes mit passivem Filter und diskreter Tranistoraufholstufe nehmen.
 
Sonnox/PSP - ne, Equality ist besser (IMO). Und auch günstiger.
 
Hmmm...

Ich empfehle immer diesen hier ob der enormen Funktionsvielfalt.
Der Preis ist OK.

Er tut sowohl als Werkzeug als auch als sweet-eq, kann bis zu 4-fachem Oversampling und die aufgerufenen Bänder lassen sich sowohl M als auch S schalten.

Linear Phase kann er jedoch nicht...

http://www.apulsoft.ch/apqualizr/
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben