Mastering: 85£ pro Song

• Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Ich habe mich nun doch "durchgerungen" das Mastering meiner EP aus der Hand zu geben.
Mir liegt ein Angebot eines namhaften Mastering Profis vor. 85 £ pro Song. Mir scheint das mehr als fair. Was denkt ihr?

Grüsse Oliver

Wenn der wirklich Referenzen und Erfahrung hat, dann ist es nicht bilig, aber im Rahmen. Abbey Road Studios?

Ist fair, wenn die Referenzen stimmen - sonst ist eher so die Hälfte üblich.

Schicks mir, dann mach ich auch ein Probemaster! :D

Preislich hab ich schon angebote von €5,- bis 250,- pro track gesehen. Du musst wissen, was dir die dienstleistung wert ist. Fuer mich waeren andere dinge entscheident als reputation und preis.
Gefallen dir die arbeiten des mannes?
fuehlst du dich und deine arbeit da gut aufgehoben?
stimmt die kommunikation?
Werden terminliche vorgaben eingehalten?
Usw...

Was dich dazu erwogen, es genau da zu versuchen?

Btw. : Ich kenn auch labels, die jedes master von sterling anfertigen lassen, trotz wartezeiten und wechselnden engineers. Denen gehts auch (oder vor allem) um den namen. Die kaemen gar nicht unbedingt auf die idee es auch mal woanders zu versuchen.
Das rechtfertigt auch einen preis.

Ich habe ihn angefragt, weil mir einige seiner Alben extrem gut gefallen. Referenzen hat er en masse wie z.B. Muse, Depeche Mode, Gary Numan und zig andere. Ist zudem extrem fix in der Kommunikation und ich hätte einen Grund nach London zu fliegen
smil451c7211b9e19.gif

Da ich noch nie was mastern liess und ich auch gesehen habe, das preislich alles drin liegt, wollte ich wissen, ob das im "normalen" Bereich ist.

85 £ sind ca. 100€.

Dafür kann man schon mal 2-3 Stunden an einem Song sitzen, das sollte also wirklich gute Arbeit sein für das Geld.

Ich habe was interessantes zu Preisen gesehen.
Die Band "Killerpilze" will wohl ihr neues Album über Crowdfunding finanzieren und hat dafür ein paar Kosten gelistet:
Produzent + Studio: 9000 Euro
Mischer: 3500 Euro
Mastern: 2500 Euro

http://www.startnext.de/killerpilze-album-2014

Also 2500€ um ein Album mit 12-16(?) Songs mastern zu lassen. Ein Album zu mastern ist wahrscheinlich mehr Aufwand als einen einzelnen Song, ich finde es trotzem erstaunlich viel.

Niemand wird 2-3Std an einem Song mastern.
Solche Preise errechnen sich ja nicht einfach aus einem fiktiven Stundenlohn...

Ich habe ihn angefragt, weil mir einige seiner Alben extrem gut gefallen. Referenzen hat er en masse wie z.B. Muse, Depeche Mode, Gary Numan und zig andere. Ist zudem extrem fix in der Kommunikation und ich hätte einen Grund nach London zu fliegen :D

Da ich noch nie was mastern liess und ich auch gesehen habe, das preislich alles drin liegt, wollte ich wissen, ob das im "normalen" Bereich ist.

Warum legst Du Dich gleich auf den einen Mastering Engineer fest? Vor allem wenn Du bisher noch nie was hast mastern lassen, würde ich doch erst mal von verschiedenen ME's s jeweils ein Testmaster anfertigen lassen und dann per "Blindtest" vergleichen, welches Dir letzten Endes am besten gefällt und es dann da machen lassen. Vielleicht ist das dann nachher genau der Engländer, vielleicht aber auch nicht...

Für eine "attended session" ist das durchaus normal.

Nun, wenn sie bei Sterling mastern lassen, ist das wie schon erwähnt so teuer. Ansonsten ist es etwas überzogen. Es sei denn, sie machen Stemmastering. Oder sie wollen dabei sein. Aber eher unwahrscheinlich bei einem Mischer für 3500 Öcken, das stemmastering.

Niemand wird 2-3Std an einem Song mastern.
Solche Preise errechnen sich ja nicht einfach aus einem fiktiven Stundenlohn...

Wie errechnet man den sowas?
Ich stelle mir das so vor das man seine Kosten auf Aufträge bzw. Stunden umrechnet.
Einen Song als Auftrag zu mastern ist ja mehr als nur den Song zu mastern.
Kommunikation, Mastern ggf. alternative Version erstellen, und Abrechnung.
Wenn mit Outboard oder gar ganz analog gemastert wird kann das schon ein wenig dauern.

Wir lange braucht ihr den so um einen Song zu mastern?

Warum legst Du Dich gleich auf den einen Mastering Engineer fest? Vor allem wenn Du bisher noch nie was hast mastern lassen, würde ich doch erst mal von verschiedenen ME's s jeweils ein Testmaster anfertigen lassen und dann per "Blindtest" vergleichen, welches Dir letzten Endes am besten gefällt und es dann da machen lassen. Vielleicht ist das dann nachher genau der Engländer, vielleicht aber auch nicht...

weil die guten es wahrscheinlich in diesem Fall ablehnen werden, ein Testmaster zu erstellen, d.h. deren Zeit ist dafür zu teuer und man kommt ja nicht gerade als Starproduzent angelaufen.

weil die guten es gar nicht nötig haben, ein Testmaster in diesem Fall zu erstellen.

Völlig richtig! Wer Zeit hat, Testmaster zu erstellen sucht schnell krampfhaft nach Kunden, weil viele Musiker nur mal hören wollen "wie es denn klingen könnte".

Weil zwei seiner Alben die er gemastert hat, genau meinem Geschmack entsprechen. Klar kann man vergleichen und verschiedene Masters anhören. Einfacher wird's dann für mich nicht.
Gemastert habe ich natürlich schon mal lassen. Nur musste ich das damals nicht selber bezahlen. Daher hatte ich keinen rechten Plan bezüglich Kosten.

Neben dem Stundenlohn fallen wohl gerade beim hochwertigen Mastern hohe Investitionskosten bei der Technik und Raum an.

Wie errechnet man den sowas?
Na, wie jede andere Firma auch; Lohnkosten, Betriebskosten, Sicherungseinlagen usw.
Teilweise riesige Investionen (Studiobau, Geräte, Ausbildungskosten) müssen wieder amortisiert werden, Kredite bezahlt, Angestellte bezahlt, Miete bezahlt, Geräte gewartet werden, Krankenkasse, Sozialabgaben...
Bei einem Stundenlohn von 30,- wäre der gute Mann wohl deutlich unter der Harz4-Schwelle.

Wenn mit Outboard oder gar ganz analog gemastert wird kann das schon ein wenig dauern.
Nein, das dauert im Regelfall nicht länger.

Wir lange braucht ihr den so um einen Song zu mastern?
Ich guck, das ichs möglichst in einer halben bis dreiviertel Stunde gebacken kriege, je nach Material. Vor- und Nachbereitung mal nicht dazu. Man muss schon auch sehr aufpassen, sich nicht zu verlieren im Material.

Wenn man mehrere Stunden an einem Master (Track) sitzt, wird das mit dem Master doch nix mehr :D
Ich würde sagen jemand der wirklich professionell mastert braucht sich den Song einmal anhören, einmal mit Bearbeitung durchlaufen, noch ein, zwei mal drüber hören und dann das Master aufzeichnen.

Bei einer Songlänge von 3 Minuten wären das 15 Minuten oder maximal 30 Minuten.

Meist lässt sich sowas aber auf einen Track gar nicht runterrechnen. Denn Mastern heißt ja auch einer CD einen homogenen Gesamtklang verpassen.

Den letzten Song den ich gemastert habe und ich bin ein Dilettant, habe ich in etwa einer Stunde gemastert mit einer Pause dazwischen.

Vollkommen okay. Ganz besonders wenn du dann beim Mastering wirklich anwesend bist, dann ist es sogar richtig billig.

mfg
-Emre-

Ich würde ihm einen meiner Songs zusenden und fragen ob da überhaupt was brauchbares raus zu holen ist, so das er auch deine Erwartungen laut seiner Referenzen erfüllen kann.
Die Referenz Songs wurden von guten Ings gemischt, die Roh vielleicht nicht ganz so dolle rüber komen und erst durch die seine Summenbearbeitung glänzen.

Du willst ja nicht nur Laut klingen denk ich mal.

85 £ sind ca. 100€.

Dafür kann man schon mal 2-3 Stunden an einem Song sitzen, das sollte also wirklich gute Arbeit sein für das Geld.

Ich habe was interessantes zu Preisen gesehen.
Die Band "Killerpilze" will wohl ihr neues Album über Crowdfunding finanzieren und hat dafür ein paar Kosten gelistet:

http://www.startnext.de/killerpilze-album-2014

Also 2500€ um ein Album mit 12-16(?) Songs mastern zu lassen. Ein Album zu mastern ist wahrscheinlich mehr Aufwand als einen einzelnen Song, ich finde es trotzem erstaunlich viel.
Als erstes steht die PRODUKTION im Studio und die HERSTELLUNG des Albums an:

Verpflegung/Unterbringung/Fahrt/Spesen: 1500 Euro
Mietmusiker (bspw. Bläser, Chor): 2000 Euro
Pressung des Albums: 1700 Euro
GEMA: 2500 Euro
Artwork: 1000 Euro

Dann kommt die PROMOTION und BEWERBUNG des ganzen Albums:

Fotos: 500 Euro
Homepage: 600 Euro
Radiopromotion: 4600 Euro
Onlinepromotion: 3100 Euro
Pressepromotion: 3300 Euro
3 Musikvideos: 3 x 5000 Euro

Am Ende kommen noch die Kosten für VERPACKUNG und VERSAND:

Porto für die startnext.de - Unterstützer: 3000 Euro
Herstellung Dankeschöns startnext.de - Unterstützer: 1200 Euro .

1700 € für die Pressung heißt im Klartext Auflage beträgt höchstens 2000 stück, wahrscheinlich eher 1500, wovon ja auch einige als Promo-Exemplare weggehen, bei Gesamtkosten von 55.000 € heißt das, sie müssten die Cd für über 50,- / Stück an den Handel abgeben, um zumindest ihre Unkosten wieder hereinzubekommen, was soll die CD nachher im Laden kosten? ;-)

PS: Oliver, Entschuldigung für's vom Thema abkommen. na ja, ist ja eigentlich auch geklärt soweit, der Preis ist korrekt; und Du bist ja im Metalbereich auch nicht geade ein "Niemand", wird sich schon lohnen.