Mastering: 85£ pro Song

• Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
1700 € für die Pressung heißt im Klartext Auflage beträgt höchstens 2000 stück, wahrscheinlich eher 1500, wovon ja auch einige als Promo-Exemplare weggehen, bei Gesamtkosten von 55.000 € heißt das, sie müssten die Cd für über 50,- / Stück an den Handel abgeben, um zumindest ihre Unkosten wieder hereinzubekommen, was soll die CD nachher im Laden kosten? ;-)

Im Laden gar nichts. Sie verkaufen die CD ja an die Unterstützer beim Crowd-Funding. Dort kann man wählen, wieviel man beiträgt und was man dafür bekommt. Für 10€ gibt es lediglich den Download. Die kleinste Album-Variante mit Booklet kostet 13€.

Also kurz: das Album wird wohl hauptsächlich digital vertrieben. Zumindest wenn sie die 55K zusammenkriegen.

Hallo
Ich habe mich nun doch "durchgerungen" das Mastering meiner EP aus der Hand zu geben.
Mir liegt ein Angebot eines namhaften Mastering Profis vor. 85 £ pro Song. Mir scheint das mehr als fair. Was denkt ihr?
liegt im normalen range eines engineers mit guten referenzen & ihr am ende glücklich mit dem resultat seid.

85 £ sind ca. 100€.

Dafür kann man schon mal 2-3 Stunden an einem Song sitzen, das sollte also wirklich gute Arbeit sein für das Geld.

Ich habe was interessantes zu Preisen gesehen.
Die Band "Killerpilze" will wohl ihr neues Album über Crowdfunding finanzieren und hat dafür ein paar Kosten gelistet:
Produzent + Studio: 9000 Euro
Mischer: 3500 Euro
Mastern: 2500 Euro

http://www.startnext.de/killerpilze-album-2014

Also 2500€ um ein Album mit 12-16(?) Songs mastern zu lassen. Ein Album zu mastern ist wahrscheinlich mehr Aufwand als einen einzelnen Song, ich finde es trotzem erstaunlich viel.

ne LP produktion für knapp mehr als 10 tausend euro, aber fürs mastering 2500 raushauen? sehr komische aufteilung. aber jeder wie er mag.