Maschine Controller Changes

• Ersteller marshMellow
  • Erstellt am
M

marshMellow

Reaktionen
7
Hi @ All,

gibt es irgendwo eine Liste, aus der sämtliche Controller Change-Befehle für Studio One 2 hervorgehen?

Ich bin gerade dabei die Maschine als Controller einzurichten und benötige nun zur Belegung einiger Tasten die entsprechenden Befehle zu den Nummern 0 - 127 der einzelnen Kanäle.

So ist bei einem Template für Studio One, welches netterweise im Forum zum download zur Verfügung gestellt wurde, derzeit beispielsweise auf Nummer 17, Kanal 5 die "Preset runtersteppen Funktion" hinterlegt. Auf Nummer 17, Kanal 6 die "Preset raufsteppen Funktion" usw..

Oder geht das auch einfacher? Bin für jede Hilfe dankbar.

bye _marshMellow

demnaechst werde ich ein relativ umfassendes mapping fuer die maschine auf unseren exchange server laden. falls du das trotzdem selber machen moechtest, findest du die kommandosnebst kategorien im tastaturbefehl-editor.

Hallo Eike,

das wäre sehr cool. So lange kann ich auch noch abwarten. Trotzdem schaue ich mir das mal im Editor an. Kann ja nie schaden, wenn man weiß, wie man schnell mal was anpassen kann.

Ich würde mich freuen, wenn Du dann kurz ins Forum postest, daß dein Template auf dem Exchange-Server abrufbar ist.

bis dann _marshMellow

Hallo Eike,

ich glaube, ich habe es nicht verständlich genug gemacht. Deshalb hab ich mal eine Datei mit beigefügt, die verdeutlicht, worauf ich hinaus wollte. Es ging nicht um Tastaturbefehle, sondern darum, welche Funktionen hinter den Nummern und Kanälen der Controller Changes steckt. Ich kann ja mit dem Maschine Controller verschiedene Studio One-Befehle steuern. Auf dem Beispielbild kann man sehr schön erkennen, daß hinter Channel 6, Nummer 17 der Controllersoftware von NI die Preset-aufwärtsschalten-Funktion steckt. Somit kann ich mit dem Maschine Controller bei jedem Instrument die Presets durchsteppen. Wenn ich da aber gerne eine andere Funktion hinterlegt haben möchte, muß ich lange raten, wo ich die finde. Ich könnte jetzt einige Jahre ausprobieren, was sonst alles für Funktionen den Nummern und Kanälen von Studio One zugeordnet sind. Aber das wäre sehr aufwändig. Deshalb dachte ich, es gäbe eine Auflistung, aus der das entnehmbar ist. Das wäre wirklich sehr hilfreich.

Kannst Du da auch aushelfen?

bye _marshMellow

Anhänge

• Controller-Editor.jpg
    Controller-Editor.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 138
die remote anbindung von studio one ist (bisher) nicht dokumentiert. es wird auch "bald" kleine verbesserungen in diesem bereich geben (zum gleichen zeitpunkt werde ich auch das oben versprochene mapping hochladen). wenn du selbst hand anlegen moechtest, muesstest du dich derzeit durch lesen der existierenden xml-beschreibungen informieren.. der nerd-pegel hierbei ist nur etwas ueber dem erstellen von web-seiten..

Ich danke Dir noch mal, Eike.

Na gut, wenn es sich doch so schwierig gestaltet, dann freue ich mich auf Dein Mapping. Ich wüßte jetzt auch nicht, wo ich die entsprechenden xml-Dateien finde.

bis dahin _marshMellow

Die Dateien findest Du im Presonus Installationsordner unter devices.
Aber jetzt noch zu basteln wird kaum lohnen, denn mit der neuen Version soll man ja "alles" zuweisen können, und dafür werden sie sicher eine simple Benutzeroberfläche mitliefern.

@mipooh: aaah ja. Ich danke Dir für die Info.

Nach allem was ich über die neue Version und von Eike gehört habe, macht es wirklich keinen Sinn jetzt noch rumzuprobieren. Aber trotzdem schön zu wissen, wo man stöbern kann.

bye _marshMellow

soo, das mapping ist jetzt auch online, dh im exchange verfuegbar unter dem namen "NI Maschine Extended Control".

Spitzenmäßig! Ich danke Dir für die Information, Eike.

Bin sehr gespannt, wie das Teil funzen wird.

bye _marshMellow

Alter Falter - das Mapping ist der Hammer!!!
Hat mein altes Machinemapping gleich mal ersetzt...
Ich werd mich erstmal ein bisschen reinfuchsen, aber wie´s aussieht, macht dieses Mapping den Kauf eines neuen Controllers für mich relativ obsolet.

Riesen Dank für´s Teilen Eike!!!

Jep - da kann ich mich nur anschließen. Saubere Arbeit Eike. Wirklich klasse und sinnvoll umgesetzt. Da fragt man sich, wieso das Andere nicht hinbekommen. Bisher mußte ich meine Templates immer selber machen, da keines der vorkonfigurierten Templates logisch durchdacht war.

Doch dann kam Eike ...... Kompliment. Da ziehe ich den Workflow in S1 gleich wieder meiner anderen DAW vor.

Bitte weiter so.

bye _marshMellow

Kann man irgendwo sehen, was da wie funktioniert?
Im Devices-Ordner finde ich nichts neues...

moin eike

kannst du/ihr sowas auch für die mackie control machen?
das wär fett!

lg,
floh

Hallo

wo kann ich den template fur Maschine runterlden?

lg.
Metrix

Moin ihr, habe die Testversion von Studio One 2 installiert und Maschine mk2 und habe die Frage ob ich an ein Template zur Steuerung von Studio One mit Maschine kommen kann? Gibt es eines was frei zugänglich ist? Werde nicht in Exchange reingelassen. Ganz vielen Dank schon mal im vorraus lg yuma

nee. gibs nicht. aber die belegung kannste dir hier anschauen, und n bischen kriegste da n gefuehl fuer. ansonsten ist ne einfachere belegung in der demo enthalten..

Moin Eike, sorry wenn ich nochmal nerven muß, aber habe noch eine Frege. Kann ich eigentlich die alten mk1 templates die es ja viel gibt auch mit mk2 verwenden und ist das von dir gezimmerte, viel gelobte für Studio One ein ncm oder ncm2? Vielen lieben Dank yuma