Verstehe ich bis heute nicht, wieso man VST2 im Ordner sortieren möchte. Ich nutzte hauptsächlich VST3, damit ich eben nicht mehr den Installationspfad angeben muss.
Bei mir sieht das so aus: Hab einen Pfad "C:\Musik\VST" in welchem sich 4 Unterordner befinden "Instr", "FX", "Tools" und "Guitar".
In den Instr. Ordner kommen logisch alle virtuellen Instrumente, z.B. "C:\Musik\VST\Instr\Serum".
Der "FX" Ordner ist für alle Effekt-Plugins .\FX\Fabfilter usw., im "Tools" Ordner sind solche Sachen wie "Scaler", "CodeFN42" usw.
Da "Guitar" Plugins bei mir eine wichtige Stelle einnehmen, habe ich dafür einen getrennten Ordner (pers. Vorliebe).
Dieser "Aufwand" wird bereits seit Jahrzehnten betrieben und dient der Ordnung/Übersicht. Ich weiß jederzeit, wo sich welche DLL befindet. Natürlich gilt das auch für andere Programme und deren Pfad: C:\Grafik, oder C:\Video und C:\Tools usw.
Jeder Ordner (Inhalt) ist sofort überschaubar und wird dann auch genauso in meiner DAW übernommen, da ich dort nach "Ordnern" sortieren lasse. Ich suche den Fabfilter EQ? Der ist natürlich im Fabfilter Verzeichnis und nicht bei hunderten anderen EQs in einem "EQ" Ordner. Dadurch kann ich auch komplett auf die Suche nach Plugins in der DAW verzichten, ich tippe da also auch nix ein.
Auf meinen Rechnern und Festplatten herrscht vermutlich mehr Ordnung, als manchmal in der Wohnung
PS: Favoriten markiere ich selbstverständlich auch, die dann eben als Verweise im Favoriten-Ordner der DAW landen.