was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Installation dauert etwa 10 Sekunden! :D

Naja, vielleicht auch 20! Das, was halt dauert, ist der Pluginscan beim ersten Start. Macht er danach aber nicht mehr, startet direkt, bei mir etwa 4-5 Sekunden, dann ist die Oberfläche da. Achja, wenn neue Plugins installiert wurden, erkennt er das automatisch, scannt nur das oder die neuen Sachen und fügt die dann der Plugin-Liste hinzu.

Das hatte mich bei S1 furchtbar genervt. Neues Plugin - S1 öffnen - Häkchen machen bei "Plugins beim Starten scannen", S1 schliessen, S1 wieder starten, dann werden sämtliche Plugins wieder gescannt, das dauert ewig, und das nur, damit das eine neue Plugin in die Liste kommt, furchtbar. Und wenn ich dann S1 wieder geschlossen und vergessen habe, das Häkchen bei "Plugins beim Starten scannen" wieder rauszunehmen, beginnt die Prozedur beim nächsten Starten von vorne! :-[]:kopfwand::vangry::tilt::smil451e76697ff7c:

Furchtbar!

Das ist bei Reaper wirklich sehr gut gelöst, ich freu mich jedesmal, daß das so schnell dann abgehakt ist!

glaub ich, aber ich muss ja erst noch zu Ende installieren usw. wie oben geschrieben -> sonst häng ich nur an Reaper und der Rest bleibt unerledigt
Ich versuche mich mal als Wahrsager: Du wirst dir Reaper installieren, dich ein wenig darin umsehen und ganz schnell der Meinung sein, dass das doch nichts für dich ist, genau wie ich, :D insofern könnte das Thema bereits erledigt sein, denn viel länger als 15 Minuten wirst du dafür nicht benötigen. Dieser anspruchsvolle "Bastelladen" ist nichts für dich und du wirst dich schnell nach Cubase, Studio One usw. zurücksehnen. Du suchst was Einfacheres, auch wenn man Reaper gut konfigurieren kann. Soweit meine Wahrsagerkugel^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal als Wahrsager: Du wirst dir Reaper installieren, dich ein wenig darin umsehen und ganz schnell der Meinung sein, dass das doch nichts für dich ist, genau wie ich, :D insofern könnte das Thema bereits erledigt sein, denn viel länger als 15 Minuten wirst du dafür nicht benötigen. Dieser anspruchsvolle "Bastelladen" ist nichts für dich und du wirst dich schnell nach Cubase, Studio One usw. zurücksehnen. Du suchst was Einfacheres, auch wenn man Reaper gut konfigurieren kann. Soweit meine Wahrsagerkugel^^
Reaper ist einfach. Ein paar Grundeinstellungen nach eigenem Gusto und fertig. Nur weil Reaper extrem anpassbar ist, heißt das nicht, dass man das auch machen muss. Das Problem ist eher allgemein, dass wenn man sich mal in eine DAW eingearbeitet hat, alles andere fremd erscheint. Das wäre aber vermutlich auch so, wenn du mit Reaper anfängst und dann Cubase probierst. Und je älter wir Säcke werden, umso geringer ist die Motivation, etwas neues zu probieren. Trotzdem: Nicht abschrecken lassen. In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Reaper ist einfach. Ein paar Grundeinstellungen nach eigenem Gusto und fertig. Nur weil Reaper extrem anpassbar ist, heißt das nicht, dass man das auch machen muss. Das Problem ist eher allgemein, dass wenn man sich mal in eine DAW eingearbeitet hat, alles andere fremd erscheint. Das wäre aber vermutlich auch so, wenn du mit Reaper anfängst und dann Cubase probierst. Und je älter wir Säcke werden, umso geringer ist die Motivation, etwas neues zu probieren. Trotzdem: Nicht abschrecken lassen. In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Das geht schon immer los, wenn man seine Plugins in einer neuen DAW sortieren will, vor allem, wenn man (so wie ich) VST2 bevorzugt. Bei VST3 hab ich sonst z.B. alle EQs von Waves, Fabfilter usw. in einem Ordner, mir zu unübersichtlich.
Und dann die ganzen gewohnten Features einer DAW, wo man erstmal schauen muss, ob und wie das in anderen DAWs umgesetzt ist.
Beispiel: In S1 klicke ich im internen Browser auf ein Sample und sage "an neuen SampleOne/Impact senden" und kann das Sample auf der Tastatur, oder dem Pad spielen. Oder das Anlegen von Makros, keine Ahnung wie das woanders funktioniert.
Die Grundeinstellungen sind das Eine, aber z.B. Cubase und Reaper unterscheiden sich schon deutlich.

Hab ich jetzt wieder bei Ableton Live gemerkt, in welches ich mich einarbeiten wollte. Hat schon coole Features, aber vieles ist eben doch ganz anders als in z.B. meinem S1. Klar und dann schlägt die Gewohnheit zu, wo man sich denkt: "was mache ich eigentlich hier, ich bin doch soweit ganz zufrieden mit meiner DAW". Kein Bock wieder unzählige Tutorials anzuschauen, meine Zeit zu verplempern, anstatt Musik zu machen.

TheSarge schrieb, dass ihm Cubase zu "mächtig" sei, ja mir auch, deswegen Studio One. Reaper gehört mit Sicherheit zu den besten DAWs, es liegt mir fern was Gegenteiliges zu behaupten, nur ob Reaper nun das sein soll, was er sucht? Daran hab ich erhebliche Zweifel, zumal sich TheSarge wohl der elektronischen Musik widmet. Vermutlich und nachdem was ich so weiß, ist Reaper sogar noch "mächtiger" als Cubase und hat mit die flachste Lernkurve.

Ich mag es so (Bild), einfach, simpel und alles vorhanden was ich brauche. Gerade dieses "simple" mit kurzen Untermenüs, ganz viel Drag&Drop usw., war für mich der Grund für S1. Soll auch keine Werbung sein, mir wirklich egal, womit Andere arbeiten.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze neben Ableton, Reason, Acoustica den Reaper mittlerweile relativ viel und exzessiv. Wenn man weiß, was man will, braucht und wie man das einrichtet ist Reaper echt eine Macht. Aber wenn man mit basic DAW Features überfordert ist, dann würde ich einfach bei dem Programm bleiben, was man kennt. Sonst hält einen das nur vom Musik machen ab. Es schadet aber nicht Reaper neben der Haupt DAW immer wieder mal zu testen und damit zu spielen, bis man für den "richtigen" Wechsel bereit ist. ;)
Nach knapp 30 Jahren Sequencer Game kenne ich eigentlich alle Major Programme (Logic, Cubase, Pro Tools, Ableton) gut bis sehr gut und konnte mir daher Reaper so konfigurieren, wie ich es brauche. Das das ist auch die große Stärke der Software. Aber auch der Fluch. Daher hats bei mir auch über 10 Jahre gedauert bis Reaper mein Hauptprogramm wurde. Und jetzt will ich nicht mehr zurück!!!
Bei mir schaut ein basic Template z.B. so aus:
Reaper Screen Basic.jpg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben