was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

Installation dauert etwa 10 Sekunden! :D

Naja, vielleicht auch 20! Das, was halt dauert, ist der Pluginscan beim ersten Start. Macht er danach aber nicht mehr, startet direkt, bei mir etwa 4-5 Sekunden, dann ist die Oberfläche da. Achja, wenn neue Plugins installiert wurden, erkennt er das automatisch, scannt nur das oder die neuen Sachen und fügt die dann der Plugin-Liste hinzu.

Das hatte mich bei S1 furchtbar genervt. Neues Plugin - S1 öffnen - Häkchen machen bei "Plugins beim Starten scannen", S1 schliessen, S1 wieder starten, dann werden sämtliche Plugins wieder gescannt, das dauert ewig, und das nur, damit das eine neue Plugin in die Liste kommt, furchtbar. Und wenn ich dann S1 wieder geschlossen und vergessen habe, das Häkchen bei "Plugins beim Starten scannen" wieder rauszunehmen, beginnt die Prozedur beim nächsten Starten von vorne! :-[]:kopfwand::vangry::tilt::smil451e76697ff7c:

Furchtbar!

Das ist bei Reaper wirklich sehr gut gelöst, ich freu mich jedesmal, daß das so schnell dann abgehakt ist!

glaub ich, aber ich muss ja erst noch zu Ende installieren usw. wie oben geschrieben -> sonst häng ich nur an Reaper und der Rest bleibt unerledigt
Ich versuche mich mal als Wahrsager: Du wirst dir Reaper installieren, dich ein wenig darin umsehen und ganz schnell der Meinung sein, dass das doch nichts für dich ist, genau wie ich, :D insofern könnte das Thema bereits erledigt sein, denn viel länger als 15 Minuten wirst du dafür nicht benötigen. Dieser anspruchsvolle "Bastelladen" ist nichts für dich und du wirst dich schnell nach Cubase, Studio One usw. zurücksehnen. Du suchst was Einfacheres, auch wenn man Reaper gut konfigurieren kann. Soweit meine Wahrsagerkugel^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich mal als Wahrsager: Du wirst dir Reaper installieren, dich ein wenig darin umsehen und ganz schnell der Meinung sein, dass das doch nichts für dich ist, genau wie ich, :D insofern könnte das Thema bereits erledigt sein, denn viel länger als 15 Minuten wirst du dafür nicht benötigen. Dieser anspruchsvolle "Bastelladen" ist nichts für dich und du wirst dich schnell nach Cubase, Studio One usw. zurücksehnen. Du suchst was Einfacheres, auch wenn man Reaper gut konfigurieren kann. Soweit meine Wahrsagerkugel^^
Reaper ist einfach. Ein paar Grundeinstellungen nach eigenem Gusto und fertig. Nur weil Reaper extrem anpassbar ist, heißt das nicht, dass man das auch machen muss. Das Problem ist eher allgemein, dass wenn man sich mal in eine DAW eingearbeitet hat, alles andere fremd erscheint. Das wäre aber vermutlich auch so, wenn du mit Reaper anfängst und dann Cubase probierst. Und je älter wir Säcke werden, umso geringer ist die Motivation, etwas neues zu probieren. Trotzdem: Nicht abschrecken lassen. In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...

Reaper ist einfach. Ein paar Grundeinstellungen nach eigenem Gusto und fertig. Nur weil Reaper extrem anpassbar ist, heißt das nicht, dass man das auch machen muss. Das Problem ist eher allgemein, dass wenn man sich mal in eine DAW eingearbeitet hat, alles andere fremd erscheint. Das wäre aber vermutlich auch so, wenn du mit Reaper anfängst und dann Cubase probierst. Und je älter wir Säcke werden, umso geringer ist die Motivation, etwas neues zu probieren. Trotzdem: Nicht abschrecken lassen. In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Das geht schon immer los, wenn man seine Plugins in einer neuen DAW sortieren will, vor allem, wenn man (so wie ich) VST2 bevorzugt. Bei VST3 hab ich sonst z.B. alle EQs von Waves, Fabfilter usw. in einem Ordner, mir zu unübersichtlich.
Und dann die ganzen gewohnten Features einer DAW, wo man erstmal schauen muss, ob und wie das in anderen DAWs umgesetzt ist.
Beispiel: In S1 klicke ich im internen Browser auf ein Sample und sage "an neuen SampleOne/Impact senden" und kann das Sample auf der Tastatur, oder dem Pad spielen. Oder das Anlegen von Makros, keine Ahnung wie das woanders funktioniert.
Die Grundeinstellungen sind das Eine, aber z.B. Cubase und Reaper unterscheiden sich schon deutlich.

Hab ich jetzt wieder bei Ableton Live gemerkt, in welches ich mich einarbeiten wollte. Hat schon coole Features, aber vieles ist eben doch ganz anders als in z.B. meinem S1. Klar und dann schlägt die Gewohnheit zu, wo man sich denkt: "was mache ich eigentlich hier, ich bin doch soweit ganz zufrieden mit meiner DAW". Kein Bock wieder unzählige Tutorials anzuschauen, meine Zeit zu verplempern, anstatt Musik zu machen.

TheSarge schrieb, dass ihm Cubase zu "mächtig" sei, ja mir auch, deswegen Studio One. Reaper gehört mit Sicherheit zu den besten DAWs, es liegt mir fern was Gegenteiliges zu behaupten, nur ob Reaper nun das sein soll, was er sucht? Daran hab ich erhebliche Zweifel, zumal sich TheSarge wohl der elektronischen Musik widmet. Vermutlich und nachdem was ich so weiß, ist Reaper sogar noch "mächtiger" als Cubase und hat mit die flachste Lernkurve.

Ich mag es so (Bild), einfach, simpel und alles vorhanden was ich brauche. Gerade dieses "simple" mit kurzen Untermenüs, ganz viel Drag&Drop usw., war für mich der Grund für S1. Soll auch keine Werbung sein, mir wirklich egal, womit Andere arbeiten.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    113,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze neben Ableton, Reason, Acoustica den Reaper mittlerweile relativ viel und exzessiv. Wenn man weiß, was man will, braucht und wie man das einrichtet ist Reaper echt eine Macht. Aber wenn man mit basic DAW Features überfordert ist, dann würde ich einfach bei dem Programm bleiben, was man kennt. Sonst hält einen das nur vom Musik machen ab. Es schadet aber nicht Reaper neben der Haupt DAW immer wieder mal zu testen und damit zu spielen, bis man für den "richtigen" Wechsel bereit ist. ;)
Nach knapp 30 Jahren Sequencer Game kenne ich eigentlich alle Major Programme (Logic, Cubase, Pro Tools, Ableton) gut bis sehr gut und konnte mir daher Reaper so konfigurieren, wie ich es brauche. Das das ist auch die große Stärke der Software. Aber auch der Fluch. Daher hats bei mir auch über 10 Jahre gedauert bis Reaper mein Hauptprogramm wurde. Und jetzt will ich nicht mehr zurück!!!
Bei mir schaut ein basic Template z.B. so aus:
Reaper Screen Basic.jpg

Aber wenn man mit basic DAW Features überfordert ist, dann würde ich einfach bei dem Programm bleiben, was man kennt.
"Sich Zeit lassen" (und Reaper immer mal wieder testen, anstatt sofort zu wechseln), finde ich eine gute Idee.
Nein, es sind nicht die "Basics", zumal jeder unter "Basics" was anderes versteht, sondern das, was darüber hinaus geht.
Natürlich kann ich durch meine Jahrzehnte an Erfahrung (Vorteil gegenüber völligen Einsteigern) mit allen DAWs irgendwie loslegen, einen Song produzieren, aber wirklich auskennen tue ich mich dann trotzdem nicht mit jeder DAW. Das muss man sich dann in einem gewissen Rahmen (bezüglich der eigenen Ansprüche) alles nach und nach erarbeiten. Aber klar, warum nicht parallel. Würde ich dann auch nicht auf eine DAW beschränken, ruhig mal umsehen, was die DAW Welt so alles zu bieten hat. 100% zufrieden wird man nie sein, aber man wird bestimmt seine Favoriten finden. Kostet halt alles Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nö, wer will denn weg von cubase? Ich bin seit 1990 mit dem twentyfour aufgewachsen, dann cubase 3.0 auch auf dem Atari, später PC.... Nee den alten Baum verpflanzt man nicht mehr so einfach! Heutzutage ist cubase ein riesen Brocken geworden der, wenn man ihn richtig durchschaut hat, und das kostet Zeit, dann ist man so tief drin, da braucht es keinen Wechsel, absoluter Quatsch für mich. Niemals würde ich das tun. Die ganze Lernkurve nochmal? Die Dinger kucken sich ohne das eine oder andere gegenseitig ab. Es gibt kein besser oder schlechter mehr. Wer effektiv sein will sollte sich auf das konzentrieren was man hat. Wer unzufrieden ist, sollte an sich selbst arbeiten und nicht das Werkzeug verantwortlich machen.

Oh nö, wer will denn weg von cubase?
ich
Heutzutage ist cubase ein riesen Brocken geworden der, wenn man ihn richtig durchschaut hat, und das kostet Zeit
da fehlt was im Satz :schulterzuck:
da braucht es keinen Wechsel, absoluter Quatsch für mich. Niemals würde ich das tun. Die ganze Lernkurve nochmal? Die Dinger kucken sich ohne das eine oder andere gegenseitig ab.
öhm, hast du dir meine Gründe durchgelesen? 🤔
Wer effektiv sein will sollte sich auf das konzentrieren was man hat.
was nützt es, wenn andere Dinge mich mehr stören, als die Effektivität?

ich

da fehlt was im Satz :schulterzuck:

öhm, hast du dir meine Gründe durchgelesen? 🤔

was nützt es, wenn andere Dinge mich mehr stören, als die Effektivität?
Ich hab auch nicht über deine persönliche Situation geschrieben, sondern ausschließlich über meine Position und da ist jeder sehr individuell wie man sieht. Für mich ist es Quatsch zu wechseln und fahre damit gut. Für jemand anderen ist das nicht übertragbar.

Für mich ist es Quatsch zu wechseln und fahre damit gut.
Egal mit welcher DAW man unterwegs ist ... es ist auch meine Meinung. Man ist eingearbeitet und ich bin seit 7.5 konstant bei Cubase geblieben, die ganze Zeit, die ich für das Testen anderer DAWs versenkt hatte, ich mag da nicht drüber nachdenken. Auf jeden Fall muss man sich das gut überlegen!

moinsen,
hier wie versprochen mal die wichtigsten Gründe, die mich über einen Wechsel nachdenken lassen:
  • ja, die Cubase-Abstürze nerven mich schon seit Jahren, es war ja nicht immer der Virenscanner schuld, sondern Cubase selbst.
  • dann die extreme Preis-Politik, wo sie immer zu festem Zeitpunkt neuen Release brachten, egal ob die meisten Bugs gefixt wurden oder nicht. Und dann die frechen .5-Versionen zu zwar kleinerem Update-Preis, aber ich schätze mal, daß mich Cubase schon ü1000€ gekostet hat, traue mich nicht es nachzurechnen
  • die Art&Weise wie man seine eLicenser-Dongle-Produkte auf das neue System bekommt: weder ein Hinweis, daß da Gutscheine kommen, noch daß diese ablaufen -> wieso nicht kundenfreundlich per Newsletter oder halt nicht zeitlich begrenzt
  • dann das unangekündigte Abschalten von Instrumenten, nur weil sie da was ändern zB Prologue (obwohl kurz vorher noch Presets von denen teuer verkauft wurden), HALionSE, HALionONE, GrooveAgent sollte wohl auch weg
  • jedes Update wieder iwas an der GUI, den rechte-Maustaste-Menüs, Bezeichnungen, ShortCuts zu ändern ist auch nur nervig, nicht hilfreich noch nachvollziehbar
  • immer kleiner gewordener Arbeitsbereich, als hätte Steinberg/Yamaha nen Deal mit Herstellern von großen PC-Monitoren. wenn ich zB nen 2. aufstellen wollte, müsste die Abhöre neu positioniert werden um wieder das Stereo-Dreieck zu bekommen
  • Kundenver*rsche bei ihrem Produkt "Absolute", zB beim letzten Mal ganz alte Preset-/Loops-Pack dabei getan, wo doch gerade bei moderner Musik "alte Sounds" keiner mehr will, aber so konnten sie sagen: enthält x Produkte
  • VST2-Abschaltung, die wohl nun doch nicht so ganz vollzogen wurde -> in dem Zusammenhang vermute ich immer noch das Abstoßen von "Absynth" bei NI, weil sie kein VST3 hinbekamen
  • die umständliche Änderung der GUI-Farbschemen, warum nicht einfach paar Presets und die evtl noch tunebar
  • und so manches mehr, besonders auch in dem Cubase/Steinberg angrenzenden Dingen
ist es jetzt etwas klarer/verständlicher?
Wir können uns die Gründe ja nochmals ansehen.

Cubase stürzt bei ihm scheinbar regelmäßig ab, was ein Arbeiten unmöglich macht. Ein doch nicht unerheblicher Grund.

Die Preispolitik ist ein nachvollziehbarer Grund, wenn man mit der Preispolitik von eben z.B. Reaper (viel preiswerter) vergleicht.

"Das unangekündigte Abschalten von Instrumenten" ist denke ich noch recht überschaubar, da sehe ich noch keinen Grund.

Änderungen an dem GUI, an den Menüs, Bezeichnungen, Shortcuts usw. sind sicher nervig, falls nicht wirklich gewinnbringend.

Stimmt, der Arbeitsbereich sollte wohl das Wichtigste sein und keinesfalls immer kleiner werden, das kann nerven.

Bezüglich "Absolute" so ist das wohl eher eine individuelle Sache, einige freuen sich vermutlich über "alte Sounds".

Ganz wichtiger Punkt "VST2 Abschaltung", noch ist VST2 drin, kann sich bald schon ändern, ein (für mich ebenso) NoGo.

Man kann Cubase zumindest per Farbschemen an die eigenen Bedürfnisse anpassen und macht man ja nicht so oft.

Für mich wären die Abstürze am relevantesten, vielleicht auch die Preispolitik und die zukünftige VST2 Abschaltung (adè Freeware).

Mich auch. Mir ist auch nach längerem Überlegen keine Methode eingefallen das noch umständlicher zu machen. Was für ein Krampf und das obwohl da Ex-Steinies beteiligt sind.
Wie oft installiert ihr den Plugins das so etwas nerven kann?

Plugins in einer neuen DAW sortieren will, vor allem, wenn man (so wie ich) VST2 bevorzugt.
Das mach ich bei der Installation, EQs liegen im Unterordner EQs, Limiter und Kompressoren unter Dynamics, usw. Reaper übernimmt das 1:1, da mußte ich garnichts sortieren.

Das mach ich bei der Installation, EQs liegen im Unterordner EQs, Limiter und Kompressoren unter Dynamics, usw. Reaper übernimmt das 1:1, da mußte ich garnichts sortieren.
Und das funktioniert nur bei Reaper so?

Bei der Installation? Der Installer haut dir doch alle Plugins in den "C:\Program Files\Common Files\VST3" Ordner. Entweder in Unterordner wie "IK Multimedia", "Softube" usw., oder einfach nur ohne Unterordner. Die DAW sortiert sich das dann in "EQ", "Compressor" usw. Dann hast du alle Waves EQs zusammen mit den IK Multimedia EQs usw. in einem Ordner in der DAW.
Genau das will ich nicht, sondern meine eigene Sortierung im Verzeichnis (ich lege den Pfad fest!) und in der DAW machen, so wie es bei VST2 Plugins üblich ist. Bei VST3 suche ich mir in der DAW jedes Mal nen Wolf, bis ich merke, dass das neue Multiplugin sonst wo gelandet ist.

So will ich das!
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben