was bei Wechsel Cubase zu Reaper beachten und mitnehmbar?

aber alle 2 Jahre $60 vs 100-200€ bringt bei mir den Puls nicht hoch,

Was macht ihr eigentlich alle, wenn ihr ein richtiges Hobby hättet, wie z.B. Modelleisenbahn o.ä.? 150 in 2 Jahren ist günstiger als die meisten Streaming Abos.

Was macht ihr eigentlich alle, wenn ihr ein richtiges Hobby hättet, wie z.B. Modelleisenbahn o.ä.? 150 in 2 Jahren ist günstiger als die meisten Streaming Abos.
wenn du dir diese frage bei jeder software, jedem dienst und jedem plugin stellen würdest,
wärst du auch als sehr reicher mensch schnell arm... :schulterzuck:

es gab nochmal ne frage, welche jsfx plugins cool sind.
nicht direkt, welche cool sind, sondern erstmal, was das denn nun schon wieder ist

die hab ich auch noch, dann wollen ja auch neue Sounds + Libs gekauft werden (zum Glück nicht müssen)
aber in kurz, gerne nochmal für dich: ich bin gesundheitlich kaputt obwohl erst Anfang 50, darin enthalten etwas, was mich leider doch nicht 100 werden lässt, sondern wesentlich weniger und kannst ja mal bei der RV nachfragen, was man da als Eu-Rente (nicht EU) bekommt. Kleiner Tip noch: ich darf von dem bisschen trotzdem monatlich RV, Soli, KV zahlen und seit diesem Jahr Bonusbeitrag KV, ab nächstem Jahr noch immens mehr.
Davon ab: was ist so verkehrt daran Geld zu sparen, wo es problemlos möglich ist? -> ich verstehe diese Frage von Leuten wie Dir nie! Sied ihr neidisch? wenn ja, worauf genau? oder stört es euch, daß andere sparen wollen? iwas muß es ja sein, komm, sei mal ehrlich zu mir!

wenn du dir diese frage bei jeder software, jedem dienst und jedem plugin stellen würdest,
wärst du auch als sehr reicher mensch schnell arm... :schulterzuck:

Die Frage stell ich mir jedes Mal wenn ich mal wieder meine monatlichen Ausgaben betrachte.

Deswegen flog bei mir z.B. die Roland Cloud raus, weil ein gebrauchtes D50 für mich auf Dauer billiger ist.
Deswegen fliegt DAZN raus im Sommer, weil ich auf die 5 Sonntagsspiele pro Saison nicht 40 Euro zahlen werde.
Deswegen bleibt Cubase drin, weil es mein Hauptwerkkzeug ist, und der Wechsel mich persönlich eher ausbremst. Dafür zahl ich gerne 75 bis 100 Euro im Jahr.

Den Vergleich mit anderen Dienstleistungen sollte man immer ziehen, um einen Vergleich zum persönlichen kosten/nutzen Faktor herzustellen.

Ich meine damit, dass Vst Kram auch entbehrlich sein kann.
sry, ohne dir zu nahe zu treten: aber was hat denn jetzt VSTi entbehren mit meinem Topic zu tun? wenn du darüber diskutieren möchtest, was sicherlich viele interssiert und spannend ist, dann mach doch bitte ein separates Topic auf, vielen lieben Dank! 🍻

Verstehe ich bis heute nicht, wieso man VST2 im Ordner sortieren möchte. Ich nutzte hauptsächlich VST3, damit ich eben nicht mehr den Installationspfad angeben muss.
Bei mir sieht das so aus: Hab einen Pfad "C:\Musik\VST" in welchem sich 4 Unterordner befinden "Instr", "FX", "Tools" und "Guitar".
In den Instr. Ordner kommen logisch alle virtuellen Instrumente, z.B. "C:\Musik\VST\Instr\Serum".
Der "FX" Ordner ist für alle Effekt-Plugins .\FX\Fabfilter usw., im "Tools" Ordner sind solche Sachen wie "Scaler", "CodeFN42" usw.
Da "Guitar" Plugins bei mir eine wichtige Stelle einnehmen, habe ich dafür einen getrennten Ordner (pers. Vorliebe).

Dieser "Aufwand" wird bereits seit Jahrzehnten betrieben und dient der Ordnung/Übersicht. Ich weiß jederzeit, wo sich welche DLL befindet. Natürlich gilt das auch für andere Programme und deren Pfad: C:\Grafik, oder C:\Video und C:\Tools usw.
Jeder Ordner (Inhalt) ist sofort überschaubar und wird dann auch genauso in meiner DAW übernommen, da ich dort nach "Ordnern" sortieren lasse. Ich suche den Fabfilter EQ? Der ist natürlich im Fabfilter Verzeichnis und nicht bei hunderten anderen EQs in einem "EQ" Ordner. Dadurch kann ich auch komplett auf die Suche nach Plugins in der DAW verzichten, ich tippe da also auch nix ein.
Auf meinen Rechnern und Festplatten herrscht vermutlich mehr Ordnung, als manchmal in der Wohnung ;)

PS: Favoriten markiere ich selbstverständlich auch, die dann eben als Verweise im Favoriten-Ordner der DAW landen.

Zuletzt bearbeitet:
sry, ohne dir zu nahe zu treten: aber was hat denn jetzt VSTi entbehren mit meinem Topic zu tun? wenn du darüber diskutieren möchtest, was sicherlich viele interssiert und spannend ist, dann mach doch bitte ein separates Topic auf, vielen lieben Dank! 🍻
Bereits mit deinem ersten Satz hast du es selbst bemerkt. Ich lasse mir ungern den Mund verbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Aufwand" wird bereits seit Jahrzehnten betrieben und dient der Ordnung/Übersicht. Ich weiß jederzeit, wo sich welche DLL befindet. Natürlich gilt das auch für andere Programme und deren Pfad: C:\Grafik, oder C:\Video und C:\Tools usw.
Wenn die Struktur genauso in der DAW automatisch (!) abgebildet wird, dann ist ja gut. Wenn du jedoch in der DAW die Ordner nochmal so anlegen musst, macht es keinen Sinn, weil es meiner Meinung nach völlig egal ist, wo die vst auf der Festplatte liegen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben